Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
Vergänglichkeit
| erstellt von VerloreneKindheit- 0 Kommentare
- 748 Aufrufe
Vergänglichkeit! Vergänglichkeit! Baum, Mensch, Tier, Liebe, Hass, Trauirgkeit, Einsamkeit, Leben, Tag, Nacht! Alles ist vergänglich, doch leben niemals vergeblich. Die Wunderschöne Zeit die wir haben, sind von Gott Gaben. Leben, leben, leben wir müssen leben, auch wenn der Tag vergänglich ist. Wir blühen und verblühen.. wie die Rose am Tag, auch in der Nacht.
letzter Beitrag von VerloreneKindheit, -
feedback jeder art Vergänglichkeit
| erstellt von Rhoberta- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Schmerz breitet sich aus und gräbt sich in die Wunden der Vergänglichkeit Matte Traurigkeit haucht ihren Atem in das Leben
letzter Beitrag von Rhoberta, -
nur kommentar Vergänglichkeit des Augenblicks
| erstellt von day dreamer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 747 Aufrufe
Memento mori: In immer gleichem Rhythmus, rollen die Wellen nach vorne an den Strand. Mal in wildem, mal in sanftem Fluss, küssen sich Meer und Land. Doch kaum berühren sich sandige Sie und salziger Er und umspielen frierende Glieder, da ist das Spiel schon fast vorbei. Er verglüht und kommt nie wieder. Der Eintagsfliege bleibt nur ein einziger Tag; gefühlt nur ein Moment, der verglüht wie die Sonne am Abend; noch ehe man ihn richtig kennt. Genieße den Augenblick, denn das, was ist, wird nie mehr sein. Lass' dich verzaubern, ganz ohne Trick. Denk' nicht …
letzter Beitrag von anais, -
Vergeben
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 1T Aufrufe
Vielleicht darf einem Kind vergeben jener Mensch der es geworden. Vielleicht wird eine Schuld verziehen wird ein Gefangener frei und ein Misshandelter darf auf Vergebung hoffen durch sich selbst.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
Vergeblich
| erstellt von Carry- 6 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Sind Angst und Schmerz deine Begleiter, wenn Freund und Liebe dich vergisst, ist das wie eine Hühnerleiter, zu leicht gebaut und voller Mist. Wenn du auf dich selbst gestellt, die Leiter fort und weg den Mist, vorwärts schreitest, froh die Welt, wieder schön und heiter siehst. Doch trägt Jemand im Herzen fort, die grünen Zweige die noch blühen, und nicht ein Vogel singet dort, dann ist vergeblich alles Mühen.
letzter Beitrag von Carry, -
Vergeblich
| erstellt von Ruedi- 3 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Was immer nun in diesem Leben ein Mensch erschafft ist gerad so eben und mit viel Mühe und Goodwill ein blankes, bloßes Nichts Es kann ja sein, daß er Heere bewegt, Nationen vereint und vor Gott besteht. Ragt er heraus, wird er eine Spur hinterlassen, die das All dann leis verweht. Ich befürchte, wir sind ganz einfach zu klein. Was wir taten weigert sich, mit uns zu sein. So gehen wir sehend unerkennend blind aufhorchend stumm vorbei. All uns’re Träume nimmt das Universum nicht zur Kenntnis und bleibt stumm. Wir gehen unbemerkt unsere Wege ins Vergessen und nicht sein. Und dabei bin ich noch nicht mal depressiv.
letzter Beitrag von Ruedi, -
feedback jeder art Vergebung
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 959 Aufrufe
"Verzeih mir", sagte einst ein Narr, "dass ich dir nicht verzeihen kann!" und fügte sich, so klar er sah, in seine Schuld bei jenem Mann. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Vergebung in Klammern
| erstellt von Federtanz- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 796 Aufrufe
Ein paar Gedanken und Gefühle beim Wäsche aufhängen Eine Frau bin ich die dir die Wäsche wäscht die nassen endloslangen Leinentücher hängen wie meine zu junge Haut an meiner Seele und wollen trocknen wie die tränen einer Frau die dir die Wäsche wäscht und Gott weiss von dieser Schuld sag aber nicht ich sei schmutzig nein ich trage kein blutiges Hemd habe keinen getötet ausser mich selbst Hinter jeder Falte Wut Einsamkeit Liebe Schuld Unschuld eine Klammer die uns hält
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Vergehende Zeit
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 211 Aufrufe
Am selben Ort weilen, an dem man einst war Ich war dir damals so nah, doch bist du mir nun ferner als mir etwas je war Die Wolken über mir begrüßen mich erneut Dabei sind sie nur noch die Existenz unzähliger Wassertropfen Doch mit jedem vorbei ziehen erhellt sich ein Schatten Der Schatten meines Ichs dass aus der Vergangenheit zurückblickt Ja, ich bin wieder da aber ganz anders als ich es je war Nun bestimme ich die Richtung und ich hoffte nicht nochmal von Bergkristallen umschüttet zu werden
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Vergessen
| erstellt von Nikita- 0 Kommentare
- 439 Aufrufe
Vergessen werd ich nie, des meines Herzens Dieb, der jedes Mal vor mir schnell flieht, weil er nicht aufrichtig mich liebt, Ich bin schon so weit ihm gefolgt, bis an die Grenze meiner Kraft, ich suchte Hilfe bei den Menschen, doch fand nur Worte ohne macht, keiner nahm mich ernst, mein Herz schon längst woanders jetzt, wohin soll ich bloß gehen, und suchen was du nahmst mir weg, Das Leben wirkt so traurig, ohne ein pochen in der Brust, man sieht vor sich dann keine Zukunft mehr, keinen Willen oder Entschluss, Tief im inneren staut sich Frust, der wandelt um …
letzter Beitrag von Nikita, -
feedback jeder art Vergessen
| erstellt von luisaw- 2 Kommentare
- 644 Aufrufe
Manchmal wünsche ich mir, wir könnten Erinnerungen wie Fotos mit einer Kamera festhalten Denn die Vergangenheit wirkt so verschwommen, so weit weg. Wenn ich einen schönen Moment erlebe, habe ich Angst mich nicht mehr zu erinnern. Ich versuche mich festzuhalten Krampfhaft Aber die Erinnerungen fliegen so leicht davon, als hätten sie keine Bedeutung, keinen Wert. Was sind Erinnerungen? Sind sie festgelegt zu gehen so wie das Obst am Baum sich jedes Jahr verabschieden muss und die Blätter herabfallen wie ein unbedeutsamer Teil des Körpers? Vor meinem Fenster tobt ein Sturm und rüttelt an mir, ich merke wie eine Erin…
letzter Beitrag von luisaw, -
textarbeit erwünscht Vergessen
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 490 Aufrufe
Das Vergessen Das Vergessenhaben, das Vergessensein und das Vergessenwerden, dies fürchtet selbst der größte Krieger! Doch nur derer die Drachen töten, und nicht jener die ihr Leben gaben, nicht jener die zu kurz gelebt haben, sondern derer die sich siegreich davontragen, erinnert man sich auch noch in tausend Jahren.
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Vergessene Seelen
| erstellt von winne007- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 422 Aufrufe
☠️ Vergessene Seelen Wie ein grauer Schleier und so zart wie ein Lüftchen, dass sich nur durch das leichte hin und her wippen der Grashalme bemerkbar macht, hauchen sie einsam vorbei und durchqueren dabei die unzähligen Dimensionen eines erloschenen Universums. Nur die Macht des Schicksals vermag ihren schier endlosen Weg zu bestimmen, auf dem sie nimmer müde versuchen endlich Rast zu finden. Als kleine Randnotiz an einem abgelegenen Ort, in der Geschichte einer Welt ohne Hoffnung und Licht, bietet sich manchen von ihnen ein kleines bisschen Halt an den Grenzen unseres Vorstellungsvermögens. Dort verweilen sie fü…
letzter Beitrag von winne007, -
feedback jeder art Vergessene Träume
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 185 Aufrufe
Vergessene Träume Über das Glück, das du niemals besessen, hilft kein Erinnern und auch kein Vergessen. All deine Träume, die unentdeckt in dir noch schlafen, sie finden die Ruh nicht in sicherem Hafen. Sie sind nicht gelebt und auch nicht erlitten, sie sind nicht erkämpft und auch nicht erstritten, doch wenn nicht mehr Feuer, so sind sie noch Glut und auch noch milde Wärme erwärmt mir das Blut. Und wenn auch die Träume niemals gewesen, so helfen sie doch meiner Seel` zu genesen. Im himmlischen Hafen, im sicheren Port, da finden sie den verheissenen Ort.
-
feedback jeder art Vergesslichkeit
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 228 Aufrufe
Ich würde nie vergessen zu atmen Ich würde nie vergessen zu essen Ich würde nie vergessen Wasser zu trinken Aber ich vergesse immer wieder dankbar zu sein Ich vergesse immer wieder liebevoll und respektvoll mit mir umzugehen Ich vergesse immer wieder mir selbst ein Freund zu sein Ich habe diese Weihnachten nur eines vor Weniger vergesslich zu werden
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
Vergiss mich
- 3 Kommentare
- 670 Aufrufe
Lass mich vergessen sein wenn die Wolken vorüber ziehen lass sie mich fort wischen wenn deine Gedanken entfliehen denk nicht an mich unsere Zeit war nur geliehen wer gab sie dir? Lass mein Bild aus deinem Herz gib mich frei, du allein schürfst meine Wunden lass meine Worte gehen du kannst sie nicht halten lass meine Stimme verklingen dann Flügel entfalten vergiss wer ich war und bin und lass Friede walten.
letzter Beitrag von Vergissmein nicht, -
Vergissmeinnicht
| erstellt von Sylvester- 0 Kommentare
- 938 Aufrufe
Der leise Wind zupft sanft an den Gardinen Sie schlummert tief und ruht sich endlich aus Und vor dem Hause rosten Eisenschienen Ihr Sohn spielt ganz versunken auf dem Gleise Die Nacht war elend lang, die Arbeit hart Nun klappern Schlüssel in dem Treppenhaus Sie träumt von einer schönen weiten Reise und während sie von Strand und Sonne träumt, hat schon das Kind die Flaschen weggeräumt und sieht ihr fremd beim Schlafen zu, erstarrt Es hörte, wenn es auch nichts hören sollte, das Treiben deutlich in der langen Nacht und konnt' nicht schlafen, wenn es dies auch wollte Es sah die Männer mit den großen Scheinen Hinterm Vorhang spielten sie in Mut…
letzter Beitrag von Sylvester, -
feedback jeder art Vergleich
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 411 Aufrufe
Vergleich Die Helligkeit adelt den Tag, die Naturgewalt, die das vermag, ist durch Sonne ganz klar gegeben, lässt so Wonne voll aufleben. Denn es erfreut ihr schönes Licht, das auch befreit in Strahlen spricht, wie Wärme spendet sehr angenehm und auch blendet, beim Hinseh´n. Des Tages Adel zum Vergleich, fast ohne Makel, das Wasser reicht, da eine Schönheit mit Liebe spricht und Gütigkeit stellt dar das Licht. Das ist so zu sehen, das es nun davon mag mehr geben, sie sind schon liebe Menschen die …
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar Verharren still...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 582 Aufrufe
Sind erwartend an dem Tisch. Verharren still. Ist so frisch. Kalter Hauch drängt um sie. Spannung steigt wie sonst nie. Hände liegen auf dem Holz. Szene mindert manchen Stolz. Tisch hebt sich von ganz allein. Geschockte Gäste in der Pein. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
Verharrte noch!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 640 Aufrufe
Hat ihn gehalten in ihrem Schmerz. Tränen tropften tief in ihr Herz. Schwiegen wartend. Schmiegten sich an. Die müden Augen erwarteten das Wann. Ein letzter Hauch beendete sein Leben. Schmerz und Liebe ließ sie erbeben. Verharrte noch. Spürte das Band. Sie wünschte ihn in Gottes Hand. Bernd Tunn tetje
feedback jeder art Verirrt
| erstellt von Ostseemoewe- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 327 Aufrufe
Verirrt (Pantun) Wir haben uns wie Kinder im Walde verirrt, hörten am Tag die Insekten noch summen. Nun lauschen wir bange, das Herz schlägt verwirrt: kein Geräusch, im Gehölz selbst die Vögel verstummen. Hörten am Tag die Insekten noch summen, streiften beschwingt durch Wald, Feld und Flur. Kein Geräusch! Im Gehölz selbst die Vögel verstummen - wo ist sie geblieben, die helle Natur? streiften beschwingt durch Wald, Feld und Flur, glaubten, die Welt stünd` unendlich uns offen, wo ist sie geblieben, die helle Natur? Wohin nur sind Jugendtraum und alles Hoffen? Glaubten, die Welt stünd` unendlich uns offen, zürnten den Alten, …
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
nur kommentar Verirrt!
- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Verirrt! Arg verirrt nach was gesucht. Beim Denken viel verflucht. Wütend in den Hass geschaut. Will noch mehr als Teufels Braut. Sich verschätzt beim Bombenbau. Geht mit hoch im Morgentau. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Verklungene Uhr!
- 0 Kommentare
- 760 Aufrufe
Verklungene Uhr! Im alten Raum stand die Luft. Sie war durchzogen mit muffigen Duft. Durch ein kleines Fenster brachen sich Sonnenstrahlen und erhellten die Holzdiele. Die Frau stand sehr berührt. Es war lange her als Mutter hier nach Familiensinn strebte. In der Wohnzimmerecke stand tatsächlich noch die alte Uhr. Sie schlief unter einer dicken ,grauen Staubdecke. Eine bemalte Kommode trotzte der Zeit in einer dunklen Ecke. Sie hütete damals vertraute Dinge. Durch die geöffnete Tür zum Garten sah sie in Gedanken Vater Holz sägen. Er lächelte ihr zu. Sie stand noch eine Weile. Dann löste sie sich aus ihrer Befangenheit und wollte gehen. Endlic…
feedback jeder art Verlassenheitsgefühl
| erstellt von Josina- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 666 Aufrufe
Verlassenheitsgefühl stumm Worte nicht mehr gesagt schauen Augen die wissend sehen zärtlichkeiten Deine Hand liegt in meiner Hand weinen Nachtangst schon trauern spüren müde du willst nun gehe‘n wissen Seelenschmerz Agonie Abschied Heute schaue ich zum Firmament Wolkennacht kann deinen Stern nicht sehen! Josina (G.J.Gersberg) © Das Leben gibt Dir die Noten vor, das Komponieren liegt bei Dir (G.JGersberg) ©
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Verlaufen
| erstellt von Biche- 3 Kommentare
- 256 Aufrufe
Sie alle wollten ihn, kritzelten aufgeregt ihre Telefonnummern auf kariertes Papier. In ihren Augen, sah ich sie, die quicke Aufregung, einen obsessiven Drang, die ganze Lust und das grösste Vergnügen der Welt. Gebündelter kann kein Fokus sein. Da war es, echtes Verlangen, seine Aufmerksamkeit zu ergattern. Alle wollten sie ihn. Nichts konnte ich kontrollieren, es waren zu viele, und ich hatte mich verlaufen, konnte sie nicht aufhalten, die Wellen, diese Balz, der anderen Frauen. Träumen ist manchmal anstrengend.
letzter Beitrag von Carlos, -
nur kommentar Verletzlichkeit
| erstellt von Charlotte Sometimes- 2 Kommentare
- 1T Aufrufe
Das Band Das Band um meinen Hals, das sich fester zieht; das spannt, in die Haut schneidet. Mein Schädel, der zerspringt; tausende Teile, Bruchstücke eines Lebens. Gedanken, Gefühle, die über das Gesicht, über den Körper laufen, den Boden und die Wände beflecken - für jeden Schaulustigen so sichtbar lesbar fühlbar und so übersehbar.
letzter Beitrag von Charlotte Sometimes, -
nur kommentar Verliere nie deine Vision
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 281 Aufrufe
Verliere nie deine Vision menschlicher Wille sei zu schwach für das ewige Dasein behaupten viele gewiesene Ziele, mit Genuss und die Seele allein so stärken bis sie ohne materielle Anker hochfrequent erwacht liegt wohl im Fluss andere Wesen versagen als Matrix übertragen in einen kosmischen Tesserakt der ganze Völker zu Gängern des Netzes macht das Geplänkel um Feinstaub ist ein wüst Gebiet das nur verwischte Spuren sieht dimensioniert wie eine Schlangenhaut da ich gegen den Strom der Auflösung schwimmen werde oh…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Verlierer
| erstellt von Lina- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 642 Aufrufe
man kann einen Menschen verlieren Menschen können langsam oder schnell verloren gehen sie gehen einfach aus deinem Leben ohne dich zu fragen sie wieder zu finden ist schwer wenn sie einmal verloren sind dann bist du ein Verlierer manche wollen nicht wieder gefunden werden sie bleiben für immer verschwunden auch wenn du sie noch so suchst du musst mit dem Schmerz klar kommen etwas geliebtes verloren zu haben und nicht wieder zu bekommen klar kommen damit dass du ein Verlierer bist
letzter Beitrag von Lina, -
handschmeichelndes plastikgewölb mal herzclown mal chinesenmond gesicht lag es vergessen am rand made in china mit ce kennzeichen gedacht wohl als kinderspielzeug schlugen sich zuletzt hundezähne in das gelbweiße kunststoff fleisch der zufall rollte es vor meine linse ein nachruf für john sei sein dank
letzter Beitrag von Perry, -
Seit du fort bist werden Nächte zur Wüste dem Tag fehlt das Wasser des Lebens Kraft verliert sich in dunklen Gedanken Gänge sind nicht passierbar Erinnerungsbilder flackern an kalten Wänden tonlos vom Mondlichtmonitor
feedback jeder art Verloren
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 799 Aufrufe
In Gedanken verloren ging ich Wege ohne Ziel zeitlos schien die Welt nur im Du tickte die Uhr keine Stunde die schlug glücklich allein im Zweifel unaufhaltsam fiel ein Ende ins Gestern
feedback jeder art Verloren düngt es mir
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 146 Aufrufe
Verloren dünkt es mir, vergessen, bedeckt wohl mit dem Sand der Zeit; das Hoffen das ich einst besessen, das mich geführt durch Raum und Zeit. Abhanden scheint es mir, vergessen, geblieben wohl in alter Zeit; das Wissen, das ich einst besessen, das mir erklärt hat Raum und Zeit. Versteckt im Gestern, längst vergessen, verschwunden mit dem Lauf der Zeit; die Liebe, die ich einst besessen, die abgetaucht in Ewigkeit. Es halten auch die alten Geister, bedeckt vor mir sich jeder Zeit; sind jedoch für die neuen Meister und deren Zauber schon bereit. Freundschaft aber den…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
Verloren im Wind
| erstellt von Lumen- 5 Kommentare
- 2,3T Aufrufe
Verloren im Wind Sie lauschen dem Wind vertrauen ihm blind, wollen verstehn doch können nichts sehn. Keiner gewinnt der nicht zu fragen beginnt, warum sie zusehen während andere vergehen. Der Wind kennt das Leid er weiß Bescheid, doch nie würd er sich wagen etwas zu sagen. Niemals hat er Zeit nicht mal für Mitleid, denn er muss nicht klagen und Hunger ertragen. Wo der Wind auch wacht er hat die Macht, uns das zu nehmen wonach wir streben. Doch auch wenn er lacht tief in der Nacht, sind wir es die leben und ihm vergeben. Copyright by Lumen
letzter Beitrag von Kelysia, -
Verlorene Träume
| erstellt von eiselfe- 0 Kommentare
- 607 Aufrufe
Du hattest Träume und Pläne so viel, wolltest nie verlieren deine Wünsche, dein Ziel. Es kam so viel Neues in deinem Leben dazu, warst froh, wenn du mal hattest deine Ruh´. Was ich will, das kann noch warten, dann ging sie arbeiten im großen Garten. Sie packte die Familie ganz in Watte, merkte nicht, das sie für sich kaum Zeit mehr hatte. Brachte Arbeit, Familie und alles unter einen Hut, doch für ihre Wünsche verließ sie der Mut. Es vergingen die Jahre, grau ihre Haare, wollte nun gehen einen neuen Weg - doch nun war es - zu spät ….
letzter Beitrag von eiselfe, -
feedback jeder art Verlorene Träume
| erstellt von Zorri- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 296 Aufrufe
Wann flogen deine Träume fort und wo ist es geschehen? Dann blick zurück sowie nach dort, wirst vieles so verstehen. und frischen Mut gewinnen, das träumen neu beginnen.
letzter Beitrag von Zorri, -
feedback jeder art Verlorene Zeit
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 403 Aufrufe
Ich habe dich besucht an deinem grünen Ruheort Du bist so weit fort gereist und aus meinem Blickfeld entschwunden Wind streift zitternd über Gras segelt durch die Birkenbäume und ihre Blätter erzählen mir ein Lied von Liebe und Treue und einsamen Zeiten Mai 2021
Verlorener Wunderglaube
| erstellt von Samara- 2 Kommentare
- 956 Aufrufe
Verlorener Wunderglaube Ein Kind macht sich die Welt, so wie sie ihm gefällt. Doch schon früh muss es mitansehen, wie die Menschen miteinander umgehen. Es wird mit all dem Hass und Krieg konfrontiert und kann gar nicht verstehen, warum all das passiert. Seine Fragen bleiben ungefragt, es weiß, dass niemand eine Antwort wagt. So läuft es erschrocken durch die Welt, es ist seine eigene, die zerfällt. Bald schon steht es vor einem zerbrochenem Traum, es hat alles verloren, auch seinen Wunderglauben. Ohne diesen droht das Ende, und dabei hofften wir doch, dass man mit ihm einen Ausweg fände. Ich bin mir ni…
letzter Beitrag von Samara, -
Verlorenes
| erstellt von Freiform- 4 Kommentare
- 951 Aufrufe
Wo ist nur dieser Tag geblieben hätte ich ihn bloß beschrieben in den allerschönsten Wortbildern mit dem Ziel die Schatten abzumildern In strahlend bunten Farben die uns einst auch Blumen gaben hätte ich ihn auf Papier verewigt mich für fehlendes entschädigt Nun steh ich hier mit leeren Händen und auch vor kahlen Wänden die Erinnerungen sind am Trauern verschließen sich hinter Mauern
letzter Beitrag von Freiform, -
feedback jeder art Verlorenes Vergessen
| erstellt von Lightning- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 493 Aufrufe
Verlorenes Vergessen Ich kenne dich nicht, doch ich weiß, ich bin dein Blut. Es stört nicht immer, aber an manchen Tagen. Gedanklich drehen sich diese Tage um dich. Ein stabiles Fundament hätte ich gewünscht. Doch es scheint, als wäre ich dir egal, so, wie auch du mir egal sein solltest. Leb' wohl, Vater. Geschwister, die ich nicht kenne, sind wie schöne Geister im Traum. Schemenhaft gleiten sie dahin. In der Vorstellung wunderschön, im wahren Leben unsichtbar. Wo immer ihr seid, ich wünsche viel Spaß. In Todesanzeigen las ich von einer Frau. Ich hoffe, es bist nicht du, l…
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art Verlorenheit
| erstellt von MyMelo- 0 Kommentare
- 180 Aufrufe
Ein Mädchen, das ganz am Rande steht, einsam, von einer unsichtbaren Hülle umgeben Sie meint die Wölfe, die sie jagen, mögen zu müssen, da sie die Einsamkeit nicht erträgt
letzter Beitrag von MyMelo, -
Verlust
- 4 Kommentare
- 828 Aufrufe
Die Wasser sind versiegt. Ohne Warnung hoben Wellen Träume an am Kai fielen sie. Sturm ließ mich standhaft werden nach außen. Ich richtete meine Stacheln auf wehrte Hände ab und Knöchel treten weiß hervor innen und außen. Mein Blick wurde hart Leere riss Glanz aus Augen. Es war Sehnsucht Durst und Wüste und Verlust.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Vermeintliche Zukunft
| erstellt von LeoWa- 0 Kommentare
- 475 Aufrufe
Es tut schon weh, Zu sehen wie Menschen gehen. Der eine geht vielleicht nur in eine andere Richtung, aber jemand anderes sieht eine Lichtung. Eine Lichtung in der vermeintlichen Zukunft.
letzter Beitrag von LeoWa, -
feedback jeder art Vermessene Zeit
| erstellt von Anaximandala- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 181 Aufrufe
Wie könnte es vermessen sein, wohin das Herz voll Sehnsucht sieht? Vermessen ist die Zeit, die flieht, und dann, im Augenblick der Pein, voll Einsamkeit und Schmerz, allein, gerinnt, verklumpt und Fäden zieht, doch stets bei dem zu weilen mied' der glücklich ist. Es hat den Schein wo man versucht, dass man sie hält, da gleitet sie uns aus der Hand und ein Moment, der uns gefällt, versickert, wie im Wüstensand. Weil sie sich stumm zu jenen stellt, bei denen grad die Welt in Brand.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Vermessenheit? (Ein Herbstgedicht)
| erstellt von Leontin Rau- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Mir geht’s inzwischen besser Als dem Psychiater, Mein Leiden liegt darin, Dass ich nicht willens bin Auch nur ein Gramm zu leiden. Ich will Tage, die wie Kirchen Zu Erntedank geschmückt sind, Mit Sonnenblumen und Sommerfülle, Ich will nur noch Frauen, Die untenrum nach Quitte riechen, Rein sein wie Septemberblau. In solchen Fällen kommt der Teufel Und eröffnet dir mit strenger Miene: „Mein Herr, Sie müssen in die Lehre In das Bierzelt dieser Welt!“ Und das nennt sich dann Spiritualität! - Und du denkst: wie schade!
letzter Beitrag von Leontin Rau, -
nur kommentar VERMINTE HOFFNUNG
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 250 Aufrufe
Im finsteren Wald der verminten Hoffnung suchen wir halsstarrig unser verlorenes Selbst.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art vermissen
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 316 Aufrufe
Ich atme ganz tief ein; eisige Luft brennt. Deine Erinnerung rennt. Schlüpft mir davon. Tausende aber tausende winzige Schneeflocken rieseln. Der rein polternder Windstoss vertreibt, sie flitzen. Strecke meine Hände raus fange sie auf. Schnell schmelzen sie; die Wollhandschuhe durchnässen. Meine Gedanken nehmen Anlauf. Schaue hoch zum Himmel in den Schnee gewimmele. Als ob die Antwort runter purzeln täte. Späte Erkenntnis ist nicht immer gutes timing. Ich bring lieber Vergebung und Hoffnung zum ganzen eh ich heule. Meine Seele trä…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Vermögen einer Pfütze
| erstellt von janosch- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 439 Aufrufe
Ich blicke in die Pfütze sie zeigt mir all die Dinge die sich durch sie bewegen geräuschlos, Tag für Tag begrüßt und verabschiedet sie manchmal ergießt sich der Himmel für sie ein erfüllendes Tun Oh hätte ich doch ihr Vermögen denke ich als mein Blick versinkt.
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
nur kommentar Verrückt
| erstellt von Sam de Wenah- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 283 Aufrufe
Verrückt Ein Gedicht von Sam De Wenah Ich ging stehend Lachte weinend Sprach´s stumm Und fing an zu fliegen Kehrte zurück und fand dich lebend Ver-rückt sind meine Sinne Versuche sie zu ordnen …. und scheitere kläglich!
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art Verrückt
| erstellt von Flutterby- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Verrückt Wenn dich Dunkelheit umgibt Keiner mehr wen liebt Einsamkeit dich erdrückt Wirst du nicht mehr anders können Und aus der Welt verrückt Um sich vom Schmerz zu trennen
letzter Beitrag von Flutterby, -
Versagen
| erstellt von Mindrunner- 0 Kommentare
- 878 Aufrufe
................................................ Hast Du heute schon versagt? Und hast Dich nicht dafür beklagt? Hast nicht nach Schuldigen gesucht? Nicht wieder jemand anderes verflucht? Hast es stattdessen mal genossen! Hast Dich heute nicht verschlossen! Hast verstanden, dass es dein Versagen ist! Was dich letzendlich wachsen lässt! ................................................ © Mindrunner 04. Dezember 2013/color
letzter Beitrag von Mindrunner,