Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
Redebedarf
| erstellt von eiselfe- 1 Kommentar
- 772 Aufrufe
Sie ist gegangen, du schaust hinterher, der Abschied fällt gar nicht so schwer. Schwankend zwischen Erleichterung und schlechtem Gewissen - hättest mit ihr reden müssen. Doch du winkst brav hinterher, das Atmen fällt dir so schwer. Du hast es wieder vermasselt, nur lauter Unsinn gequasselt. Nun plagt dich das Gewissen - hättest mit ihr reden müssen. Sie ist aus den Augen, nicht aus dem Sinn Gedanken die kreisen- sind kein Gewinn. Du fühlst dich elend, bist frustriert, so geht es nicht weiter, hast es kapiert. Es quält dich dein Gewissen - hättest mit ihr reden müssen.
letzter Beitrag von Kydrian, -
Trostpflaster gegen das Verzweifeln
| erstellt von Angelika- 0 Kommentare
- 644 Aufrufe
Verzweifeln möchte man so manches Mal. Dann überlegt man sich’s und lässt es sein. Man findet sich in jeden Dreck hinein und windet sich darin ganz wie ein Aal. Dann sagt man sich: Bestimmt beim nächsten Mal! Und schlittert noch mal in dasselbe Glück. Und wieder gibt’s kein Vorwärts, kein Zurück. Da ist man drin. Das findet man fatal. Ach, Reisen wäre schön. Dann reißt man aus. Und findet zitternd sich am Südpol ein. Doch weithin nichts als Schnee. Und ganz allein. Man ärgert sich, denkt weinend ans Zuhaus. Des Menschen Überlebensstrategie. So sieht sie leider aus. Man kommt nicht raus. So geht es uns, tagein und auch tagaus. Na und?…
letzter Beitrag von Angelika, -
bunte Träume füllen unsre Leere fließen liebevoll in deine Seele manchmal verfängt sich ein Albtraum im Netz lass ihn schnell fliegen und freu dich am Jetzt im Daumenkino das Bild zerfließt bis der Kreis sich wieder schließt Träume wollen sich erfüllen dich in neue Geschichten hüllen
letzter Beitrag von Kirsten, -
Abends unter der Stehlampe
| erstellt von Angelika- 4 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Ach ja, jetzt wird es langsam Nacht. Ein blasser Mond steht schon am Himmel, durch dunkle Wolken schwebt er sacht, vom nahen Kirchturm leis Gebimmel. Der Tag ist bald Vergangenheit. Gemischt war er wie alle Tage. Mir ist ein Brief ins Haus geschneit, Tariferhöhung, diese Plage. Die Welt wird unversehens still. Die Bäume sind jetzt nur noch Schatten. Ein Jemand hupt vorm Hause schrill. So langsam fühl ich mich ermatten. Doch plötzlich schreit ein Nachbarskind. Mich treibt es um mit Nachtgedanken. Und zärtlich weht ums Haus der Wind, beinahe müsste man ihm danken.
Weiße Taube
| erstellt von venetische trommel- 1 Kommentar
- 741 Aufrufe
Weiße Taube nacht auf matschwegen mondschein knurren im wind schweigend voran ohne ziel ohne sinn gelbes licht zieht uns an bäume nehmen den atem kronkorken klirrt auf asphalt schweigend entarten zeichen im laub hexenwerk taubes gefühl
letzter Beitrag von Perry, -
Ode an den FALKEN!
| erstellt von Kydrian- 4 Kommentare
- 909 Aufrufe
Ode an den Falken Du warst und bist ein großer Star, hast mir wundervolle Stunden gegeben, dein Wiener Blut lies dich cool wirken, deine Texte waren wunderbar, einige dachten du würdest untergehen, wie die Titanic schreckten dich keine Risiken. Immer wieder erfandest du dich neu, deine Lieder sind immer noch genial, du warst im Texten ein großer Poet, und trotz einiger Flops, bliebst du dir treu, das Vienna Calling blieb dein Original, und am Pophimmel erschien dein Komet Jeanny war eine geniale Ballade, sie erzürnte in den 80er Jahren, mit Coming Home ging sie weiter, die Geschichte, Jeanny lebte, der Skandal verebbte und wahre …
letzter Beitrag von Kydrian, -
rückkehr nach bornholm
| erstellt von Perry- 6 Kommentare
- 873 Aufrufe
als ich kürzlich meinen bücherschrank neu sortierte schämte ich mich weil ich viele der einstigen freunde schon lange nicht mehr in die hand genommen hatte vielleicht lag es daran dass ich in den letzten jahren selbst mehr schrieb als ich las dabei waren sie es doch die mir hilfestellung gaben bis ich allein laufen konnte als sie alle gereiht wieder ihren platz gefunden hatten blieb eine lücke zwischen hilde und uwe in die ich mich gern mit meinem frisch gedruckten bändchen lehnte
Zerstreuung
| erstellt von Emjay- 2 Kommentare
- 852 Aufrufe
Sie duftet wahrlich teuer Und sieht auch teuer aus Ein jeder hält sie für eine Hülle, ohne Substanz Doch in Ihrem Inneren glänzt sie heller als tausend Sterne es vermachen. Ihre Haltung ist demütig, keiner würde tiefer schauen! Sie tut sich nicht leicht damit ihren inneren Stolz, ja schon fast die Arroganz zu verbergen. Es fällt ihr schwer unter all dem Dunkel nicht hervor zu stechen, umgeben von so viel Kleingeist. Ihr Herz schmerzt, denn die Ignoranz all der Anderen droht sie oft zu überschwemmen. Wie Sie sie liebt - die wogenden Schönheiten der Welt die sie umgibt. Gerne lässt sie sich treiben in Zerstreuung, hat sie doch keine Macht die Zerst…
letzter Beitrag von Josina, -
Ruhe in Frieden - Opa
| erstellt von Sunny9.0- 5 Kommentare
- 938 Aufrufe
Ruhe in Frieden - Opa Früh am Morgen schließt du deine Augen, du hast keine Sorgen, aber wir können es nicht glauben. Du gehst jetzt einen anderen Weg, wo du Oma zur Seite stehst. Auch wenn wir dich nicht berühren, weht der Wind, dann können wir dich spüren. Im Kopf und im Herzen, bist du für immer und auf Bildern stehst du in meinem Zimmer. Du wirst uns sehr fehlen, aber zum Glück musst Du dich nicht mehr quälen. So Ruhe in Frieden, das wünschen aus tiefsten Herzen, deine Lieben!
Mein Schlussstrich
| erstellt von Sunny9.0- 0 Kommentare
- 676 Aufrufe
Mein Schlussstrich Deine Tränen hast du wohl vergessen, es liegt nicht mehr in meinem ermessen. Sowie deine Worte, wo Taten fehlten und andere Taten wählten. Ein „ich vermisse dich“, konnte nicht reichen. Ein „ich will etwas Zeit mit dir“, war für dich kein Zeichen. Ein „ich will wieder ein Teil von deinem Leben sein“, verschwand in deinem Kopf, wie ein Stein im Rain. 28 Jahre, ein starkes und mit Liebe gefülltes Band, riss in 1000 Teile und zerschneidet mir meine Hand. Damit könnt ich ja leben, ich würde es immer wieder kleben. Doch an der Wand, dort war ein Fleck und das war kein Dreck... An der Wand flog auch mein Herz, nur verf…
letzter Beitrag von Sunny9.0, -
ist zeit ein toter fisch
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 820 Aufrufe
und so leben wir dahin immer die angst im rücken es könnte kein morgen mehr geben ich drehe mich um doch da hängt nur der vergangene tag an der wand ich halte meine hand ins wässerungsbecken spüre das kalte vorbeistreichen der karpfen ihr langsamer flossenschlag überträgt sich auf meinen herzrhythmus morgen ist karfreitag da kommt fisch auf den tisch ich tunke nur weißbrot in die weinsoße denn ich habe meinen appetit an das grau künftiger nebel verloren
Ich bin -
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 4,3T Aufrufe
Ich bin ein Kind ich laufe in den Schuhen derer die Ozeane verbarrikadieren dieses Wasser der Träume ich bin der Frühling Ende November der Blätterregen im März ich werde fünf jeden Abend wenn der Schlaf sich verweigert und einundzwanzig wenn das Morgenlicht lockt ich bin das Leben das jede Nacht stirbt und die Stille die lauter wird ich bin die Mohnblume auf Omas Grab sie wartet auf mich ich bin der Stern der trotzdem leuchtet wenn Schatten sich tief verneigen ich bin die Liebe und der Hass die nie sein durften ich durfte nie sein ich bin das Aber-Wort weil es weiter geht und vielleicht bin ich auch Mensch.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
Unverlässlich
- 1 Kommentar
- 618 Aufrufe
Fallen mit dem Regen fallen leicht gemacht das unverfälschte Bild Leben Wahres verfälschen mit Wolkenküssen Freiheit schmecken steigen wie ein Wind aufsteigen ins Ungewisse atmen dieses unverlässliche Sein einatmen.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
Ich schlafe nicht im Traum
| erstellt von Federtanz- 1 Kommentar
- 990 Aufrufe
Früh, um Nacht traute sich die Meise, ihr Gezwitscher für mich zu besingen, dabei staunten der Mond und Fuchs. Ich atmete in dieser Sphäre nur leise. Deine Seele war noch auf der Reise, und meine war eisern am Träumen, Ich wollte mich fallen in diese Netze, des durchgehenden tiefen Schlafes. Und nur im Sprung des Überganges, von hier zu dir, mir und dort und fort, (Ich wollte niemals nur hier verbleiben), Würde ich im Federregen still tanzen. Nur deine Stimme hat mich beglückt, meinen Namen hast du so geflüstert, als wenn es der grösste Frieden wär,…- wenn ich träume, bin ich leider wach.
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
Es hätte Freundschaft werden können, der erste Schritt war getan. Ich lernte eine andere Seite kennen, deine weiche sensible Art die bisher nicht in Erscheinung trat, die mich doch ein wenig überraschte. Doch diese Seite hielt nicht lange an bald kam dein "altes Ich" hervor. Ich begriff - zwischen uns lagen Welten, ich konnte deine Ansichten nicht teilen. Habe mich getäuscht. Ich hätte es wissen müssen so jemand wie du - ändert sich nicht mehr. Und das ist keine "Ansichtssache" das ist die eine "Wahrheit".
Unser eigener Weg
| erstellt von Birke- 7 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Der große Knall ist Anfang und Ende behende würfelt das All. Kein Gotteswesen nur Zufall und Logik kein ewig, ach Mensch nur ein Leben. Wir suchen Sinn erfinden Götter, Propheten, Moneten, finden Liebe und Hass darin. Ganz allein im Raum, keine Kraft die übernatürlich, willkürlich das Schicksal, wir ertragen es kaum. Verschränkte Photonen haben Spin, keine Masse sind Klasse für Informationen. Unser aller Planet, Menschenhand und Naturgewalt, Gestalt gewinnt unser eigener Weg.
letzter Beitrag von Birke, -
Verständnis
- 501 Aufrufe
Du begreifst dich erst im Gegenwind, wenn die Poesie dich anweht, zufällig, und du hernach du selbst wirst, aber vielleicht erzählen Verse dir nichts von den Verrücktheiten des Lebens, für dich zählen Tatsachen mehr als das Ungreifbare, aber wie siehst du die Wirklichkeit der Dinge, die manche Dichter ungewohnt bis zur Kenntlichkeit in Versen verstecken, den Fluchtburgen, in denen sie sich einrichten, ausgelaugt bis zur Verzweiflung, ach, oftmals wiegen Worte schwer, du lässt sie viel zu leicht aus dem Munde.
Ruhepol
| erstellt von Buchstabenenergie- 2 Kommentare
- 842 Aufrufe
Man fühlt die Stille erst, wenn man Geräusche erwartet.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
Himmel und Wasser
| erstellt von Kirsten- 4 Kommentare
- 1T Aufrufe
ich sehe mein Gesicht im Wasser es blinzelt mir zu als ob es mir etwas sagen möchte ich berühre mein Bild es zerfließt schaukelt hin und her ist plötzlich wieder da jetzt scheint es mir ganz erschrocken auch in den Wolken erkenn ich mich ich lächle mir im Davongehen zu ein paar Mädchen spielen auf der Wiese ihre Haare fliegen im Wind die Sonne brennt ich gehe schwimmen spüre das kühle Nass tauchend durchgleite ich den See bis ans Ufer schaue aus der Tiefe nach oben staune eine Frau beugt sich über mich sie blinzelt mir zu als ob sie mir etwas sagen möchte berührt das Wasser ihr Bild verschwimmt sie sieht genauso aus wie ich
Realität versus Wunsch
| erstellt von Federtanz- 3 Kommentare
- 777 Aufrufe
Man gab mir Seele, Blut und Geist, einen inneren Kompass dieser Zeit, eine Schnur, mit Anfang und Ende, ein Buch, strahlend leer und weiss. Man gab mir Verstand, tiefe Liebe, Realität, gewebt in Raum und Zeit, Wahrheiten und die sogar zu viele, man schrieb in mir die Einsamkeit. So liege ich ruhend auf dem Bett, bestaune die Amseln und Meisen, wie sie frei die Bäume umkreisen, meine Zeit ist in Raten verschenkt: Bücher, geformt, zu unterrichten, neben Federn leere Kaffeebecher, eine Uhr tickt und weiss es besser: Ich muss lernen und nicht dichten.
Vergeben
- 6 Kommentare
- 1T Aufrufe
Vielleicht darf einem Kind vergeben jener Mensch der es geworden. Vielleicht wird eine Schuld verziehen wird ein Gefangener frei und ein Misshandelter darf auf Vergebung hoffen durch sich selbst.
wer bist du
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 745 Aufrufe
ich bin dir wegweiser und straßenkreuzung zugleich führe dich in tiefen und zu höhen deiner erwartung aber überwinden oder erklimmen musst du sie allein einmal bin ich bewunderer ein andermal dein feind reflektiere für dich vergangenheit und zukünftiges doch meinen zeiger dreht die kraft des ungewissen ich bin dein spiegelbild wahrheit und trug zugleich offenbare dir die sonne aber auch das schwarze loch den weg dahin musst du selbst wählen und gehen
Drei Säulen
| erstellt von Leoquentin- 0 Kommentare
- 599 Aufrufe
Das Universum sagt: „Was geschehen soll, geschieht.“ Schicksal, Zufall, Nullsummenspiel – egal wie man's sieht – es wird dir nicht alles gefallen, da man auch mal verliert. Doch misstraue dem Rat „Lehn' dich zurück und es wird.“ Die Gefühle sagen: „Wir kommen und gehen schon bald.“ Und es ist was dran, sie lauern wie wilde Tiere im Wald. Plötzlich kommen sie aus dem Nichts, erwischen dich kalt. Lass sie heran, mach' auch vor den Schlechten nicht Halt. Der Kopf sagt: „Die Gedanken sind frei, sie zu ändern ist leicht.“ Sprüche wie „Bleib wie du bist“ klingen da ziemlich seicht. Warten, bis das Leben dich glücklich macht – ob das allein reicht? Pr…
letzter Beitrag von Leoquentin, -
im windschatten
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 882 Aufrufe
im windschatten die sonne brennt auf der haut lockt zum see zu fahren doch das cabrio vor der tür will nicht anspringen vielleicht hätten wir das tief der tankanzeige ernst nehmen sollen egal dann nehmen wir eben die fahrräder es stehen ja genügend in der garage rum seit die best ager auf e-bike umgestiegen sind haben die herkömmlichen ausgedient zum glück gehts ans wasser meist bergab sodass wir zwar durstig aber voller elan das strandbad erreichen am kiosk gibts bier vom fass denke der tag wird nass
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
Vorstadtelegie
| erstellt von Angelika- 1 Kommentar
- 701 Aufrufe
Tag, der sich neigt, aus Licht, aus Stundengesang in die Nacht, in den Rauch. Und aus der Tiefe des Wolkengebirgs das Schweigen.
Atem / Heimat
- 0 Kommentare
- 753 Aufrufe
Mach dich frei: dein Körper ist Heimat das einzige, das dich nie verlässt von Anfang bis Ende dir gehört. Nicht denen die meinen sie hätten das Recht zu kommen und gehen, zu nehmen in deiner Heimat Zuflucht zu suchen das ist es nicht. Bewahre es dir: dein Denken ist neuartig deine Grenzen sind heilig deine Stimme zählt, laut oder leise hier das Wort aus deinem Willen. Sag dich los: du bist in der Zeit die Freiheit gewährt wo das beengende Gestern sich häutet und strömt ins offene Morgen eine Zeit die in Lebendigkeit badet dass du lebst, heute ein Leben, das nur du bestimmst. Dein Körper ist Heimat. Du darfst…
Seifenblase
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 650 Aufrufe
zuckersüße Kinder blitzend blaue Augen violetter Flieder spiegeln sich alle wieder in der Seifenblase des Lebens in der ein Augenblick ein ganzes Dasein ist
Zeit für dich
| erstellt von eiselfe- 2 Kommentare
- 872 Aufrufe
Man sieht dich von einem Termin zum anderen hetzen kommst nicht dazu, dich mal hinzusetzen. Für dich hat der Tag zu wenige Stunden, hast bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Du mußt entschleunigen diesen Tag ; Nimm dir Zeit für einen Kaffee, schaue aus dem Fenster mit Blick zur Allee. Mach vorher dein Handy aus, wirst sehen, du hältst das aus. Mußt nicht ständig erreichbar sein, nur so kannst du dich vom Stress befrei'n. Schon am Morgen geht das Chaos los, fragst dich, wie schaffe ich das bloß. Die Kinder in Kita und Schule bringen, im Auto mit ihnen ein Liedchen singen. Zurück nach Hause schnell Wäsche waschen, keine Zeit vom Brötch…
letzter Beitrag von Yue, -
Gedankenstrich
- 548 Aufrufe
Nun bin ich alt. Genug gesehen von der Welt. Vom Leben bleibt mir noch ein klitzekleiner Rest. Bin ich erst tot, dann ist’s für manchen Mann ein Fest. Erst neulich hat ein großer Hund mich angebellt. Ich muss verschämt gestehn, das tat ein bisschen weh. Man lebt so gern, man möchte ja. Nur alt sein nicht. Dann blickt man in den Spiegel: Das ist mein Gesicht? Verdirbt mir noch im Grab das ganze Renommee. Wie ungerecht das Leben ist, Gott sei’s geklagt: Man wird geboren, eines Tages ist man tot. Und nagt man erst am allerletzten Gnadenbrot, dann ist man hilflos - schlicht und einfach übertagt.
Vergänglichkeit
| erstellt von Birke- 2 Kommentare
- 884 Aufrufe
Wenn die Grabsteine gestorben sind und die Erinerung an dich man bei niemand mehr find' wenn auch gestorben sind Enkel und Kind die Urenkel sind schon achzig und schwach was hält die Erinnerung wach? Vielleicht schreibst du ein Buch über dein Leben das man wird von Kind zu Kind weitergeben doch wie lang wird es halten bis das Buch dann brüchig und alt auch das wird dir nichts nützen nichts wird dir was nützen den die Zeit macht vor nichts und niemandem halt.
letzter Beitrag von Birke, -
Staubträume
- 2 Kommentare
- 774 Aufrufe
Zeitig haben wir die Stille geboren und doch die Träume gezählt, die gingen als wir im Staub ihre Fährte verloren Sehnsucht schrieb unsre Namen, ins Ungesagte dieser sternenbesamten Nacht groß standen die Augen im Wind flüchtig rief ihre Klage uns wach und fiel ins Nichts unsrer Hände die wir handlos waren, zu fangen Träne um Träne, ergeben empfangen. In die Wunde Schmerz geworfen gewiegt wir die wir gerettet waren, lebendig aus dem Feuer durch das man uns liebt und verstieß ins Fremdsein, zeitlos wir suchen noch immer das Licht dieser Welt vielleicht ein Heim, eine Rose die nie verwelkt.
Nimm zurück
- 3 Kommentare
- 775 Aufrufe
Nimm deinen Namen zurück die Worte stechen Dornen ins Herz nimm zurück deine sternlose Nacht ohne Beschützer in Häusern aus Rauch tanzende Schatten wer weiß um die blinden Zeugen deiner Traumgespenster die dreimal entzündeten Tränen verbannt aus meinen blicklosen Augen in deine Hände wie der irre Mond Saltos schlägt und davon rollt Bleichgesicht, abgewandt nimm zurück deinen traumlosen Himmel die Liebe den Hass wie ich Amen sage Vater mein nimm dein Geheimnis zurück ich atme Gift verstrahlte Zeit Fesseln um nagende Ohnmacht gib mich frei Buße aus knienden Blicken Vater mein - vergib mir nic…
Im schwarzen Blau ein blasser Mond. Wolken wie Rauch über den Sternen. Nacht, in der ich weiß, wie endlich die Zeit sein kann. Erinnern als Vehikel des Lebens. In der Nähe die Ferne. Blicke, die mehr verbergen als offenbaren. Leichthin geht das Dunkel. Hinter Dächern in zartem Rot die aufsteigende Sonne. Und wieder der Tag. Nach allem Winter nun wahrhaft die Wärme auf Zeit.
Wie riecht der Frühling
| erstellt von eiselfe- 7 Kommentare
- 1,9T Aufrufe
Am offenen Fenster sitzend, geht mein Blick ins Leere, versuche ich mich zu erinnern wie der Frühling riecht. Die ersten Tulpen und Freesien, das zarte Grün überall, der frisch gemähte Rasen. Meine Erinnerungen verblassen langsam mit der Zeit. Das neue Frühlingsparfüm kann nur ahnen, wie es duftet, muß dem Schenker vertrauen, ob es zu mir paßt.
Traumwasser
- 4 Kommentare
- 921 Aufrufe
Das Wasser steigt und ich schwimme jede Nacht auf dem Rücken eines Wals der mich mitnimmt und weiter fort trägt durch Traumwasser und stille Tiefe. Ich ertrinke nicht das Wasser steigt und ich tauche schwerelos ein. Die Wellen schwemmen mich hinweg jede Nacht in ein Meer aus Herzschlägen das Wasser steigt nicht es fällt Traumwasser spült durch mich hindurch ins Vergessen ich werde getragen sanft durch schäumende Gischt. Ertrunkene Tage ziehen an mir vorüber die Nacht da geliebt wird was kleiner ist als mein Wal höher steigt als das Wasser um meine Knöchel. Jede Nacht entfernt sich das Ufer Traumwasser ums…
tiefes Schwarz
| erstellt von Kirsten- 3 Kommentare
- 956 Aufrufe
das Dunkle kann ich nicht verstehn brauch Katzenaugen um zu sehn nachts liegt die Welt verborgen kein Stern ist heut im All in Sicht ein schwarzes Loch verschluckt das Licht weg fallen alle Sorgen davon schwebend im großen Nichts löst sich nun ruhig Schicht um Schicht ich schau in mich hinein kann's denn sein dass in dem Dunkeln unsichtbare Schätze funkeln als innrer Welten Schein
seidenleichte Schwere
| erstellt von Kirsten- 4 Kommentare
- 889 Aufrufe
seidenleichte Schwere höchstes Licht im Schwarz vollgepackte Leere in uns ist ein Quarz unsichtbare Welten verpixelte Realität in der Träume gelten Bilder vom Wind verweht doch das Sein für immer fortbesteht
letzter Beitrag von eiselfe, -
Der Himmel über Mischeny
- 0 Kommentare
- 583 Aufrufe
Mashkin sagtest du, Mashkin wenn deine Sprache in der Heimat blieb die alten Träume vor deinen Augen in denen ich las align=justifystelele în ochii tăi 1 wie über Mischenypromisiunea mea tăcută: 2 ich werde die Träume für dich festhalten voi vedea stelele peste Mischeny. 3 Sterne in deinen Augen mein stummes Versprechen ich werde die Sterne über Mischeny sehen Meiner Oma
zeitiges erwachen
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 1T Aufrufe
im sommer wäre es jetzt draußen schon hell und die sonne hätte längst ans fenster geklopft lockend gerufen komm endlich aus den federn noch aber steht das jahr vor der frühlingsswende die spatzen sitzen mit matten vogelbeeraugen und gebauschten federn im sträuchergeäst auf dem tisch steht noch das bauchige weinglas der rest des rots darin gleicht dem lippenoval dessen atem ich nach wie vor hauchwarm spüre
Brandenburgisches von heute
- 588 Aufrufe
Wie lebt man vierzig Jahre ohne Grafen? Fragt doch mal nach im Dorfe Sellenthin in Brandenburg, so lieblich wie verschlafen. Betrachtet man die Herren als Gewinn? Wer heute reist durchs Brandenburger Land, wird zuzitiert wie nie mit Herrn Fontane, besichtigt Parks und sonst noch allerhand, und jeder fühlt sich wieder als Germane. Ostelbien hat vom Schloss Besitz ergriffen, die Herrenreiter und die Itzenplitze, von dem dereinst sie ruhmlos ausgekniffen, uns blieben die verwaisten Herrensitze. Da stehen sie, vom Dache weht die Fahne, der edle Hausherr wandelt durch die Räume, zitiert im Gehen vor sich hin Fontane und hinterm Schloss erzitter…
feedback jeder art Die innere Schau
| erstellt von Elmar- 1 Follower
- 10 Kommentare
- 2,1T Aufrufe
Manchmal entdecke ich in dunklen Stunden, da ich mir selber fremd und feind, dass das, was ich für bös und schicksalhaft befunden, was grob und ungebührlich mir erscheint, der Seele helfen könnte zu gesunden, obgleich es der Verstand verneint. Die eigne Unzulänglichkeit genau betrachten, den Blick auf Lüge und auf Heuchelei zu richten, indes dann dennoch zu beachten, dass niemand sagen kann, er sei von Schwäche und von Irrtum frei wäre ein Weg, Tyrannen zu entmachten und auch ein Ausweg aus der eignen Tyrannei. Die innre Schau in meinen tiefsten Herzensgrund, macht mir das eigene unverfälschte …
letzter Beitrag von Elmar, -
gedankenflucht
| erstellt von Perry- 5 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
beim erkunden von straßen unbekannten gebieten vergesse ich manchmal einfach weiterzugehen verliere mich in der betrachtung des gegenwärtigen dann wieder suche ich schutz unter überständen vorm starkregen der tagesmeldungen entfliehe mit einem hastig gespannten schirm dem aktuellen träume davon in einer tonne übers meer zu treiben unter mir all die versunkenen schätze des gestern vor mir verlockend glänzende strände des morgen
Fließen
- 2 Kommentare
- 720 Aufrufe
Fließen damit es fließen kann wenn Trauer fließen könnte. Wenn du vor dem Leben kapitulierst deine Waffen nieder legst. Bereit sein die Machtlosigkeit zu akzeptieren wenn sie schuldlos in die Knie zwingt was aufstehen wollte. Damit aufstehen kann was zu Unrecht gegeißelt in Ketten gelegt von anderen und dir. Fließen ein Fluss kann Gebirge formen. Wenn ein Lavastrom aus Wut auf die Gletscher der Vergebung stößt. Wirst du für dieses Spektakel fließen und fließen lassen?
Licht scheint dir auf die Finger, und da ist eine kleine Wärme, Rauch steigt auf und nichts als Stille, nur Stille. Und du denkst, das Leben beinahe gelebt, es gilt den letzten Rest, den dir ein paar Sommer versprechen. Du lauschst dem Wind dieser Welt nach der Norm, in dir brennt etwas, und du vergisst schon mal den Tag und selbst dich.
Die Seele brennt
| erstellt von Toni- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Die Seele brennt… Ich kam schon viel herum im Leben Habe Länder gesehen der alten und der neuen Welt Doch niemand konnte mir so viel geben Wie die Menschen, die leben fast ohne Geld. Diese Menschen wissen Glück zu schätzen Erfreuen sich an der Natur Halten nichts von Prunk Palästen Und von anderem Glamour Immer mehr wird mir bewusst Das mein Luxus sinnlos scheint Und es brennt in meiner Brust Und ich hör, wie meine Selle weint Ich hätt am liebsten eine Hütte Ganz allein am Waldesrand Nur die Liebste in meiner Mitte Und was ich brauch, gibtr mir das Land Ich möchte die Bäume atmen hören Das Vogel zwitschern in der Kron …
letzter Beitrag von Toni, -
Das Mädchen Josefine
| erstellt von Toni- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Das Mädchen Josefine Der Tag war schön, das Frühstück schmeckte, die Gäste waren gut gelaunt als ich am Nachbartisch ein Mädchen entdeckte, das über all die Köstlichkeiten staunt. Sie war in sich zurückgezogen Nahm das Geschehen um sie gar nicht wahr Begrenzte ihr „Reich“ mit den Ellenbogen Und war in Gedanken wohl gar nicht da. Sie lebt mit ihrem Down Syndrom In ihrer eignen, kleinen Welt, kennt nur die Leut um sie herum und macht nur das, was ihr gefällt. Ich sah sie an, mir kamen Tränen Wie einsam war sie wohl in ihrer Welt? Mag sie sich nach Freunden sehnen? Nach jemanden dem sie gefällt? Sie musste wohl meine Gedanken …
letzter Beitrag von Toni, -
Manchmal möchte ich ein Gedicht schreiben gegen Kriege, Obdachlosigkeit, Mietspekulanten, Kinderarmut, die Leichtfertigkeit, mit der unsere Erde zerstört wird. Das sind, ich ahne es, keine lyrischen Themen, für die sich nach Ansicht von Großschreibern, die es ernstlich zu wissen glauben, kein gültiger Vers eignet. Schreib, sagen sie, über die Seele, die Liebe, den Himmel, den kleinen Waldbach, die Narzissen des Frühlings mit schönen Worten, auch der Herbst eigne sich sehr. Du kannst die Welt nicht ändern! Sagen sie. Ich höre zu, ich schweige, ich Unwissende. Doch frage ich mich dann, welchen Anteil ich selbst an dem Absturz d…
Der letzte Tanz
| erstellt von eiselfe- 3 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Den letzten Tanz, genieß' ihn ganz, noch einmal schweben Glück erleben. Mach' die Augen zu, nur ich und du. Den letzten Tanz mit meiner Lieblingsmelodie - vergesse ich nie.
letzter Beitrag von Alter Wein, -
hochprozentig
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 845 Aufrufe
whisky wasser des lebens gemaischt gebrannt aus bester gerste zeigst du dich gereift in weißer eiche und veredelt mit sherryaromen gin hervorgegangen aus juniperus und genever bietest du dich in vielen geschmacksrichtungen an gern mit tonic und martini zu longdrinks gemischt rum leidenschaftlich geliebte zuckerrohrperle du wärmst in grogigen zeiten entführst mich träumend ins endlosblau heißer jamaicastrände
Gedankensturm
| erstellt von Leoquentin- 2 Kommentare
- 923 Aufrufe
Ein Gedankensturm zieht auf, Bläst durch den trüben Saal, Wirbelt durch alten Ideenstaub, Hinterlässt einen Unruhepol. Der Geistesgegenwärter erwacht, Leuchtet alle Gehirnzellen aus, Sammelt eifrig Frag-mente ein, Nimmt sie in Zweifel-Haft. Mit Bedacht trägt er sie zusammen, Malt sich mit Sinnstiften ein Bild, Steckt's in eine Hülle aus Klarsicht, Beseelt nun von wohl'gem Mut.
letzter Beitrag von Leoquentin,