Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Blick aus dem Fenster..
| erstellt von Willik55- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 178 Aufrufe
Ein Blick aus dem Fenster früh allein, ein Eichhörnchen gar nicht so klein, auf dem Ast ruhig wartend im Baum, die Wolken am Himmel stören kaum, ein kleiner Vogel lugt aus dem Nest, Fliegen sitzen im Spinngewebe fest, Bienen summend über Blüten schweben, ein Hund will bellend den Ton angeben, Blätter grün schwingen leicht wie im Takt, haben mit den Winden wohl einen Pakt, die Sonne versucht auch öfter ihr Glück, zeigt sich doch manchmal ein Stück, lautes Kinderlachen eröffnet den Morgen, man wünscht ihnen den Tag ohne Sorgen, die Farben der Wiesen schön anzusehen, auch wie die Enten klein darüber gehen, so könnte es eigentlich immer bleiben…
letzter Beitrag von Willik55, -
feedback jeder art Miau
| erstellt von Schmuns- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 150 Aufrufe
Beim Katz und Maus Spiel sinnvoll ist, zu wissen wer man selber ist. Doch nur zu denken wer man sei, endet letztlich und Zweifel frei. In Selbstbetrug und großer Schmach. Drum prüf zu erst, genaustens nach.
letzter Beitrag von Schmuns, -
Umlaufbahn
| erstellt von Sylvester- 0 Kommentare
- 730 Aufrufe
Was hält mich, frage ich mich selbst, noch auf der Bahn, die dich umkreist, da du mir in den Rücken fällst und blindlings jedes Band zerreißt ? Es ist das Feuer, das dich frisst und mich dir Rücksicht zollen lässt Der Orkus, der tief in dir ist Mein Wegfall gäbe dir den Rest So variiere ich Distanz und nehme Wut und Hass in Kauf Ich lasse walten die Kulanz, und deinem Ausbruch seinen Lauf Doch wissen lasse ich dich auch: Trotz aller Trauer, Schmach und Gram: Wenn wieder aller Zorn verraucht, kreis‘ ich auf deiner Umlaufbahn 08.09.2003
letzter Beitrag von Sylvester, -
Der Sinn der Zeit
| erstellt von Freienweide- 0 Kommentare
- 722 Aufrufe
Noch bin ich nicht am Ende, Der Tag bleibt Tag, das Jahr bleibt´s Jahr. Auch wenn ich meine Zeit verschwende, Ist sie immer noch nicht rar. Nach dem Abend kommt die Nacht, Und am Morgen kommt das Licht. Doch was man nun dazwischen macht, Das fällt ins Gewicht! Was ist das nur? Steh ich vor einer Zeitenwende? Dies frage ich nun auch meine Uhr, An die ich mich bei Zeiten wende. Sie spricht zu mir, Ich hör den immer gleichen Ton. Und frag, während ich Zeit verlier, Was ist mein Ziel? Was ist mein Lohn? Was nutzt denn all die Zeit, Wenn sie doch zu knapp bemessen? Zu gehen ist man nicht bereit, Aus Angst man wird zu schnell ve…
letzter Beitrag von Freienweide, -
Macht Warum gibt es noch Soldaten Die in Andrer Kriege waten Für 'nen Sold, genau wie Huren Handeln ihre Leib' und Uhren Zeit, die ich da oben meinte Jüngst sein Leben er verneinte Versteht denn dieser junge Geist Was Gier & Macht denn wirklich heisst? Mit dem Verkauf seiner Selbst Macht in fremde Hände stellst Nicht das Fremde schlechter wär'n Doch du weisst nicht, was sie säh'n Würd's die Umstände nicht geben Zwar nicht ganz in Frieden leben Jedoch wenn ein Landeshaupt Nicht mehr Macht hat, dann sich traut Ganz allein nun los zu ziehen Niemand mehr, welcher müsst' fliehen Keine zig tausenden Leichen Die dem Lebe…
letzter Beitrag von Ur-Teil, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 474 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Donnerstag um dreiviertel Fünf gibt sich längst im Dämmerlicht und wird von Vogelgesang bestimmt, frühe Harmonie, die für sich spricht. Außerdem gibt sich die Früh mit angenehmen 16 Grad, nicht grad frisch, wie man sieht. Und was es sonst noch gibt zum Tag: Der Vormittag soll meist grau sich geben, für Nachmittag sind Schauer angesagt, die beziehen sich auf Regen. Die Höchstwerte liegen bei 23 Grad. Nachts kühlt es sich dann wieder ab, nicht wirklich kühl wird´s, das ahnt man doch, angesagt werden dazu bis 13 Grad. Ein leichter Wind weht aus Nordost. Nicht grade ein …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Ich liebe den Blankvers
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 461 Aufrufe
Den Blankvers, ja, den liebe ich, und schreib nur allzu gern in diesem Metrum und entziehe mich mit Lust des Reimes Zwang. Die Iphigenie Goethes prangt mit Versen, die kein Geklingel eines platten Reims vertragen, anmutsvoll sich tief im Herz versenken, unvergessen ewig bleiben. Wie könnte ich, ein Zwerglein neben Riesen, auch Shakespeare schrieb in Jamben diese Verse: - „Es war die Nachtigall und nicht die Lerche“ - dem Klang und Rhythmus schnöde mich entziehen und nicht versuchen, Höhen zu erreichen, von denen man in Täler blickt, wo Reime allein bestimmen, was Gedichte sind.
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Im Alter stellt sich allgemein
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 524 Aufrufe
Im Alter stellt sich allgemein, nebst Sehnsucht, auch die Hoffnung ein; es könnt noch einmal hier auf Erden, wie einstmals in der Jugend werden. Abfeiern, auf den großen Bühnen; es krachen lassen, ohne sühnen; den Stier voll bei den Hörnern packen; und endlos Holz, vor Hütten hacken. Das Herz auf viele Reisen schicken; nicht in die eigne Zukunft blicken; einfach nur leben ohne Plan, Gedanken machen, irgendwann. Befreit, den Lauf der Welt erleben; Ganz ohne Alltag, will man eben; nicht spüren sorgenvolle Hand; nicht hören Worte mit Verstand. Die Alten solche S…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Übers Meer...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 648 Aufrufe
Übers Meer pfeift der Wind. Am Horizont kaum Lichter sind. Wellen toben wie sonst nie. Zwingt Gemüter in die Knie. Wasser drückt auf das Schiff. Steuerrad dreht fest im Griff. Dieses Meer lautstark singt. Küste in schwarzgrau versinkt. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Zwischen Ruinen...
- 0 Kommentare
- 220 Aufrufe
Zwischen Ruinen... Langsam kehrt die Ruhe ein. Alles Leben ist in Pein. Viele suchen Häuserwände. Die Ruinen schreiben Bände. Ausgebombte nennt man sie. Lumpen hängen bis zum Knie. Diese irren als Gestalten die sich kaum selbst verwalten. Ein Zuhause gibt es nicht. Ein Willkommen keine Pflicht. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Fast 18 (Feber 2022)
| erstellt von Laura Marie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 279 Aufrufe
Es ist schwer zu realisieren, jetzt bin ich schon fast 18 Meine Jugend ist fast vorbei, es ist schwer zu versteh’n Hätte nie gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht Doch die Zeiger haben sich so schnell gedreht „Die Jugend ist die Zeit deines Lebens“, haben sie alle gesagt Aber ich habe in dieser Zeit nichts erreicht, habe versagt Tiefe Wunden sind unter meiner Haut verborgen Bin nicht zu dem Menschen, der ich werden wollte, geworden Ich erinnere mich nur an hoffnungslose Zeiten zurück Hatte mich auf sonnige Jahre gefreut, doch hatte nie das Glück Hatte gehofft, dass das alles mal besser wird Aber best…
letzter Beitrag von Laura Marie, -
feedback jeder art II - Der Fortgebliebene
| erstellt von Dali Lama- 0 Kommentare
- 335 Aufrufe
II – Der Fortgebliebene Da war ein schwarzer Schlund, der Leere spie, und finst’re Tropfen rannen in die Ecken. Auf einer Linie spieltest du Verstecken und hinter dieser suchte er dich nie. Als dann die ganze Leere draußen war, da ist der schwarze Schlund von selbst verschwunden. Du hattest nur noch eine Spur gefunden: Er ging, du folgtest, doch du kamst nie nah. Und weit weg hörtest du ihn Leere speien. Doch mit der Zeit war sie dir Stille nur und aufs Verstecken konntest du verzichten. Du konntest dich vom schwarzen Schlund befreien. Und so wie er verblasste bald die Spur. Sie bog sich unter eigenen Gewichten. …
letzter Beitrag von Dali Lama, -
nur kommentar O, Mensch! Was für eine Kraft!
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 164 Aufrufe
O, Mensch! Was für eine Kraft! Wesentliches schafft sie, zeugt und drängt es zum Leben, treibt es weiter durch seine Daseinszeit hin bis zur Unerfassbarkeit von allem, was jenseits des Lebendigen. Wo liegt der Ursprung jener Quelle, daraus der Atem in unsrer Lebenszeit für alles Tun und Schaffen fließt? Licht, Wärme und Wasser. Wer hat sie zum Wachstum alles Lebendigen vereint? Fragen über Fragen. Antworten, verborgen im Dunkeln, bleiben unerklärbar, unerforschlich. Nur noch demütiges Staunen, dankbar angesichts solcher alles umfassenden Macht. Ehrfürchtig sinken die einen auf die Knie, suchen im Gl…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Zeit und Licht
| erstellt von Basho- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 144 Aufrufe
Und wahrlich, jeder Moment wird schwinden und die Wahrheit wiedergeben. Jede Sekunde im Leben. Und dunkel sind die Schatten, die sich mit ihnen bewegen, jede Form ist umrissen, gezeugt mit unsrem Gewissen. Und wie Gold fliegt uns der Horizont ins Herz, er kommet und ist schon vorbei, wir loben und preisen die Zeit. Bild aus eigener Quelle
letzter Beitrag von Basho, -
brotlose Kunst
| erstellt von Himmelgold- 0 Kommentare
- 675 Aufrufe
Ich hoffe ich bin mit meinem Gedicht in der richtigen Abteilung. Ich hab auch eine Art Refrain dazugeschrieben. Zwar kann ich kein Instrument gut spielen, aber ich bilde mit ein komponieren zu müssen Ok jetzt zum Gedicht: Geschuftet, doch verharrt in der brotlosen Kunst. Die Philosophie trat aus, aus jeder Vernunft. Und nun sucht man sich Rat bei der göttlichen Gunst. Es dreht sich nun das Rad der verlorenen Zunft. Doch sie stürzen in selbst gegrabene Gräben. Und die Würze: Wie häng` dran mit unsern Wägen. Ich hab Flausen im Kopf, muss mit in den Abgrund. Gewinn kein` Blumentopf, s`ghet abwärts ohne Grund. Steine fliegen, die Anarch…
letzter Beitrag von Himmelgold, -
feedback jeder art die Poesie der Physik
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 529 Aufrufe
die Poesie der Physik verdichtet deine Beschaffenheit lyrische Töne schreiben deine Gedanken Herzensmusik spielt deine Bilder in dir spricht die Sprache aller in dir sieht das Auge aller in dir denkt der Verstand aller du bist zuhause in dir
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Bunte Bilder
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 200 Aufrufe
Bunte Bilder an den Wänden, Farbe noch an ihren Händen; kann man kleine Künstler sehen, die vor ihren Werken stehen. Kriegsspielzeug hat hier Kinderhand, ganz einfach vom Papier verbannt; stattdessen Sommerwiesen schön; mit Menschen, die spazieren geh’n. Die zärtlich sich die Hände reichen, friedvoll Idylle ohne Gleichen; dazu ein Sound voll Harmonie, kunstvoll gemalt, die Melodie. Sie setzen ihre Mittel ein, mit Seelen, die zerbrechlich fein; stellen manch einen damit bloß, der sich gewaltig fühlt und groß.
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Das Schreiben von Gedichten
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 196 Aufrufe
Gedichte repräsentieren Interpretationen der Realität von Autor*innen besonders rein, Beobachtungen aus dem Alltag sind der zugehörige ungeschliffene Stein. Der Gehalt des Gedichts, sei dieser auch kryptisch, verrät alles über dich, Das entfärben der eigenen Subjektivität in Wort und Schrift ist unmöglich. Der Prozess des Kultivierens der Gedanken ist schwer zu beschreiben, Etwas Ruhe und der Stift in der Hand werden dir den Weg schon weisen.
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Hoffnung
| erstellt von DZ_03- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 81 Aufrufe
Die Frage der Hoffnung Die Abfindung sie wurde bestritten Was hat es denn geritten So akzeptiert es dessen Pfad Denn es ist fort ohne Rat Denn der Funken sei erloschen Dessen Herz gebrochen Die Kraft sie vergeht Die loderne Flamme nicht entsteht Damit abgefunden, so hat es gedacht Macht es sich Gedanken Tag und Nacht So fragt es sich, was hält es denn Einfach loszulassen und weg zu renn' Das Grün ist das Elexier des Leben Selbst wenn es anfängt zu Beben So bleibt es aufrecht stehen Und wird nicht davon gehen
letzter Beitrag von DZ_03, -
unter der erde
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 665 Aufrufe
noch einmal gehe ich mit dir hinaus in den garten lausche dem herbstzeitlosen schweigen ein letztes mal hängen wir glitzernde novembertränen ins geäst laubleerer bäume die toten die wir zurücklassen teilen ihr bett mit vielen eifer sucht scheint fehl am platz
letzter Beitrag von Perry, -
nächtliche begebenheit
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 565 Aufrufe
gerade als ich mal wieder wortschwanger in meiner laube sitze und an einem text herumschnitze läuft eine blattlaus vorbei ich frage mich vielleicht weiß die wo das ende der fahnenstange ist nicht dass ich dort mein glück suche aber ich strebe immerfort zu jenem besonderen ort von dem aus man das glück sehen kann komm maikäfer flieg von meinem finger dann singe ich dein lied ich muss wohl eingenickt sein denn es dunkelt bereits als sich mein bewusstsein wiederfindet der mond bescheint meine hand um die gerade eine gartenkreuzspinne kunstvoll ihr netz windet
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Mein letzter Wunsch
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 445 Aufrufe
Wenn meine Zeit vorüber ist, der Todesengel sacht mich küsst und ich betrete Himmelspfade, erbitt ich mir nur eine Gnade: Lasst das Trauern, spart die Kränze! Frohe Lieder, flotte Tänze sollen euch am Grab beweisen: Lustvoll werden letzte Reisen, wenn ein sündiges Mädchen die himmlische Pforte mit federnden Schritten gemeinsam mit euch ins Elysium, Kurzweil verheißend in kommenden Jahren mit Küssen und teuflischen Spielen auf rosigen Wolken und grünenden, blumenbestickter, von Düften behauchter und wärmenden Strahlen der ewigen Sonne so herrlich gesegneter Felder durchschreitet. Eine Wilde, die im Wirbel toller Tänze mich umkreist, eine …
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Der prägende Moment
| erstellt von Gast (amberblossom)- 0 Kommentare
- 500 Aufrufe
Weiße Blüten beißen meine Augen, strahlen hervor wie Sterne in der Nacht. Prägen ihr Bild in meinen Kopf, vorher hab ich nie drüber nachgedacht. Berührt von Neuheit, Schönheit, Pracht, bilden sich Sehnsüchte in meinen Gedanken. Fröhlich nickend laufen ich davon, Ich kann ihr nicht mehr danken.
-
feedback jeder art Es
| erstellt von Kirsten- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 198 Aufrufe
Es in der Tiefe meines Herzens leuchtet eine Geschichte auf öffnet eine Tür zu verborgenen Erinnerungen zu kostbarsten Transparenzen werdend als feinmaschig gewebte Wahrheiten in Harmonie mit der Schöpfung als überwältigender Liebesstrom der Gefühle berauscht in gutem sowie schlechtem Miteinander befreit zu einem die Gegensätze auflösenden Lebensfluss so fließt Es ungehindert davon mäandert in neue Erzählungen findet ein Zuhause im Hier und Jetzt
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Glück
| erstellt von Dicam- 0 Kommentare
- 184 Aufrufe
Das kleine Glück Nur ans große Glück zu denken, stets dem entgegensehen, Beachtung kleinem nicht zu schenken, das grenzt an ein Vergehen. Wer kleines Glück für sich erkennt, im alltäglichen Leben, sich bald von dem Gedanken trennt, nach großem nur zu streben. Bewusst sich solches Denken machen, Freude bringt von Mal zu Mal. Dann ist das kleine Glück ein Lachen, ein Kuss, ein Sonnenstrahl. Glück jeder anders definiert, auch Glücksgefühl zu zeigen. Wo vor Glück einer jubiliert, genießt ein anderer schweigen. Das kleine Glück, kommt manchmal leise, so…
letzter Beitrag von Dicam, -
feedback jeder art Das Männlein
| erstellt von Anna.Neskaya- 0 Kommentare
- 187 Aufrufe
Es war einst ein Männlein ganz und gar klitzeklein es hüpfte lustig auf einem Bein rief es ganz laut: groß möcht ich sein!
letzter Beitrag von Anna.Neskaya, -
nur kommentar In die irre führenden Irrwege
| erstellt von Dysfunktion- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 92 Aufrufe
Wie einst Paul Watzlawick sagte: "Irrwege müssen begangen werden, um sich als Irrwege zu erweisen." Aber will man diese Irrwege überhaupt begehen? So oft im Kreis laufen, bis man sich selbst in die Irre geführt hat? In diesen Irrwegen gibt es keine Wegweiser, die dich in die richtige Richtung führen oder führen könnten. Doch trotzdem gehen wir diese Irrwege, weil wir glauben wir könnten diese bestreiten. Weil wir glauben, wir könnten einen Ausweg finden oder eine neue Erkenntnis erlangen. Doch meist erweisen sich diese so besagten "neuen Erkenntnisse" als eine neue Enttäuschung. Eine neue Enttäuschung weil wir festgestellt haben, dass wir…
letzter Beitrag von Dysfunktion, -
Schlaflos, liege ich hier begleitet von unendlich vielen Gedanken. Nicht wissend wo der Weg mich hintragen wird. Nicht planbar, die Zukunft erscheint zu beweglich ihr Bild. Warum bin ich auf der Suche nach planbaren Dingen, nach Sicherheit? Ist nicht sie das Gefängnis des Stillstandes? Ist es nicht realer ohne zu große Erwartungen einfach ungeplant zu leben. Geplante Dinge sind begleitet von Ängsten des Verlustes, der Nichterreichung und der Enttäuschung. Ist es nicht besser weniger zu erwarten und überrascht zu werden. Leben heißt laufen lassen, denn nur was läuft bewgt sich.
letzter Beitrag von Josephine, -
Unbennant by Sebi Scheidl
| erstellt von B. Deutung- 0 Kommentare
- 713 Aufrufe
so manche tuntige schwuchtel hat ein problem: sie wird verarscht so manch blutjunger spund hat ein problem: er weiß nicht was er tut. auch der mensch hat grenzen, so wie alles seine grenzen hat. ich habe ein problem: ich suche nach tollen worten doch dann die erkenntnis: das universum ist es nicht wert, schöngeredet zu werden geh trotzdem ins leben. Ende
letzter Beitrag von B. Deutung, -
Am Kreuz zerbricht wer sich nicht beugt doch wer aus Demut sich verbeugt vor Ihm das leere Kreuz bezeugt ja dessen Herz von Weisheit zeugt.
letzter Beitrag von DickyWest, -
Fünf Sinne
| erstellt von Freienweide- 0 Kommentare
- 902 Aufrufe
Kannst´ mir nicht in die Augen schau´n. Was ich sag kannst´ nicht verstehn. Willst meinen Worten blind vertrau´n, Doch kannst´ nicht in mein Inn´res sehn. Du hörst nicht, womit ich mich quäle. Die Fähigkeit zu sprechen fort, Obwohl ich dir so viel erzähle, Sag ich doch kein einz´ges Wort. Kannst´ mein geronnenes Herzblut schmecken?! Riechst´ der vergangenen Liebe faulen Hauch?! Und willst den Eindruck mir erwecken, Das was ich fühl, das fühlst du auch?
letzter Beitrag von Freienweide, -
Spiel dem Regentag ein Lied
| erstellt von Carry- 0 Kommentare
- 687 Aufrufe
Es war einmal ein Regenwurm, der kroch durch einen Regensturm, das Kriechen fiel ihm gar so schwer, und Krümmen das missfiel ihm sehr, verschwand drauf in der Erden Tiefe, tat grade so, als ob er schliefe. Spielt fröhlich dort auf dem Klavier, trinkt dazu Bier, bis früh um vier. Derweil tobt draußen wild der Sturm, gar nicht so dumm, der kleine Wurm.
letzter Beitrag von Carry, -
Verständnis
| erstellt von Angelika- 0 Kommentare
- 501 Aufrufe
Du begreifst dich erst im Gegenwind, wenn die Poesie dich anweht, zufällig, und du hernach du selbst wirst, aber vielleicht erzählen Verse dir nichts von den Verrücktheiten des Lebens, für dich zählen Tatsachen mehr als das Ungreifbare, aber wie siehst du die Wirklichkeit der Dinge, die manche Dichter ungewohnt bis zur Kenntlichkeit in Versen verstecken, den Fluchtburgen, in denen sie sich einrichten, ausgelaugt bis zur Verzweiflung, ach, oftmals wiegen Worte schwer, du lässt sie viel zu leicht aus dem Munde.
letzter Beitrag von Angelika, -
feedback jeder art Er-kenntnis
| erstellt von Rhoberta- 0 Kommentare
- 482 Aufrufe
Er liebt nicht die Kunst sondern nur seine Liebe für die Kunst Er liebt nicht die Menschen sondern nur seine Liebe zu den Menschen Er liebt vor allem nur sich selbst Er sagt, dass er der Wahrheit verpflichtet sei aber es ist ausschließlich seine Wahrheit die er liebt und uns um die Ohren haut Er hält Vorträge über Erkenntnisse die in den Tiefen der Banalität ersaufen Er breitet seinen Schmerz aus und doch ist er nur voller Wut dass auch er sich an Verbote halten soll die ihn und alle schützen vor Krankheit und Tod Er hat aber keine Angst Krankheit und Tod schrecken ihn nicht Er hat nie Angst und wenn andere sich ängstigen …
letzter Beitrag von Rhoberta, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 461 Aufrufe
Das Morgengedicht Der zweite Tag der Woche ist´s, der Dienstag noch dazu bemerkt, den zur Früh, so gegen Sechs, ein kleiner Reim mal ehrt. Etwas frisch gibt er sich heute, der neue Morgen, wenn man´s so sieht, im Gegensatz zu vergangenen Tagen, er mit 11 Grad wohl ganz hinten liegt. Und doch ist dieser Morgen schön, mit blauem Himmel und Sonnenaufgang, wahrlich harmonisch anzuseh´n, denn hört man auch schönen Vogelgesang. Einen Wechsel aus Sonne und Wolken soll´s geben, so die Vorschau zum heutigen Tag, und nicht zu warm wird´s, wär´noch zu sehen, die Höchstwerte liegen bei 19 Grad. Nachts…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Liebende Laternen
| erstellt von Armandus von Stiefmütterle- 0 Kommentare
- 507 Aufrufe
die dunklen Gassen ohne Licht würd ich bei Nacht betreten nicht eine Menge Gefahren borgen sie vielleicht ein Mörder an der Ecke ,man weiß es nie drum haben die deutschen Führungskräfte angezapft des Stromes Säfte um zu ernähren die Straßenlaternen die nun die Bedeutung nehmen den Sternen im Abstand von den Metern Dutzend geht um ein Straßenkehrer putzend Man denkt die starren Lichter haben weder eine Seele noch Gesichter doch eine Seele haben sie gewiss so merken’s auch wenn ich an sie piss und in der Mondrosettenstraß vor dem Haus vom fetten Klaas …
letzter Beitrag von Armandus von Stiefmütterle, -
feedback jeder art Gedanken eines Wracks
| erstellt von Gast (vikxa)- 0 Kommentare
- 686 Aufrufe
Der erste richtige Text, den ich vor Jahren verfasst habe. Mittlerweile entsprechen die geschilderten Gedanken nicht mehr meinen jetzigen, trotzdem würde ich mich über Feedback freuen. Triggerwarnung (Suizidiale Gedanken) Falls euch was auf dem Herzen liegt, oder ihr einfach eine Person zum Reden oder Zuhören braucht, dann meldet euch gerne. Ich bin ein Wrack. Seit ich denken kann bin ich eins. Ich weiß nicht, was der Auslöser dafür war oder wie ich so geworden bin. Ich weiß nur, dass ich gebrochen wurde und nie wieder so sein werde wie damals. Einst war ich lebensfroh, selbstbewusst, einfach glücklich. Heute suche ich stets nac…
-
nur kommentar Das Kleine!
- 0 Kommentare
- 732 Aufrufe
Das Kleine! Dieses Leben braucht Geduld. Neue Zeiten in der Huld. Erstes Zappeln so beglückt. Die Familie ist entzückt. Glück der Eltern Seele füllt. Und das Kleine döst verhüllt. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar "Verrückt"?
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 215 Aufrufe
"Verrückt"? Ist „verrückt“, was nicht mehr am gewohnten Platz? Ein anderes Bild von neuer Wirklichkeit? Wenn fortgegangen die Geliebte, und dennoch da, wenn sie unendlich weit und dir sehr nah? Ist „verrückt“, dass ein Mensch, den wir geliebt, dessen Körper nur ein Rest Asche, unsichtbar in unser Leben tritt? Dass körperlos und ohne Mühe er in beiden Sphären zu Hause, weil seine Zeit jetzt eingebettet in unsagbare Unendlichkeit? Ist „verrückt“, dass dieser Wechsel in „zeitlose Zeit", das höchste Glück in einem Menschenleben, sobald es befreit von allen Lasten eines K…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Menschliche Natur
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 183 Aufrufe
Menschliche Natur Der Mensch ist von Natur aus gut, doch fehlt im Alltag oft der Mut den tiefgelegnen Schatz zu heben - so lässt er´s eben. Doch ist der Schatz ja nicht verloren, denn Mut wird dadurch neu geboren dass wir befreit nach vorne schauen und Brücken bauen und spüren, dass die Brücke hält - so bauen wir die neue Welt. Das ist von Gott uns aufgegeben für unser Leben.
-
feedback jeder art Leben leben..
| erstellt von Willik55- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 190 Aufrufe
Tage gehen und kommen nicht zurück, Liebe entsteht und geht je nach Glück, Willen und Glaube hilft oft im Leben, Ehrgeiz und Neid nach mehr zu streben, Ziele sind irgendwann nicht mehr weit, alles beginnt und hat dann seine Zeit, Wörter gedacht in Liedern zu hören, Bücher versuchen Fantasie zu stören, in Gedanken ist die Wahrheit ein Raum, die Seele in uns verkauft sich als Traum, Tränen geflossen und Lachen geweint, Siege begossen und Menschen vereint, Gebote vertrauen oder doch nur lesen, immer mit dabei oder nur mal gewesen, Glanz und Gloria erleben im Rausch, Jahre als Preis dafür geben im Tausch, Leben und Tod als Brüder verstehen, E…
letzter Beitrag von Willik55, -
feedback jeder art Ein Haus ist wie ein Freund
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 178 Aufrufe
Ein Haus ist wie ein Freund Ein Haus ist wie ein Freund fürs Leben, es ist vielmehr als nur ein Ort. Es kann dir Kraft und Stärke geben, es bleibt bei dir und geht nie fort. Es ist für Jahre dein Begleiter, der dir ganz fest die Treue hält. Es geht den Weg stets mit dir weiter, ein Fels in einer schnellen Welt. Es ist viel mehr als die Fassade, der Garten macht es erst komplett. Ist es auch alt und nicht gerade, so ist doch Platz für Tisch und Bett. Dort kann man vor dem Wetter fliehen, es ist nicht nur ein Dach mit Wand. In Jahren, die vorüber ziehen, hat so ein Haus noch lang Bestand. Es bietet Schutz in seinen Wän…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Blume ohne Licht
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 145 Aufrufe
Kinder brauchen zum Gedeihen nicht nur Essen und Trinken Sie brauchen auch Liebe, Zuwendung, Wärme wie eine Blume das Licht Sonst verkümmern sie Auch wir großen Menschen brauchen sie sonst verbittern wir Wenn wir uns in Hass flüchten kann das auch berauschend sein, aber das erzeugt immer nur neuen Hass, ist ein Teufelskreis Nur Liebe kann Hass besiegen deshalb dürfen wir sie nicht verlieren und verdrängen Es gibt viel zu wenig Menschen mit "Hugs for free" Schildern um uns herum "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" Darüber hab ich viel nachgedacht Selbstliebe darf nicht mit Egoismus verwechselt werden Wenn wir uns i…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
Die Ameise
| erstellt von Daimi- 0 Kommentare
- 710 Aufrufe
Du, Ameise, auf Welten kannst du auch als Lebewesen gelten Du bist doch so klein geraten an all' die Großen verraten Was soll dein Leben für einen Sinn haben Ameise Du lebst vor dich hin, klein und leise
letzter Beitrag von Daimi, -
feedback jeder art Der Wasserfall
| erstellt von Sergej Siegle- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 91 Aufrufe
Auf einem Boot, im Zwischenraum der Welten, Vom Fluss getragen, unerbittlich schnell, Vorbei an Ufern mit den stillen Wäldern, Werd’ ich den Frieden meiner Seele hell. Des Schicksals Fluss – sein Lauf ist voller Hast, Er trägt mich fort von Ufern, die mir teuer, Zerbricht die Worte mit eiskaltem Feuer, Die Träume löscht, die Stille überlasst. Ich fahr’ im Boot durch Berges wildes Wasser, Und sehe vorne einen Wasserfall, Er wird mich schlucken, tief in seinen Schwall... Doch über trübem, kaltem Wasser zieh’ ich Kreise, Mit Ruderschlangen mal ich Edens Weise. Auflösend in den sanften, milden Wellen, Den süßen Duft, der Rausch der Frei…
letzter Beitrag von Sergej Siegle, -
Von Geburt
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 523 Aufrufe
Doch wenn des Nabels lose Schnur uns aneinander kettet von Geburt wenn niemand trennt und keiner bricht den Schwur in Schöße gebettet die Wärme wenn sie mich verbrennt und dich vor Liebe nur rettet. Wenn der sündige Mensch verspricht uns frei zu sprechen im Tod wenn niemand verzeiht und keiner öffnet sein Ich um Fesseln zu brechen die Kälte wenn am Anfang der Zeit und am Ende wir sie nicht rächen. Doch unausweichlich reißt uns die Leere fort und im Schweigen wohnt Schwere zu groß sprachlos bis jeder Blick unsere Seele entstellt was uns verbindet zu Staub zerfällt am Nabel Leben irgendwann vergeben was mich …
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
nur kommentar Jenseits ausgelebten Lichtes
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 439 Aufrufe
Jenseits ausgelebten Lichtes aus Sehnsuchtsseide geblasen gewebte Wesenswünsche die Abgründe paradiesisch vergraben die abgeblätterten Lichtlippen Hülsen verfärbter Einfälle der endlose Goldstrom: für dich das Tor der Allmacht für mich das Schicksal sinnlosen Schmerzes! Todesfälle im Strahlenschatten trauriges Bedauern am Tempelberg Geheimnisse der Herzspitze: für dich tropfenschwebende Blutnacht für mich ein Weg aus dem Kreislauf! vorbei die goldene Zeit der Strahlentode das Sternentor unsterblicher Gedanken 2017
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
Berlin-Athen
| erstellt von Ioannis Progakis- 0 Kommentare
- 401 Aufrufe
Das folgende Gedicht ist übersetzt aus dem griechischen. Da ich mit der deutschen Sprache etwas unsicher bin, bitte um Kommentare-Verbesserungsvorschläge. Berlin – Athen In Athen, wusst’ nicht warum, gab’s viel Nörgelei um mich ’rum. In Berlin frisch angekommen, war ich erstmal schwer beklommen. Alles ist nach Wunsch gegangen. Ich hab’ neu angefangen. Und diese neue Gegebenheit schafft für mich Zufriedenheit. Die Gesellschaft, strukturiert, der Verkehr, organisiert. Viel passiert im Hintergrund. Ich stelle fest, es läuft rund. Fremde Menschen, Bunte Farben. Weihnachtsmärkte vollbeladen. …
letzter Beitrag von Ioannis Progakis, -
nur kommentar Ohne Neid...
- 0 Kommentare
- 255 Aufrufe
Ohne Neid... Eine Schwäche wird real. Schicksal zeigt sich ohne Wahl. Auch mit Mut kaum was geht. All die Pläne sind verweht. Mag gern Andere in dem Leid. Erlebt sie weiter ohne Neid. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Reflektion deines Seins
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Von was ist deine Existenz geprägt ? Steht sie nicht in purer Abhängigkeit zur Zeit , welche sie erfasst und mit sich davon trägt ? Über alle Erfahrungen die du hier sammelst steht sie und schaut herab. Sie wird davon reicher , sie formt sich manchmal fällt sie herab- Doch dann kommt ein Hauch von Hoffnung und lässt sie wieder schweben. Ja , sie glaubt daran, alle Probleme zu beheben... Denn am Ende hat sie erkannt , alles kommt und geht vorüber Schätze hat sie gesammelt und sie könnte schreiben etliche Bücher...
letzter Beitrag von Wombat99,