Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Natur des Behälters
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 187 Aufrufe
Ich fragte mich heute eines nur Was ist vom Behälter die Natur Was ist sein Zweck, was ist sein Sein? Mir fielen folgende Worte ein In einen Behälter kann man alles legen Und er beklagt und beschwert sich nicht Er hat diese wirklich bescheidene Sicht Alles was kommt in sich aufzunehmen Er schafft in sich Raum für alle Dinge Er schafft sich Raum für Verlust und Gewinne Und so ist es auch wenn wir den weisen Pfad gehen So ist es letztendlich auch mit den Menschen Nur durch innere Leere Gewinnen wir die Ehre Die es bedeutet offen zu sein Die Welt zu sehen so klar und rein In all ihrer Grausamkeit und Sch…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
Das Rote Bild
| erstellt von Vikii- 0 Kommentare
- 821 Aufrufe
Menschenmassen Keine Luft Diese in einander verwohrene Masse durchtrieben von Angst und Hass Hass gegeneinander Diese Menschen keine Seele Kein Herz Diese nicht endend wollende Nacht deren Augen blind verlucht diese Seelen Der Menschen Diese Menschen Die keine Menschen mehr Die Tiere geworden sind Wild und ohne Furcht Diese Tiere zu dem geworden die sie nicht sind
letzter Beitrag von Vikii, -
feedback jeder art Suche nach dem Sinn des Lebens
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 499 Aufrufe
Wenn du vor tausend Jahren ratlos fragtest: Oh Mensch, wo willst du hin, wo kommst du her? Sprach der Schamane: Nur das Wasser sagt es,. begib dich an das schaumbekrönte Meer und horch hinaus, belausch die Wogen, sie plätschern, lassen sich vom Winde leis bewegen, und dröhnen, wenn Orkane über Wellen fegen. Was, sag an, hat das Meer dir zugewispert, was hats gebrüllt, gerauscht, geraunt, geflüstert? Des Feuers Glut, die Wärme und lodernde Flammen, das Prasseln des Holzes und fliegende Funken verrieten den Weisen des Volkes so manches Geheimnis. So saßen die Alten und Jungen beisammen, di…
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art +++ Gedankenchaos oder Wie der Regenbogen die Farbe zurückbekommt +++
| erstellt von Liz- 0 Kommentare
- 493 Aufrufe
Kann man in Gedanken ertrinken? Kann man bis zum Hals drin versinken? Wenn ich in meinen Gedanken ertrinke, bis zum Hals darin versinke, dann wird es höchste Eisenbahn- ich brauche einen guten Plan. Das Chaos herrscht mein Kopf ist genervt Mein Herz scheint noch machtlos, einfach lichtlos. Auf der Suche nach dem Licht, find ich diesen Schalter nicht. Weiß nicht wo mir der Kopf noch steht, alles scheinbar den Bach runtergeht. Ich möcht es verhindern, möcht die Schmerzen lindern, mein Herz muss wieder atmen, muss sich entflammen. Denn ist das Leben no…
letzter Beitrag von Liz, -
feedback jeder art Selbstfindung
| erstellt von Gast (Sozusagen)- 0 Kommentare
- 336 Aufrufe
Die Persönlichkeit Sucht man sich nicht aus. Fühl ich mich befreit Und doch gefangen in der Unendlichkeit. Eine winzige, hilflose Maus Sie schaut hinaus aus ihrem Loch. Der Rückzug dort hin, der bleibt ihr doch. Zu halten die Waage Aus Reiz und Ruhe Ist es möglich, stellt sich die Frage? Ist doch zu still in meiner Truhe. Ein Geschenk kann es sein Oder Rede ich es mir ein? Liegt es doch an mir, Und ich Kämpfe weiter, Dass ich mich nicht verlier, Auf meiner Lebensleiter. Wo komm ich her, wo will ich hin, Es ist so schwer, doch so wertvoll der Gewinn. So schüchtern und leise, Sensibel und still, Doch auf eine starke Weise, We…
-
nur kommentar ZWISCHEN WOVON UND WOFÜR
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 262 Aufrufe
Wir träumen ohne zu wissen wovon Wir leben ohne zu wissen wofür Zwischen wovon und wofür wir ein Nirgendwo der Zeit
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Experiment Mensch
| erstellt von Wortbildhauer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
Experiment Mensch gewagte Vielfältigkeit bereits am Scheitern?
letzter Beitrag von Wortbildhauer, -
feedback jeder art Der Weise
| erstellt von milostojki- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 191 Aufrufe
Der Weise Für den, der blind im Grau verweilt, Dem Herz die Pforten öffnet und den Verstand befreit. Nicht diejenigen, deren Haar ergraut, Sondern die es wagen, in Licht und Schatten zu schauen. Strebst nach dem Höheren, doch erblickst zunächst das Dunkle, Nimmst dem Zweifel zum Rat und doch zur Tat das Werkzeug. Nur im Chaos erblüht der hellste Stern, Zerrissen im stillen Flammentod erstrahlt das Firmament. Den Hammer gefasst bis zum Kern, Schreitest über die 10.000 Dinge. Mag sich das Pöbels Geschrei verwandeln, Und deine Lebensbejahung formen. Aus den Wunden quillt das Leben…
letzter Beitrag von milostojki, -
feedback jeder art blinde Menschen
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 165 Aufrufe
blinde Menschen (2014) Glaube zur Einsicht Thermochromes Seelen Haus Sprechende Farben ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
nur kommentar Du mein Spiegel Kabinett
| erstellt von Dysfunktion- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 111 Aufrufe
Ambrose Redmoon sagte einst das der Mut nicht die Abwesenheit von Angst sei, sondern die Entscheidung dass etwas anderes wichtiger sei als die Angst. Aber was ist mir wichtig? Ist es mir wichtig meine Seele vor allem zu verstecken was sie brechen kann? Ich schiebe die Angst vor, da sie mich beschützt. Beschützt vor dem was noch kommen kann. Und dann kamst du. Ich renne weg vor dem was ich sehe und versuche nicht, in die verkehrte Spiegelwelt zu stolpert, in der du dich versteckst. In einer Welt in der du spiegelst, was du spiegeln willst. Du bist mein Spiegel Kabinett. Die verdrehte Welt, die alles auf d…
letzter Beitrag von Dysfunktion, -
feedback jeder art Guter Rat
| erstellt von Feuerfunke- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 97 Aufrufe
Dieser Rat gilt allen Personen, die sich nicht an der Wahrheit stören. - Bedenke, ob sich Worte lohnen, doch sei immer bereit zu hören. Dieser Rat gilt an allen Orten, darum lasse dir eines raten. - So sei nicht voreilig mit Worten, aber auch nicht träge mit Taten. Und dieser Rat gilt zu jeder Zeit. Er ist für die Weisen bestimmt. - So tanze nicht auf jeder Hochzeit und häng den Mantel nicht nach dem Wind. *Inspiration aus der Bibel, Buch "Sirach"
letzter Beitrag von Feuerfunke, -
Was wird sein?
| erstellt von Homo_Ingenuus- 0 Kommentare
- 842 Aufrufe
Wenn wir die Augen schließen, was werden wir dann erkennen? Wenn wir unsere Ohren verriegeln, was werden wir dann vernehmen? Wenn wir die Lippen versiegeln, wer wird unsere Stimme hören? Jenes, was tief begraben liegt erkennt man nur in sich selbst vernimmt man nur im Inneren hört man nur im eigenen Herz. Wenn wir dann die Augen öffnen was werden wir erkennen? Wenn wir dann unsere Ohren öffnen, was werden wir vernehmen? Wenn wir dann die Stimme erheben, was werden wir sagen?
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus, -
nur kommentar Fluchtpunktperspektive
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 464 Aufrufe
Fluchtpunktperspektive Angsthasen hoppeln am liebsten über gemähten Kunstrasen, einen nivellierten! geht das Niveau baden... heben sich Hasshasen im Chor hervor pappt genasführt ihr Dekor: selbsternannte Künstler verteidigen da moderierte Moral, bespritzen Nackte mit Tierblut oder füllen Vaginas mit Puppenhänden dümpelt eine Blumenwiese mit Sonnenhut zur Sackgasse aufgemalter S-Tempel dichter als mundgerechte Dichterforen aufgedunsener Wisser im zensierten Durchstrich huschen in der weißen geilen Gischt Hoppelhäschen und hoffentlich nicht! und klingt dies nach Wellenrausch hebt das Wettr…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Die Tränen kommen nicht hervor
| erstellt von Versalomaniac- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
Die Tränen kommen nicht hervor Die Tränen kommen nicht hervor obwohl sie mächtig drängen von innen bin ich fast zerstört nur Kummer kommt hervor Trost spendet bloß die Dunkelheit Erholung von dem Tun Erholung von sozialen Pflichten von Pflichten ganz befreit Die innere Zeit kommt nicht mehr mit braucht mehr als 160 Zeichen sucht das Exil vom lauten Treiben kommt sonst gänzlich aus dem Tritt Luxus ist die Langsamkeit Luxus ist es Zeit zu haben Luxus ist es „Nein“ zu sagen Luxus schafft viel Neid Kommt auch Vieles aus dem Lot „Stopp“ muss man manchmal…
letzter Beitrag von Versalomaniac, -
feedback jeder art Die Liebe der Lieblosen
- 0 Kommentare
- 258 Aufrufe
Die Liebe der Lieblosen wo sterbende Sterne aufblitzen könnten sie ein Herz umrahmen wo geschlechtsreife Nebelquellen sitzen kannibalische Galaxien umarmen ein explosiver Tropfen Urzeit fällt schwer in die Ewigkeit breitet sich konzentrisch aus mit gigantisch schwarzen Wellen Tränenteer aus dem Nimmermeer Daseinsblut teilnahmsloser Atemloser hinter fassungslosen Fernen durch blinden Zufall verstoßen es ist dein toter Glaubensgeist der diese Leere fühlt - in einem lebendigen Leib endlos nach Erfüllung schreit © j.w.waldeck 2008
feedback jeder art Keine Zeit
| erstellt von Sam de Wenah- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 345 Aufrufe
Keine Zeit ein Gedicht von Sam De Wenah Und die Geburt deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und die Feier deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und das Konzert deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und die Hochzeit deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und das Ende deines Lebens Keine Zeit dabei zu sein? Narr! Denke! Und ÄNDERE!
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
feedback jeder art 170 cm und alle Facetten
| erstellt von Federfluss- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 166 Aufrufe
Ich bin 170 cm hoch, aus dem Land der Dichter, aber geboren zwischen Akzenten, doch hier bin ich, mit meinem ganz eigenen Klang. Freude und Euphorie, die strahlen in meinen Augen, wenn die Sonne in mein Zimmer tanzt, jeder Strahl ein kleines Wunder, jeder Morgen ein neuer Anfang. Passion pulsiert in meinen Adern, ein Herz voller Träume, das die Welt umarmen will, als wäre sie ein Kunstwerk, das nach Farben schreit. Aber inmitten dieser Leichtigkeit, in der wir oft im Moment verloren gehen, schleicht sich die Melancholie an, eine Traurigkeit, die wir nicht wegdrücken können, ein Schatten, der uns leise verfolgt, …
letzter Beitrag von Federfluss, -
Das Denkmal
| erstellt von B.I.N.D.A.W- 0 Kommentare
- 642 Aufrufe
Es riecht nach Furcht, Es stinkt nach Verderben. Ich rieche die Angst, Die Angst vor dem Sterben. Wir bauen Denkmäler, Damit uns niemand vergisst. In der Hoffnung, Dass uns Jemand vermisst. Ich lauf durch die Straßen, Es ist menschenleer. Alles tot und zerstört, Als ob hier sonst niemand wär. Nichts ist übrig geblieben, Von der Rasse Mensch, Nichts als leer stehende Gebäude, Und ihre Dekadenz. Wir wollten alles beherrschen, Und haben dabei alles zerstört. Alles was anders war, Und uns nicht gehört. Alles zerfällt, Bauwerke, Denkmäler, Nichts was den Geist, Unsrer Natur behält. Wir haben uns vernichtet, Ein ums andre …
letzter Beitrag von B.I.N.D.A.W, -
feedback jeder art Es ist nicht alles immer klar
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Es ist nicht alles immer klar, das zeigen Tage, wir wählen Wege und entscheiden nach dem Sinn, der Weg ist weit, doch manchmal fehlt doch der Beginn zu einer tief erfüllten Weite ohne Klage. Ich übe froh im Licht der hellen müden Welt, fast wach geh ich den Steg, den meinen, kleinen, einen, schau mir das Grobe an und sinne auch im Feinen, getragen von den Großen, Weisen, manchem Held. Worauf noch warten, lebe deines Weges Pfad alltags und nachts, erwacht und helliglich vereint mit Wehe, Sorge, klar auch mit der Weisheit Rat, da dieser Herz-Geist nicht die üble Welt beweint, doch wahr und froh den Klugen sich auch steti…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Gegenwart
| erstellt von Angie- 0 Kommentare
- 434 Aufrufe
Wie Kaugummi kaut sich die Gegenwart geschmacklos An der Luft zerplatzen ihre Blasen und schmieren sich dir ins Gesicht Interessant nur die Fäden die du ziehst aus feuchtem faden Klumpen Ist konserviert sich ins War lässt dich frei
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Wechselseitig
- 0 Kommentare
- 192 Aufrufe
Wechselseitig Füße, deren Schuhwerk vergeht Eindrücke, deren Tritt spurlos verfehlt im Fortschritt niemals ausdruckslos scheinbar gleichen Ablauf wiederholt kein schweigsam Karma aus vorverdautem Dharma für Wiederkäuer, rein gespiegelt für Herzschrittmacher, überholt zum Überschreiten aufgewiegelt nichts ruht eindeutig, im Ewigen wandelt in einbahnigen Ausbrüchen niemals vollendet, ganz! festgelegt im paradiesischen Stillstand fällt aus, was ausgefallen wäre im Sehnsuchts-Hort wunschdenkende Leere die Menschsein teilnahmslos entschuldigt doch jede Anteilnahme entsorgt © j.w.waldeck 20…
feedback jeder art homo sapiens
| erstellt von barfusspoetin- 0 Kommentare
- 177 Aufrufe
Und dann gibt es da uns - diese menschlichen Wesen geboren, gelebt und irgendwann gewesen so stark, kraftvoll, zerbrechlich und fein gewaltig, mächtig, erfüllendes Sein, rätselhaft, komisch, verwundbar und klug voller Freude, Angst, Liebe und auch Mut eine Gefühlspalette, die ihres gleichen sucht, wandelndes Feuer, Körper aus Knochen und Blut Seltsam sind wir - Menschengestalten erstaunlich, voll Vielfalt, leider auch gespalten mystisch, offen undurchdringlich mutig, angstvoll und unwiderstehlich träge, bescheiden, strebsam und gierig zögernd, verwegen, beliebt und auch schwierig lustvoll, abstoßend, br…
letzter Beitrag von barfusspoetin, -
Ein Spätsommertraum (Aufruf Nummer 89 ...)
| erstellt von Black Raziel- 0 Kommentare
- 731 Aufrufe
Ein Spätsommertraum -Aufruf Nummer 89 im Beiwerk der Ästhetik- Die ganze Stadt versammelt sich für den Theaterneuanstrich. Gehüllt nur in das feinste Kleid erlaubt man sich Geselligkeit. Der Kartenmeister wünscht mir Spaß, auch wenn ich meinen Dank vergaß. Und neben meinem liebsten Schatz nehm' ich aus nächster Nähe Platz. Die Menge jubelt, gröllt und lacht - Gedimmt beleuchtet und entfacht, eröffnet sich der Bühnenraum für einen späten Sommertraum. Die roten Hänge lichten sich, es kommt zum neuen Farbanstrich. Ein Mann betritt den Fackelschein - andächtig kehrt die Ruhe ein. Er steht nur da und spricht kein Wort, be…
letzter Beitrag von Black Raziel, -
Im Zug
| erstellt von Rabentochter- 0 Kommentare
- 696 Aufrufe
Im Zug Du schaust durch ein Fenster und die Welt da draußen verschwimmt mit den surrealen Spiegelungen. Die Melancholie tanzt mit der grauen Welt, still, ohne sich zu bewegen. Und du schwebst in Poesie, doch Niemand bemerkt es. Manchmal triffst du einen verträumten Blick, doch du kannst ihn nicht berühren, denn seine Seele ist so verloren wie deine. Manche schließen einen Bund mit dem Teufel, andere schenken ihre Seele der Liebe, doch du kannst immer noch denken und spreizt deine Flügel. Die Federn schweben, die Blätter fallen zur Erde, tot, doch immer noch schön. Die Stille treibt dich in den Wahnsinn und deine Stimme ist kaputt. D…
letzter Beitrag von Rabentochter, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 444 Aufrufe
Das Morgengedicht Der zweite Wochentag hat begonnen, alias Dienstag sozusagen, mit einem Morgen der recht schön,- die Temperatur bringt mit 21 Grad schon sehr viel Wohlbehagen, leichte Wolken wie Sonne sind auch zu seh´n. Es ist grade dreiviertel Sieben, als man so den Morgen sieht, wo sich auch hör - und sichtbar schon viel Leben gibt, durch Vögel und deren Liedern und einem Hasen der sich hoppelnd gibt. Sehr schön den Morgen so zu sehen, wie sich alles wieder eint, Wetter, Flora, Fauna und das Leben, was man hier zusammenreimt, weil es ja auch zusammengehört. Und was die Vorschau zu heute meint: …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Bunt
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 721 Aufrufe
Die Welt war so viel einfacher in schwarz und weiß, als jeder Mensch entweder gegen oder mit mir war, als ich mir keine Sorge machen musste mich in Mann und Frau und allem was dazwischen und drüber liegt zu verlieben, Freund*in. aber Gott verdammt, oh verdammter Gott! Die Welt ist so viel schöner in allen Farben, danke, dass du sie mir gezeigt hast, die Buntheit, Freiheit und Liebe. Du hast mir gezeigt, wer ich bin. Cheers, der ist für dich. Wünschte mir nur du wärst noch in meinem Leben, L. F. N. E. und wie ihr alle hießt, wo auch immer ihr seid, schaut doch mal vorbei, Platz am Tisch ist frei.
letzter Beitrag von Ava, -
nur kommentar Licht und Schatten
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 269 Aufrufe
Licht und Schatten Am Morgen hängen Wolken drückend überm Land. Regen treibt in Wellen den Asphalt hinunter. Trotzig zappeln Blätter an den mürben Zweigen. Unerwartet Risse in der Wolkendecke. Plötzlich Perspektivenwechsel. Sonnenlicht baut Schatten auf. Gelbe Wolken ostwärts gleiten, Blaues blitzt hindurch. Blinzelnd reib ich mir die Augen. Umgeben von Hellem wie Dunklem, bin ich im Leben Teil eines Spiels, darin Verrücktes in Erscheinung tritt, Banales sich grell in Szene setzt und Schicksalhaftes mich mit Wolken überwölbt. Mehr und mehr gelingt es mir, Licht- und Schattenseiten besser zu er…
letzter Beitrag von Carolus, -
nur kommentar Stille!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 580 Aufrufe
Stille… Wie so oft in den letzten Wochen ging er auf dem Nachhauseweg an der alten Kirche vorbei. Wieder blieb er stehen und überlegte ob er hinein gehen sollte. Zögernd stand er da und überlegte. Dann ging er hinein. Die Atmosphäre in die er trat umhüllte ihn. Vorne am Altarraum zündeten zwei Besucher Kerzen an. Leichte Geräusche hallten zu ihm. Schweigend verließen die Beiden die Kirche. Er hörte ein Geldstück in einen Kasten fallen. Es hallte dröhnend als sich die schwere Kirchentür schloss. Er setzte sich auf eine Bank und sah auf das Kreuz im Altarraum. Nach ein paar Minuten konnte er sich fallen lassen. E…
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Er-Lösung
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 219 Aufrufe
"Er-Lösung" Wenn sich Deine Gedanken zum wiederholten Male kreisen, dann halte diese stets im Blick. Das Leben will Dich auf Themen verweisen, mit besonders subtilem Geschick: Lasse es einfach zu, denn es ist wie es ist, lege Deinen Fokus darauf. Es sind meist die Dinge, die Du bevorzugt „vergisst“, gib Deinen Widerstand auf. Schau Dir die Themen an, ja, umarme sie sogar, sind sie wichtig, zeigt Dein Körper es Dir. Was auch passiert, die Gefühle zeigen sich klar, bleib gedanklich im Jetzt und im Hier. Leg das Smartphone schnell weg, schalt die Ablenkung ab, Deine Seele will Deine Aufmerksamkeit. Atme ti…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Mego
- 0 Kommentare
- 318 Aufrufe
I - Das Anti-Ego der Geleiteten verleitet zur hirnrissig vereinfachten Zielgeraden! böses auszumerzen durch noch üblere Taten nichts gutes existiert untertan! womit wir Gottes Fehlen verklären oder die Schattenseite jeder einseitigen Bahn: wie das gebeugte Licht jeder äußeren Begrenztheit untertan überzeugt die Kehrseite des einseitigen und Überguten nicht! denn wahre Allmacht ist wirksam wo leere Versprechen vertrösten die auf selbsternannte Sprachrohre des "Höchsten" hören ... (was niedere Existenzen so als hoch erachten...) bevor sie alle…
Lass mich entstehen
| erstellt von Leererraum- 0 Kommentare
- 611 Aufrufe
Füll mich bis zum Rand, denn mein Geist ist unbewohnt Gib mir einen Körper Ich will spüren. Lass mich sprechen lernen denn ich finde keine Worte Offenbare mir die Welt um sehen zu können. Erfinde meinen Namen Mach mich zu einer Person Fülle mich mit Liebe Gib mir dein Sein.
letzter Beitrag von Leererraum, -
feedback jeder art Gedanken über die Kunst (2)
| erstellt von SeP Servor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 515 Aufrufe
(1)wie der Geist Deiner Seele das Leben in Schwingung bringt; (2)wie der Hauch vom Gefühl die Musik Deiner Stimme spielt; (3)wie der Klang der Melodie auf die Stimmung Deines Herzens rimt; (4)wie der Ausdruck Deines Ichs auf den Reimen der Versen liegt; (5)wie die Farben all dessen Vermischung die neue Ebene des SEINS vollbringt; so verwirklicht sich das Unausgesprochene, so entpuppt sich das Unaussprechliche: zum Bild einer Bewegung(1), zur Kunst eines Klanges(2), zu `Sang einer Melodie(3), zum Text eines Gedichts(4), zur Bildung des neuen Ichs(5); der mit Kopf nicht verstehen ließ, der sich über üblichen nicht zukommen ließ, der …
letzter Beitrag von SeP Servor, -
feedback jeder art The Sand-Glass
| erstellt von Hase- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 954 Aufrufe
The Sand-Glass Glistening hair and flying shirt Never Minding a bold shy flirt Summer's fingers dividing Your strands World's eyes arresting On the sand-glass's sand Time is rare and you don't dare To be aware of this nightmare Forgotten is the child in You Fading is the Beauty of Youth What's to come is not for Me But may it make You proud and free.
letzter Beitrag von Hase, -
feedback jeder art Heine
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 280 Aufrufe
Ich schaue in mein kleines Buch von Heine, Seine Gedichte transzendieren mich in eine Welt, in der im wunderschönen Mai auch unsre Knospen sprangen, In der ich nicht wie Eduard enden werde, In der ich Belsazars Geschicht‘ miterleben kann, In der wenigstens ein Gedicht zu Emma an mich gerichtet ist. Ich schließe das Buch. Mein Finger streicht über meinen Oberschenkel, die Striche kann man kaum noch sehen, man kann sie kaum fühlen, doch ich weiß, sie sind da. Der Schmerz vor dem ich mich damals versucht hab zu entrinnen, Er ist immer noch in meinem Herzen drinnen. Du bist immer noch meiner kleinen Erde Superheld, doch das weißt du schon seit l…
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Zugvögel
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 403 Aufrufe
Zugvögel Das Grün eines Sommers wird gelblich und blass und all seine Früchte sind längst schon verschenkt. Im Wettlauf der Zeit hat der Träumer verloren, ein Flüchten ist zwecklos, das Jetzt hält dich fest. Mein Blick streift durch Felder, durch Wälder und flieht. Flieht fernwärts so schnell, wird noch schneller als Wind. Es reißen die Bilder, die Farben so blind, dann hält es abrupt und so staunend vorm See, und sieht einer Schönheit von Gestern still zu. Der Bergsee so reinlich, mit dampfendem Schal, das planschende Bild einer Nixe so zart. Mein Blick ist gebannt von der Schö…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Bruder
| erstellt von Maflorie- 0 Kommentare
- 320 Aufrufe
Du bist kalt und leise Du bist warm und laut Du bist zerbrechlich und ziehst Kreise Du bist Granit mit Elefantenhaut. Im Inneren voller Wehmut und Liebe Im Äußeren voller Wut und Distanz Im Inneren voller Güte und Triebe Im Äußeren voller Trägheit – ohne Glanz. Kannst du Du sein? Weißt du, wer du bist? Wie oft fühlst du dich allein? Wie oft fühlst du dich trist? Weißt du wie ich dich seh‘? Du bist blau, grün, rot – wunderbar farbig. Du bist schön, intelligent – besonders wie vierblättriger Klee. Du bist voller Schmerz, Trauer – dein Herz ganz narbig. Dein Lächeln so…
letzter Beitrag von Maflorie, -
feedback jeder art Auf dünnem Eis
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 449 Aufrufe
Auf dünnem Eis Der alte Odin sitzt auf seiner Scholle, im Zorne treibend durch die Nacht, dünn sein Fell, wozu noch Wolle? Schwach im Glanze seiner alten Macht. Sein altes Leben treibt auf dünnem Eis, in seiner Seele schwelt die Wut, verhängnisvoll, wie jeder weiß, sein letztes Eis zerrinnt durch seine Glut. (Odins Traumgespräch mit der Schicksalsgöttin) „O Göttin, meine Maid, ich ruf’ Dich an in Einsamkeit! Fern die Feste, fern die Riten, fern die Opfer einer Ziege, fern die Helden, welche mich beknieten, fern von Asgards alter Wiege, fern der süße Met und Thores Blitze, …
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art In meinem finst'ren Wald
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 877 Aufrufe
Ich wünsche sie mir so zurück, die Zeit in der ich lachen konnt', in der ich spürte all das Glück, dass ich es sogar war gewohnt. Ich weiß heut' nicht, wohin mit mir, bin ich doch überall nur fremd, fühl mich gar so wie nicht von hier, und gäbe selbst mein letztes Hemd, um einmal noch zu sein mit dir. Wie früher, wo ich glücklich war, doch dacht' ich drüber nach? Wie gut, wie schön, wie sonderbar all dieses, was zerbrach.. Nein, damals, ja, da lebte ich doch nur im Jetzt und Hier, ich dachte nie auf lange Sicht, wie schön es war, mit dir. Die Straße, die ich heute…
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
nur kommentar Vor der Mole...
- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Vor der Mole... Vor der Mole kämpft ein Kahn. Für die Männer blanker Wahn. Schlimmer Sturm will die Beute. Von der Kirche Notgeläute. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Dieses Treffen...
- 0 Kommentare
- 270 Aufrufe
Dieses Treffen war keine Pflicht. Thema Trauer mit Gewicht. Jeder hier wurde gern gesehen. Durfte hier sich begehen. Manche weinten auf dem Wege. Trost war mehr als nur rege. Fühlen sich im Takte gleich, Trauer wurde tief und reich. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Hand des Kindes...
- 0 Kommentare
- 283 Aufrufe
Hand des Kindes… Schaut zum Fenster ganz verzagt. Seine Schuld an ihm nagt. Hand des Kindes spricht was aus. Winkt den Vater an das Haus. Sein Verstand zögert gar. Hier wird eine Trennung wahr. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Hoffnung
| erstellt von birdecol- 0 Kommentare
- 294 Aufrufe
Hoffnung Es gibt Tage, da fühl ich mich so ausgebrannt, so leer und irgendwie total verbannt von allem und jedem... Es gibt Tage, da gibt es niemanden, den ich um mich haben möchte, da sehne ich mich einfach nach Ruhe... Es gibt Tage, an denen ich nicht mehr weiter weiß, und die Bürde des Lebens erscheint mir so schwer, daß ich glaube, unter ihrer Last sterben zu müssen... Es gibt Tage, da wünsche ich mir so sehr, einfach im Bett liegen zu dürfen, die Sorgen zu ignorieren, Probleme zu belassen, doch ich weiß, das kann auch kein Ausweg sein... Also steh ich wieder auf... …
letzter Beitrag von birdecol, -
feedback jeder art der Leuchtturm
| erstellt von hora- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 213 Aufrufe
der Leuchtturm Ich wandle am Ufer entlang meinen Erinnerungen wortlos formen salzige Lippen deinen Namen. Es riecht nach Wasser, Tang, ein wenig Maschinenöl. Vertrauter Hafengeruch. Fernweh. Wohin? Ich fliehe mich selbst, Ebbe und Flut. Der Wind kräuselt das Wasser. Meine Füsse ertasten Muscheln, kleines Glück. Ich gehe zum Leuchturm einsam steht er da erlaubt mir traurig zu sein
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Zitat von Wombat Paradiso
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 237 Aufrufe
" Dein Herz aus Gold , welches meines erfasst hat und seine Kostbarkeit erkannt ist mein größter Gewinn im Leben "
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Wenn Es spricht
| erstellt von Elmar- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 274 Aufrufe
Bild generiert durch Midjourney Art Ich will nicht sprechen, wenn Es spricht. Wenn Es spricht, dann will ich schweigen Da, wo es mir am Wort gebricht, wird und will sich Gutes zeigen. Ich will nicht tun noch handeln mehr, dort, wo es handelnd schafft und wirkt. Was ich zu tun wünsch und begehr ist das, was diese Welt verbirgt. Fern hinter allem Scheine liegt der Grund der Welt und meines Seins. In einem Quell der nie versiegt ertönt dann auch mein Wort als deins.
letzter Beitrag von Elmar, -
feedback jeder art Halt mich fest
| erstellt von Sermocinor- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 309 Aufrufe
Halt mich fest So nah, der sanfte Druck willkommen, Finger für Finger die Umarmung spüren, der Moment des Verstehens, ein Gefühl für die Ewigkeit ersehnt. Innere Tränen, nach außen verborgen, täglichen Regeln folgend, doch unbemerkt, schmerzvoll das Herz, unberührt. Halte mich fest, wer auch immer Nähe schenkt, ohne Belang, halte mich, bis das Aufatmen die Ruhe bringt. Ist es Klage oder Wunsch? Im gefühlten Universum, allein in den Sinnen, allein im Sein. Umarmung um Umarmung, so sehr ersehnt, tief berührend, in Erleichterung könnten perlen die Tränen. Halte mich einfa…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Nur die eigene Quelle
- 0 Kommentare
- 177 Aufrufe
Nur die eigene Quelle bewegt sich von der unheilvollen Stelle es ist kein falscher Glaube eingebaut für den großen Schwarm in mir nur, das eine ewige Liebe zwischen zwei Geistwesen zur Erfüllung führen kann im materiellen Austausch der nur Vergessen hervorruft bleiben sie ohne FOLGEN ... ledig in diesem Treiben und nur der Hirten Werben für schlachtreife Herden sei gefällig erledigt von jedem befehlenden alles nehmenden Programm bleiben sie keine vereinnahmte Energie die ein fertig Geschick zurück verlangt und dies VOLLKOMMEN primitiv…
feedback jeder art Mut zum Anpacken
| erstellt von 272Kachina272- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 108 Aufrufe
Lebe nicht in deinen Träumen. Mache Pläne; setze Ziele sonst wirst du die Realität versäumen, nichts kreieren; verlieren Viele. Lebe nicht nur in Gedanken. Raffe auf; schmiede heißes Eisen. Ist's kalt; wirst du in Trübsal versanken Chance vorüber auf Schritten leisen. Lebe nicht auf alten Schienen. Bau den Weg. Bau ihn für dich. Stehst du dort; zeigst es ihnen. Bist ein Winner, verliere nich'. Lebe nicht ohne die Welt zu kennen. Erkunde Sitten, Städte, Strände, Länder Wenn zurück, dich Weltenbummler nennen. Kleidest dich in zarte gold'ne Gewänder. Lebe jede Sekunde…
letzter Beitrag von 272Kachina272, -
feedback jeder art Die Wege des Werdens
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 313 Aufrufe
Die Wege des Werdens gelangen nur scheinbar zum Ende, die Zeit nicht bedacht als zeitlos ewiges Sein, nicht vollends durchdrungen tagtäglich den geistigen Schein all jener gedachten und fraglos sinnigen Wende Erkenntnis zu finden im Drang, der befreiend entbände vom Irren und innigen Täuschen, auch gänzlich allein zu Hause mit halbleerem Buch und sinnigem Wein, noch zweifelnd, wie Wahrheit ins Herzliche fände. Gelassen der Mut und die Ratio der ewigen Fragen zu stellen im Schweigen etwaiger Unruhe Sinn für die Orientierung des tieferen Geistes Gemüt gekannt einen Frieden, um den er sich wirklich bemüht, geschaut nach d…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Erinnerungen
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 243 Aufrufe
Gerüche, Düfte, Augenblicke und Momente, vergangenes vor Augen in der Zeitenwende. An dunklen Tagen unser Geist blickt, an Zeiten wo das Gute überwiegt. Meist begleitet von Schicksals Tagen, die Gedanken uns im Vergangenen sagen. Früher erschien es doch so leicht, doch die Zeit eigene Irrtümer erschleicht. Welch Botschaft uns dies erklärt, jede Zeit sein Tun und Walten bewährt. Ach, damals weißt du noch, übertüncht das heutige Loch. Im jetzt und nun, begreifen nicht, das Leben, einfach und schlicht. Erkennen nicht den Schmerz in einem, Vergangenes begegnet seines gleichen.
letzter Beitrag von Sardo68,