Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Dem Widerstand widerstehen
| erstellt von Feuerfunke- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 234 Aufrufe
Und werden höhere Werte bedroht, sind unbequeme Wege zu gehen. Denn es gibt Dinge, für die es sich lohnt, auch kompromisslos einzustehen. *Anlehnung an Dietrich Bonhoeffer (London 1933-1935 DBW Band 13, S. 272)
letzter Beitrag von Feuerfunke, -
feedback jeder art inf.
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 164 Aufrufe
gehe tags hinterher über brücken der zeit zähl schritte zähl blicke zur unendlichkeit und unkenntlich schreibt auf bröckelnden briefen ein summen der sehnsucht lücken in nischen freiraum für freiraum davor liegt die nacht ein ewiger kreislauf kommt nicht in betracht
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
Wer bin ich?
| erstellt von Wunderkind- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Ich bin nicht nur die, die Worte und Zahlen in Farben sieht ich bin die, die sie auch liebt nicht nur die Worte und Zahlen auch alle Farben - und lass´sie strahlen so, wie sie mir gefallen kein Sekündlein lass´ ich mehr verrinnen lass es knallen auf diser Welt, werde endlich beginnen - so, wie es - MIR - gefällt! (Ich bin Synästhetikerin)
letzter Beitrag von Wunderkind, -
Gedanken lallen!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 870 Aufrufe
Sitzt und grübelt. Fällt nichts ein. Erdachte Szenen gerade nicht sein. "Kommt Gedanken fliegt mir zu" Dumpfe Leere zwingt zur Ruh` Wippt den Stift. Schenkt sich ein. Die vielen Schlucke sollten nicht sein. Dann eben nicht, Zwingt sich auf. Gedanken lallen. Das zu Hauf`
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 428 Aufrufe
Das Morgengedicht Die Mitte der Arbeitswoche ist´s, alias Mittwoch, wohl fürwahr, das ist schon mal als erstes klar. Und was Jener gegen Sechs spricht,... ...er sagt uns erstmal den Morgen an, der liegt in verregnet, grauer Helligkeit durch die Bewölkung, um diese Zeit, also recht nass fängt dieser Tag heut´an. Somit ist´s auch nur vom Regen frisch, die Temperatur liegt bei 12 Grad, das passt zu einer Sommerfrüh, sei gesagt, also ist der Morgen gefühlt sommerlich. Doch sieht man auf die Tagesvorschau des aktuellen Wetterbericht, der leider von häufigem Regen spricht und einem Himmel der zumeist grau..…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Nimmie
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 462 Aufrufe
Die Sunn scheind als do drauße, wie wenn es nimmie reene däd. Un doch, in meinem Knause is nix wie Ungemach un Leed. Die Weld kennt grad do hinne e enzichd Himmel sinn, wo ich ne niemols finne. Ich bleibe lieba drin. Kenn noch so klares Wunna, kenn noch so helles Lichd, will in mei Dungel nunna, weil du ma nimmie bischd. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Keine Wahl
| erstellt von leachim- 0 Kommentare
- 428 Aufrufe
Lang gnua hab i mi gärgert zlang schau i Dir scho zua jez endlich hab i gnua gseng und mecht vo Dir mei Ruah Du bist ma nämlich zfeig Du duast mir bloß no leid so wiast Du die ergebn hast so mecht i niamois lebn das i da ned dabei bin dafür dat i ois gebn und mir werds scheißegal i hob koa andre Wahl i leb mei eignes Lebn da Rest werd si ergebn
letzter Beitrag von leachim, -
feedback jeder art Des Morgens in der Dämmerung
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 352 Aufrufe
Des Morgens in der Dämmerung, geh ich spazieren mit dem Hund, der Tag noch müd und kaum erhellt, da stromern wir schon übers Feld. Das Leben leis und völlig brav, liegt hier noch im Dornröschenschlaf, kein Vogel und auch kein Getier, wuselt hier munter durchs Revier. Am Horizont das erste Licht, im hell orange die Nacht durchbricht; nun wird‘s nicht lang mehr ruhig sein, der erste Hahn wird bald wohl schrein. Mit ihm erwacht der Tag, sodann; fängt er auch hier, geschäftig an, mit Tieren, die Frühstuck suchen; unter den Eichen und den Buchen. Mit Füchsen, die nach Fu…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Wachdämmerung
| erstellt von Serenus- 0 Kommentare
- 279 Aufrufe
Die Ebenen werden brüchiger, und erzeugen Mehrfachcollagen im Differenzmodus mein Traum ist wie ein defekter Loop Die Wiederholung ist quälend und fehlerhaft ohne Eingreifoption Im Halbdenken gefangen verliere ich die Kontrolle und träume mein Nichtleben
letzter Beitrag von Serenus, -
feedback jeder art Wenn es drüben hell wird..
| erstellt von Gast (fofie_0619)- 0 Kommentare
- 231 Aufrufe
Die Welten aus Leben und Tod bilden einen Kontrast und bedeuten eine bedrückende Last für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, auf welcher Seite sie lebendiger sind. Auch wenn das Licht des Friedens drüben heller erscheint, entscheide dich für das Leben, denn nur dies kann dir geben, was du verzweifelt versuchst in der Dunkelheit zu finden. Wage den Versuch glücklich zu werden und zu reifen mit dem ersten Schritt folgendes zu begreifen; Wenn es drüben hell wird, kannst du dir sicher sein, dass in der Welt des Lebens gerade erst die Sonne aufgeht, während du in der Dunkelheit…
-
feedback jeder art Wort zum Sonntag
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 382 Aufrufe
In Ermanglung eines vorzeigbaren eigenen gedanklichen "Flows", zitiere ich einfach zwei Gedanken von Henry James (übersetzt), der im Gegensatz zu mir, was zu sagen hatte: "Um sich in der Welt zuhause zu fühlen, muss der Mensch lernen ihre Vielfalt zu ertragen. Es gibt kein Eines,kein Ganzes, kein absolutes Prinzip, das alles eint. Der Wert des Ganzen liegt in jedem seiner Teile. Gleichwohl verleihen wir dem Einzelnen oft durch einenBezug zu einem vorgestellten ideellen Ganzen eine Wert. Dieses Ganze hat keine Realität, aber es ist wahr als ein tiefmenschliches Bedürfnis". und "Alles Leben ist Problemlösen. Unser Bewusstsein ist das Produkt …
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Licht spenden
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 325 Aufrufe
©Donna H. 7. Dezember 2022 (Bild/Text)
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Klappentext
| erstellt von Gabriel Holzer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 196 Aufrufe
Ein kosmisches Zusammenspiel aufgebaut auf meinen Fehlern, minimierte meine Welt sehr schnell, alle Lebensbereiche wurden kleiner, und aus Dunkel nicht mehr Hell, was mir blieb, war die Musik, in meinem Kopf, die Reime die kommen könnten, und die Flucht in‘s OFF
letzter Beitrag von Gabriel Holzer, -
feedback jeder art Schlaf(lied)
| erstellt von SeP Servor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 451 Aufrufe
Schlaf, liebes Kind, schlaf, mögen deine Träume den Winden nach durch die Lüfte fliegen, bis sie in Morgenröte in Erfüllung aufgehen. Schlaf, liebes Kind, schlaf, mögen deine Segeln Dich in ferne Ländern lenken, folge nur dabei meiner Stimme, bis hinein in die weißen Wolken. Schlaf, liebes Kind, schlaf, fürchte nicht, ich halte deine Hand, bist` nicht allein, im Land deiner Träume werde ich immer bei Dir sein.
letzter Beitrag von SeP Servor, -
nur kommentar Alles was du tust
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 263 Aufrufe
"Alles was du tust ist in einem Moment wichtig. Bald schon ist es wieder nichtig. Es ist eine Tat, in ihr liegt tieferer Sinn, weißt du eigentlich wer ich wirklich bin? Deine Taten, sie resultieren aus Gedanken? Sag, baust du dir teilweise eigene Schranken? Die Zukunft, sie liegt wie ein unsichtbarer Teppich vor dir. Doch, was wirklich zählt ist Liebe mein Kind, glaube mir."
letzter Beitrag von Wombat99, -
Kreisschatten
| erstellt von Desîhras- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Ich, der alte Richter hinter dem Vorhand Verstaeckt, in den Schatten der Staubpartikel Die Naechte der Sterne begleiten mich durchs Duesternis Illusionen im Kerzenschein der Seele Du, Gefangener unter meiner Gnade Wissend, ueber mich in Eis geboren Kaellte nimmst du als schild so beschwoer ich die Sonnen Und sie werden kommen, des Nachtes mit dem Mond Er, der Erhabene, mein erwaehler Verrat, Verrat, ich bin der Mann im Spiegel Du siehst nichts, als den Abbild deines Leides Im Schattenbild des Spieglelbildes
letzter Beitrag von Desîhras, -
Liebe am Leben
| erstellt von Leronyy- 0 Kommentare
- 777 Aufrufe
Leben. Alle sagen es ist so schwer, sagen dass man stark sein muss. Seine Pflicht erfüllen muss man auch. Man muss und muss und muss... Man darf nie vergessen, nie nachlassen. Das Leben ist erfüllt von Pflichten und Ängsten, ein Leben in schwarz-weiß. Man vergisst das Risiko, den Spaß, die Liebe, den Kampf um das Wichtigste den Kampf für den es sich zu leben lohnt. man vergisst die Farben. Doch was tun wenn das Ende nah ist? Wenn man merkt dass die Farben sein Leben lang nicht benutzt wurden? Was ist wenn sein eigenes Leben, kein Kunstwerk, wenn es farblos endet? Es sollte eines sein. Ein Kunstwerk des Lebens, ein Abbild. Man verspottet die…
letzter Beitrag von Leronyy, -
An der Brandung
| erstellt von Herodot79- 0 Kommentare
- 518 Aufrufe
bKüstendämmerung/b Ich sitz‘ unterm Sternenzelt, blick hinauf in eine alte Welt. Find‘ ich wieder meinen lieben Stern? Nah ist er, wenn ich mich entfern‘. Ich verbinde mich mit meinem Stern da oben, – meine Gefühle sollten toben, als ich Dich erstmals leuchten sah, die Erinnerung ist mir so nah. Das Irdische ist eine kalte Wüste, ich bin allein an jener Küste, an die das Sternenmeer bedächtig brandet, allein mein Äußeres ist hier gestrandet. Bist mir als mein Stern geblieben, meine Augen hab‘ ich mir gerieben. Oh Erinnerung! Du wirst nicht trübe, es ist spät, ich werde müde. Durch die Nacht klingt mir der Sternenschmerz, hinein…
letzter Beitrag von Herodot79, -
nur kommentar Schleudertrauma
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 512 Aufrufe
Schleudertrauma Findelkind am Seeufer wo verwaiste Sterne schlummern Winterwind erstickter Schluchzer wo verlorene Fernen verstummen scheue Schemen Ufer suchen immerblind im Augenschein lichen verblich der Wanderwellen Geist schneeblind im Fjordgeweih deiner Heimat Höllenleib umarmte Leere verarmter Sphäre Gottes Erde ehrloser Auslese wo Herden und Geistlose sich vermehrt entleeren in chloroformer Metamorphose der endlose Dialog fallender Kristalle auf das jungfräuliche Edelweiß – wo noch kein lallender Mediator ins Medi-TIER ENDE schleißt angekreuzt entbindet sich …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Fundamente der Mitteilung
- 0 Kommentare
- 447 Aufrufe
Fundamente der Mitteilung Geschrieben, gesprochen, also einmal gegeben, lassen Worte einen Sinn aufleben,... ...wie hoch oder wertvoll dieser davon nun ist, weiß der, der ihn gibt, also schreibt und ausspricht. Dann gibt es noch Jenen, der das empfängt, eine Person, Adressant, der jenen Wert sehr wohl kennt,... ...und mit Sicherheit weiß was für ein Sinn daraus spricht,- beim Empfang der Selbigen der Mitteilung an sich. Es bedarf keiner Antwort des Empfängers zuweilen, da sich die Gedanken ja länger schon teilen,... ...weil es Bestand hat für …
feedback jeder art Pause
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 424 Aufrufe
Blicke wandern ruhig und versunken, suchen die Nacht und die Welt der Mond von Krater vernarbt scheint matt milchig und schön die Nacht verbringt Zeit in einem Gedanken an die Träume Sternenklarer Abschnitt in einem Auge blau lähmt den Atem Mensch zu begreifen heißt Zeit verbringen um zu werden wer man ist
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art Veränderung
| erstellt von JulikaMarika- 0 Kommentare
- 982 Aufrufe
Alles wonach ich mich sehnte war Veränderung eine sichtbare und laute Veränderung um endlich wahrgenommen zu werden um das zu erreichen was mir mein ganzes Leben lang fehlte: Aufmerksamkeit denn sie ist alles andere als unsichtbar Die Veränderung kam zur Geltung, doch keiner sah sie weil ich sie niemanden sehen ließ Denn meine Veränderungen sind nur für mich selbst weil ich sie brauche
letzter Beitrag von JulikaMarika, -
nur kommentar Dumpf...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 462 Aufrufe
Dumpf... Tabletten wirken um zu leben. Gefühle dumpf die nicht streben. Wirkt fast leblos in der Pflicht. Sieht gedanklich nicht mehr sich. Hat keine Kraft für eine Wehr. Auch die Angst putscht nicht mehr. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Gefängnis
| erstellt von Romitz- 0 Kommentare
- 210 Aufrufe
Was neu gefunden, ist jetzt da. Was kommen wird, gilt als Gefahr. Was vergangen, hat Bestand. Was trügt, ist der Verstand.
letzter Beitrag von Romitz, -
feedback jeder art Dieses Leben
| erstellt von Federfluss- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 183 Aufrufe
Dieses Leben Geprägt von Leid und Hass. Nur wenige Momente haben es sich gelohnt, auch später davon zu erzählen. Egal wie tief man fällt, sieht man die funkelnden Sterne am Himmel, die einen wieder hochziehen. Und wenn man einmal oben ist, scheint es nie hoch genug zu sein. Angetrieben von Adrenalin und Ehrgeiz kämpfen wir uns zum Mond, bis wir das Nichts erreicht haben. Keine Aussicht auf Vor oder Zurück. Was uns bleibt, ist die Einsamkeit. Nichts ist mehr wertvoll, nichts scheint im Licht zu strahlen. Ein leerer, schwarzer Raum voller Fragen. Das Ende naht, bis jemand dir die Hand reicht und dich zurück zur Treppe in die…
letzter Beitrag von Federfluss, -
feedback jeder art Mein ehrlichstes Lächeln
| erstellt von Anonymwiekeinanderer- 0 Kommentare
- 438 Aufrufe
Es heißt, man ist ehrlicher wenn man müde ist Und gerade eben bin ich sogar sehr müde. Unendlich müde um genau zu sein. Meine Lider fühlen sich schwer an, als würde sie jemand versuchen mit aller Kraft herunter zu drücken und das Atmen wird zunehmend anstrengender. Ich versuche dagegen anzukämpfen Merke, dass ich dies nicht mehr lang schaffen werde, Also drehe ich meinen Kopf auf die Seite, Schaue dir in deine von Dunkelheit ausgefüllten Augen Und schenke dir mein ehrlichstes Lächeln, Bevor ich zu schwach werde und weg von dir, ins Land meiner Träume gerissen werde.
letzter Beitrag von Anonymwiekeinanderer, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Verliebt sein, das ist wunderbar, wenn alles auf der Welt mir direkt in mein Herze strahlt und alles mir gefällt. Wenn bloß ein Mensch in dieser Welt mir lächelt ins Gesicht, mein Leben strahlt, mein Herz erhellt, was andres brauch ich nicht. Der Mensch, der hat dann so viel Macht, egal was er auch tut. Entscheidet ob man weint und lacht ob Freude oder Wut. Doch wenn man wirklich lieben kann, dann braucht man all das nicht. Kein Mensch, der vorschreibt, wie und wann ich lache und wann nicht. Nein, Liebe, das ist weitaus mehr als solche Freud-Geschichten, w…
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Veränderung
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 207 Aufrufe
Das Leben auf leichten Schultern getragen, unbewußt den Tag gelebt. sich nie gestellt heiklen Fragen, was kann passieren nie erwägt. Den Lebenswillen dem Geist entzogen, vom Leben wurde wieder betrogen. Gebeutelt vom Schicksal am Boden zerstört, Fragen sich stellen, was ist verkehrt. Die Ziele aus den Augen verloren, als würde man daneben stehen. Zweite Chance durch Umstände geboren, nicht mutlos neue Wege begehen. Unser Dasein durchzieht Höhen und Tiefen, Veränderung begleitet des Menschen Existenz. Müssen kämpfen sonst bleiben wir liegen, Des Lebens Würze, die süß saure Essen…
letzter Beitrag von Sardo68, -
feedback jeder art Die Farben meiner Seele
| erstellt von Rosa- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 178 Aufrufe
Ich schau in den Himmel und fühle mich grau. Wolkengebilde aus Watte, kaum weiß zu sehen. Ein leuchten am Horizont, Strahlen aus Gold. Die Sonne beschummelt das Morgengrau. Meine Seele wird wach und fühlt blau. Blau verliert gegen gelb, der Tag beginnt. Der Sonnenschein wärmt, die Seele wird rot. Schatten spenden der Seele ein sattes Grün. Der frühe Sommerabend färbt meine Seele violett. Abendrot, Explosion der Farben macht die Seele bunt. Im Dunkel der Nacht, grau erwacht.
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art Orientierungslos
| erstellt von Anonymus- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 126 Aufrufe
Nebel. Kälte. In der Mitte stehe ich. Vielmehr umgibt mich hier nicht. In der Ferne sehe ich einen Menschen als Umriss; Oder ist das nur ein Vertuniss? Spielen meine Sinne mir einen Streich? Hat der Nebel mich ausgetrickst; Bin ich doch allein? In diesem nix? Ich laufe langsam los; Schließlich möchte ich nicht verweilen. Auf einer Stelle möchte ich nicht bleiben. Dem Menschen möchte ich begegnen. Er war mir sicher schon voraus; und kennt einen guten Weg hinaus. Meine Intuition möchte aber nach hinten, der Mensch kann mich so aber nicht finden. Nach vorne also schlag ich mich durch; Mehr und mehr überkommt mich die Furcht. …
letzter Beitrag von Anonymus, -
feedback jeder art Wohin uns das Leben bringt
- 0 Kommentare
- 102 Aufrufe
Gestern noch war ich der glücklichste Mensch auf Erden, Was kann in nur wenigen Stunden oder Minuten ja schon verändert werden? Nichts denkst du doch das ist leider nicht wahr.. Vor einigen Stunden sah ich nichts , doch jetzt sehe ich klar. Ja ich erkenne klar, wohin mich das Leben bringt... Das es in kürze sich wandeln kann und wenn es so schön singt- Ja wenn es am schönsten für dich singt , genieße diesen Moment. Denn schon morgen kann es sein , dass du diesen Moment nicht mehr kennst. Lass dich treiben von dem Lebenskreislauf dieser Zeit. Es kommt nicht darauf an ob du hier kommen kannst hoch und weit.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Das Dritte Auge
| erstellt von Lotte, B. R.- 0 Kommentare
- 813 Aufrufe
Das Dritte Auge Unsre Augen uns oft trügen, denn sie halten einfach nicht, was ein Sehen uns verspricht, oftmals wir uns selbst belügen. Auch ein Fühlen schon mal irrt, liegt am eigenen Ergehen, trügerisch so wie ein Sehen ablenkt, dadurch irritiert. Denn wir fühlen und wir schauen, nur das, was zu sehn wir glauben, selbstbestimmt wir uns erlauben, eigner Wahrnehmung zu trauen. Doch wenn´s Dritte Aug´ erwacht, sehen wir auch ohne Augen, Drittes Auge, das will taugen, weil es kaum noch Fehler macht. Fühle…
letzter Beitrag von Lotte, B. R., -
nur kommentar In einem Dorf...
- 0 Kommentare
- 483 Aufrufe
In einem Dorf in Afrika, sind Bewohner schon früh da. Ein Auto kommt. Die Spende steht. Blinder Junge nicht mehr fleht. Schatten sehen kann er noch. Der Doch dazu: Wir machen` doch. Gepackter Beutel für die Ferne. Sohn und Mutter fahren gerne. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Tetjes Auto!
- 0 Kommentare
- 447 Aufrufe
Ofen lodert. Radio spielt. Kleiner Tetje auf was schielt. Gibt fast nichts. Sie sind arm. Doch im Herzen ist es warm. Tannenzweig lieb geschmückt hat den Jungen sehr entzückt. Ein Auto steht ganz aus Holz. Mutters Träne zeigt sein Stolz. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Altes Glück
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 788 Aufrufe
Sie sagen, es sei an der Zeit, zurückzulassen alles, was hinter mir ist, allzu weit, Verrücktes und Normales. Ein neues Kapitel beginne nun, ich solle nur abwarten, soll ja kein' Blick nach hinten tun, soll nicht zu viel erwarten. Die Liebe, sie blühet und ist schnell vorbei, und vieles bleibt wie zuvor, doch alle nur sagen, jetzt komme die Zeit, des Neubeginnes empor. Der Neubeginn, Beginn wovon? Von meinem ganzen Leben? Wegen Liebe, die mir rannte davon, soll ich all jenes aufgeben? Die Menschen, ja sie suchen doch nur, nach irgendeinem Grund, aus dem ma…
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
nur kommentar Das allgemeine Versagen
- 0 Kommentare
- 878 Aufrufe
satt gewordene Retortenworte treffen sich auf den Punkt karges Ödland, so gering an Vermögen, die kurze Aufmerksamkeitsspanne abzutöten bis selbst die Sonne ohne Hintergrund hinterm Horizont versinkt
feedback jeder art Seelenreinigung
| erstellt von rhglicht- 0 Kommentare
- 1T Aufrufe
Heute habe ich die Putzfrau gespielt; ihnen gefiel es nicht: Haaren, Wanzen, Mäusen, Staub und einige nette Kakerlaken; waren mir echt böse; kaum noch unterhielt. Ab und zu muss geputzt werden; ich lebe allein in meinem Eck, kann jedoch nicht leben unter Scherben, obwohl allzu viel hat gar keinen Zweck. Das moderne Putzen ist ein sanfter Schlag: Nur das oberflächliche das ins Auge geht; alles andere bleibt bis zum nächsten Tag, solange bis viel mehr Staub entsteht. Unter uns duscht man ein bis zwei Mal pro Tag; das Verschwenden ist allen egal; aber beim Putzen klingt ein neues Lied …
letzter Beitrag von rhglicht, -
feedback jeder art Die Nacht
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Sollen die Gelehrten sich begnügen mit dem lauten, stumpfen Tag. Meiner Neigung kann er nicht genügen nach des eignen Herzens Schlag. Nur die Nacht in ihrer sanften Stille bringt mein Herz zu trautem Klang, offenbart des innern Kindes Wille und der Seele Urgesang. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art In deinen Schuhen
| erstellt von Nesselröschen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 229 Aufrufe
Ich blick dir nach mit wehem Staunen: Warst du schon immer links gestrickt? Bin ich nicht Spielball unsrer Launen - wer wohl das Arg im Keim erstickt? Ging ich schon früh in deinen Schuhen, sucht eng an dir des Nachts zu ruhen, dann wüsste ich mit Sicherheit: Ich wär von Eitelkeit befreit.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
nur kommentar Ostern
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 273 Aufrufe
Ostara All die irdischen Gebrechen ignorierst du, weil du blühst, um den Winter auszustechen – und wenn du mich so bekniest, als die Menschenfrau verkleidet, bin ich gern bereit zu lieben! Das kann ich wohl nicht verschieben. Hasen hoppeln – Göttergarten! Überall webt das Gedeihen. Auf die Auferstehung warten, dort, in Gliedern oder Reihen (zu Geschenken aufbereitet), die sich anzustell’n belieben, sagt mir: sei doch jung geblieben! Dich zu suchen, das ist Spaß! Dich zu finden die Erfüllung! Aller Neubeginne Maß treibt, in fröhlicher Enthüllung, rundh…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Zirkelschluss Leben
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 306 Aufrufe
Andere Wege gehen Andere Lieder singen Andere Farben sehen Andere Worte finden Gehend singen Sehend finden Am Ende schon immer Du
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Tränen
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 238 Aufrufe
Wer weint mit mir im Jetzt und heute, erwartend nicht die Ewigkeit? Wem wallt dann eine innere Freude, ob dieses kurzen Lebens Zeit? Wer mag erspüren des Gottes Liebe, die uns erfüllt im Tränenfluss? Wem dann noch jäh ein Wort verbliebe, das uns, vertraut, erlaubt sein muss? Erringe Tränen nicht zu sehr, doch manchmal, wenn das Pochen ruft, denn zu viel Tränen machen schwer; der Weg nach oben ist gestuft. So sinne über Leben nach und spüre all des Endes Sinn, denn Werden liegt im Herzen brach, wenn dir die Träne nicht Beginn. Beginne tiefer dich zu spüren und frei den Tränen-Blick zu schauen, ins …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Vom Untergang des Untergangs
- 0 Kommentare
- 158 Aufrufe
Vom Untergang des Untergangs die Rebellion im Himmel beginnt auf Erden... als eigene Kreation! als Thanos sein kosmisches Wesen zur Infinity Einheit erweiterte, verlor er sein Dasein als Divinity of Diversity. er wollte nicht mehr alles gleichzeitig fühlen das nie zurückkehrt, ohne Gegenwehr! Zeiten und Welten spalten die nur einen Drang erzeugen: Untergang! ohne aufrechtes Entfalten, mit Seelenfängern die Bibelgürteltiere verehren mit arischen Engeln aus gehobenen Sphären die ihren selbstherrlichen Hass auf Andersgläubige nähren wehe den…
feedback jeder art Nebelmeer
| erstellt von J.R Gangl- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 116 Aufrufe
Im Nebelmeer, wo Gedanken wehen, kann man Geisterschiffe sehen. Mit Kapitänen, uralt und weise, die Zeit besiegt und Ewigkeit verweilen. Die Planken, stark aus Hoffnung gemacht, aus Träumen geformt in tiefster Nacht. Die Segel, schwarze Flügel der Ruh, getragen von Winden in endloser Glut. Der Mast, ein Stamm, gewurzelt tief, unbeugsam, trotz Sturm, der an ihm rief. Der Kiel, die Seele – aus Liebe gewebt, die ewig brennt und niemals erbebt. „Brecht alle Ketten, lichtet den Anker! Der Kurs ist bestimmt!“ ruft der Kapitän laut aus. „Ich folge den alten Meistern, den Alten Ahnen!“ So…
letzter Beitrag von J.R Gangl, -
- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Das Morgengedicht Die Woche hat ihren Anfang namentlich mit dem Montag, jener sagt sich heute an und um Acht sind´s 18 Grad. Ansonsten ist der Morgen grau da am Himmel zuviel Wolken sind, was uns heute, laut Wettervorschau, schauerartigen Regen bringt. Die Temperaturen werden nicht steigen, es bleibt also bei 18 Grad, zur Nacht werden sie dann wieder fallen, da sind es dann angenehme 14 Grad. Ein leichter Westwind soll noch wehen, als lauer Fön, so über'n Tag. Und was ferner noch ist zu sehen, hier informativ zum Jahrestag: Der Tag der Macht des Lächelns* ist für heute angesagt, auf da…
- 0 Kommentare
- 435 Aufrufe
Das Morgengedicht Das Wochenende hat begonnen, die Sonne scheint schon in den Morgen, auch Vogelgesang hat man vernommen, so gibt´s momentan wohl keine Sorgen. Es ist auch jetzt schon ziemlich warm, die Temperatur liegt bei 18 Grad, also kurz nach Acht, wär noch zu sagen und es bleibt so, am Vormittag. Natürlich steigen dann die Werte, wenn die Sonne höher steht und am Himmel ihre Fährte von schönen Sonnenstrahlen legt. Dann werden es bis 28 Grad, sieht man die Höchstwerte an, die werden zumindest so angesagt, schaut man sich die Vorschau an. Die sagt auch am Nachmittag soll´s gewittrige…
textarbeit erwünscht Vergessen
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 514 Aufrufe
Das Vergessen Das Vergessenhaben, das Vergessensein und das Vergessenwerden, dies fürchtet selbst der größte Krieger! Doch nur derer die Drachen töten, und nicht jener die ihr Leben gaben, nicht jener die zu kurz gelebt haben, sondern derer die sich siegreich davontragen, erinnert man sich auch noch in tausend Jahren.
letzter Beitrag von Ava, -
nur kommentar Afghanistan
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 610 Aufrufe
Menschen aus wolkenlosem Himmel regnen den Tod zur Erde. Kinder in Stacheldraht weinen Schmerz in die Welt Eltern legen Soldaten ihr Bündel Hoffnung in die Arme Verliert Europa seine Seele?
letzter Beitrag von Angie, -
nur kommentar Bei dir...
- 0 Kommentare
- 211 Aufrufe
Bei dir... Papier ist feucht bei ihren Zeilen. Hände zittern die verweilen. Sagt so Tschüss in dem Gehen. Erhofft ein wenig sein Verstehen. Will das alles lieber schreiben. Wie kann ich nur bei dir bleiben? Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Du bist ein Stern
- 0 Kommentare
- 394 Aufrufe
Du bist ein Stern Du bist ein Stern, welcher funkelt hoch oben am Himmelszelt. Ein Stern der herabschaut auf diese große und rätselhafte Welt. Ein Stern der leuchtet für andere auch wenn er es oft selbst nicht erkennt. Ein Stern der sich selbst nie beim Namen nennt. Der strahlt und leuchtet um diese dunkle Welt zu erfreuen. Ein Stern der für das Glück anderer anfängt sich selbst zu zerstreuen. Du bist der Stern am Himmel der am schönsten strahlt und mit seinen Sternenfunken den Namen der Liebe aufmalt.
letzter Beitrag von Wombat99,