Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Bahnfahrt 2021
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 351 Aufrufe
Bahnfahrt 2021 Im Januar voller Hoffnung auf eine bessere Fahrt eingestiegen. Versichert!? Doch im Zweifel, was fest, was sicher. Abgefahren im Wechselbad der Gefühle von Hoch und Nieder, durch trübe Wintertage hin zu lichtem Frühling, einem Sommer der Niederschläge entgegen. Zwischenaufenthalt im August: Urlaubs- und Ferienstimmung. Selbstvergessen tanzten wir Auf Terrassen am Meer, auf frisch gemähten Wiesen. Im Herbst schaffte der Zug ständig neue Steigungen, wo dünner die Luft, das Atmen schwerer. Angst und Grauen beim Blick in die Tiefe. Spürbar das Herz. Dichter Nebel auf dem Gipf…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Spiegeleien
| erstellt von WF Heiko Thiele- 1 Kommentar
- 351 Aufrufe
Ein Spiegel brach mir just entzwei. Ich konnte ihn gut leiden. Selbst wenn er einmal hat gezeigt, die Spuren meiner Zeiten. Doch nun hinfort, du Spießgeselle, Die Scherben sind alsbald dahin. Ein andrer füllt nun deine Stelle. Ich hoffe mit dem gleichen Sinn. Das Leben zeigt uns zweierlei. Man kann verschieden lieben. Wenn das was war nun ist vorbei, was ist übrig geblieben. Der Mensch lebt beinah hundert Jahr, wenn nichts kommt in die Quere. Der Schwamm zehntausende sogar. Jedoch im dunklen Meere. Und fragt man sich, was kommt danach: Was soll danach schon kom…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Anaximandala- 2 Kommentare
- 351 Aufrufe
Auf der Uhr rotiert der Zeiger. Eine Melodie im Wind. Dissonant verhöhnt ein Geiger rasend, wie die Zeit verrinnt. Tag um Tag hört man sie schwinden, fließt ihr Strom ins Niemandsland; weht hinfort und mit den Winden jede Spur von uns im Sand. Doch so ist der Lauf im Werden. Erde warst du einst und Stein und schlussendlich dann in Erden ruhend, wirst du Erde sein. Sei es drum, dass wir vergehen. Flüchtig ist der Zeitenlauf. Doch bevor Posaunen wehen, steigen wir aus Erden auf um die Zeit uns zu vertreiben. In die Lebenspartitur unsre Melodie zu schreiben; eine Sinfonie in Dur. Schön …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
nur kommentar Tauglich oder taugt nichts?
| erstellt von Cantucci- 2 Kommentare
- 351 Aufrufe
Du gehörst dazu, Du passt wunderbar in diese Gesellschaft. Kommst gut an, immerzu so erlaubst du dir auch Mal ein Urteil. "Kennst du den Jungen von Hausnummer 7? Hat schon Sprünge gemacht in den letzten Jahren, aber so ganz gesellschaftstauglich ist er ja nun noch nicht." So schwebt diese Aussage dahin. Ist der Junge nicht gesellschaftstauglich oder taugt diese Gesellschaft nichts, wenn sie Ausgrenzung in Nebensätzen vor sich hin konstruiert.
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar Einsamkeit
| erstellt von Gnostik- 0 Kommentare
- 351 Aufrufe
Ich möchte schreien, aber kaum jemand wird es hören und warum, jeder ist mit seinen eigenen Dingen beschäftigt und das Leben ist nicht einfach. wozu stapeln die Sachen von jemand anderem auf Ihren Buckel? aber die Einsamkeit in der Seele hat die Wunde aufgefressen, sie blutet son schmerzhaft
letzter Beitrag von Gnostik, -
feedback jeder art Pass auf dich auf
| erstellt von Sam de Wenah- 1 Kommentar
- 351 Aufrufe
Pass auf dich auf Ein Gedicht von Sam de Wenah Pass auf dich auf denn wenn es dich nicht mehr gibt dann fällt die Sonne vom Himmel dann holt der Schmerz das Lachen Pass auf dich auf denn wenn es dich nicht mehr gibt dann hast du aufgehört sterblich zu sein dann bist du nicht mehr da, wo du warst also pass auf dich auf denn wenn es dich nicht mehr gibt dann ist unser Weg gegangen dann ist unser WIR vorbei
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Kennenlernen
| erstellt von Gabriel Holzer- 0 Kommentare
- 351 Aufrufe
Du stehst vor dem Spiegel, betrachtest dich selbst. in‘s Schloss fällt der Riegel, weg von der Außenwelt, du redest mit dir, dabei sei bitte höflich, denn Spieglein, oh Spieglein du hast es bitter nötig
letzter Beitrag von Gabriel Holzer, -
nur kommentar eine Geh-Meditation (für EndiansLied)
| erstellt von Stavanger- 1 Kommentar
- 351 Aufrufe
Geheimnis Ich mache einen kleinen Schritt auf meiner kleinen Erden-Welt. Der zweite Fuß kommt nach und mit, setzt auf ... Voilà, die Erde hält. Und manchmal, wenn ich denke: Heute ist öd die Welt, sind öd die Leute; und öd das Wetter, öd die Laune, dann tu ich Folgendes - und staune: Ich mache einen kleinen Schritt auf meiner kleinen Erden-Welt. Der zweite Fuß kommt nach und mit, setzt auf ... Hurra, die Erde hält! (in einem VHS-Kurs in Frankfurt am Main als Geh-Meditation verwendet)
letzter Beitrag von Stavanger, -
nur kommentar DIE SCHÖNHEIT DES GRABS
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 351 Aufrufe
DIE SCHÖNHEIT DES GRABS ODER DER WAHNSINN DER LEBENDEN Man lobpreist dein Grab, Rigerta: Die kühlen auf dir lastenden Platten!
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Du- Ich - Wir
| erstellt von Wombat99- 0 Kommentare
- 351 Aufrufe
Du hast etwas in mein Ohr geflüstert. Ich konnte erahnen das du eben DU bist und ich eben ICH. Das DU und ICH - sie begneten sich. Manchmal wurden sie zutraulich. Das DU sagte zu dem Ich :" Lass mich mich sein und ich lass dich dich sein. Denn wenn du mein Sein in dein Sein eingefügt hast werden wir WIR sein- Ohne jegliche Last.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Der Klimawandel
| erstellt von alfredo- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
Die Menschen treiben heftig Handel, sie müssen es trotz Klimawandel. Keine Rolle spielt der ganze Dreck, denn Kasse machen ist der Zweck. Was nützt das Jammern und das Klagen, der Klimafrust füllt keinen Magen. Die Kleber schreien Ach und Weh. Ich will ganz schnell von A nach B. Dort will ich Spaß und davon viel. Was schert mich da der Plastikmüll. Den hinterlasse ich den Erben, ich bin alt und werd' bald sterben. Es steigt das Meer, es schmilzt das Eis, vom Himmel scheint die Sonne heiß. Dem Eisbär und dem Pinguin missfällt das sehr, bald sind sie hin. Es ist die Welt so wie sie ist, mal kalt, mal heiß und vielfach trist. …
letzter Beitrag von alfredo, -
feedback jeder art Der Weg zur Freude
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
Der Weg zur Freude Eine Woge war’s, die kam, welche einst Reißaus mal nahm, als es auf See stürmisch zuging, da machte sie ihr eig´nes Ding… …und zog einfach ihres Weg’s, so wie es hier geschrieben steht. Sie ging dann auch in ruhige Gewässer, ganz ohne Sturm, da ging‘s ihr besser… …sie hatte Ruh, für sich allein, und daran mochte sie sich freu’n, und so blieb sie, wie sie war, allein für sich, ganz wunderbar… …stets in Bewegung und immer fit, auch immer voll auf nassem Trip, und auch bemerkt, an dieser Stelle, das erfüllte sie,…die Dauerwelle! Und die M…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Neurodiversität
| erstellt von Traumreich- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
Nähe, tut mir immer wieder gut, hilft mir zu entspannen, ruhig zu werden. Achtsamkeit, um zur Ruhe zu kommen, mich fokussieren können, da zu sein. Atmen, damit sich der Rhythmus verändert, und ich es schaffe unnötiges auszublenden. Sich Zeit lassen, damit ich mich nicht selbst überhole und so erfolgreich Dinge erledigt bekomme.
letzter Beitrag von Traumreich, -
nur kommentar Es ist nicht ...
| erstellt von Cantucci- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
Es ist nicht das Rauschen der Nordsee, sondern der Verkehr der Stadt, dessen Treiben einen konstanten Pegel der Unruhe erschafft und gleichzeitig eine Atmosphäre pulsierenden Lebens. Es ist nicht das Rascheln der Blätter im zarten Wind eines spätsommerlichen Abends, sondern das getragene Gefühl einer leichten Brise, wenn du an die anstehenden Aufgaben denkst, die unbehagen und neue Herausforderungen, an denen du wachsen kannst, bereitstellen. Es ist nicht der Donner, der bereits über dem nahegelgenden Vorort kracht, während du die himmelblaue Sphäre noch beim umziehen beobachten kannst, sondern der Schleier, der sich manchmal über deine Gedanke…
letzter Beitrag von Cantucci, -
Ode an die Schwestern
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
Ode an die Schwestern (nicht genetisch!) Für die Schwestern im August 2024 Wer weiß schon wer wir wirklich sind, blickt hinein auf unser inneres Kind, den großen Jungen klar erkannt, Schwestern, ja, doch nicht verwandt, versorgen uns mit Wein und Brot, bescheren uns manch kleinen Tod. Was können sie uns schöneres bereiten, als Regel-mäßig mit uns zu streiten, uns zu spiegeln, was noch in uns steckt, unsere Knöpfe drücken, was Kräfte weckt? Hinter wirklich jedem lichten Mann, steht eine Schwester, die ihm ging voran: Was wir wöchentlich üben einzusehen, dürfen wir uns langsam eingestehen, …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Dylan Thomas herumgereicht
| erstellt von Dionysos von Enno- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
Dylan Thomas herumgereicht Wie eine unlösbare Frage Oder eine Waise Das Leben ist nicht leicht Und die Sage vom schnellen Glück ist nur eine Sage Der lauteste Schrei vielleicht ganz leise Und das Meisterstück bloß eine unlösbare Frage
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Zahlen
| erstellt von J.W.Waldeck- 3 Kommentare
- 350 Aufrufe
ZAHLEN verraten (nicht) alles über uns… Titel Zwei: die Schönheit falscher Worte ist ein unfrei Einheitsbrei I. Verraten für die zahllosen Obdachlosen eine milde Spende! sonst verschwindet die Ursache, die Krankmache die uns verbindet für einen Abfall ohne Ende in einer Dimension ohne jeden gabenreichen Grund das Wachstum, eine Illusion die weder sprießt, noch frisch verendet Hauptsache, erfasst in zahllosen Daten, die alles über uns verraten II. Kinder des letzten Zeitalters was sich auszahlt, muss gut sein! was sich r…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
nur kommentar am meer
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
am meer müll gestrandet am ufer unrat aus plastik blech und chemie hergestellt mit kurzsicht gier und gewinn mich vorwärts träumen hinter dem horizont wahrnehmen niemandes land bilder von plätzen möglicher utopie mit der seele einsaugen trotzen dem abfall dem nebel der kälte dieser zeit segel setzen kurs nehmen auf niemandes land...
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Der richtige Weg
| erstellt von Gast (J.E.J.P.)- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
Wenn du einen Regenbogen Hoch am Himmel leuchten siehst Und du dich in Ihn verliebst, Denk daran es ist gelogen. Wenn du in der Wüste stehst Und siehst ein Alpenpanorama Ist es wahrscheinlich 'ne Fata Morgana, Die in Sekunden wieder vergeht. Jagst du Illusionen hinterher, Wirst du nie den Traum erreichen Und dein Ziel wird steht's verbleichen Und du findest es nicht mehr. Um den wahren Traum zu finden Suche nicht so weit entfernt Denn diese Ziele sind entkernt Und übrig bleiben nur die Rinden. Schätze das, was du schon hast: Einen Baum und einen Ast, Eine Frucht mit vielen Kernen Findest du nicht in den Sternen. Sie wir…
-
feedback jeder art Mäßigung
| erstellt von Anaximandala- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
Nichts bis auf die Hefe leeren. Nicht was schlecht ist, noch was gut. Maß zu halten, halt in Ehren; denn sonst melkst du bald schon Blut. *nach Balthasar Gracian Handorakel und die Kunst der Weltklugkeit (82/300)
feedback jeder art emportragen
| erstellt von OMaria- 2 Kommentare
- 350 Aufrufe
nicht reicht dein atem um das vergehen des steins zu erkennen nicht reicht dein atem um das werden der sterne zu schauen doch die schwingen deines atems reichen um dein eigenes werden empor zu tragen
letzter Beitrag von OMaria, -
feedback jeder art Gottes Hand
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 349 Aufrufe
Was ist des Menschen Sinn und Suche nach dem Glück? Was ist sein Drang am Wort Bedeutung zu erlesen? Wie nur gelingt dem Menschen frei zu sein ein Stück? Ist denn nicht Eins, sein mit dem All verwobenes Wesen? Zersplittert durch des Geistes Denken und Gedächtnis, die Wahrheit noch nicht ganz ihn innig schon erfüllt, drängt er noch da hin und auch dort hin, ins Vermächtnis vieler Äonen Weisen, die im Buche nur enthüllt. Verhüllt des Gottes Unergründlichkeit und Liebe durch einen Kanon nur zu glauben, kaum erfahr'n in all den Seelen, denen Leiden noch verbliebe, doch auch die Weisheit licht; noch drohen di…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Erkenntnis über dich
| erstellt von Wombat99- 3 Kommentare
- 349 Aufrufe
Ich habe nach einem langen, suchenden Weg der Dunkelheit erkannt wer du wirklich warst für mich.. Du warst immer da , mein Schatz meine gesamte Zuversicht. Ich meinte es wäre zu viel und du deine Liebe würde mich zu sehr überschütten, Doch jetzt merke ich jemand wie dich ist niemals mehr zu finden in dieser Welt. Um dich zurück zu bekommen würde ich geben all mein Geld. All die anderen schaffen es nie mehr mich so zu vollenden, Würde sich doch nur alles noch zum Guten wenden?! Doch du bist nicht mehr da und ich muss meinen Weg weiter gehen. Ob unsere Liebe sich jemals wieder vereinigen kann , dass wird in den Sternen stehen.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Aufbruch zur großen Reise
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 349 Aufrufe
Aufbruch zur großen Reise Wer bist du, Wächter jener Tür, vor der ich lang gewartet? Wer gab den Auftrag dir, mich endlich einzulassen? Eintretend in einen unbekannten Raum, gewahr ich kühles Dunkel statt Licht und Wärme. Mir ist, als ob im Traum ich ängstlich einen Gang erspüre, mich sachte vorwärts taste. Weiß nicht, wohin er führt. Vielleicht zu Kammern meiner Seele? Eventuell könnte ich dort auf Lebensfreuden aus hoher Zeit, auf Schmerzen auch aus bittt`ren Tagen treffen, die ich gedankenlos einst abgelegt. Weiter tappend ahne ich: Dies wird die einzig wahre Erkundungsfahrt in meinem…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Kaffee am Morgen
| erstellt von Gabriel Holzer- 0 Kommentare
- 349 Aufrufe
Wer ich bin, kann ich nicht wissen, was ich tue, kann ich nicht sagen,was ich möchte ein reines Gewissen, fern von der Schwere und ihren Plagen, denke ich daran, was einmal war, wirkt alles bunt und wunderbar, denke ich daran, was einmal wird, möchte ich der erste sein der stirbt, die Augen verklebt, der Mund geschlossen, die Ohren beschädigt, das Herz gebrochen, was mir bleibt ist oft zu viel und doch zu wenig, man kann nur hoffen
letzter Beitrag von Gabriel Holzer, -
feedback jeder art Sie lebte vegan und freute sich dran
| erstellt von Ralf T.- 2 Kommentare
- 349 Aufrufe
Sie lebte vegan und freute sich dran Gemüse hatte es ihr angetan sie ernährte sich sowieso vegan, und bestellte sich alle würzigen Knollen, mit himmlischen Geschmack zum genießen, auch war ihr ganz egal, ob noch andere die wollen, und tatsächlich bekam sie ihre Paradieschen. R. Trefflich am 19. November 2024
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Der Schatten
| erstellt von Gast- 1 Kommentar
- 349 Aufrufe
Der Schatten Hast du, Seel, den Mut verloren, der dich einst ins Leben brachte? Weil der Schöpfergeist dich dachte bist du neu als Mensch geboren. Doch hast du in dieser Welt einen Auftrag zu erfüllen: zu besiegeln Gottes Willen, der die Welt zusammenhält. Deshalb meide nicht den Schatten, der in deiner Tiefe weilt und dort dunkle Tränen weint, wo sich Licht und Dunkel gatten wird die Welt erneut geheilt, so wie einst von Gott gemeint.
letzter Beitrag von Sternenherz, -
nur kommentar Träume Wolken...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 349 Aufrufe
Träume Wolken... Frisches Wetter ausgemacht. Freche Wellen still belacht. Draußen weht ein kleiner Wind. Hocke mich wie ein Kind. Träume Schiffe in der Ferne. Wünsche mir sie all zu gerne. Schaue Wolken die so träge. Ziehen eigen ihre Wege. Fühle mich im Tidenhub. Wechselhaft ist meine Glut. Verharre gern um mehr zu sehen. Spüre mich in dem Geschehen.. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Familie
| erstellt von Cantucci- 1 Kommentar
- 349 Aufrufe
Ich bin der Mittlere von Dreien. Mit dem jüngeren habe ich fünfzehn und mit dem älteren sechzehn Jahre zusammengelebt. Mit meinen Eltern am längsten doch auch schon lange nicht mehr. Wir haben viel zusammen erlebt, haben uns gehasst und geliebt. Doch so wie es einmal war, wird es niemals wieder sein. Wenn wir zusammenkommen, dann selten zu fünft. Geburtstag und Essen, Hochzeit oder Taufe, Wenn wir zusammenkommen, dann meistens mit Grund. doch nicht, weil wir gerne Zeit miteinander verbringen. Wir wohnen alle nicht mehr in derselben Stadt. Als hätte es uns von dort Weg gezogen. Und…
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Stehe da
| erstellt von lost_tulip22- 2 Kommentare
- 349 Aufrufe
Stehe da Diese Endlichkeit, Raubt mir all meine Freiheit. Angst jeden Schritt zu gehen, Und am Ende alleine dazustehen. Nichts ist für die Ewigkeit, Darum ist sie mein größter Feind. So untreu, so vergehend, Lässt mich allein im Dunkeln stehen. Kein Vertrauen, keine Bindung, Lässt mich los, mit ganz viel Schwung. Keiner weiß wo ich lande, Das Schicksal behandelt mich ohne Gnade. In der Dunkelheit, im Schwarzen, Hör ich Hilfeschreie in mir quaken. Alleine da stehen, Alleine zu gehen.
letzter Beitrag von Patrick, -
textarbeit erwünscht corday
| erstellt von Yoar Mandalay- 0 Kommentare
- 349 Aufrufe
die stundenschlagader welche an deinem handgelenk pulsiert funkelt des nachts wie eine lunte in meine goldmiene aus ihr huscht ein fuchs und kuscht vor dem trara des tags der all die monumente des moments pulverisiert dein sonnenanbetungswürdiges sinnen ist ein in silbersand gewandertes epitaph das mit dem schlaf in mir geschächtet scheint träum stets von deinem roten hemd aus herzblut und vom horusauge das pastos aus jeder vene weint während dein konterfei mein innres kopflos mimt
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Fantasie kreiert Magie
| erstellt von universe.moon- 1 Kommentar
- 349 Aufrufe
Fliegen wir zu den Sternen, du und ich Unsere Reise könnte hier beginnen, sage ich Wenn du es möchtest führe ich dich durch die Galaxien, beschmeiße dich mit Sternenstaub und kreiere eine neue Chemie In dieser Welt ist alles erlaubt, die Gesetze sind anders, hier wird nichts mehr beraubt Keine Tränen werden geflossen, aus dem schönen Glimmern deiner Augen Keine Wut wird mehr entfaltet, dafür hören wir zu viel Meeresrauschen Hier ist alles möglich, es gleicht einer Fantasie Der Fantasie im Schlaf, wie Einstein einst sprach, sie ist bedeutender a…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Jugend und Alter
| erstellt von Gast- 2 Kommentare
- 348 Aufrufe
Jugend und Alter Noch will das Feuer nicht erkalten, das in der Jugend ich entfacht, noch will der alte Geist gestalten, was sich der junge Geist erdacht. Doch mühsam ist es, zu bewahren, was einst die Jugend sich erdacht. Doch schau, wir lernen mit den Jahren: schnell ist´s gedacht, doch schwer erbracht. Vertrau getrost dem Maß der Zeit, dass alles ewig sich bewegt, wenn dann das Stundenglöcklein schlägt, dann ist es auch für dich soweit. Dann rundet sich der Weltenlauf, das Sorgen hat ein Ende - und alle Fragen hören auf, damit sich eine neue Heimat fände.
-
feedback jeder art Gezeichnet
| erstellt von janosch- 0 Kommentare
- 348 Aufrufe
Verdrängung ist wie ein Loch im Papier zerstört eine unbemalte Fläche macht das darunterliegende sichtbar wo sich die Striche eines Stiftes dann an den falschen Orten treffen und auf Gründen verharren fortan erinnernd an das was nicht sein sollte.
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art Die hellste Flamme
| erstellt von Jan Fischer- 1 Kommentar
- 348 Aufrufe
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt die Flamme, welche am hellsten lodert mag am schnellsten verlöschen wer die unendliche Schönheit der Existenz schaut fällt leicht in die tiefsten Abgründe je höher der Flug, desto tiefer der Fall auf den heißesten Sommer kann der bitterkälteste Winter folgen so grenzenlos geistige, seelische Höhen Liebe ist ohne Unterlass um uns, in uns (Menschen-)Leid ist endlich da es aus uns, durch uns entsteht so ist jeder Moment des Glücks ein ewiger doch schwer erkämpft jede Sekunde der Trauer, des Abgrunds ist der Preis für solches Glück doch mag ich d…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Wenn Es spricht
| erstellt von Elmar- 0 Kommentare
- 348 Aufrufe
Bild generiert durch Midjourney Art Ich will nicht sprechen, wenn Es spricht. Wenn Es spricht, dann will ich schweigen Da, wo es mir am Wort gebricht, wird und will sich Gutes zeigen. Ich will nicht tun noch handeln mehr, dort, wo es handelnd schafft und wirkt. Was ich zu tun wünsch und begehr ist das, was diese Welt verbirgt. Fern hinter allem Scheine liegt der Grund der Welt und meines Seins. In einem Quell der nie versiegt ertönt dann auch mein Wort als deins.
letzter Beitrag von Elmar, -
nur kommentar Ostern
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 348 Aufrufe
Ostara All die irdischen Gebrechen ignorierst du, weil du blühst, um den Winter auszustechen – und wenn du mich so bekniest, als die Menschenfrau verkleidet, bin ich gern bereit zu lieben! Das kann ich wohl nicht verschieben. Hasen hoppeln – Göttergarten! Überall webt das Gedeihen. Auf die Auferstehung warten, dort, in Gliedern oder Reihen (zu Geschenken aufbereitet), die sich anzustell’n belieben, sagt mir: sei doch jung geblieben! Dich zu suchen, das ist Spaß! Dich zu finden die Erfüllung! Aller Neubeginne Maß treibt, in fröhlicher Enthüllung, rundh…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Ergebung
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 347 Aufrufe
Ergebung Sieh, wie die Bäume sich ergeben des rauhen Wetters Sturmgebrülle, es ist ein Zittern und ein Beben und dann - ein Hoffen auf die Stille. So musst du, Mensch, auch dich ergeben, wenn einst dein Schicksal dich wird binden, der Sturm erreicht dich nur im Leben, doch wirst du neue Heimat finden. Dort sinkt die Seele auf den Grund, dort fühlt sie sich befreit, dort gründet sich der ewge Bund, dort enden Raum und Zeit.
-
nur kommentar Randnotizen
| erstellt von zwischenzeit- 0 Kommentare
- 347 Aufrufe
wie da am himmel doch die wolken ziehen ein leben lang - so wollt ichs sehn gewitter, stürme, fieses frieren alles macht das leben schön ein lied im wind nicht zu vergleichen erklingt aus fernen himmelreichen unds scheint das bild sich zu vermengen mit all den holden frohgesängen die sonne bettet sich zur ruh die erde schliesst die augen zu sie liegt nur da - ist zum verlieben hab tausend dinge ihr geschrieben. irgendwann hab ich halt angenommen dass alles nur hinaus ins leere lief oder dass halt alles gar nicht angekommen war. du blöde oder böse bist und so ein ding soll man gewiss nic…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Mein ich
| erstellt von horstgrosse2- 0 Kommentare
- 347 Aufrufe
Mein Ich (2006) Mühelos überflutet ihr mich, tragt mich fort, entführt mich. Gegenwehr aussichtslos, ich lasse es geschehen. Nehmt mich in die Vergangenheit, verharrt im Jetzt, zeigt mir Visionen vom Morgen. Zeigt mir meine Makel auf, meine Tugenden, mein Ich. Ihr lasst mich leiden und lieben und ihr beschützt mich auf meinem Weg. Diese Richtung, nicht geglättet aber unabwendbar, geführt durch euch. Diesen einen, meinen einzigen Weg, heraus geklaubt unter Millionen. Der Weg, meiner Bestimmung. Geführt durch euch, meine Gedanken, meine…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Recycling
| erstellt von Ruediger Bernhardt- 0 Kommentare
- 347 Aufrufe
Im Himmel wird jetzt Hirn recycelt. Der Welt gehen die Gedanken aus. Kaum hast du an dem Tor geklingelt, kommen kleine Engel raus. Sie haben Freude an der Arbeit, Spiel‘n sich die Gedanken zu. Humor und Liebe machen‘s griffig. Die Engel fassen blindlings zu. Ab und zu geht eins daneben. Nichts gibt kleinen Engelhänden Halt. Dann kracht es donnernd an die Pforte, hart wie Stein, aalglatt und kalt. Die kleinen Engel sind dann traurig. Einer hats dann weggebracht. Die andern sagen: Ach wie schade. Außer „ICH“ hats nichts gedacht.
letzter Beitrag von Ruediger Bernhardt, -
feedback jeder art Mein Rosentränenkranz
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 347 Aufrufe
Mein Rosentränenkranz ich habe die Vorwürfe nicht nur mit Perlen versaut sondern sogar die Säue in Perlen verwandelt trotz angebeteter Gelüste © j.w.waldeck 2023
feedback jeder art Regenstolpern
| erstellt von Sermocinor- 1 Kommentar
- 347 Aufrufe
Regenstolpern Regen brennt sich wieder in die Wangen, kein Federleicht und sanft. Gedanken sind wieder meine Taten, nur mich gefühlt – dein Schmerz, dein Leid. Das Stolpern der Tränen vernommen: Im Wir bin ich, in Mein bist du? Bildquelle: Sermocinor mit KI-Unterstützung
letzter Beitrag von Guenk, -
- 1 Kommentar
- 346 Aufrufe
was dem einem sein ping ist für mich mein pong angefangen hat es mit einer sperrrholzplatte auf der wir immer sonntags nach der kirche mit billigen barnaschlägern die zelloloidbälle in der garage eifrig hin und her schlugen etwas älter spielten wir mit schwamm unter den belägen im tanzsaal der gastwirtschaft zum scharfen eck bis ich schließlich dorfmeister wurde und einem verein beitrat nach vielen jahren mit jubelnden auf und bitteren abstiegen bin ich zu noppen außen zurückgekehrt trainiere die jungen freue mich aufs gesellige bei unserem wirth in weichs was für den einen sein ping ist für mich mein pong 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Der Wasserfloh, ich bleib dabei
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Kommentare
- 346 Aufrufe
Der Wasserfloh, ich bleib dabei, der ist vom Wesen einwandfrei; ihn störet nicht der Rose blühen, die Wolken nicht, die rüber ziehen. Des schweren Wetters arg Gesicht, stört diesen Herrn und Meister nicht; bei Hagel, Schnee und Sturmgebraus, hält er es auf dem Wasser aus. Selbst ein Orkan erregt ihn nicht, mit seiner sturmgepeitschten Gischt; auf Wellen, die meist turmhoch sind, reitet er lachend wie ein Kind. Kreuzt übermütig hin und her, als wenn die See ein Spiegel wär; tut es mit sichtlichen Vergnügen, ohne genug davon zu kriegen. Dabei ist es schon vorgekommen,…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Tief in mir
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 346 Aufrufe
Tief in mir …. Kindheit vergessen, Jugend vermessen …. Frohsinn verloren, Wehmut geboren …. ich bin allein, will es nicht sein …. Liebe gefunden, Wehmut entschwunden …. Gutes Leben, doch Gesundheit gegeben …. Alter erreicht, Leben nicht leicht …. schlummert mein Ich, es liebt nur Dich! 16.07.22 ©alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
nur kommentar Durchgedickt
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 346 Aufrufe
auf allen Vieren Reim-Revieren vom Punkte Protegierten die schnelllebige Achterbahn geradlinigen Untertans zum Einreiher ausgelutschter Eier weiß der Brechreiz-Reiher, warum? aber nicht alle runden Dinger sind krumm deren fauler Dotter nur kreationistische Wiederholer los stottert – die so vorhersehbar einer gut asphaltierten Bodenhaftung folgen das nur anämische Nettiketten dieser blutleeren Kollekte egomanischer Affekte Rechnung zollen: dieser Zimperliese! wobei solch begrenztes Zollamt mit Maßband agiert ganz eindeutig nimmer zweideutig gelingt…
feedback jeder art Traum des Träumers
| erstellt von Anaximandala- 0 Kommentare
- 346 Aufrufe
Die Zeit ist der kausale Fluss. Im räumlich existenten Sein ein Bindeglied und Gottes Kuss; des Absoluten Widerschein, das erst getrennt erfahrbar wird im Klang der Daseinsmelodie, in der die Zeit zusammenführt was Eines ist, voll Harmonie. Vom Funkenschlag der Expansion geteilt zu Allem und im Raum zerstreut, ist ihre Dimension so wie das Farbenspiel im Traum des Träumers, der sich selbst erfährt als relativ im Wo und Wann, Vergänglichkeit erlebt - begehrt was ihm in seiner Hand verrann, ist Weberin, die achtsam webt, mit Mustern filigran verziert was suchend auseinanderstrebt und im Unendlich…
feedback jeder art Seelenboot auf dem Gedankenmeer
| erstellt von Leo_schreibt- 0 Kommentare
- 346 Aufrufe
ein Papierboot, schaukelnd auf den Wellen des Ozeans von Strömungen getrieben gestern tagelang auf der Stelle treibend morgen im Sturm gefangen, hin und her geworfen, zu kentern drohend ein Boot aus Zeitungspapier bedruckt mit vielen Worten ohne etwas auszusagen ein Boot, gestrandet auf Sand ohne zu wissen wie und wo es weiter geht verwirrt und orientierungslos ein Boot, das mitten in der Wüste stehend sich fragt, wie es hier gelandet sei
letzter Beitrag von Leo_schreibt, -
feedback jeder art Welche Wahrheit
| erstellt von Lennart- 2 Kommentare
- 346 Aufrufe
Welche Wahrheit Sie sagen liebe das Gute, doch ist dein Gut auch meines? Kommt mit Macht auch Recht? Ist stets das Wort der Macht ein reines? Ich frage dich, du antwortest. Doch kann ich deinen Worten trauen? Wenn was du auch sagst, ich weiß es nicht. Wie soll ich so nur auf dich bauen?
letzter Beitrag von Lennart,