Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
U 5 oder Kleine Fahrt ins Grüne
| erstellt von Angelika- 4 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Du lässt die Zeitung sinken, blickst hinaus: Erst bloß der Himmel, dann das viele Grün, vorbei huscht Siedlungshaus um Siedlungshaus, und drüber siehst du Gänsescharen ziehn. Du nickst beruhigt ein bis Wuhletal, noch immer Himmel und das viele Grün. Die U-Bahn füllt sich hier mit einem Mal, man fährt viel rum in diesem Randberlin. Und jetzt die Satellitenstadt im Grünen. Sie winkt herüber, freundlich, farbenfroh. Du siehst es an den Leuten, ihren Mienen: Ihr Hellersdorf ist nicht ihr Waterloo. Zum Lesen bist du jetzt kaum noch imstande, die Bahn fährt Richtung Hönow, Endstation. Mit einem Fuß bist du schon auf dem Lande, ein Schrittc…
letzter Beitrag von Angelika, -
Das stille Haus
| erstellt von eiselfe- 5 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Früher, war das Haus voller Kinder, mit so viel Leben erfüllt. Irgendwo war immer etwas los, man kannte sich- mit Namen und redete miteinander. Heute, gibt es in dem großen Haus kein einziges Kind mehr. Es ist so still hier fast schon unheimlich - kein Türen zuknallen, kein fluchen, kein Lachen. Ein Haus - ohne Leben.
feedback jeder art Trunkenheit
| erstellt von Elmar- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Trunken sind die Trunkenbolde dennoch sind aus reinem Golde, ihre Becher die sie kippen, die sie setzen an die Lippen die geschwind hinab sie stürzen, um das Leben zu verkürzen und es dennoch auszukosten, bis das Licht erstrahlt im Osten. Davon werden sie dann trinken ohne darin zu versinken. Heben wird das Licht sie alle, bis sie stehn in jener Halle, da der Wahrheit Wein sie trinken und sie nüchtern niedersinken.
letzter Beitrag von Elmar, -
Von ganz allein
| erstellt von Sternwanderer- 2 Kommentare
- 982 Aufrufe
Von ganz allein Des Lebens Genuss liegt allein an dir lass fliehen die Zwänge und spreng die Ketten Geh hoffnungsvoll in das Morgen und zieh dein hübschestes Lächeln an Es lässt erstrahlen deine Augen und malt dir den Mund in zartes GlücksRosé Vergessen ist die Unruh vergangen das Verzagen verschwunden ist die Hoffnungslosigkeit und des PhönixFlügel tragen dich weit. © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
In einem ruhigen Moment kreisen die Gedanken permanent, bin dabei etwas irritiert, denn es ist so viel schon passiert. Ein Kinde wurde geboren, habe Freunde verloren, auch geweint und gelacht und zu viel nachgedacht. Habe Glück und Freundschaft gespürt, viele Geschichten haben mich berührt. Und jene Nachrichten, die man nicht hören will dann gehe ich in mich und werde ganz still.
letzter Beitrag von eiselfe, -
An einem Abend
| erstellt von Angelika- 2 Kommentare
- 712 Aufrufe
Das Haus hält still und schließt die Türen, vom Treiben draußen ist’s nun abgeschieden. Man kann die Stille mit der Hand berühren. Nur irgendwo knarrt eine Tür im Hause. Von Nachbarns hört man Stimmen durch die Wände. Ansonsten macht die Welt jetzt eine Pause. Ach, sehr viel Zeit lässt sich der Abend heute. Und nichts geschieht. Man könnte bloß noch heulen. Die dumme Stille kriecht mir in die Häute. Der Abend lässt mich an so vieles denken. Das bisschen Glück? Es ist wie nie gewesen. Manch Ärger nistet noch in den Gelenken. Nur dies und das, die stille Zeit vertreiben. Ich hör die Autos über Dämme rauschen. Und immer trommelt Regen …
seemansgarn
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 862 Aufrufe
in meiner kindheit schaute ich aus dem dachfenster sah dem spiel der windkatzen auf den kornfeldern zu träumte davon über alle sieben weltmeere zu segeln mit dem starken flügelschlag ziehender kormorane folgte ich den schwarzen scherben nach norden erst übers flüsternde ried dann auf die offene see heimgekehrt schlägt brandung gegen die kaimauern der dunst des vergessens trübt den blick übers haff am horizont geistern schiffe mit zerfetzten segeln
letzter Beitrag von Perry, -
Vom Gutsein in der bösen Welt
| erstellt von Angelika- 1 Kommentar
- 650 Aufrufe
Ich wär so gern ein gutes Menschenkind, so eins, das man bloß lieben kann und soll. Doch sehe ich, die Lebenszeit verrinnt, hab’s nicht geschafft. Begreif ich einsichtsvoll. Ich bin doch fürs Humane oder so, bin höflich und meist nett zu jedermann, ich mach doch mit das ganze Pipapo, ich bin der reinste liebe Friedemann. Der Mensch ist gut. Ich glaub es aber nicht. Ich sehe es an mir. Der Zweifel nagt. Das Gutsein ist die höchste Bürgerpflicht, hat irgendwer mal außerdem gesagt. Man sieht: Der schlechte Kerl kommt ewig durch, der hat, was man so braucht in dieser Welt, der hat ein Leben wie ein frommer Lurch. Ob’s ihm was nützt, das …
Vorm alten Haus
- 948 Aufrufe
Verschlossen die Tür. Als ich ging, eines späten Tages, sagte ich: Bis dann. Ein Windwort, leicht wolkendurchtobt, ohne Sicherheiten. Der Seitenflügel ist noch da. Wer wohnt heute darin? Die Nachbarn von einst irrlichtern in mir. Aber es riecht noch nach ihnen. Sie wissen, dass ich da war. Sie wissen viel mehr als ich über mich. Sie reden noch heute, ich ahne es, schamlos in dunklen Sätzen. Ich greife nach dem, was nicht sichtbar ist, frage das Haus, wer ich war, wo ich, wie ich gewesen bin. Das Haus, in dem mir die vertanen Träume kamen. Bin wieder hier. Die Mauern, die Fenster lachen mich aus: Bis dann!
Heimatkunde
| erstellt von Angelika- 3 Kommentare
- 973 Aufrufe
Zu jenen Zeiten als man die Lüge eine Lüge nannte, als die Dichter Verse auf Flügeln schrieben, überstieg der Wert eines Lebens alles Menschengemachte. Wir sagten Brot, wir sagten Wasser, und wir meinten das Brot und das Wasser, wir sagten Rosen, und wir rochen ihren Duft schon beim Wort, und ein Apfelbaum war ein Apfelbaum. Die Zeit schlägt ihre Alterssitze auf, sie spricht ihre genormten Wahrheiten aus, die Dichter hausen in Eiffeltürmen, und der Zeitwert menschlichen Lebens bemisst sich in Nanosekunden. Ich sage, meine Sonne ist die Trauer, ich bin ein Schatten, und ich weiß, wohin ich fallen werde.
Der neoliberale Mensch
- 794 Aufrufe
Du bist ein Menschenkind, ein kleines nur, fühlst dich als Wicht und wärest gerne groß. Von Größe hast du nicht die kleinste Spur, die fiel dir bei Geburt nicht in den Schoß. Sieh dich doch um: Nur Feinde ringsumher! Die musst du treten, mach die Lumpen klein! Du gehst kaputt so ohne Gegenwehr! So ist die ganze Welt, so muss sie sein. So haben sie‘s dir beigebracht, mein Freund. Du hast gelernt, hast diese Welt studiert und fühlst dich jetzt von Feinden bloß umzäunt, und jeder nennt dich schlicht nur couragiert. Weshalb du trittst, wo man bloß treten muss. Du schlägst die Bande auf dem eignen Feld, gibst ihr am Ende noch den Bruderkuss…
Herz- Schmerz
| erstellt von eiselfe- 1 Kommentar
- 766 Aufrufe
Kleines Herz vergiß den Schmerz, es ist vorbei und wegen der Tränen mußt du dich nicht schämen. Laß es einfach geschehen danach wird es dir besser gehen. Auch wenn du traurig bist, weil du ihn so sehr vermißtt. das wird auch vergehen - irgendwann wirst du den Sinn verstehen.
letzter Beitrag von Yue, -
Der Baugrund
| erstellt von Elmar- 5 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Alles Sterben fällt nach unten doch das Leben strebt hinan. In der Tiefe liegt gebunden Schweres, Dunkles - zieht mich an. Doch wie mag ich Höhe finden, ohne Tiefen je gespürt? Muss ich doch am Licht erblinden wo das Dunkle mich nicht rührt. Auf der Teufe wohl gegründet in der Erde dunklem Schoß, wo hinab kein Lichtstrahl findet, ruht das Bauwerk licht und groß. So weist alles Hohe, Helle, jeder Sinn der hier obsiegt, stets hinab zu jener Stelle, wo der Grund im Dunkel liegt.
Sommerleid
| erstellt von Elmar- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Dies ist der Sommer, der die Frucht ersterben lässt weit wirft er seine Lohe in den Herbst hinein wenn auch der Schnitter eilig noch zur Ernte bläst Entbehrung wird des Winters Antlitz sein. Und doch sind Kummer und Entbehrung keine Strafe der Natur unendlich groß und weit gewoben ist des Universums Tuch das Übel liegt in unserm eigenen Urteil immer nur im Zweifeln, im Verzagen liegt der Fluch. Denn wenn der Tod in unsern Räumen aus und eingeht, wie ein ungebetner Gast wenn er uns hochfahrn lässt aus seichten Träumen so zeigt er doch ganz zart was jenseits unsres Zustands harrt – zeigt doch wie sanft das Dasein jede Kreatur umfasst. Elmar V…
Zugfahrtgedanken
| erstellt von Angelika- 5 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Immer die Bahnhöfe. Der Zug fährt, er hält nicht. Traurige kleine Bahnhöfe fliegen vorbei wie Schatten großer Vögel. Einmal erreiche ich die ferne Stadt. Unbekannte hasten über den Bahnsteig, als gewönnen sie so Lebenszeit, vergessen sind Felder, Kirchtürme und Sehnsüchte. Etwas brennt in mir. Vielleicht die Fremde, die neuen Gerüche, die Angst, die Hoffnung auf einen Himmel von schöner Weite. Und ich entdecke, dass ich an jene denke, die dort hinter uns blieben, uns lachend zuwinkten an den traurigen kleinen Bahnhöfen.
Unzeit - Unort
| erstellt von Elmar- 0 Kommentare
- 638 Aufrufe
Unstet zieht uns falsche Zeit an falsche Orte darum ist unser Tun und Lassen falsch. Falsch ist, wer zur falschen Zeit am falschen Ort . Deine Erkenntnis schafft rechte Zeiten und rechte Orte. Rechte Zeit ist Ewigkeit Wahrer Raum – Unendlichkeit.
Wo sich das Flüchtige bewußt verliert, kann das Wesen erwachen. Tote, zerquetschte Trauben werden zu Wein. Ohne Zutun – ohne zu tun. Wein ist Wandlung vom Fleisch – zum Geist. Werdet Getötete werdet Gärende werdet Geist
Unter Ihresgleichen
- 736 Aufrufe
Die Gräser des vergangenen Sommers könnte ich beneiden, die kahlen Winterbäume, das frierende Herz, den Schmerz des Leibes und die Wolken, die sich über den Häusern zu Sturzbächen öffnen. Sie alle wissen, warum. Die mich sehen könnten, sind gestorben. Die tun, als ob sie noch lebten, wollen mich nicht sehen. Sie schlürfen das Wasser des Wegsehens, so geschieht es nicht. So bin ich von mir und von der Welt getrennt, ich könnte sterben, was würde sich ändern? So bleibt alles in ihrer Ordnung, die kalten Tage enden nicht am Abend, und die Blinden finden nicht heim.
Sei glücklich und sei frei
| erstellt von PaulAnni- 2 Kommentare
- 917 Aufrufe
Sei glücklich und sei frei "Sei glücklich und sei frei, egal ob groß oder klein. Überwinde Hürden mit Geschrei, oder stolpere über einen Stein Sei wütend und sei cholerisch, vielleicht auch traurig und verletzt. Belächle Schmerzen kritisch, aber laufe nie gehetzt. Sei liebevoll und sei zärtlich und immer verliebt und dankbar. Lebe verständnisvoll und herzlich und erlebe Gefühle als zumutbar. Sei ängstlich und sei scheu, vielleicht auch müde oder wach. Sei deiner Selbst immer treu, ist dein Herz auch manchmal schwach. Sei glücklich und sei frei doch´ bitte niemals leise. Sieh das Leben als Malerei und erlebe Liebe weise."
letzter Beitrag von PaulAnni, -
Urlaub Berge, Meer oder New York der Flieger trägt sie fort Tausende sind in den Lüften Sehnsucht nach neuen Düften das Besondere suchen vielleicht eine Kreuzfahrt buchen zum Abenteuer, oder küssen weil sie denken, sie müssen viel von der freien Zeit verlangen reihen sich in Warteschlangen später werden die anderen staunen und über die Reiselust raunen alles soll vergessen machen die Arbeit und andere Sachen doch wohin man sich bewegt und was man auch erlebt im Gepäck da findet sich immer das bleibende ICH
Du wurdest einfach ins Leben geschmissen, solltest auf all die Fragen eine Antwort wissen. Hast das wahre Leben noch gar nicht gekannt und dich öfters auf deinen Wegen verrannt. Irgendwie hast du immer zurück gefunden, manchmal nach Jahren, manchmal nach Stunden. Die Zeit ging an dir nicht spurlos vorüber, was soll's, da stehst du doch drüber. Hast deinen Platz im Leben gefunden, bist in deiner Familie fest verbunden. Jetzt wolltest du es noch einmal wissen, doch du wurdest aus deinen Träumen gerissen. Nun ist es zu spät
nordland musik
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 953 Aufrufe
da stehe ich nun in meinem geliehenen leben nenne nichts wertes mein eigen außer euch die früchte einer längst vergangenen liebe da sitze ich nun mit meinen erinnerungen am runden tisch herr ober bitte noch eine lage er lächelt ich fühle mich wie alteingesessen ein engel im schwarzen seidenkleid begleitet mich musikalisch auf meinem nachhauseweg er spielt die sonata no. 3 von edvard grieg
Was auch war
| erstellt von Angelika- 0 Kommentare
- 947 Aufrufe
Die Monde gehen, die Sonnen, und Jahr um Jahre gehen, was bleibt, ist Vergangenheit des Menschenlebens. Die nicht mehr sind. Manchmal denke ich an sie, an die Mutter, die Schwester, schwarz wie die Erde nun. Verloren die Freunde, fern von mir gegangen oder nah, gestorben an Leid oder weil ihre Zeit gekommen war. Die Orte, an denen ich wohnte, die Wände glichen sich, das Herz entflammt in ihnen, bis es beinahe verbrannte. Tausend Bücher, die ich gelesen, was wäre ich ohne sie. Wohin ich noch gehe, sie bleiben mir bis zur letzten Stunde. Paar Verse über das Glück des Menschen, gelebt zu haben, standfest, nicht auf d…
Gedankenfluss
- 1,3T Aufrufe
Ich bin mit Spreewasser getauft. Von allein alt geworden, stehe ich am Ufer und denke: Die dreckige Kloake! Das einem Säugling anzutun. Die Spree fließt. Was soll sie auch sonst tun. Über die Ufer treten kann sie nicht bei öffentlich verkündetem Hochwasser, sie ist eingezäunt wie ein wildes Tier im Zoo. Trotzdem trete ich zurück – man kann nie wissen, Wasser ist ein selbstdenkendes Wesen. Sogar die minoische Kultur ist ahnungs- und restlos im Wasser versunken. Allerdings ohne Grundmauern, die blieben der Nachwelt erhalten zwecks kulturellem Tourismus. Ach ja, Kultur. Als kultureller Laie habe ich da gewisse Vorstellungen. R…
Vor Anker
| erstellt von Jessi Richter- 1 Kommentar
- 824 Aufrufe
stürmische See tosende Wellen eisiger Wind dunkle Nacht erhellender Horizont wärmende Sonne sanftes Schaukeln endlose Weite
dem vater unserer mutter
| erstellt von Perry- 9 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
wenn er uns anschaute sich mit dem handrücken den schweiß von der stirn wischte stahl sich ein leises lächeln ins zerfurchte mehr an gefühlen gab es nicht in seiner welt aus kohle und staub wenn wir aus den betten schlüpften war er längst die jacke über die schulter geworfen unterwegs zum lagerhaus hörten wie er pfeifend das grauen des morgens aus den büschen vertrieb einmal nachmittags besuchten wir ihn an seinem arbeitsplatz er schaufelte schwarzes gold auf einen anhänger war als mittler zwischen halde und ofen der rußige herr über licht und schatten
Liebes-Aus
| erstellt von eiselfe- 2 Kommentare
- 871 Aufrufe
Das war es dann, obwohl es einst so schön begann. Er packt seine Sachen will dich verlassen, du hältst' ihn nicht zurück, wünschst ihm noch viel Glück. Hoffst, dass er schnell weg ist, damit du mit deinen Tränen allein bist. Die Gefühle haben nicht gereicht. für's Leben da hilft auch nicht mehr kämpfen oder reden. Du sagst nicht "bitte bleib", es ist nicht eure Zeit. Du willst kein Mitleid.
Alter Falter
| erstellt von Pimp-G. aka dunuubdu- 0 Kommentare
- 890 Aufrufe
“Alter Falter” s.K. - 13.03.2019 Farben schon verblassend Glieder längst erschlaffend schon länger ruhiges Gemüt deine Schönheit noch erblüht. Ich sehe immer dein Innerst` wie du mich an Sommer erinnerst und das Gefühl von Frühling mein schöner Schmetterling. Deine Farbenpracht noch zu seh´n doch die Farben längst verblichen magst statt fliegen lieber steh´n kaum noch mit and´ren verglichen. Schöner, schöner Schmetterling langsam kommst du ins Alter bist noch ein hübsches Ding mein schöner, alter Falter.
letzter Beitrag von Pimp-G. aka dunuubdu, -
Vergangenes
| erstellt von Feder & Tinte- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Mag sich der Abendstern erheben, ich schwelge in Erinnerung, wie fängt mein Herz da an zu schweben, wie kommt mein Geist da erst in Schwung! Gedanken, Worte spiel’n im Bilde, voll Süße ist das Leben mir, es füllt die Freude mich ganz milde, unendlich still wird alle Gier. Wie herrlich scheint nun alles Streben, so herzlich wohl bin heute ich, wie sehr mag auch die Erde beben, ganz schwer erfasst die Sehnsucht mich. Und schlitzt mir eine kleine Wunde, des Geistes Auge weint im Schlaf, so schlägt der Wehmut große Stunde, der Lebenstragik schönstes Maß.
letzter Beitrag von Berthold, -
Wie Facetten miteinander verketten (Seid Ihr Zuschauer oder blickt Ihr hinter die Kulissen?) 1 2
| erstellt von Pimp-G. aka dunuubdu- 16 Kommentare
- 2,4T Aufrufe
“Wie Facetten miteinander verketten!” s.K. - 21.03.2019 table tr td01)/td td02)/td /tr tr tdIch bin irgendwie Indianisch versteh´nicht was Mensch so sagt das macht mich etwas panisch ihre Dummheit schon lang betagt will das Mensch was ändert allein mit Rauchzeichen gesagt auch wenn das Zeichen nie endet ich sie nie gebeten und gefragt./td tdIch bin irgendwie Rastafari so verbunden mit der Natur die Menschen begreif´ ich nie hab´ nicht deren Rasta-Frisur doch die Haltung in mein Ínnerst macht mich zur treuen Haut dass du dich immer erinnerst mir nicht umsonst getraut./td /tr tr td…
letzter Beitrag von Pimp-G. aka dunuubdu, -
feedback jeder art Formlos
| erstellt von Sternwanderer- 2 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Formlos Stimmen werden laut - ganz leis' in mir und gebannt höre ich zu - Sie erzählen Geschichten in prosaisch-lyrischer Norm als sie zu den Gedichten kommen kreieren sie 'ne freie Form Ich lasse sie gewähren dränge ihnen kein Muster auf und lasse meiner Fantasie in der Ideallinie ihren selbstbewussten Performancelauf denn Ich bin Ich und bin keiner formvollendeten Norm in der Pflicht DAS ist meine Freiheit oder etwa nicht? © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
Noch einmal ans Meer
| erstellt von eiselfe- 11 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Einmal noch das Meer sehen barfuß am Strand entlang gehen. Der Wind streichelt mein Gesicht fühl' mich wohl, wie lange nicht. Die Sonne meint es wahrlich gut ich trag' am Strand den Sonnenhut. ich sammle Muscheln, wie in all den Jahren will die Erinnerung ans Meer bewahren. Die salzige Luft atme ich tief ein, dann schlafe ich im Strandkorb ein. Wenn die Sonne im Meer versinkt, auch wenn es etwas kitschig klingt - genieße ich den Augenblick spüre in mir - so viel Glück. Einmal noch das Meer sehen doch meine Sehnsucht wird nie vergehen.
Frust Schaust du aus dem Fenster raus? Wünschst dir gar nicht hier zu sein? Sondern jetzt im schnellsten Lauf, Aus der Schale auszukeim'? Willst an Stränden Wellen lauschen. Wandern auf der ganzen Welt. In fernen Ländern fliegend rauschen, Tief hinein ins Himmelszelt. Aber du sitzt hier allein, Wartest bis es fünfmal schlägt. Dass du dann in grösster Eil'. Zuhause dich zu schlafen legst. Ist die Woch' endlich geschafft, Weisst du, dass die nächste folgt. Der Alltag lenkt, es ist vollbracht, Du bist ein Teil des Arbeitsvolk'. -Aiko
Aus dem Trödelkeller
| erstellt von Angelika- 0 Kommentare
- 588 Aufrufe
Wie glücklos lebt‘s sich nach der Norm dahin, kaum können wir noch wahres Glück ermessen, was Menschsein heißt, darf man getrost vergessen, wir fragen nicht mehr nach dem kleinsten Sinn. Das nackte Schweigen, es folgt jedem Schritt, schon halbe Wahrheit müssen wir bezahlen, und Widerspruch, der wird im Nu zermahlen. Wer auf sich hält, geht mit den andern mit. Der Schleier kühner Worte deckt nichts zu, wir jagen Monstren, die uns selber jagen, verschmerzen krampfhaft unsre Niederlagen. Was zählt, ist Geld, das große Manitou.
Richtlinien auf der See quadratisch und zeh Sperrig wäre der Wind aus dem die Wellen sind In tiefen Strömungen Wärme in die Kälte durchdrungen mit Sauerstoff bereichert auf den steigenden Luftblasen angereichert Temporärer Tauch Geschwungenheit die, die See im Winde zu jeder Zeit befreit Fange keine Luft...atme sie aus den Wellen der Poesie
letzter Beitrag von A.K., -
Die Zeit rennt uns davon
| erstellt von eiselfe- 2 Kommentare
- 811 Aufrufe
Wo ist die Zeit geblieben, als wir noch jung, von Träumen nur getrieben, da denkt man nicht an das Alter und Krankheit, bis dahin, war es für uns eine Ewigkeit. Doch die "Ewigkeit" ist da, schneller als gedacht hat uns mit den Jahren alt und krank gemacht. Es ist gewiss, wir sind des Todes nächste Generation, und dieser Gedanke - etwas Angst macht das schon. Noch ticken die Uhren - für uns viel zu schnell doch irgendwann bleibt die Uhr des Lebens stehen - dann ist die Zeit für uns zu gehen ...
Overthinking
| erstellt von coraltyphoonkry- 1 Kommentar
- 1T Aufrufe
Ich mache mir oft Gedanken was noch wird und was noch kommt. Aber was wenn alles schon da ist? Was wenn ich mir die ganze Zeit nur Gedanken gemacht habe und dabei nicht gemerkt habe wie das Leben an mir vorbeigezogen ist? Was wenn ich alles verpasst habe?
Zentrale Ermüdung
| erstellt von A.K.- 4 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Gestanzte Schicksale auf Pflastersteinen umzäunt mit Galerie aufblizender Ideen Einbetoniert im Relief verzerrtem Blattgolde auf zahnpastaweissen Sonntagslächelnseen Eilend im Geschäftsmodus der Zeiger verstrickter Hinweise in der Cityschneide Schenkte Furchen die Furcht, in der Suche nach dem Rythmus der selbstlosen Weide Triebe des wachsamen Schreitens vor eigenen Spuren, hinterlassen das Träumen nach Einigkeit aller Widersprüche ...
salle de chasse
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 786 Aufrufe
der flug des schnee-eulenpaars vorm fenster ist ein weit entferntes rauschen es trägt die botschaft des dunkel drohenden walds gestützt auf den stock aus ebenholz stemmt er sich aus seinem elefantenledersessel tritt ins fahle des ins zimmer fallenden mondlichts weißt du noch sagt er zu dem lächelden bild an der wand wir zwei auf safari im tiefsten afrika nie waren sich tod und liebe einander so nah
Harter Tobak ists für Ihn
| erstellt von JSeiko- 0 Kommentare
- 665 Aufrufe
Eins auf die Fresse, eins aufs Maul, gibts ihm dem alten Gaul. Er hats nicht verdient. Er hats nicht verdient. Drum müssen wir ihm sagen was sich ziemt. Hater Tobak ists für ihn. Aber den, den hat er ja verdient. Er hat es ja verdient …
letzter Beitrag von JSeiko, -
Ladenschluss
- 728 Aufrufe
Heupferdchenzeit, blaue Zeit, als die Linden, die schönen Linden sich bogen am Rande der Straße unter der Last der Düfte, als der weiße Mond Honig trank und die Stadt ihren Tag mit grauer Stirn lebte. Ein Ach in den Hallen der Bahnhöfe, und die Zikaden in den Kellern schrien Lieder der Liebe.
schau wie verschlungen dieser park angelegt ist das stumme mitzählen der schritte erinnert dich an manches versteckspiel in vergangenen tagen immer nach rechts abzubiegen führt nicht ans ziel du hast die orientierung verloren ans dunkle grün auch die vögel am himmel streuen keine brosamen wege und kreuzungen gleichen einander gestern morgen alles dreht sich ums jetzt und das labyrinth flüstert lockend hier kannst du für immer bleiben
Tränen All die Tränen, die ich weine. Wo fliessen sie wohl hin? Über meine Wangen. Zu Boden fallend. Die Sonne spiegelt sich darin. All die ganzen Tränen. Gefüllt mit tiefem Schmerz. All die ganzen Tränen. Kommen tief aus meinem Herz. Im Licht ganz klar und hell Sie scheinen. Warum muss ich denn so bitter weinen? Ich hoffe Sie nehmen meine Sorgen mit. Denn dann, bin ich bereit, für meinen nächsten Schritt. Wo hin fliessen nur all die Tränen? Die Tränen dieser Welt.
letzter Beitrag von Ruedi, -
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er erschöpft ist. CM
letzter Beitrag von Carry, -
Die ewige Suche
| erstellt von Nachtfuchs- 1 Kommentar
- 929 Aufrufe
Die ewige Suche Du bist am Zenit und willst doch weiter, trotz stechender Wunden immer noch heiter; du steigst die Stufen des Erfolgs empor, der schwerste Gegner allerdings steht noch bevor Im Wunderland der Wünsche bleibst du stets Realist, Selten spielst du aus die letzten Trümpfe; Im Angesicht des ganzen Glücks du bleibst Statist? Du vereinfachst jede Gleichung, die ultimative Formel aber bleibt auch dir verborgen; willst dich aller Ängste entsorgen, die sich finden auf deines Körpers Zeichnung In den schimmernden Scherben der Illusion, erkennst du im Schatten aller Konfusion, dass Glück ist nicht gleich Perfektion, sonder…
Vollmond, blau vor Kälte
| erstellt von Angelika- 5 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Draußen, Geliebter, ich sehe, was ist. Mein Schreibtisch ein Zwilling im Fensterglas. Die Pfütze vorm Haus, Autos, Dreckfontänen. Der Regen ein Rauch vorm Ahorngrün. Wieviel Regierungen kamen und gingen, wieviel Kriege ließen die Toten verrotten. Nicht dran rütteln. Du und das Zimmer hier, das Glas Wasser, die schwarzen Gedanken herunterzuspülen, als wir uns liebten, als du mich fragtest: Willst du den Mond dort oben, Liebes?
Im Zug
| erstellt von Rabentochter- 0 Kommentare
- 685 Aufrufe
Im Zug Du schaust durch ein Fenster und die Welt da draußen verschwimmt mit den surrealen Spiegelungen. Die Melancholie tanzt mit der grauen Welt, still, ohne sich zu bewegen. Und du schwebst in Poesie, doch Niemand bemerkt es. Manchmal triffst du einen verträumten Blick, doch du kannst ihn nicht berühren, denn seine Seele ist so verloren wie deine. Manche schließen einen Bund mit dem Teufel, andere schenken ihre Seele der Liebe, doch du kannst immer noch denken und spreizt deine Flügel. Die Federn schweben, die Blätter fallen zur Erde, tot, doch immer noch schön. Die Stille treibt dich in den Wahnsinn und deine Stimme ist kaputt. D…
letzter Beitrag von Rabentochter, -
schau wie verschlungen dieser park angelegt ist das stumme mitzählen der schritte erinnert dich an manches versteckspiel in vergangenen tagen immer nach rechts abzubiegen führt nicht ans ziel du hast die orientierung verloren ans dunkle grün auch die vögel am himmel streuen keine brosamen pfade und kreuzungen gleichen einander gestern morgen alles dreht sich ums jetzt und das labyrinth flüstert lockend hier kannst du für immer bleiben
Alice im Wunderland
| erstellt von Carry- 10 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Das Alice Weh im Wunderland hat sich die Schnauze jetzt verbrannt das war der schwarzen Null zuviel das wäre nun kein guter Stil Als Abrissbirne für das Land wie leicht entsteht ein Flächenbrand wenn Alice heut auch Feuer brüllt am Ende wird sie selbst gegrillt. CM 16.Mai 2018
letzter Beitrag von Carry, -
Wehmut
| erstellt von Wilde Rose- 5 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Jüngst schoss mir heiß die Wehmut durch die Glieder, als ich in unserm Keller einmal wieder den eingestaubten Hamsterkäfig sah, und flüchtig sah ich die Vergangenheit erwachen, so lang verhallt schon ist das helle Kinderlachen, und nun sind schon die Enkelkinder da.
letzter Beitrag von Wilde Rose,