Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
Allein im Dunkel
| erstellt von Judas Steinbeck- 1 Kommentar
- 806 Aufrufe
Allein im Dunkel Alles ist dunkel keiner ist da. Wo ist die Mama, wo der Papa? Strecke die Hand aus nach meinem Licht, ich suche und taste, find den Schalter nicht. Steig aus dem Bett, ich stolper, fall hin. Lieg auf dem Boden, weiss nicht wo ich bin. Ich weine und rufe, doch niemand kommt. Steh auf, such die Tür und stoße prompt an den Schrank, die Kommode und das Regal. Ich muss aufs Klo. Jetzt ist alles egal. Kriege Panik, sitz auf dem Boden, ein zitternder Haufen. Nun ist alles zu spät, ich lass einfach laufen. Ich schäm mich, bin fertig und völlig erschöpft. Taste durchs Zimmer, wieder ins Bett gehüpft. Bin müde, schlaf ein und nieman…
letzter Beitrag von Freienweide, -
Ohne Halt
| erstellt von ichundmeinesoldaten- 1 Kommentar
- 961 Aufrufe
Ohne Halt Tausend Stimmen im Kopf doch hier nur Leere dorthin gezerrt, gezogen, bugsiert hierhin geschubst - und immer verkehrt bin ich die mit eigenem Kopf aber ohne Kopf nicht ich weil Stürme weh´n während ich ganz ohne Halt auf einem Balken steh die Richtung gedreht, geändert gewendet, erstarrt mein Anker ist mal da mal fort
letzter Beitrag von Perry, -
_________ schon Zehn
| erstellt von Dichtel (†)- 5 Kommentare
- 2,3T Aufrufe
- _________ schon Zehn ----- seh ich dein Bild .---- dich still .----------------------------. nach mehr -----------------------------. Spinnenweben .----------------------------. kauzt Uhu sich dazu .----------------------------. auf unsre Bank ------------------..---------. bald --------------..-------------. Du -
letzter Beitrag von Dichtel (†), -
kurz vor dem ende
| erstellt von Perry- 8 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
wir trinken unseren kaffee unter kastanienbäumen die schritte vorbeigehender knirschen im kies wo sollen wir beginnen wenn der anfang so fern ist weißt du noch damals oder war das früher später hast du oder machte ich den ersten schritt vor zurück gingst du zuerst oder verlor ich dich aus den augen wir bestellen käsekuchen mit mandarinen das rot im gelbweißen wirkt wie verlorene küsse einer verblichenen zeit möchtest du etwas sahne dazu
Gedanken lallen!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 861 Aufrufe
Sitzt und grübelt. Fällt nichts ein. Erdachte Szenen gerade nicht sein. "Kommt Gedanken fliegt mir zu" Dumpfe Leere zwingt zur Ruh` Wippt den Stift. Schenkt sich ein. Die vielen Schlucke sollten nicht sein. Dann eben nicht, Zwingt sich auf. Gedanken lallen. Das zu Hauf`
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
Es neigt sich die Weide zum Fluss Es neigt sich das greise Haupt Man neigt sich gewöhnlich zum Gruß oder zum Laster, da’s unerlaubt Es neigen sich Bäume im Wind wie schwere Ähren, um nicht zu brechen Es neigt sich natürlich das Kind vor den Alten, um’s später zu rächen Man neigt sich einander zu und in Neigung kann Liebe währen So neigen sich Lippen zum Mund, zum Kuss in stetem Begehren Es neigt sich das Leben zum Tode zu der bittersten Neige Wein Was sich nie neigt, wird verbogen Nichts wird groß, das nicht zur rechten Zeit ungebrochen geneigt und klein 1993 /1994
Dein Gesicht
| erstellt von Fialalaland- 1 Kommentar
- 855 Aufrufe
Dein Gesicht Sonnenstrahlen in deinem Gesicht, "du bist so schön":, sagen sie, "warum siehst du es nicht?" Du stehst vor dem Spiegel und schuat dich nur an. Was sehen sie nur, was du nicht sehen kannst? Du runzelst die Stirn und lächelst dich an, ber du ziehst dich nicht in deinen Bann. Du schlägst die Augen nieder, dein lächeln erlischt. Was sehen die andern und du nicht?
feedback jeder art Epigramm VI: Feuer und Eis
| erstellt von Cheti- 3 Kommentare
- 990 Aufrufe
Phoenix Ein Vogel tanzt im Strom von glühend heißer Luft. Sie schenkt ein Tanzparkett, ein Korridor von Glas; und in der Rosenglut: ein Mahnmal, eine Gruft, in der daselbst die Zeit die Schritte bald vergaß. Eisvogel Ein Vogel tanzt im See von Eis und schnappt nach Luft; gefangen auf dem Grund – erdrückt vom Tränenglas, und durch der Kälte Kuss wird‘s Lebensquell zur Gruft. Nur Stille ziert die Welt, die jedes Lied vergaß.
letzter Beitrag von Ruedi, -
Die Fragen in mir
| erstellt von Fialalaland- 3 Kommentare
- 777 Aufrufe
Die Fragen in mir Was ist, wenn alles in mir zerbricht? Wo hin soll ich gehen? Wer fängt mich auf? Wer zeigt mir die richtige Richtung und wer passt auf mich auf? Wo ist mein Platz? Was soll ich tun? So viele Fragen und kein Ort zum ruhen!
letzter Beitrag von Cheti, -
feedback jeder art traum schaum
| erstellt von Perry- 6 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
auf zehenspitzen balanciere ich den flutsaum entlang doch nicht einmal das dünengras schenkt mir aufmerksamkeit wo ich auch hinsehe nirgends bewunderer weit und breit unvermittelt wirft die flut dich direkt vor meine füße weiß und unschuldig liegst du hingestreckt im nassgrauen sand das herztattoo auf der schulter vernebelt mir den verstand für einen moment glaube ich deine augen zu spüren um sie an den nächsten wellenschlag wieder zu verlieren bist du nur ein schäumender nixentraum ich denke wohl kaum
letzter Beitrag von Carry, -
Glas-Illusionen
| erstellt von Dichtel (†)- 3 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
- Glas-Illusionen --------- wehende Gardinen kleben unsichtbare augen ..mach’s schnell wieder zu -
gemeinsam sind sie stärker treiben ihre beute in die enge tausend augen kreisen ein ob orkas oder wölfe panik zu verbreiten ist ihr willensziel schließlich schlagen sie zu es scheint der mensch hat von ihnen gelernt nur treibt ihn heute nicht mehr der hunger Der Text ist von Scathach Zeilen "Solitär" inspiriert und als eine Art Gegenstück (Antonym) gedacht.
ce n'est pas la poésie
| erstellt von Dichtel (†)- 4 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
- ___ ce n'est pas la poésie nahm mir ein Pfeif'chen zündelte am Papier rum Anna war grad zur.Hand -
kurz vorm rückflug
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
was für ein frühes licht das die landschaft ins rechte rückt ist es die summe des sommers die im geschliffenen rosenquarzrund den stern von madagaskar blühen lässt schau wie lockend die palmen vor der strandkulisse wedeln aus der gerade eine rötliche halbwelt dem horizont entwächst da den flügeln eines uraniafalters entspringen regenbögen ich sage das meer ist eine fatamorgana du stimmst zu und die schiffe sind spiegelungen von flugzeugen die starten ohne zu fragen ob wir überhaupt zurückfliegen wollen
DE GUSTIBUS ...
| erstellt von Jenno Casali- 2 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
GroschenRomane oder Dostojewski Richard Wagner oder VolksMusikanten Döner oder Cuisine Française Dies oder so oder da -- .... non est disputandum Denn mit meinem IchBin Ist niemand anders, Niemand Außer mir! Quod erat demonstrandum (Jenno Casali)
letzter Beitrag von Jenno Casali, -
Bots unschärfe_Kalkül
| erstellt von Dichtel (†)- 14 Kommentare
- 2,3T Aufrufe
- Bots unschärfe_Kalkül nahm seinen Bowler vom Kopf, warf alle Neune bis auf die Eins, Claire -
tumbe Lütt’n Lyrik [ dafür eins, zwei, drei ... ]
| erstellt von Dichtel (†)- 8 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
- ---- befreite mich g’sund Krebs tillt mich zerfressen die Lunge, der Kopf, meta schon ging ins Lokal Beta, Idee Leck, ihn auf'gessen spürte , wie er weg'daute gings 'sund, kaute ihn bis ---------------------..- ..,. bald ------------------------------------------- Texte und links _______________________________________ : --- (1) ... befreite mich gesund --- (2) ... so einfach --- (3) ... Dachte Krull: Wow, Verlängung --- (4) ... Bleib im Spiegel … (5) ... Toffelbäck in der Küche
Tanz der weissen Rosen
| erstellt von THY- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Die Landschaft ist grau, die Klingen sind stumpf. Der Kriegseifer geht unter in einem blutigen Sumpf. Die Witwen sie trauern die toten sie tanzen. Auf dem Hügel sie stehen durchstossen von Lanzen. Doch kämpfen sie weiter die Jungen sind dumm. Ihre Rüstung verbeult, die Schwerter sind krumm. Die Lust am Morden hat im Frieden keinen Platz. Sie werden Piraten, was besser zu ihnen passt. Dem Volk geht es schlecht, am Krieg mag es liegen. Die Bauern verhungern gebadet in Siegen. Dort kämpfen zwei Männer mit Klingen an Kehlen. Noch eine Sekunde länger und wir sehen die Seelen. Die zwei Männner sind Brüder von geburt an vereint. Sie ha…
... und nu ?
| erstellt von Dichtel (†)- 9 Kommentare
- 1,9T Aufrufe
- link zur Neuen Version ______________________________ : - Der weiße Zauberberg : Blaubeerkuchen strebt nach der süßen Vernunft hier oben Torta di mirtilli --si sforza di - dolce ragione _________________________________________________________________ ... und nu ? -- fragte -- Nublo; -- Embrini : .blow it --------- setz dich drauf, ---------- hier ist nix mehr zu holen. ------------------------------------------------------------------------------------------alles entfickt --------------------------------------------------------------------------------------------------titt-los ------------------------------…
Gefangen in den Elementen
| erstellt von Janeida- 2 Kommentare
- 966 Aufrufe
Wo er sich spiegelt, im See abgeriegelt. Der Zug fuhr vorbei, aus dem März wurde nicht mehr Mai. Verkrampft erteilt er seine Kundschaft in den Beinen, ein See entstanden aus Tränen vom Weinen. In diesem Element sich zu bewegen, dem Wind entgegen. Von der Strömung gezogen, den Atem gestoppt von den Wogen, so hat Gott gelogen. An dieser Stelle, die Ehrlichkeit spülte die Welle. Es zurückzuhalten und daran zu erkalten. Es unter Wasser zu verstecken, vom See zuzudecken. Die Erinnerung daran, macht einen anderen Anfang. Der Himmel so unendlich weit, der die Sicherheit befreit. Der letzte Augenblick, gesehen das letzte Stück. Das sc…
letzter Beitrag von Janeida, -
Die Leere
| erstellt von Timerenegade- 0 Kommentare
- 762 Aufrufe
Die Leere Wieso bin ich so leer ? Wieso nie zufrieden ? Warum will ich mehr ? Mehr vom Leben kriegen Fehlt mir der Erfolg ? Fehlt mir ihr Neid? Werde ich verfolgt ? Von Einsamkeit und Leid ? Wo finde ich mein Glück ? Seid wann bin ich verloren ? werde Ich verrückt ? Bin ich verrückt geboren ? Ist Sie vielleicht die eine ? Gibt es für mich mehr ? Bleibt mir am Ende keine ? Ist lieben wirklich schwer ? Habe ich etwas erreicht ? Kann ich stolz sein ? Ist glücklich werden leicht ? Oder ist alles nur Schein ? Denk Ich Zuviel nach ? Hab zu viele Gedanken Fehlt mir der Schlaf ? Beginne ich zu Wanken ? Eines i…
letzter Beitrag von Timerenegade, -
sommerlethargie
| erstellt von Perry- 13 Kommentare
- 3,2T Aufrufe
matt hängt der tag zwischen den dünen ein rotstichiges rund zieht darüber seine bahn bescheint träge das schwappende blau die kreischenden möwen sind weitergezogen immer den netzwedelnden kuttern hinterher nur in der luft hängt noch ihr flügelrauschen wir verweilen im stroboskop der windräder bis uns der kalte hauch des abends zurück in die wärme der zuneigung flüchten lässt
Ich bin. Ich habe mich nicht geschaffen, Aber ich bin. Ich bin ich. Ich bin nicht du, mein Freund, Nicht du,meine Frau, Und nicht du, mein Nächster. Ich bin nicht Gott, noch Teufel, Nur ich allein, Ungefragt ins Leben gezeugt. Ich werde auch. Eines Tages werde ich enden. Wird mein Ende mein Ende sein, Oder mein Anfang? Wartet die rechte oder die linke Hand Gottes? Wird das Werden enden, Platz machen dem Sein? Oder werde ich endlich werden, Der ich schon war, Als du mich erdachtest, mein Gott? Wenn es soweit ist, Werde ich es erfahren. Oder auch nicht. Bis dahin Bin ich Ich (Eines meiner allerersten)
Gedankenentbehrung
| erstellt von Scosid- 1 Kommentar
- 1,3T Aufrufe
Gedankenentbehrung Heute hat mein Gehirn Tag der offenen Türe, Ich bin da, wenn ich dich durch mein Chaos führe. Der Eingangsbereich eine einzige Katastrophe, Das Gehirn ein Lied, der Gedanke eine entweichte Strophe. Weiter nebenan siehst du das, was sie Gefühle nennen, Mein Haus unter Wasser hört nicht auf zu brennen. Schau auf den Boden, er ist gepflastert mit Wut, Darunter begraben liegt der ermordete Mut. Hier die Personalabteilung, alles streng geheim, Wie geht es dir heute? Gegenteiltag. Ja gleich nein. Dort vorne meine Augen, die Fenster zur Seele, Schau lieber weg wenn ich meine Gedanken entbehre. Tag der offenen Tür, auf kein…
letzter Beitrag von drei, -
Der Wanderer
| erstellt von Ruedi- 3 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Geh die Straße hinunter, denk nicht an dich. Geh deinen Weg, er erklärt sich ja nicht. Wandere weiter, stell nicht zuviel Fragen. Erklimme die Leiter, sie wird dich tragen. Tu Schritt um Schritt, bleib ja nicht stehen. Bleib auf dem Pfad, nur du kannst ihn gehen. Schreite voran, sei immer in Bewegung. Vergiss deinen Schmerz, zeig keine Regung. Durchlauf deine Sohlen, du brauchst keine Schuhe. Solang die Füße dich tragen gibst du keine Ruhe. Durchmesse die Weite, verbirg dein Gesicht. Erwandere die Tage und die Nacht kennt dein Licht. Erscheine dem Asphalt, tritt ihn mit Füßen. Ist es dir kalt, so lass es ihn büßen. Nimm niemanden mit, reise imm…
Rosen und Menschen
- 1,5T Aufrufe
Eine Schale voller Rosenblüten schwimmend in schlafendem Wasser Eine Schale voll Farbe und Duft geschaffen zu erfreuen geworden zu erblühen bestimmt zu ersterben Einmalig im Werden einmalig im Sein einmalig im Tod Gerade noch lebend In Schönheit auf dem Weg ins Andere Wie wir.
Verantwortung
| erstellt von Frohnatur- 5 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Die Verantwortung geschultert springen machen für jeden und alles Halsknoten geschluckt bis zum steinigen Magen Aufschlag zu füllen und pflichten das Sein schlaflos die Kissen gefaltet vor dem leeren Glas Tag für Tag breche ich Schuldblumen
letzter Beitrag von Frohnatur, -
Erinnerung
| erstellt von Daphne- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Erinnerung Erinnerungen beginnen zu verblassen zu lang ist es nun schon her das sie erlebt worden sind doch will ich sie nicht vergessen zu schön sie doch waren doch auch die nicht so schönen welche Lehrreich für mich waren sollen ja nie verblassen
Vergeblich
- 1,5T Aufrufe
Was immer nun in diesem Leben ein Mensch erschafft ist gerad so eben und mit viel Mühe und Goodwill ein blankes, bloßes Nichts Es kann ja sein, daß er Heere bewegt, Nationen vereint und vor Gott besteht. Ragt er heraus, wird er eine Spur hinterlassen, die das All dann leis verweht. Ich befürchte, wir sind ganz einfach zu klein. Was wir taten weigert sich, mit uns zu sein. So gehen wir sehend unerkennend blind aufhorchend stumm vorbei. All uns’re Träume nimmt das Universum nicht zur Kenntnis und bleibt stumm. Wir gehen unbemerkt unsere Wege ins Vergessen und nicht sein. Und dabei bin ich noch nicht mal depressiv.
Wenn ein klangvolles edles Instrument aus Gottes Hand zufällig rutscht, verstimmen sich alle Anderen. Barmherzig, konnivent enthüllt es den Mitstreitern sein Talent, und unblasiert vernimmt es ihre Stimmen.
letzter Beitrag von Vmesto, -
Sich vergessen
| erstellt von Psychosadistic- 1 Kommentar
- 855 Aufrufe
Sich vergessen Ewig kreist ein Schatten umher Tief verborgen im Waldesmeer Gefürchtet bleibt des Menschen Sein Im Verderben stehend, nie allein So verschlingt die Flamme, die du bist, alles Glück; die Hoffnung frisst sich selbst. Fortan werde ich begraben, mein Unmensch will sich an mir laben. Seine Speise: das Empfinden; Sein Trunk: die Seele. Geborgen im Wahn, sanft an der Kehle. Leise Schritte führen mich hinfort, ich suche überall, hier und dort. Es scheint als verliere ich mein Ziel aus den Augen und dich aus meiner Welt. Umringt von brennendem Gemäuer erwacht das verletzte Ungeheuer in alter Gewohnheit. Die Zeit…
letzter Beitrag von Psychosadistic, -
Vom Fluss der Existenz
| erstellt von milos- 1 Kommentar
- 1,1T Aufrufe
Unmissverständlich nimmt es keiner wahr, was für mich eindeutig, nicht für jeden klar. Doch schießt es mir in den Sinn mich in einem Raum zu befinden, frei von Ecken und Kanten in Unendlichkeit verschwinden. Frei von Gefühl, von jeder Emotion gibt es keine Laien und auch keinen Thron. Nie wieder Währung, und schon gar keinen Krieg doch, kennt der Mensch Frieden, wenn es kein Gegenteil gibt? Gäbe es Licht ohne Dunkelheit oder den Weg ohne Ziel? Wäre der Tag ohne Tot lebenswert oder Ist das Ende zu viel? Nennt man es auch dann noch Leben will man alle Eigenschaften entfernen die es sinnvoll machen abends den Kopf zu klären. Zu viele…
-
Lichtstrahl
| erstellt von Sassafras- 3 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Ein Lichtstrahl fällt durch den Vorhang Staub tanzt und blitzt im Licht Ein Schauspiel des Lebens im Einklang Mit allem was später doch bricht Vergessen auf stetigem Posten Verloren und doch noch da Verzaubert die sprießenden Knospen Vergiftet ein weiteres Jahr Allein nur das Rauschen der Bäume Allein nur das Streben nach Glück Zusammen nur einsame Träume Zusammen ein weichendes Stück Der Lichtstrahl fällt auf die Lieder Wie Licht einer anderen Welt Erwachend verschwindet sie wieder Die neue wird wieder erhellt Geprägt von Schatten und Nebel Wirr und verknotet im Geist Verworren trägt jeder den Knebel Der unausweichlich sc…
letzter Beitrag von Sassafras, -
Illusion(?)
| erstellt von Psychosadistic- 0 Kommentare
- 730 Aufrufe
Illusion(?) Erwacht im Illusionären erbebt ein tief drückender Klang. Es sind des Sinnes Fähren haltloser Werdegang. Jenes reine Gedankenspiel, entsprungen einer roten Gabe, verlor das geliebte Ewigviel - einst gottgleicher Rabe. Verstoßen war es seither und nie mehr gespürt, entschwunden im Spiegelmeer vom Blute verführt. Gesunken ist das Schiff - mein eiserner Griff, mein eifriges Streben; doch war das ein Leben?
letzter Beitrag von Psychosadistic, -
Denkbündel
| erstellt von Frohnatur- 9 Kommentare
- 2T Aufrufe
Denkbündel Unseren Ruf fürchten Sie wären wir Eulen, wie einst weise auf den Schultern der Göttin In Schattennacht die Glut Augen lautlos das Gefieder bekrönt schliefen wir des Tags zu jagen die Nacht beschwingt sammelten wir Denkbündel herab im Geäst zu sehen kein Nest bauen wir heimgewetzt die Krallen uns trägt keiner mehr dahin
draußen
| erstellt von Dichtel (†)- 3 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
- ---------------------- draußen laufen die Tropfen raufen sich nicht ./ steh im ein_ mach Glas, irgendwie? -
Im Staub am Weg
- 1,2T Aufrufe
Ein Lächeln liegt verloren Im Staub der Straße. Niemand hebt es auf. Ein freundlicher Mensch Ließ es fallen. Ohne Adresse, Ohne Absender. Wird es ein Finder Zum Fundbüro tragen? Oder ein Dieb es behalten? Oder kommt ein Straßenkehrer, Der es zum Müll wirft? Freund, solltest du, Ja, gerade du, eines Tages Mein Lächeln finden, So hebe es auf, Behalte es Und sei gesegnet. Trage es bei dir Und hüte es gut, Damit du in den kommenden grauen Tagen Ein Lächeln besitzt, Das den grauen Staub unseres Weges Schon kennt. Du sollst es pflegen Und viele Früchte tragen lassen, Die du wieder verlieren sollst, Damit jene…
letzter Beitrag von Yue, -
inthronisation
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 1T Aufrufe
wie fühlt man sich als königin der beim zelebrieren ein zacken aus der krone gebrochen ist vielleicht solltest du dich neu orientieren nicht allein die höhe machts sondern auch der ausblick leg mal eine pause ein und schau zurück atme tief durch dann ist auch der kaiserstuhl besteigbar
Monte Christo
| erstellt von Frohnatur- 2 Kommentare
- 971 Aufrufe
Monte Christo Ich war der Graf von Monte Christo Das Château d'If war in Kreuzberg da lag man im Sack geschnürt und sprang in Wellen klippenstarr Ich war der Graf von Monte Christo als Held nicht geboren der Verrat fand früh schon statt auch Betrug so abgrundtief Ich war der Graf von Monte Christo mit Finger kratze ich Löcher in die Mauer geduckt auf Knien, sandig die Augen nicht dieser Tunnel endete im Licht Ich war der Graf von Monte Christo schöne Menschen traf und sprach ich später war ich besser allein mit mir die Flucht und Rachewunsch Ich war der Graf von Monte Christo und erlernte die Kunst zu überleben …
Reizworte in schwarz weißer Wesenheit häuten sich Buchstaben auf Papier: Herzlaib in Finsternacht bewegtes Stummschweigen am Stiftende brechen Schreibblasen Worte brock ich mir ein und löffel mich hungrig
Der Abschied von dem Tag, der endlich geendet hat, fällt mir so unendlich schwer. Weiß kaum, wie ich’s ertrag. Mein Körper ist schon satt, doch meine Seele will mehr. Weiß nicht, wozu ich’s wag; der Morgen sieht mich matt, doch die Nacht treibt mich umher. Nicht, dass ich Schlaf nicht mag oder vielleicht zu viel davon hatt‘. Es muss das Verstreichen der Zeit sein, das Vergeh’n meiner hellen Stunden Schein, gegen die ich mich wehr‘.
Not und Tadel!
- 668 Aufrufe
Wolltest das Kind. War da was. Fachliche Meinung öffnet das Fass. Hast es getan aus tiefster Not. Leidest stark. Der Leib ist tot. Manche verstehen. Andere nicht. D u musst leben mit Gewicht.
Eines Tages!
- 661 Aufrufe
Muste dich geben mein geliebtes Kind. Fühle mich unten wie Schuldige es sind. Ich weine sehr viel. Muss an dich denken. Wünsche mir Bilder Gedanken zu lenken. Eines Tages vieleicht darf ich dich fühlen. Und nicht mehr nur in das Kissen wühlen.
Einfache Notwendigkeiten?
| erstellt von Anonyma- 2 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Einfache Notwendigkeiten? Vergangen sind die unbeschwerten Tage der Kindheit, als das Leben Freude brachte, doch helfen mir kein Jammern, keine Klage, auch wenn es anders kam, als ich mir dachte, dass vieles kommen würde. Ohne Frage, bedeutend ist, was ich aus Chancen machte, indem ich meine Möglichkeiten nutzte und was nicht passen wollte, passend stutzte, nein, nicht zu hart - ich schnitt im Grunde sachte. Ob ich es mir damit zu einfach machte, ist eine unerwünschte, gute Frage; ich weiß nicht mehr, was ich mir alles dachte, nur was ich mir so denke, dieser Tage, nur insgeheim, im Hinterkopf, ganz sachte, ergibt ein Patt von Freude un…
letzter Beitrag von Anonyma, -
Wolkennebel
| erstellt von Poetry-Ghost- 0 Kommentare
- 873 Aufrufe
©"Wolkennebel" "Wolke für Wolke dicht an dicht Wolkennebel versperrt die Sicht auf einen weiten Horizont jenseits der flammenden Front Herzströme fließen eisern ihres Weges aus dem Labyrinth flüssiger Geist gerinnt oder mentale Verknüpfungen wie eine Spinne ihr Netz spinnt die eine Wirklichkeit polarisiert auf des Menschen Ursprung basiert." LG Poetry-Ghost
letzter Beitrag von Poetry-Ghost, -
Seemann wohin?
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Kommentare
- 1,9T Aufrufe
War ein Matrose. Fühlte sich gross. Sehnsucht zur See war sein Los. In jeden Hafen die gleichen Bars. Wenig Fremdes. Und das wars. Alter Seemann wo nur hin? Kauft d i e Kneipe aus Altersinn. Eigener Gast. Kein Heimatgefühl. Seemannsgarn vor leerem Gestühl.
Menschenleben
| erstellt von Ruedi- 2 Kommentare
- 982 Aufrufe
So viele Gelegenheiten und so wenig Wägbarkeiten. So viel zur Wahl und so klein die Zahl der verwirklichten Chancen. So viel Denkbares und so wenig Dankbares. So viel Möglichkeit zur Mehrsamkeit – und so wenig Zeit. So viel Unbekanntes und so viel Unbenanntes. So viel zu erfahren und so viel zu bewahren in so kurzer Leben Lauf. So viele Tragödien, so viele Komödien und so wenig Moral. Zwischen Sinn und Überleben eine ständige Wahl.
Krieg im Krieger
| erstellt von Nena- 0 Kommentare
- 810 Aufrufe
Tief. Ein dunkles Wort aus einer Schlucht, sich wiederholend, unaufhaltbar. Eine Stimme, die alles um sich herum verstummen lässt. Unterzukriegen? - keine Chance, denn kämpfen kann man nur mit Kriegern, - aber was wenn der Krieg im Krieger steckt? Denk an was anderes, an Schönheit. Und so wie der Gedanke den Versuch startet Raum für sich zu gewinnen, versetzt die höhnische Lache der Stimme alles in Schwingungen, Schwingungen, die schmerzen und die Zerstörung unausweichlich scheinen lassen. Nicht nur der Gedanken. Gescheitert. Aussetzen der Schwingungen, der Druck lässt nach, das Herz ruht. Und weiter. Du kannst das, ich glaube an d…
letzter Beitrag von Nena, -
Langsam, träge und ermattet kreist er auf schmerzenden Flügeln durch die blaue Glut. Er kreist schon so lang und niemand weiß mehr, fliegt er aus Angst oder Wut? Nur mühsam tragen ihn noch seine Schwingen, nur selten noch flattert ein einzelner Schlag. Er schwebt in immer engeren Ringen von Ring zu Ring und von Tag zu Tag. Keine Nacht vermag ihm mehr Ruhe zu schenken. Immer nur vorwärts und immer im Kreis. Er schwebt stetig weiter und muss immerzu denken; er fliegt und er denkt und er zahlt seinen Preis. Er ließ die Erde einst unter sich. Er suchte im Flug erst sein Ziel. Er kreiste zu lange nur um sich, bis er - schon tot - aus dem …
Chronomaterial
| erstellt von Anonyma- 3 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Chronomaterial Sekunden tropfen von den Uhrenzeigern, allmählich bildet sich am Boden eine Pfütze, die täuschend hübsch in Regenbogenfarben schillert, genau so, wie auf einer Straße in der Stadt. In dieser Pfütze klumpen sich Minuten zusammen, klebrig-zäh wie Billigkleister, gekauft im Baumarkt, Sonderpreis-Aktion von gestern, weshalb jetzt heute jeder davon hat. Gesammelt, ausgehärtet liegen Stunden, bizarr geformt, herum und warten auf ein Weiter, das noch kommen müsste, gerufen zum Appell, als Zeitsoldat. Gehorsam melden sich in Hab-Acht-Haltung die Tage, alle schlagen ihre Hacken brav zusammen, achten nicht auf Splitter, zwa…
letzter Beitrag von Anonyma,