Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Zeit ist Gold
| erstellt von Fisch- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 262 Aufrufe
Morgen wird es morgen, genau so wie übermorgen Dann gibt es wieder einen neuen morgen voller Sorgen und Bedürfnissen und nie werde ich wissen wann und was genug ist. Und die Zeit sie tickt und tickt und irgendwann tickst du selber aus. Raus sagen sie dir, du musst raus, Lauf es gibt so viel zu erleben. Aber um das zu leben was die ein nicht gutes aber erfülltes Leben nennen reicht es nicht nur zu laufen sondern du musst rennen. Dich trennen von dem angeblich schlechten, dem eigentlich rechten. Tus nicht. Lass dich nicht blenden von dem schwarzem Licht. Leb deine Zeit so wie du's später gemacht hättest wenn du sie mal nicht mehr in maßen hast Sie am rasen ist un…
letzter Beitrag von Fisch, -
feedback jeder art Stirb und werde
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 262 Aufrufe
Stirb und Werde Erst wenn wir uns entleeren bis auf den letzten Grund, wenn nichts mehr wir begehren als laut mit Herz und Mund das Halleluja singen ihm, der das Leben schuf und ihm den Lobpreis bringen, dann hören wir den Ruf der neu verheißnen Erde, die ewig wird bestehn, die Tore stehen offen, doch nur das Stirb und Werde das Werden durch Vergehn das einzig lässt uns hoffen.
-
feedback jeder art Schicksal
| erstellt von Thomas Riedisser- 0 Kommentare
- 262 Aufrufe
Schicksal Nun wirf doch die scheiß Münze, Oh großer Himmelskrieger, Sie wird dann schon entscheiden, Wer sich krönt als Sieger. Doch pass gut auf sie auf, Sie könnte Dir entfließen, In einfache Hände wie meine, Ich würd’ sie für Dich gießen, Zu einer Kugel - oh mein Herr, Und Dich damit erschießen! 12.12.2023
letzter Beitrag von Thomas Riedisser, -
feedback jeder art Melodie des Herzen
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 262 Aufrufe
gelöscht 🙂
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Umzugskartons und Essen von Papptellern
| erstellt von Cantucci- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 262 Aufrufe
Du kennst diese Momente, so pur und wunderbar, in einer Welt voller Herausforderungen, so nah und doch so fern. Doch wenn wir das Wesentliche, uns selbst, erfahren, erleben wir das Besondere, ganz ohne Tarn. Die Schönheit des Moments, so echt und rein, lässt sich nicht künstlich herstellen, so wird es niemals sein. Erzeugte Gefühle für die Ewigkeit, in einem Augenblick der Klarheit und Zufriedenheit. Die kleinen Dinge machen es schön.
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Ein schöner Tag
| erstellt von ElR- 0 Kommentare
- 262 Aufrufe
Die Sonne hoch am Himmel wärmte Des Stades weißen, lockeren Sand Im Dünengras sich maßvoll bricht Der Wind vom Meer über dem Strand Die Palme wiegt sich sanft im Winde Mit süßer Frucht in fester Schal und eine Wolke hoch am Himmel ziellos verträumt auf ihrer Bahn Und hier und da ein kleines Boot sich wiegend auf den seichten Wellen Ein Klipper gar in weiter Fern Ein schöner Tag auf den Seychellen
letzter Beitrag von ElR, -
feedback jeder art Lebenstraum (Spiegelwelten)
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 262 Aufrufe
Lebenstraum (Spiegelwelten) Der Mond glüht weiß, berührt mein Herz, die Nacht, in Stille, löst den Schmerz, der Tag beruhigt sich, tief im Traum, erhellt sich sanft mein Lebensbaum, taucht wachsend, stärkend, vor mir auf, und ich bin auch sehr stolz darauf. Die alten Stärken neu entdeckt, wird neue Kraft in mir erweckt, die Adern werden Äste sein, kein grünes Blatt bleibt mehr allein, verzweigte Wege, Blüten, Knospen, vom Leben will ich endlich kosten. Doch träume ich oft Tag und Nacht, bin geistig wach, und doch geschafft, weiß nicht, was mich am Leben hält, der Zweifel drängt sich in die Welt, der innerlich nach außen schreit,…
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Stille in Dir
| erstellt von Celestine- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 261 Aufrufe
Halte kurz inne, atme tief ein Fühle die Stille in Dir, sie hüllt Dich zärtlich ein Um Dich herum laut oder leise, voll oder leer Stille gibt dir Raum in jedem Jetzt und Hier Sie gibt Dir Kraft, macht den Moment frei Stille ist Dir immer nah dabei Manchmal scheint sie fern und ist doch so nah fühl genau hin, sie ist immer da Sie gibt Dir Mut, macht Dich stark und frei Stille in Dir hast Du immer dabei
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Wilder Mohn
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 261 Aufrufe
Wilder Mohn Ich flehte dich an, bleib da, dein Schweigen war der Ton. Fata Morgana. So zieh, mein wilder Mohn. Zieh fort! Ich kenne diesen Ort, da war ich anfangs schon. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Kaffee am Morgen
| erstellt von Gabriel Holzer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 261 Aufrufe
Wer ich bin, kann ich nicht wissen, was ich tue, kann ich nicht sagen,was ich möchte ein reines Gewissen, fern von der Schwere und ihren Plagen, denke ich daran, was einmal war, wirkt alles bunt und wunderbar, denke ich daran, was einmal wird, möchte ich der erste sein der stirbt, die Augen verklebt, der Mund geschlossen, die Ohren beschädigt, das Herz gebrochen, was mir bleibt ist oft zu viel und doch zu wenig, man kann nur hoffen
letzter Beitrag von Gabriel Holzer, -
nur kommentar Über "Not"wendiges
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 261 Aufrufe
Über Notwendiges Wagen wir zu denken, was wirklich zählt? Wagen wir zu leben, was schließlich bleibt? Tragen wir nicht im Gepäck einer letzten Reise die Ernte unsres Lebens? Birgt dieses nicht der Seele Schätze, des Geistes unsterbliche Früchte, dunkle Seiten unsrer Ohnmacht, und schmählichen Versagens? Niemals schleppen wir am Ende als Last, was wir mit Lust und Gier erworben, woran wir uns geklammert, worauf wir stolz und oftmals überheblich, seien es geliebte Menschen, Wohlstand, Freuden jeglicher Art, auch solche für Gaumenlust und Bauch. Wenn mit dem letzten Hauch das Band zu Atem und Leben…
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Ungeahnte Wege
| erstellt von F.M.L.- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 261 Aufrufe
Wege sind steinig, Wege sind steil, meist geplant, im Eifer der Zeit, doch die ungeahnten Wege, sind diejenigen mit dem größten Segen. Losgelöst von allem Eifer, begegnen sie dir plötzlich - so viel reifer. Noch immer steinig, noch immer steil, doch unvorhergesehen die Leidenschaft mit dabei. Ungeahnt und nicht geplant, die Wege, vor denen immer gewarnt. Doch sind es nicht gerade diese Wege, die der Schöpfer besonders segne? M.F.L.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Aus langem Schlaf
| erstellt von Gast- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 261 Aufrufe
Aus langem Schlaf Aus endlos langem Schlaf erwacht fall ich erstaunt aus dunkler Nacht ins Helle einer neuen Welt. Bin ich für diese Zeit gemacht? Was hat der Schöpfer sich gedacht, indem er mich hierher gestellt? Was ist mein Auftrag hier auf Erden? Wie rundet sich mein Sein und Werden - in die Gestalt, die vor Ihm zählt? Die Antwort scheint mir mitgegeben: ich kann nur werden durch mein Leben, bis das dann auch ins Dunkle fällt.
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Sie leben noch
| erstellt von Sidgrani- 2 Kommentare
- 261 Aufrufe
Sonette ziehen sich durch Dichterforen, in denen noch die alten Formen leben und diesen Orten ihre Würze geben, sie klingen wie Musik in manchen Ohren. Ich breche gerne voller Inbrunst alle Lanzen für solche Arten, die wir selten nutzen, holt sie hervor, beginnt sie blank zu putzen, schreibt Villanellen, Trioletten oder Stanzen. Ihr meint, ihr könnt nicht, fangt gar an zu klagen, nehmt euch ein Beispiel an den großen Alten, beginnt zu schreiben, mutig müsst ihrs wagen. Sobald die Verse sich perfekt entfalten, wird euer Herz begeistert höher schlagen und diese Glut in euch nie mehr erkalten.
letzter Beitrag von Sidgrani, -
nur kommentar Sichtbare und unsichtbare Welt
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 261 Aufrufe
Was du siehst im Außen ist es das was deine Augen brauchen ? Denn was du siehst ist das bist du nicht. Alles was an dir vorüberzieht , ein Mensch , er ist von dem Winde hergeweht. Alles was du glaubst zu besitzen gehört dir nicht. Alles hier ist ausgeliehen, ja selbst das Sonnenlicht für dich. Doch wenn du meinst etwas von dem außen in dir selbst zu spüren, Wirst du es zu einem sichtbaren Teil erküren? Oder wirst du es auf einmal tief in dir erkennen und das sichtbare in dir kannst du es beim Namen nennen? Ja meinst du das was dich anrührt und innerlich bewegt, in unsichtbarer Weiße für die Ewigkeit lebt?
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Bedürfnisse
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 261 Aufrufe
Bedürfnis, das [bəˈdʏʁfnɪs] Bedeutung: Wunsch, Verlangen nach etwas; Gefühl, jemandes, einer Sache zu bedürfen, jemanden, etwas nötig zu haben Beispiel: - ein Bedürfnis nach Ruhe (Quelle: Duden) Der Brustkorb hebt und senkt sich schwach, ganz nebenbei, ich denk nicht nach. Knurrt der Magen ist's an der Zeit, bedien ich mich und bin befreit. Fühl ich mich mal alleingelassen, begebe ich mich in deine warmen Trassen. Doch was ist mit jenen Bedürfnissen, ich habe sie und du kennst sie nicht. Verbringen wir mal drei, vier Tage, ich weiß dann nicht, wie ich es d…
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art In deinen Schuhen
| erstellt von Nesselröschen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 261 Aufrufe
Ich blick dir nach mit wehem Staunen: Warst du schon immer links gestrickt? Bin ich nicht Spielball unsrer Launen - wer wohl das Arg im Keim erstickt? Ging ich schon früh in deinen Schuhen, sucht eng an dir des Nachts zu ruhen, dann wüsste ich mit Sicherheit: Ich wär von Eitelkeit befreit.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Seelenfünklein
| erstellt von milostojki- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 261 Aufrufe
Seelenfünklein Wo das Höchste und das Tiefste sich verwebt, In der kühnen Nacht, der Himmel glänzend bedeckt. Wo Funkeln aus dem Wasser hochschießt, Das kreisförmige sich mit dem Viereck und Dreieck umschließt. Wo ewig sich alles reibt, im Zeitstrudel verweilst und das Leben bejahst. Wenn die Geliebte deine Hand reicht, Dich in die Höhe treibt, und aus der Gruft befreit, Und dein Tag täglich als Fest beschleicht, Etwas aus dem Tiefenreich mit dir funkelt, Entschwindet, fließend, bis es dich umschließt, Nun erglühe im Flammenmeer des Lichts, Das die Dunkelheit zersplittert und bricht, In dieser lichtdurchfluteten Nacht, Naht ihr…
letzter Beitrag von milostojki, -
feedback jeder art Lyriker
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 261 Aufrufe
Schwierig ist beim Reime Schreiben nicht das Konsonanten Tauschen, sondern das penibel Bleiben und den Klangverläufen lauschen um durch Farbvokale wählen kontrastiert und satt zu malen. Dichter, die Gedanken schälen, um sie auf Papier zu quälen, haben Leser, die's bezahlen. Poesie soll Freude machen und nicht unsren Rücken geißeln .. Andrerseits, den David meißeln, ist wohl etwas schwieriger. Doch ich will, dass Ohren lachen, deshalb bin ich LYRIKER.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Köche
| erstellt von mirage9889- 0 Kommentare
- 261 Aufrufe
Kocht man selbst; und nicht für andere; ist des Teufels Koch im Bande. Doch der Köche Segen liegt versteckt, das Fleisch für andere, so es schmeckt.
letzter Beitrag von mirage9889, -
feedback jeder art noch ein heimatgedicht
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 260 Aufrufe
noch ein heimatgedicht wo mitten im rasen gänseblümchen blühen ein wasserlauf den garten durchzieht und neben der laube ein springbrunnen feuchte versprüht wo menschen kommen und gehen die einen unbeschwert hüpfend andre von jahren gebeugt dazu alles was sonst noch kreucht und fleucht dort wo feuerahorn und walnussbaum sich die hand geben wilder efeu die wände des hauses umrankt und turteltauben nisten bin ich zuhaus noch ein heimatgedicht (Music_- Harumachi2 - An-old-Photo from Pixabay) 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Herbstwehen..
| erstellt von Willik55- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 260 Aufrufe
Grau und kühl grüßt der Morgen, die Sonne hinter Wolken verborgen, der Tag öffnet ganz leise seine Türen, die Nacht will zum bleiben verführen, ein Blick in das Leben verbraucht Zeit, für das Weltgeschehen noch nicht bereit, erzählen Gedanken von einem Traum, Gesang der Natur ertönt aus dem Baum, Minuten sich schnell zu Stunden vereinen, geben den Raum zum lachen oder weinen, Farben der Zeit überraschen nicht mehr, Wind und Sturm feiern ihre Wiederkehr, ein letzter Kuss und Wünsche für die Reise, begleiten uns Herbstwehen auf ihre Weise..
letzter Beitrag von Willik55, -
feedback jeder art So wie du bist
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 260 Aufrufe
Es gibt keinen Frieden Wenn in dir selbst Krieg herrscht Wenn du dich selbst ablehnst Und dir deine Fehler nie vergibst Du wurdest als reiner Stern geboren Frei von Schuld und Hass Was an Bosheit, an Falschem in dir ist Hat dir die Welt gegeben Dies entschuldigt nichts Aber erklärt vieles So wie all das Schlechte in dir erst wurde So kann auch so viel Gutes in dir noch werden So kannst du dich dem Guten zuwenden Wenn du dich annimmst So wie du bist Nur dann kannst du dich wirklich verändern
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Tränen
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 260 Aufrufe
Wer weint mit mir im Jetzt und heute, erwartend nicht die Ewigkeit? Wem wallt dann eine innere Freude, ob dieses kurzen Lebens Zeit? Wer mag erspüren des Gottes Liebe, die uns erfüllt im Tränenfluss? Wem dann noch jäh ein Wort verbliebe, das uns, vertraut, erlaubt sein muss? Erringe Tränen nicht zu sehr, doch manchmal, wenn das Pochen ruft, denn zu viel Tränen machen schwer; der Weg nach oben ist gestuft. So sinne über Leben nach und spüre all des Endes Sinn, denn Werden liegt im Herzen brach, wenn dir die Träne nicht Beginn. Beginne tiefer dich zu spüren und frei den Tränen-Blick zu schauen, ins …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Die Vermissung
- 0 Kommentare
- 260 Aufrufe
Ich laufe diesen Nachmittag behutsam ,still und leise. Einen kleinen Wegabschnitt von meiner Reise. Im Herzen ein Stechen es sehnt sich nach dir. Es vermisst deine wertvolle Anwesenheit bei mir. Es ist kalt , die Kälte raubt mir den Atem , mein Blick wendet sich nach oben. Ein göttlicher Himmel , ja ich kann nur noch loben. Pures Gold gießt sich seinen Weg durch die Dunkelheit. Ich erkenne , ich muss dich vermissen um zu erkennen wer ich bin ohne dich. Komm zurück zu mir , denn nur mit dir beglücke ich mich.
letzter Beitrag von Wombat99, -
nur kommentar Kurzer Gedanke
- 1 Kommentar
- 260 Aufrufe
" Was würde ich dafür tun, mit dir in den Himmel zu schweben, ja -die Zeit mit dir ist wie ein Teil des Himmels, so unbeschwert und frei. Wenn dieser Tag nur ein Jahr sein könnte , nur du und ich . Der ganze Rest der Welt ist unsichtbar. Ich würde nur für dich und deine Berührungen leben, dein Herz und das meine, sie verschmelzen zu einem goldenen Zepter der Siegerin mit dem Namen Liebe." An : ***** By: Wombat Paradiso
letzter Beitrag von Patrick, -
feedback jeder art Glück IV
| erstellt von Angie- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 259 Aufrufe
Das Leben zerrinnt zwischen den mächtigen Fingern der Zeit, tropft Erinnerungen in die Seele Glasperlen gleich Von unsichtbaren Händen auf Bänder gefädelt schweben sie durch Raum und Traum küssen dir längst vergang'ne Augenblicke wach Neues Leben- Ewigkeit
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Jugend und Alter
| erstellt von Gast- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 259 Aufrufe
Jugend und Alter Noch will das Feuer nicht erkalten, das in der Jugend ich entfacht, noch will der alte Geist gestalten, was sich der junge Geist erdacht. Doch mühsam ist es, zu bewahren, was einst die Jugend sich erdacht. Doch schau, wir lernen mit den Jahren: schnell ist´s gedacht, doch schwer erbracht. Vertrau getrost dem Maß der Zeit, dass alles ewig sich bewegt, wenn dann das Stundenglöcklein schlägt, dann ist es auch für dich soweit. Dann rundet sich der Weltenlauf, das Sorgen hat ein Ende - und alle Fragen hören auf, damit sich eine neue Heimat fände.
-
feedback jeder art Der Dichter
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 259 Aufrufe
Er steht am Rande mit mahnender Geste geduldet, belächelt geladen zum Schmuck Er tanzt aus der Reihe zeigt auf und erzählt und zählt doch nicht dazu
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Ich klage an
| erstellt von Sidgrani- 2 Kommentare
- 259 Aufrufe
Für euch bin ich klaglos durchs Feuer gegangen, hab endlose Nächte voll Sorgen durchwacht. Oft hing ich gelähmt zwischen Hoffen und Bangen und hab auf Befehle geweint und gelacht. In zahllosen Betten bin ich schon gelegen und ließ mich befummeln wie wehrloses Vieh. Mal liebte ich schüchtern, dann wieder verwegen, mal Männer, mal Frauen, mitunter auch bi. Ihr lieblosen Leute wollt mich nur benutzen, ihr schickt mich, Banausen, sogar auf den Strich. Wie könnt ihr mein Dasein nur derart beschmutzen, bedenkt doch, ihr braucht mich – das Lyrisches Ich.
letzter Beitrag von Sidgrani, -
feedback jeder art Am Ende der Reise
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 259 Aufrufe
Am Ende der Reise Einst am Ende meiner Reise, wenn ich vor dem Tore steh, Abschiedsschmerz verschwindet leise, wenn ich nach dem Glanze seh, der mein Dunkel sanft durchhellt, all mein Bangen lass ich fahren, das in manch durchlittnen Jahren Begleiter war in meiner Welt. Und wie die Raupe sich befreit aus der zu eng gewordnen Hülle, ist es für die Seele Zeit, Teil zu sein mit Gottes Fülle.
-
feedback jeder art Weltveränderung
| erstellt von A.N N A- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 259 Aufrufe
Wie hat das Leben sich verändert Wie hat das Leben sich verändert ! Ist es so von Gott gewollt ? Oder durch der Menschen Hand..... Man weiß nicht, was man sagen sollt.
letzter Beitrag von A.N N A, -
nur kommentar DAS WORT
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 259 Aufrufe
Auf dieser Straßenseite die Baracken der Internierten. Drüben die Ziegelhäuser der freien Menschen. Zwischen den Baracken und Ziegelhäusern das Wort eine gestürzte Statue.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Achtung aufs Geringe (64/81)
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 259 Aufrufe
Die Dinge, die in Ruhe sind zu lenken, kostet wenig Kraft und was sich unentschieden find, bedenken, das ist leicht geschafft. Was saftig sich des Lebens freut, zerbricht ganz einfach in der Hand. Genauso ist auch schnell verstreut, was winzig; ohne Widerstand. Man sollte wirken, wo noch nicht der Grund zum Wirken existiert. Zum Bessren auf das Gleichgewicht, statt aus der Not, wo's sich verliert. Wer ordnend seinen Einfluss übt auf seinem Weg zur Klarheit hin bevor Verwirrung Dinge trübt, der handelt nach dem rechten Sinn. Ein Baum, der kräftig trotzt dem Sturm erwächst aus einem Spross, ganz fein…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
nur kommentar Träume Wolken...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 259 Aufrufe
Träume Wolken... Frisches Wetter ausgemacht. Freche Wellen still belacht. Draußen weht ein kleiner Wind. Hocke mich wie ein Kind. Träume Schiffe in der Ferne. Wünsche mir sie all zu gerne. Schaue Wolken die so träge. Ziehen eigen ihre Wege. Fühle mich im Tidenhub. Wechselhaft ist meine Glut. Verharre gern um mehr zu sehen. Spüre mich in dem Geschehen.. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Alter oder fragende Zeit
| erstellt von Basho- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 259 Aufrufe
Ist Zeit dieses Trauen, ist Leben zu atmen, der Geist das Sinnieren, erwachsen zu sein. Das Alter birgt Weisheit, vertraute Gefühle, Erinnerung wallend, schnell fließende Zeit. Zu wachsen nach innen, die Wurzeln zu spüren, und Augen, die staunen, Farben bunt zu vermischen. Ist die Welt am Rande, dieses Horizontale, weit zu blicken, wohin auch, alle Flut des Erlebens. (Bild eigene Quelle)
nur kommentar Unfrisierte Gedanken vor Ostern
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 259 Aufrufe
Unfrisierte Gedanken vor Ostern Genügt es, einen Menschen zu erinnern, er sei sterblich? Selten haftet solche Mahnung in seinem Bewusstsein wie Kletten auf Kleidern. Eher schon der bildliche Eindruck, seine Überreste endeten in einer gewerblichen Verbrennung, zuletzt als ein Häuflein Asche oder als Verwesungsmasse aus Haut, Restfleisch und Knochen, zeitlich befristet in einem Holzsarg. Erhebender wohl die Vorstellung, der Geist und die Seele stünden nach dem Ende des Körpers auf, vermählten sich und feierten Hochzeit. Beide würden gemeinsam ein neues Leben mit ewiger Seligkeit beginnen. Wäre diese …
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Alles hat seine Zeit..
| erstellt von Willik55- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 259 Aufrufe
der erste Schrei mit Vater dabei, der erste Schluck bei Mutter noch frei, beim Schlafen wird noch ausgeruht, erste Schritte gehen schon ganz gut, das Reden lernt man auch sehr schnell, lebt bald nicht nur in Dunkel und Hell, die Schule wird ein erster großer Schritt, alles zum Leben bekommt man hier mit, Pläne sind jetzt aber noch ganz klein, fällt auf die erste große Liebe herein, im Sport sucht der Ehrgeiz neue Ziele, doch zu viele nicht gewonnene Spiele, die Zimmer werden mehr und kleiner, die Gegend mit Haus und Garten feiner, die Schritte im Leben werden schwerer, Beruf und Alltag scheinen nun unfairer, Liebe und Freunde jetzt viel zu …
letzter Beitrag von Willik55, -
nur kommentar Erfüllung
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 259 Aufrufe
Feinste Äste sind so schwer gebogen, geneigt, durch Zeit und faul-gereifte Geistesfrüchte. Zu den großen Tränken, die im höchsten aller Gärten, erfüllt von Geisteswehen, Vater und Brust der Ärmsten sind. Doch ihre Kehlen sind trocken, seit Menschengedenken, nein, sie vermochten ihnen kein Wasser zu schenken. Weil sie nichts wissen von der Last, die ihre Zungen benetzt, und selbst Könige und Kaiser an reich gedeckten Tafeln in Hunger sterben lässt. Doch nur ein Tropfen wäre genug, würden ihre Häupter befreit durch Wille oder Gnade gen Himmel schnellen. Sie bräuchten ein zweites Leben, um seine Fülle zu begreifen und zu …
letzter Beitrag von Jackybee, -
feedback jeder art Ankommen im Licht
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 259 Aufrufe
Ankommen im Licht die Zeit verlieh mir das Gefühl, schon Äonen im trüben gelebt, im Morast der leeren Seelen gestochert zu haben wie wenn ein Mensch quälend langsam, aber stetig und unaufhaltsam im Moor versinkt immer wenn ich dachte, sieh! Dort ist das Licht magisch angezogen ich darauf zu steuerte warf der Orkan der menschlichen Grausamkeiten mich wieder um drückte mich zu Boden doch reicht eine einzelne schicksalhafte Begegnung ein Moment, in dem meine dürstende Seele trinken darf und ich bin zutiefst erfüllt eine Aura …
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Tranquillität
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 258 Aufrufe
Schilfrohr Geraschel verheddernder Wind. Säuselnd erzählt uns Tranquillität wer wir sind. O Du fröhliches Sonnenkind. Umarme Schatten etwas besonderes beginnt. So bringst Du Licht in dem sehr geschwind. Kein Feind, sondern Freund der Dir die Angst nimmt. Verabschiede dich, sie ziehen weiter mit den Wolken ganz lind. Liebe den Augenblick der vergänglich sich besinnt. Gewähre öfters Pausen nur für Dich bestimmt. Werfe deine Rückschläge in die Luft dann das Glück gewinnt. Mach auf sorglos Tricks negatives aus bis es einigermaßen stimmt. Habe Dan…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Sprachgestört
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 258 Aufrufe
Sprachgestört ich hatte noch nie mit leerem Kopf Phantasie ob dieser bewegte Ballon zur großen Freiheit fliegt oder wiegt selbst die herrenlose Hülle von wegen, nie erregter Gefühle? linientreu abgeleitete Lyrik sollte Strohfeuer heißen weil Mystiker mit dem Einswerden NICHTS erreichen rein klinisch also, bis zur einen EKG Linie ---------------- so sieht ein flaches Universum im ewig Weißen aus: entweder, wir nehmen Reißaus! oder wir bescheißen und so ein rörenförmiges Wurmförmiges oder sonst ein Buchstabe in …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
nur kommentar Familie
| erstellt von Cantucci- 3 Follower
- 1 Kommentar
- 258 Aufrufe
Ich bin der Mittlere von Dreien. Mit dem jüngeren habe ich fünfzehn und mit dem älteren sechzehn Jahre zusammengelebt. Mit meinen Eltern am längsten doch auch schon lange nicht mehr. Wir haben viel zusammen erlebt, haben uns gehasst und geliebt. Doch so wie es einmal war, wird es niemals wieder sein. Wenn wir zusammenkommen, dann selten zu fünft. Geburtstag und Essen, Hochzeit oder Taufe, Wenn wir zusammenkommen, dann meistens mit Grund. doch nicht, weil wir gerne Zeit miteinander verbringen. Wir wohnen alle nicht mehr in derselben Stadt. Als hätte es uns von dort Weg gezogen. Und…
letzter Beitrag von Guenk, -
nur kommentar Warten
| erstellt von Flutterby- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 258 Aufrufe
Warten An der Zeitverschwendung Schuld Bisweilen hat die Ungeduld Sowie das Selektive Deiner Perspektive Aus Sein Wird Schein
letzter Beitrag von Flutterby, -
feedback jeder art Plan oder planlos
| erstellt von FrBr- 3 Follower
- 1 Kommentar
- 258 Aufrufe
Flugplan (05.06.2024) fliegen und sehen wo Leben ist fliegen und spüren wie Freiheit ist fliegen und wissen was Vertrauen ist fliegen und hören was Gemeinschaft ist fliegen und glauben dass Leben ist
feedback jeder art Ich sitze still im Kämmerlein
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 258 Aufrufe
Ich sitze still im Kämmerlein, mir fallen tausend Dinge ein; die man an ganz normalen Tagen, offen in die Welt kann tragen. Doch was ist heute schon normal, Definitionen ohne Zahl; die hurtig durch Sphären geistern, sollen helfen mir, den Tag zu meistern. Sollen mir auch verständlich machen, bis dato unerschlossene Sachen; mir abnehmen, das einfach Ringen, ganz tief in jeden Kern zu dringen. Nun will ich nicht undankbar sein, nimm nur in Anspruch ganz allein; Erkenntnis zu erringen, von den verborgenen Dingen. Lass die Gedanken schweben, durchstreif mein bisher…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Was ist und wird
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 258 Aufrufe
Was ist und wird Wir wachsen, um zu werden und werden zu dem, was wir sind Was ist nur aus uns geworden wollten wir nicht werden wollten wir nicht sein nicht in unsrem Sein wachsen? Wer sind wir geworden wer wären wir gern oder was was ist in unserem Sein gewachsen wächst uns alles über den Kopf und sind wir gewesen was wird werden?
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Die Schar der Gerechten
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 258 Aufrufe
Die Schar der Gerechten Egal wie viele Fäuste sich gen Himmel ballen, Egal wie viele Renaissancen die Guillotine erleben wird, Der Phönix Ungerechtigkeit wird vorerst aus der alten Asche Immer neu erstehen. Viele sind geboren, um zu dienen Wenigen obliegt das Herrschen. Die Struktur unseres Bauplans Schafft stets das Oben und Unten neu. Welcher Konstruktion der befreite Mensch entspringen wird, Erblickt unser schwaches Auge nicht, Doch das Uhrwerk tickt fort und fort Und irgendwann einmal wird das Läutwerk Die Schar der Gerechten erwecken. Manchen bleibt der Trost, ein Teil Ihres Erbgutes gewesen zu sein.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
nur kommentar In Büschen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 257 Aufrufe
In Büschen... Kind in Büschen liegt verschoben. Zeit wirkt gerade aufgehoben. Nur die Helfer wirken sacht. Kleiner Körper fort gebracht. Hoffnung gaukelt lange noch. Dieses das Schicksal will kein Doch. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art In dieser Welt
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 257 Aufrufe
In dieser Welt 2013 So such’ ich Gott, den Gott in deinen Augen. Ich suche ihn und möchte gerne glauben. Ich sehe diese Augen, diesen Mund. Der mich berührt, dann küsst, macht mich gesund. Ja, einen Gott, den fand ich dann wohl nie. Der meine Sünden dann wohl nie verzieh. Dafür fand ich, ein göttlich Teufels Weib. Sie ist die Göttin mit und ohne Kleid. In dieser Welt, da zählen süße Stunden. Die man dann hütet wie den besten Schatz. Und bleiben auch, am Ende nur Sekunden. So lasst uns gehen, suchen unsren Gott. In einem Herzen findest immer Platz. …
letzter Beitrag von horstgrosse2,