Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Der Schatten
| erstellt von Gast- 1 Kommentar
- 380 Aufrufe
Der Schatten Hast du, Seel, den Mut verloren, der dich einst ins Leben brachte? Weil der Schöpfergeist dich dachte bist du neu als Mensch geboren. Doch hast du in dieser Welt einen Auftrag zu erfüllen: zu besiegeln Gottes Willen, der die Welt zusammenhält. Deshalb meide nicht den Schatten, der in deiner Tiefe weilt und dort dunkle Tränen weint, wo sich Licht und Dunkel gatten wird die Welt erneut geheilt, so wie einst von Gott gemeint.
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Was wäre wenn
| erstellt von Anonymus- 1 Kommentar
- 379 Aufrufe
Was wäre, wenn alle Menschen sich gleich behandeln würden? Gäbe es dann nur "gute" oder nur "schlechte" Menschen? Welche Mehrheit überwiegt? Was sind überhaupt "gute" oder "schlechte" Menschen? Ist man ein guter Mensch, wenn man Almosen verteilt? Wenn man sich sozial engagiert und trotz eines Schicksalsschlages nicht das Lächeln verliert? Ein freundliches "Hallo" mit dem Nachbar teilt und stets in seinem Leben nicht an einer Stelle verweilt bis man irgendwann eine Familie gründet und dort bleibt? Ist man ein schlechter Mensch, wenn man das Gegenteil des eben definierten "guten" Menschens ist? "Sie können da bleiben, wo der …
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Die Liebe einer Mutter
| erstellt von Woman.in.her.thoughts- 0 Kommentare
- 379 Aufrufe
Ein Herz voller Liebe, es wird an alle geschenkt, in vollen Maße und ohne Zögern. Ein Herz einer Kämpferin, das Schlag für Schlag neue Kämpfe austrägt. Schlag für Schlag für die Liebe einsteht. Schlag für Schlag andere wärmt. Doch darf es sich hierbei nicht selbst vergessen
letzter Beitrag von Woman.in.her.thoughts, -
feedback jeder art Sprachgestört
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 379 Aufrufe
Sprachgestört ich hatte noch nie mit leerem Kopf Phantasie ob dieser bewegte Ballon zur großen Freiheit fliegt oder wiegt selbst die herrenlose Hülle von wegen, nie erregter Gefühle? linientreu abgeleitete Lyrik sollte Strohfeuer heißen weil Mystiker mit dem Einswerden NICHTS erreichen rein klinisch also, bis zur einen EKG Linie ---------------- so sieht ein flaches Universum im ewig Weißen aus: entweder, wir nehmen Reißaus! oder wir bescheißen und so ein rörenförmiges Wurmförmiges oder sonst ein Buchstabe in …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Vollmond Ritual
| erstellt von Ehren-Worte- 0 Kommentare
- 379 Aufrufe
Vollmond Ritual Göttliche Mondin der Weiblichkeit in all Deiner Anmut und Pracht Lang schon vergessene Leichtigkeit durch falsche Erwartung zu Nichte gemacht Das Wunder des Lebens in Deinem Schoss wohlbehütet unendliche Weisheit liegt dort bereit Samen aus Zeiten in denen Du blühtest warten fruchtbar und sind zum Keimen bereit Göttliche Mondin mit Deinem Scheine erwecke die weibliche Kraft in mir neu Hilf meinem Ying zurück auf die Beine fruchtbar, authentisch und treu Oh Du verlorene Weiblichkeit kehre wieder zu mir zurück Verwurzel Dich tief in meiner nahrhaften Mitte…
letzter Beitrag von Ehren-Worte, -
feedback jeder art Alles hat seine Zeit..
| erstellt von Willik55- 0 Kommentare
- 379 Aufrufe
der erste Schrei mit Vater dabei, der erste Schluck bei Mutter noch frei, beim Schlafen wird noch ausgeruht, erste Schritte gehen schon ganz gut, das Reden lernt man auch sehr schnell, lebt bald nicht nur in Dunkel und Hell, die Schule wird ein erster großer Schritt, alles zum Leben bekommt man hier mit, Pläne sind jetzt aber noch ganz klein, fällt auf die erste große Liebe herein, im Sport sucht der Ehrgeiz neue Ziele, doch zu viele nicht gewonnene Spiele, die Zimmer werden mehr und kleiner, die Gegend mit Haus und Garten feiner, die Schritte im Leben werden schwerer, Beruf und Alltag scheinen nun unfairer, Liebe und Freunde jetzt viel zu …
letzter Beitrag von Willik55, -
feedback jeder art Regenstolpern
| erstellt von Sermocinor- 1 Kommentar
- 379 Aufrufe
Regenstolpern Regen brennt sich wieder in die Wangen, kein Federleicht und sanft. Gedanken sind wieder meine Taten, nur mich gefühlt – dein Schmerz, dein Leid. Das Stolpern der Tränen vernommen: Im Wir bin ich, in Mein bist du? Bildquelle: Sermocinor mit KI-Unterstützung
letzter Beitrag von Guenk, -
nur kommentar Randnotizen
| erstellt von zwischenzeit- 0 Kommentare
- 378 Aufrufe
wie da am himmel doch die wolken ziehen ein leben lang - so wollt ichs sehn gewitter, stürme, fieses frieren alles macht das leben schön ein lied im wind nicht zu vergleichen erklingt aus fernen himmelreichen unds scheint das bild sich zu vermengen mit all den holden frohgesängen die sonne bettet sich zur ruh die erde schliesst die augen zu sie liegt nur da - ist zum verlieben hab tausend dinge ihr geschrieben. irgendwann hab ich halt angenommen dass alles nur hinaus ins leere lief oder dass halt alles gar nicht angekommen war. du blöde oder böse bist und so ein ding soll man gewiss nic…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Hoffentlich
| erstellt von horstgrosse2- 0 Kommentare
- 378 Aufrufe
Hoffentlich Auf allen Sonnenwegen knirscht der Sand unter unseren Füßen. Bergsteigerstiefel beruhigen das Gewissen. Aus dem Chaos der Früchte wachsen zu viele Disteln empor. Und wir wachsen ebenfalls, hoffentlich. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Freu dich nicht zu früh
| erstellt von Kerstin Mayer- 0 Kommentare
- 378 Aufrufe
Freu dich nicht zu früh Geht’s dir mal wieder richtig gut, weil dir das Leben Gutes tut, dann fühl dich sorglos und befreit, genieß ganz leise diese Zeit, doch bitte freu dich nicht zu sehr, sonst kommt es anders hinterher. Hast du Erfolg und auch viel Geld, hat dich das Schicksal gut gestellt, dann lehn dich still und leis zurück, und sei zufrieden mit dem Glück, doch bitte jubel nicht zu viel, sonst kommt sogleich das Pech ins Spiel. Wirst du geliebt und bist gesund, und läuft das Leben richtig rund, dann spür wie sehr die Welt dich mag, sei immer froh an jedem Tag, doch bitte denke stets daran, dass bald es anders sch…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Ein Wintermärchen
| erstellt von Ostseemoewe- 0 Kommentare
- 378 Aufrufe
Ein Wintermärchen Im Dezember, als es zu schneien begann, der Vater, er hockte mit Junior am Ofen. Mit Zucker bestäubt waren Felder und Tann. Erzählte Geschichten - von düstren Ganoven. Und draußen da peitschte ein eisiger Wind - als berge die Nacht dunkelste Katastrophen -, "Der holt, wenn er will, auch das artigste Kind!" Der Bub sah sie kommen, die wilden Zyklopen! Der Vater, er schildert es mit lautem Organ. Erzählte von Wölfen, die sich in Menschen verbissen. Es drehte der Magen sich wie im Orkan dem Jungen. Der litt, wär gern ausgerissen. Zu spät rief die Mutter den Vater streng an. Um das Wohle des Knaben, da ward´s…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
nur kommentar Jahresende
| erstellt von Wombat99- 0 Kommentare
- 378 Aufrufe
Es ist die baldige Wende. Das Jahr neigte sich dem Ende. So viele Erlebnisse trage ich in mir. Doch heute- das ist jetzt und hier. Ich lasse los alles was mich beschweren wollte. Ich konserviere positives , was ich im Herzen tragen sollte. Gott du warst bei mir auf allen meinen Wegen. Gib mir auch für das neue Jahr deinen reichen Segen. Lass die Menschen , die ich im Herzen trage weiter den Weg an meiner Seite gehen. Lass sie das Wesentliche in diesem Leben sehen. Erfülle mein Herz mit Liebe, Freude und Glück. Alles andere lasse ich im alten Jahr zurück . By Wombat Paradiso
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Dumm müsste man sein
| erstellt von Daniel Walczak- 0 Kommentare
- 378 Aufrufe
So schade es auch häufig ist, so schätze ich mich schlau. Und wenn ihr mich nun eitel wisst, dann stimmt das wohl genau. Ich kann doch wirklich nichts dafür, es tut mir ja so leid, dass Menschen in der Fern‘ und hier so dumm sind, weit und breit. Und klinge ich nun arrogant, so lass‘ mich doch berichten, die meisten hier in diesem Land, die schreiben kaum Gedichte. Doch ich versuche mich daran, mit meinem Intellekt. Und warte, dass ein andrer Mann ihn freudig hier entdeckt. Doch was bleibt mir denn nun davon, dass ich mich fühl so klug, wo ist er nun, mein hoher Lohn, von dem ich will ge…
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Traum des Träumers
| erstellt von Anaximandala- 0 Kommentare
- 378 Aufrufe
Die Zeit ist der kausale Fluss. Im räumlich existenten Sein ein Bindeglied und Gottes Kuss; des Absoluten Widerschein, das erst getrennt erfahrbar wird im Klang der Daseinsmelodie, in der die Zeit zusammenführt was Eines ist, voll Harmonie. Vom Funkenschlag der Expansion geteilt zu Allem und im Raum zerstreut, ist ihre Dimension so wie das Farbenspiel im Traum des Träumers, der sich selbst erfährt als relativ im Wo und Wann, Vergänglichkeit erlebt - begehrt was ihm in seiner Hand verrann, ist Weberin, die achtsam webt, mit Mustern filigran verziert was suchend auseinanderstrebt und im Unendlich…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
nur kommentar eine Geh-Meditation (für EndiansLied)
| erstellt von Stavanger- 1 Kommentar
- 378 Aufrufe
Geheimnis Ich mache einen kleinen Schritt auf meiner kleinen Erden-Welt. Der zweite Fuß kommt nach und mit, setzt auf ... Voilà, die Erde hält. Und manchmal, wenn ich denke: Heute ist öd die Welt, sind öd die Leute; und öd das Wetter, öd die Laune, dann tu ich Folgendes - und staune: Ich mache einen kleinen Schritt auf meiner kleinen Erden-Welt. Der zweite Fuß kommt nach und mit, setzt auf ... Hurra, die Erde hält! (in einem VHS-Kurs in Frankfurt am Main als Geh-Meditation verwendet)
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Resonanz
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 378 Aufrufe
"Resonanz" Wir bekommen sehr – viel Zeit geschenkt, wohin wird unser – Blick gelenkt? Ein Prinzip gilt schon – seit allen Zeiten, wir bekommen worauf – wir den Fokus leiten. Verlass Dich darauf – voll und ganz, es gilt das Prinzip – der Resonanz. Wohin Du lenkst – Deine Aufmerksamkeit, auf was Dich schwächt – oder erfreut, ziehst Du Dir an, – wie ein Magnet, so sicher wie ein Fels – der in der Brandung steht. Regeln gelten, – die Du nicht vergisst: „Du bist das, – was Du auch isst.“ „Welchen Wolf – gern fütterst Du? schwarz oder weiss, – er folgt Dir im nu.“ Auch „Mitgehangen, – mitgefangen“…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Fantasie kreiert Magie
| erstellt von universe.moon- 1 Kommentar
- 378 Aufrufe
Fliegen wir zu den Sternen, du und ich Unsere Reise könnte hier beginnen, sage ich Wenn du es möchtest führe ich dich durch die Galaxien, beschmeiße dich mit Sternenstaub und kreiere eine neue Chemie In dieser Welt ist alles erlaubt, die Gesetze sind anders, hier wird nichts mehr beraubt Keine Tränen werden geflossen, aus dem schönen Glimmern deiner Augen Keine Wut wird mehr entfaltet, dafür hören wir zu viel Meeresrauschen Hier ist alles möglich, es gleicht einer Fantasie Der Fantasie im Schlaf, wie Einstein einst sprach, sie ist bedeutender a…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Tenebrae
| erstellt von Dionysos von Enno- 0 Kommentare
- 377 Aufrufe
Der Tagsturm hat sie angespült, die ganzen schiffbrüchigen Kapitäne Wie eine Hand, die drollig das Revers durchwühlt, grinst du sie an und schüttelst deine Lockenmähne; reichst ihnen Humpen, eisgekühlt Zum Wohl auf jeden, der bei diesem Sturm noch lieben kann Ein letzter Schnaps gegen die Dunkelheit (Du stellst ihn sorgsam vor sie hin) Sie kommen einsam dieser Tage Kaum zu dritt höchstens zu zweit Und jeder säuft sich vor zu dieser allerletzten Frage, der Angst vor einer Antwort ohne Sinn Du sagst Sie saufen, um nicht zu ertrinken Ich dachte lange, dass sei bloß ein Werbespruch von dir An meiner Theke kann man nicht versinken …
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Aufbruch zur großen Reise
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 377 Aufrufe
Aufbruch zur großen Reise Wer bist du, Wächter jener Tür, vor der ich lang gewartet? Wer gab den Auftrag dir, mich endlich einzulassen? Eintretend in einen unbekannten Raum, gewahr ich kühles Dunkel statt Licht und Wärme. Mir ist, als ob im Traum ich ängstlich einen Gang erspüre, mich sachte vorwärts taste. Weiß nicht, wohin er führt. Vielleicht zu Kammern meiner Seele? Eventuell könnte ich dort auf Lebensfreuden aus hoher Zeit, auf Schmerzen auch aus bittt`ren Tagen treffen, die ich gedankenlos einst abgelegt. Weiter tappend ahne ich: Dies wird die einzig wahre Erkundungsfahrt in meinem…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art contenance
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 377 Aufrufe
contenance wir blieben ruhig als ein windstoß durch die fußgängerzone fegte tische abräumte mit wirbelnden fingern abfallkörbe entleerte wir dachten an neue reinigungsmethoden für straßen und plätze zogen die köpfe ein hielten vielhändig schirme und gläser fest zum gehen wars längst zu spät wir ahmten tanzend das wirbeln der blätter nach nippten an der ein oder anderen grünen fee contenaunce (Music_CalvinClavier - cold-storm from Pixabay) 4.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Das Einhorn
| erstellt von MonoTon- 0 Kommentare
- 377 Aufrufe
Das Horn des Einhorns steht mir gut bisher war ich nur Pferd. Mein Schweif, die Mähne, jeder Huf ich fühlte mich nicht Wert. Ich trage dieses Horn mit Stolz es ist nun meins, ich bin von Kopf bis Huf ein Pferdihorn. Ihr sagt, dass ich nur spinn'. Ihr seht in mir ein Fabeltier, nur weil mein Horn nicht hält. Mein Kopf ist eines Pferdes gleich mein Körper ausgewählt. Sogar das Einhorn dort am Weg scheut wie ein Pferd, ich nenn' es Misogyn und Misandrien, es blickt mein Horn phob an.
letzter Beitrag von MonoTon, -
nur kommentar Träume Wolken...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 377 Aufrufe
Träume Wolken... Frisches Wetter ausgemacht. Freche Wellen still belacht. Draußen weht ein kleiner Wind. Hocke mich wie ein Kind. Träume Schiffe in der Ferne. Wünsche mir sie all zu gerne. Schaue Wolken die so träge. Ziehen eigen ihre Wege. Fühle mich im Tidenhub. Wechselhaft ist meine Glut. Verharre gern um mehr zu sehen. Spüre mich in dem Geschehen.. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
| erstellt von Hoosen- 2 Kommentare
- 377 Aufrufe
Rückenkratzer Ohne meinen Rückenkratzer würde mein Leben anders aussehen Mein Rückenkratzer löst ein Problem auf ganz einfache Weise Es juckt Es Kratzt Es ist schade das nicht alle Probleme so einfach zu lösen sind
letzter Beitrag von Hoosen, -
feedback jeder art Kennenlernen
| erstellt von Gabriel Holzer- 0 Kommentare
- 377 Aufrufe
Du stehst vor dem Spiegel, betrachtest dich selbst. in‘s Schloss fällt der Riegel, weg von der Außenwelt, du redest mit dir, dabei sei bitte höflich, denn Spieglein, oh Spieglein du hast es bitter nötig
letzter Beitrag von Gabriel Holzer, -
feedback jeder art Best of Augenöffner 23
| erstellt von Jan Fischer- 0 Kommentare
- 377 Aufrufe
Best of Augenöffner 23 Macht brauchst Du nur, wenn Du etwas Böses vorhast für alles Andere reicht Liebe, um es zu erledigen (Charlie Chaplin) Der, den man liebt, ist nicht weit entfernt nie weiter als ein Gedanke It`s times like these you learn to live again it`s times like these you learn to love again (Foo Fighters) Liebe Du hast mich gefragt, ob ich oft an Dich denke ich habe einmal an Dich gedacht und es hat nie wieder aufgehört Die Idee, dass manche Leben weniger wert sind als andere ist die Wurzel allen Übels auf dieser Welt (Paul Farmer) Du weißt nie…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
nur kommentar Verdichtetes zum Jahresende
| erstellt von Aileas- 2 Kommentare
- 377 Aufrufe
Das alte Jahr kann gerne gehn kommt endlich nun zu Fall was immer jetzt auch kommen mag es kommt milt lautem Knall Das Jahr ist um die Zeit vertan mit viel Geschrei um nichts das Nichts kommt schnell voran Die Einen wollen das, was war die Anderen das, was kommt doch keinem ist am Anfang klar was er am Schluss bekommt Von Knall auf Fall so sagt man doch wenn plötzlich was geschieht so sag, was kommt denn noch...? Von Kriegen haben wir genug vom Frieden träumen wir begnügen uns mit Selbstbetrug taumeln im Jetzt und Hier Und mir wird unterde…
letzter Beitrag von Vetula, -
feedback jeder art Winterquartier
| erstellt von Marcel- 1 Kommentar
- 376 Aufrufe
Winterquartier Der Brunnen ist abgedeckt die Fenster frisch verkittet Glaswolle dichtet das Dach Von der Weide trotten die Kühe ins düstere Heulager Die Sommerkleider sind eingemottet die Sandalen verpackt das Schirmchen eines Eisbechers steckt noch in der Erde des Gummibaums Aus der Stadt kehren die Geflüchteten zurück in ihre Elternhäuser Die Früchte sind eingelegt die Kartoffeln im Keller und die Äpfel noch ohne Runzeln Der eisige Wind ist ein Versprechen auf lange satte Abende am Fernseher ohne Gesprächsbedarf
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Heuchler
| erstellt von Zarathustra- 0 Kommentare
- 376 Aufrufe
Setzen die Naivität der Dummheit gleich Mitlaufende Blinde in des gehörnerten Reich
letzter Beitrag von Zarathustra, -
feedback jeder art Allgemeine Gedanken
| erstellt von Kai-Uwe- 0 Kommentare
- 376 Aufrufe
Die Gedanken Die Gedanken kommen und gehen, und kein Anderer hat sie gesehen. Was Die Gedanken nur mit uns machen? Manche sind traurig, manche zum Lachen. Viele Gedanken machen uns fröhlich und heiter, Macht das uns immer gescheiter? Manchmal lösen sie Aggressionen und Hass aus, dann schießt mancher mit Taten über das Ziel hinaus. Können wir die Gedanken beeinflussen? bestimmt wenn wir sie mit positiver Energie bezuschussen Schmerzliche Gedanken dürfen auch kommen, nur ein kleiner Platz dafür darf werden eingenommen. Fröhliche Gedanken bereichern unser Leben, die darf…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
feedback jeder art Wenn Worte reden könnten
| erstellt von paulifie- 3 Kommentare
- 376 Aufrufe
Wenn Worte reden könnten Wenn Worte doch nur reden könnten Was würden sie denn sagen? Wenn Worte doch nur fragen könnten Was würden sie dann fragen? Ich hör auf das, was keiner sagt von Weisen und Proleten, sag selber nichts, schreib einfach auf und werde zum Poeten Ich mag die leisen Worte die lauten hör ich nicht besonders sind die kleinen am besten sind die feinen Worte können gehen viel weiter als du gehst Worte können rennen viel schneller als du rennst Worte können fallen viel tiefer als du fällst Worte können fliegen…
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Poesiedo- 0 Kommentare
- 376 Aufrufe
Gedanken ziehen vorbei Worte Bilder kommen verschwinden kommen verschwinden im Rhythmus ich versuche zu halten auf Papier zu kleben den Moment für die Ewigkeit Manchmal denke ich, es gibt einen See voller Gedanken und Bilder, voller Ideen. Wir sitzen davor mit unserer Angel und je nachdem welchen Köder wir benutzen, wie weit wir unsere Angel hinauswerfen und welchen Platz am Ufer wir einnehmen, macht ein Jeder seinen Fang.
letzter Beitrag von Poesiedo, -
feedback jeder art Zuhören
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 376 Aufrufe
Hör zu doch, was ein anderer sagt, wenn er dir nicht den Krieg diktiert, auch all die Fragen seien gewagt, denn damit sich ein Sinn kapiert, der nicht sich mit dem Herz geniert, weil ihm die Liebe infiltriert und damit keine Qual dich plagt, die uns ein Geist hart induziert. Hör edlen Welten offen zu, die hören können, Sinn und Wert, und nicht mit innerer Unruh fatal entscheiden, was verkehrt, doch die uns seien auch verehrt, da dieses sich noch mehr vermehrt, und daraus wird ein guter Schuh, mit dem sich weise uns belehrt, womit die Liebe zeugt das Nu. Hör deinem Fühlen zu und weine ob jenem Drang zum Widerspruch, …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Familie
| erstellt von Cantucci- 1 Kommentar
- 376 Aufrufe
Ich bin der Mittlere von Dreien. Mit dem jüngeren habe ich fünfzehn und mit dem älteren sechzehn Jahre zusammengelebt. Mit meinen Eltern am längsten doch auch schon lange nicht mehr. Wir haben viel zusammen erlebt, haben uns gehasst und geliebt. Doch so wie es einmal war, wird es niemals wieder sein. Wenn wir zusammenkommen, dann selten zu fünft. Geburtstag und Essen, Hochzeit oder Taufe, Wenn wir zusammenkommen, dann meistens mit Grund. doch nicht, weil wir gerne Zeit miteinander verbringen. Wir wohnen alle nicht mehr in derselben Stadt. Als hätte es uns von dort Weg gezogen. Und…
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Der Hirte und die Philister
| erstellt von Vagabund- 0 Kommentare
- 376 Aufrufe
Bunt muss ihre Welt sein, Und bequem, Ich spüre, sie begutachten mich, Durch die getönten Fenster, Blind und unwissend fühle ich mich, Bewusstsein schaffen sie mir über mein Schicksals, durch ihre Anwesenheit, Ich bin ein Nutzmensch der Steppe. Die Evolution, drang noch nicht zu mir vor, Für den Umbruch meines Chromosoms, Matsch und Morast erschweren Wohl ihre Wege, Die Berge und Schluchten legen ihr Grenzen. Ich stehe so da, Müde gestützt auf mein Hirtenstab, Und Blicke zu ihnen hinüber, wie übers weite Meer, Ich lächle in mich hinein, …
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art Ankommen im Licht
| erstellt von Jan Fischer- 0 Kommentare
- 376 Aufrufe
Ankommen im Licht die Zeit verlieh mir das Gefühl, schon Äonen im trüben gelebt, im Morast der leeren Seelen gestochert zu haben wie wenn ein Mensch quälend langsam, aber stetig und unaufhaltsam im Moor versinkt immer wenn ich dachte, sieh! Dort ist das Licht magisch angezogen ich darauf zu steuerte warf der Orkan der menschlichen Grausamkeiten mich wieder um drückte mich zu Boden doch reicht eine einzelne schicksalhafte Begegnung ein Moment, in dem meine dürstende Seele trinken darf und ich bin zutiefst erfüllt eine Aura …
feedback jeder art Der Weg zur Freude
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 375 Aufrufe
Der Weg zur Freude Eine Woge war’s, die kam, welche einst Reißaus mal nahm, als es auf See stürmisch zuging, da machte sie ihr eig´nes Ding… …und zog einfach ihres Weg’s, so wie es hier geschrieben steht. Sie ging dann auch in ruhige Gewässer, ganz ohne Sturm, da ging‘s ihr besser… …sie hatte Ruh, für sich allein, und daran mochte sie sich freu’n, und so blieb sie, wie sie war, allein für sich, ganz wunderbar… …stets in Bewegung und immer fit, auch immer voll auf nassem Trip, und auch bemerkt, an dieser Stelle, das erfüllte sie,…die Dauerwelle! Und die M…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Gedicht über Emotionen und das Leben
| erstellt von Nachtpoet- 1 Kommentar
- 375 Aufrufe
Ich und Der Teufel Seite an Seite Ich und der Teufel laufen Seite an Seite, Ein endloses Rennen, das uns beiden nicht gleite. Ein Ziel ist vor uns, doch ich erreiche es nie, Ich und der Teufel, in ständiger Müh’. Im Kampf um das Ziel holt der Teufel mich ein, Ich renne und schreie, doch niemand hört's sein. Nur ich kann mich retten, das weiß ich genau, Doch der Teufel lacht und wird nie zum Grau. Die Zeit zieht ins Endlose, wann wird sie vorbei? Ein Rennen zu zweit, ich fühl mich so frei. Es wäre alles im Lot, ja, nur durch den Tod, So werde ich los, entfliehe seinem Schoß. Der T…
letzter Beitrag von hautnah, -
feedback jeder art Natur erleben
| erstellt von Gast (Marah)- 0 Kommentare
- 375 Aufrufe
Der Gesang der Vögel unterstreicht meinen streifenden Blick über Wiesen, Felder und Wälder. Unberührte Natur, die von den wärmenden Strahlen der Sonne in Szene gesetzt wird. Lediglich der elektrische Zaun als Grenze der Weidefläche gibt einen Hinweis auf menschliche Zivilisation. Die Kühle, die bei Betreten des Waldes zu spüren ist, wirkt wie ein Kühlschrank für den Geist. Für einen Moment ist selbst das Zwitschern der Vögel verstummt und nur das Rauschen des Windes ist in den Gipfeln der Bäume zu hören und das Knacken von Ästen im Gehölz. Bis diese ruhige Geräuschkulisse durch einen hochmotorisierten Sportwagen überlagert wird, welcher sich den Weg du…
-
feedback jeder art Der richtige Weg
| erstellt von Gast (J.E.J.P.)- 0 Kommentare
- 375 Aufrufe
Wenn du einen Regenbogen Hoch am Himmel leuchten siehst Und du dich in Ihn verliebst, Denk daran es ist gelogen. Wenn du in der Wüste stehst Und siehst ein Alpenpanorama Ist es wahrscheinlich 'ne Fata Morgana, Die in Sekunden wieder vergeht. Jagst du Illusionen hinterher, Wirst du nie den Traum erreichen Und dein Ziel wird steht's verbleichen Und du findest es nicht mehr. Um den wahren Traum zu finden Suche nicht so weit entfernt Denn diese Ziele sind entkernt Und übrig bleiben nur die Rinden. Schätze das, was du schon hast: Einen Baum und einen Ast, Eine Frucht mit vielen Kernen Findest du nicht in den Sternen. Sie wir…
-
feedback jeder art Fluss des Lebens
| erstellt von Zorri- 1 Kommentar
- 375 Aufrufe
Dort, wo das Leben beginnt, ein kleiner Rinnsal rinnt. Durch Tropfen mehr Wasser vereint, nach Zufluß dir größer erscheint. Windet sich rechts herum und links herum, Mal tief mal flach, so fließt der Bach. Nachdem er entstanden, haben wir verstanden, nach vorne zu schauen, uns selbst zu vertrauen und treiben wie ein Faden, hin zu kleinen Kaskaden. In Gumpen verbleiben, nicht immer zu treiben, gibt Kraft für den Fluß der Zeit und sind zu allem bereit. Denn dieser ist tief und breit, sein Weg, er erscheint uns weit. Doch die Strömung, wird schneller …
letzter Beitrag von Flutterby, -
nur kommentar Es ist nicht ...
| erstellt von Cantucci- 0 Kommentare
- 374 Aufrufe
Es ist nicht das Rauschen der Nordsee, sondern der Verkehr der Stadt, dessen Treiben einen konstanten Pegel der Unruhe erschafft und gleichzeitig eine Atmosphäre pulsierenden Lebens. Es ist nicht das Rascheln der Blätter im zarten Wind eines spätsommerlichen Abends, sondern das getragene Gefühl einer leichten Brise, wenn du an die anstehenden Aufgaben denkst, die unbehagen und neue Herausforderungen, an denen du wachsen kannst, bereitstellen. Es ist nicht der Donner, der bereits über dem nahegelgenden Vorort kracht, während du die himmelblaue Sphäre noch beim umziehen beobachten kannst, sondern der Schleier, der sich manchmal über deine Gedanke…
letzter Beitrag von Cantucci, -
Ode an die Schwestern
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 374 Aufrufe
Ode an die Schwestern (nicht genetisch!) Für die Schwestern im August 2024 Wer weiß schon wer wir wirklich sind, blickt hinein auf unser inneres Kind, den großen Jungen klar erkannt, Schwestern, ja, doch nicht verwandt, versorgen uns mit Wein und Brot, bescheren uns manch kleinen Tod. Was können sie uns schöneres bereiten, als Regel-mäßig mit uns zu streiten, uns zu spiegeln, was noch in uns steckt, unsere Knöpfe drücken, was Kräfte weckt? Hinter wirklich jedem lichten Mann, steht eine Schwester, die ihm ging voran: Was wir wöchentlich üben einzusehen, dürfen wir uns langsam eingestehen, …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
nur kommentar Angst
| erstellt von Basho- 0 Kommentare
- 374 Aufrufe
Geist gewesnes Wort in Stille, keine Mundart, nur die weise Art, Erfahrungslust. Geh' bis an die Grenze, und zurück, neblig, dieser Morgen, der in Gegenwart mich sucht.
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Verloren düngt es mir
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Kommentare
- 374 Aufrufe
Verloren dünkt es mir, vergessen, bedeckt wohl mit dem Sand der Zeit; das Hoffen das ich einst besessen, das mich geführt durch Raum und Zeit. Abhanden scheint es mir, vergessen, geblieben wohl in alter Zeit; das Wissen, das ich einst besessen, das mir erklärt hat Raum und Zeit. Versteckt im Gestern, längst vergessen, verschwunden mit dem Lauf der Zeit; die Liebe, die ich einst besessen, die abgetaucht in Ewigkeit. Es halten auch die alten Geister, bedeckt vor mir sich jeder Zeit; sind jedoch für die neuen Meister und deren Zauber schon bereit. Freundschaft aber den…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Der Riese und das Blatt
| erstellt von EndiansLied- 1 Kommentar
- 374 Aufrufe
Es waren einmal auf dieser Erde Zu alter Zeit Zwei Wesen, die konnten ihre Gestalt verändern Und da kam ein mächtiger Sturm auf und die beiden wurden getrennt Der eine verwandelte sich in einen Riesen Und stemmte sich mit aller Macht gegen den Sturm Doch der Sturm war stärker Er fiel und brach sich das Bein Der andere aber verwandelte sich in ein kleines Blatt Und der Sturm blies ihn hierhin und dorthin Weit weg von dem wo er sein wollte Doch er zerbrach nicht Als der Sturm vorüber war verwandelte sich das Blatt in einen Riesen Und ging zu der Stelle hin wo sein Artgenosse lag Er nahm ihn bei sich auf Und pflegte…
letzter Beitrag von Earas, -
nur kommentar Einsamkeit
| erstellt von Gnostik- 0 Kommentare
- 374 Aufrufe
Ich möchte schreien, aber kaum jemand wird es hören und warum, jeder ist mit seinen eigenen Dingen beschäftigt und das Leben ist nicht einfach. wozu stapeln die Sachen von jemand anderem auf Ihren Buckel? aber die Einsamkeit in der Seele hat die Wunde aufgefressen, sie blutet son schmerzhaft
letzter Beitrag von Gnostik, -
nur kommentar Unfrisierte Gedanken vor Ostern
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 374 Aufrufe
Unfrisierte Gedanken vor Ostern Genügt es, einen Menschen zu erinnern, er sei sterblich? Selten haftet solche Mahnung in seinem Bewusstsein wie Kletten auf Kleidern. Eher schon der bildliche Eindruck, seine Überreste endeten in einer gewerblichen Verbrennung, zuletzt als ein Häuflein Asche oder als Verwesungsmasse aus Haut, Restfleisch und Knochen, zeitlich befristet in einem Holzsarg. Erhebender wohl die Vorstellung, der Geist und die Seele stünden nach dem Ende des Körpers auf, vermählten sich und feierten Hochzeit. Beide würden gemeinsam ein neues Leben mit ewiger Seligkeit beginnen. Wäre diese …
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Mäßigung
| erstellt von Anaximandala- 0 Kommentare
- 374 Aufrufe
Nichts bis auf die Hefe leeren. Nicht was schlecht ist, noch was gut. Maß zu halten, halt in Ehren; denn sonst melkst du bald schon Blut. *nach Balthasar Gracian Handorakel und die Kunst der Weltklugkeit (82/300)
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Braveheart
| erstellt von Jan Fischer- 2 Kommentare
- 374 Aufrufe
Wenn ich in meinem Leben eins lernte, dann dass die besonderen Momente, die wir verpassen nie wieder kommen miteinander verwunden auch dass es mir bei so vielen verheißungsvollen Gelegenheiten an Mut mangelte insbesondere dort wo ich schöne Frauen für mich hätte gewinnen können ein überzeugtes „Ich liebe Dich“ ein „Du tust meiner Seele, meinem Herzen so gut, bitte bleib“ verflogen, verloren wenn ich dem/der werten Leser/in einen Ratschlag, eine Empfehlung geben kann insbesondere den jungen Menschen SEID MUTIG besondere Gelegenheiten tauchen auf wie eine Sternschnuppe am Nachthimmel, erl…
nur kommentar Sehnsucht...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 373 Aufrufe
Sehnsucht... Ist die Sehnsucht die mit prägt. Tief im Herzen angelegt. Wenn sie raus will schmerzt das sehr. Denn sie will doch soviel mehr. Hoffnung ist so hilflos dann. Spricht mit Christus irgendwann. Gestillte Sehnsucht erst bei mir. Doch bis dahin bist Du hier. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje,