Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
Arroganz
| erstellt von Alter Wein- 9 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Arroganz Sie ist einsam und allein nur Größenwahn ist ihr Begleiter sie kann nicht meine Freundin sein, unerwünscht – ich schick‘ sie weiter Sie sonnt sich in ihrer Pracht die Welt ist nur für sie gemacht - doch Unsicherheit sitzt nebenan, die sie leider nicht vertreiben kann. 27.09.19 ©alterwein
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
Holly Golightly
| erstellt von Carlos- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
war eine frühreife frau mit 14 Jahren schon mutter von sieben kindern edelnutte in manhattan das haus wo sie wohnte steht wahrscheinlich noch in wirklichkeit verschwand sie irgendwann man glaubt sie zu kennen wenn sie moon river singt
letzter Beitrag von RolandH, -
Kopfkino
| erstellt von Behutsalem- 1 Kommentar
- 582 Aufrufe
Ein leises Flehen streichelt meine Haut, berührt, wie sonnenreife Ähren, dass mir Vertraute zu begehren was nahgefühlt und aufgestaut, im Kopf lebendig zu bebildern. Erfüllt ergreif ich den Moment, verzehre mich nach Einzelheiten, belichte mir von allen Seiten was lüstern sich ins Denken brennt und lasse mich im Sinnen treiben.
letzter Beitrag von Perry, -
zweisamkeit
| erstellt von Perry- 5 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
lange zeit lebte ich einfach so in den tag hinein dachte eile mit weile was kostet die welt habe mir im straßencafe einen großen cappuccino bestellt habe gewartet dass du vorbeikommst zufällig wie der bedeckte himmel aufreißt und ein sonnenstrahl dem tag ein lächeln ins gesicht malt wie damals heute ist mir jede stunde wichtig in der ich unsere gemeinsame zeit in gedanken und träumen revue passieren lassen kann lebe sie für dich zu ende
Narbenöl
| erstellt von Behutsalem- 4 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Im Zeitvergehen heilt so manche Wunde. Ein alter Spruch, der wie ein Pflaster wirkt. Man sucht sich in der Lebensweisheitskunde, die Medizin, die die Narbenbildung anforciert. An der du dich in deinem Schmerze klammerst. Weil sie dein Seelenheil dir bandagiert. Damit du Halt und Zuflucht findest und nicht die letzte Kraft verlierst, wenn klaffend in dir alles sich entzündet. Sie legt Verband an und ist dir ein Begleiter, als Narbenöl und Balsam, tröstlich dir im Leid. Ein Tropfenzähler geht’s mal nicht mehr weiter, ein Spender Hoffnung, die dir im Notfall immer bleibt.
letzter Beitrag von Berthold, -
Salzlaken
| erstellt von Behutsalem- 5 Kommentare
- 683 Aufrufe
Erhaben scheint die Nacht im Denken, raubt den Schlaf mir , den Verstand. Selbst im liebsten Nachtgewand finden Kopf und Klagen keine Ruhe. Mond belichtet windet sich im Laken, Seidenglanz und Höllenqualen schwer, aus dem einst geträumten Blumenmeer, blieben Dornen nur in meinen Augen.
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
Rosa Schlaf
| erstellt von Der Koch- 2 Kommentare
- 576 Aufrufe
Rosa Schlaf Mein Schlaf geriet ins Tiefe Dacht nicht ich schliefe Tiramisu mit Rumrosinen wie ein Wochenende mit Cousinen Im Hackfleischtopf Charlotten stattdessen Brechbohnen verrotten Die einäugige Stutenmaus war mir genehm und doch ein Graus Sie ist noch hell gehört flambiert auch wenn sie sich ein wenig ziert Für das Gewissen Tofu-Frikadelle Leben statt Tod an dieser Stelle Eheähnliche Gemeinschaft Wein und dunkler Hopfensaft Mit Nüssen Bratkartoffeln kross In meinem Traum bin ich der Boss Nehm das Geschenk gern an Sahnetorte dann und wann Wurstsalat mit Puderzucker Rotkohlhaube bin ein Rocker Viel gesehen wenig verstanden …
letzter Beitrag von Der Koch, -
Meine Flaschenpost
| erstellt von Herodot79- 1 Kommentar
- 531 Aufrufe
Meine Flaschenpost Dieser Brief, er ist an dich, mein Kind, hab ihn Dir geschrieben, da warst Du noch dort, wo alle Sternschnuppen sind. Es ist meine Flaschenpost, sie reiste durch die Stürme der Zeit, doch jetzt, in der Dunkelheit, hast Du sie gefunden, im Keller warst Du viele Stunden. Hier unten gibt es keine Sicht, seitdem die Lampe verlor ihr Licht. Du kannst ihn lesen, bist schon alt, aber nicht hier unten, es ist sehr kalt. Bitte les' ihn Wort für Wort, Du bist es, der trägt meinen Namen fort. Das Band der Liebe zwischen uns, es ist ganz festgezogen, dies hat mich zu diesem Brief erwogen. Eine neue Seite an mir möch…
letzter Beitrag von das A-, -
blick aus dem fenster
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 653 Aufrufe
auch dieser tag spricht nur in andeutungen zu mir der himmel ist zur hälfte bedeckt die andere klart auf ich überlege die schuhe anzuziehen rauszugehen du hast immer gesagt nach strandgut zu suchen lohnt sich gerade bei schlechtem wetter denn es ist der wind der treibendes ans flache ufer schwemmt auch die drachen fliegen höher kurven rasanter zeigen den möwen dass wir flügel haben wie sie der erdanziehung wenn auch nur kurz zu entfliehen
Ein schönes Haus
| erstellt von eiselfe- 5 Kommentare
- 764 Aufrufe
Du sitzt am Fenster, schaust hinaus, aus diesem schönen weißen Haus. Es ist jetzt saniert, alles neu gemacht, dir wär' es lieber, wenn ein Kind hier lacht. Du denkst an die Zeit, als Familien drin wohnten mit Kindern die eure Nerven nicht schonten. Da war Leben im ganzen Haus - jetzt nur Stille - das Licht ist aus. Es fehlen- das Kinderlachen, spielen und auch Dreck, das ist nun alles weg. Aber dafür gibt es ein schönes weißes Haus - ohne Leben darin.
Bis zum Ende oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 535 Aufrufe
Betrachtet man für sich alleine Nur den Inhalt einer Zeile Anstatt erstmal durch zu lesen Versperrt man sich In seinem Wesen Bleibt das Lesen ohne Inhalt Und der Sinn bleibt unberührt Nur wer alles gänzlich liest Nicht an dem Gefühl verliert In dem Wesen kann dann fruchten Reife und Gefühl entstehen Also lest doch bis zum Ende damit wir uns nicht falsch verstehen Sonnige Grüße!
Die Differ-a-nce
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 771 Aufrufe
Das Nichtwort zehrend von Gegensätzen in Fremdheit ertrinkend. Wortsinn verfälschend Wirklichkeit täuschend de-konstruiert dieses Selbst im Ringen um Welt - oder Welt im Ringen um Identität? Buchstaben. Zeichen nicht das Bezeichnende dieser leise Unterschied verheerend in Belanglosigkeit bedeutungsschwer dieses Nichts steigend und fallend ins Unsagbare. Gestern noch das Wort heute nur Hülle Sprachskelett die Wahrhaftigkeit in Stücke aufgelöst auf-lösender Sinn versammelt im Glauben an Wahrheit die eine oder andere Täuschung.
alles ist still und doch dreht es sich bewegt es sich so schnell dass es stillsteht die Zeit vergeht und doch hält sie an in jedem Moment da die bewegte Ruhe die Zeit nicht kennt
letzter Beitrag von Kirsten, -
aufgeschüttet bei der kartoffelernte am feldrand sah ich einen steinhaufen er lockte meinen blick nach allem was lange im schoß der erde ruhte zwischen kiesel und granitgestein sah ich etwas gebogenes das still vor sich hinrostete gesäubert entpuppte es sich als hufeisen eines pferdes war es ein müder ackergaul ein stolzes reitross das es in schweren oder leichten zeiten trug vielleicht im kampf verlor ich werde es bewahren
letzter Beitrag von Behutsalem, -
zerbrochene Worte / wären sie schmeidig
| erstellt von Behutsalem- 4 Kommentare
- 927 Aufrufe
Uns Uns bleiben die Worte / zerbrochen und schmeidig wärest du immer und immer noch hier les ich dich länglich und gerne auch querig in jeder Silbe ist dein Fehlen bei mir. Schau ich gen Himmel und sehe die Sterne bedichtel ich jeden, jeden Einzlen nach dir leg in mein Denken die Gabel dir nieder weil sich im Sehnen die Stimme verliert. Könnt ich bereisen / den Ort, deine Wolke säß ich tagtäglich im Bus hin zu dir zum Quatschen und Tratschen und Worte verdrehen bring Lach mit / zieht Crema im Kaffee Kreise mit dir. ........................................................
das Farbentor
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 547 Aufrufe
weiche Tropfen glitzern in der Luft vom Licht geküsst erwacht ein Farbentor geboren aus der Umarmung von Dunkelheit und Helligkeit mein Sehnen schenkt mir Einlass dort wo sich Bilder bunt vermischend meine Sinne anmalen ihren Zauber als Farbenrausch versprühen leichtfüßig tanzen meine Gefühle zu ihrer Melodie Frieden erfüllt mich der goldene Palast meines Herzens spiegelt die Symphonie des Abendhimmels der sich fließend im leuchtenden Meer der Liebe verliert
Zacken aus der Krone oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 4 Kommentare
- 774 Aufrufe
Wo Sterne dir die Richtung weisen Dich des Glückes Mit dir reisen Und der Mond am Horizont Sieh nicht nur die Wolkenfront Selbst wo Tropfen deine Wege Untermauern, bitte lebe Über Pfützen Durch die Seen Immer weiter, bleib nicht steh'n Über Stöcke über Steine Nimm die Hürden, keine Eile Wenn du fällst steh wieder auf Ganz normal der Zeiten Lauf Brich dir Zacken aus der Krone Nicht die Hacken, ist nicht ohne Spring durch Wiesn renn durch Wälder Und die Sonne wird dir gelber
Verbindung
| erstellt von Martin D.- 1 Kommentar
- 592 Aufrufe
Wenn Licht und Schatten sich vermählen, wo Reinheit sich mit Güte paart. Da werden Glück und Liebe sich verbinden, in bisher nie geschauter Art.
letzter Beitrag von Martin D., -
Das Leben nehmen oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 4 Kommentare
- 686 Aufrufe
Willst du dir das Leben nehm' Dann trachte nicht der Zeilen Nimm es dir - sonst isses weg Du musst dich schon beeilen! Heute ist Bergfest...schnappt euch den Rest der Woche und macht was draus! Grüße das A-
das Stundenglas
| erstellt von Kirsten- 1 Kommentar
- 495 Aufrufe
die Inversion des Ganzen gleitet durch das Stundenglas In der Enge der Ansichten werden Harmonien geboren die Welt fließt unaufhaltsam in die neue Zeit
Die Suche
| erstellt von Galgentanz- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Wer suchet Der findet, Doch ich muß sein erblindet.
letzter Beitrag von Galgentanz, -
Phoenix Phoenix kann hier nicht auferstehen, eingesperrt in seiner Urne aus Skepsis. Phoenix bündelt sein Wissen bis zur Unkenntlichkeit und es fliegt in bescheuklappter Umwelt banal wie Asche durch die Luft. Phoenix führt den Tag nicht ins freie und auch nicht in Gefangenschaft. Phoenix ist kein besonderer Vogel, sondern ein alter Bekannter. Phoenix lebt bis zum großen Augenblick amorph und will sich nicht festlegen. Phoenix verpackt sich für seine Bewunderer in Watte und haut mit einem Rundumschlag später ab. Phoenix sagte mir einmal, er lebe in jedem von uns. Phoenix lässt für einen Moment die Gemüter kochen, ob…
letzter Beitrag von A.K., -
Ab ins Traumland
| erstellt von das A-- 3 Kommentare
- 800 Aufrufe
Da wo Riesen und Zwerge zu Bergen werden Wo Rinnsale Flüsse zu Meeren werden Wo Straßen zu Wegen in Feldern werden Und Uhren und nutzlos die Gelder werden Wo Wolken am Himmel Horizonte verdecken Die Tropfen der Regen die Wiesen erwecken Wo Seelen den Geist der Natur entdecken Da will ich sein. Da wo Stürme im Winde zu Wehen werden Leichte Winde im Sturm wie Gedanken versterben Die Leiden der Leben vergessen werden Da will ich sein.
im Fallen der Tage versinken Bilder in der Schatztruhe der tiefen Ruhe in jedem Augenschlag des Verstehens blühen sie wieder auf reifer und weiser gedeihen zu einem kräftigen Baum und jeder Atemzug lässt frische Blätter wachsen Lebensäste verzweigen sich unendlich und tragen ihre Früchte fort
Kann dich noch sehnen
| erstellt von Behutsalem- 9 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Ich kann dich noch sehnen, kann dich erfühlen, all das Vertraute verschleiert sich nicht; nehme dein Lachen wisch mir die Tränen, aus den Augen verliert sich mir nicht dein Gesicht. Ich kann dich noch denken, in Worte erzählen, kann dich beschreiben in Bilder wattiern, wir haben die Sehnsucht ans Ufer gezogen, neue Spuren gezeichnet sind gewachsen im Wir. Aus dem Halt wurde Fallen ein Loslassen - Reißen, fühl mich so träge, bleiern und leer, wie soll ich begreifen was ich nicht verstehe, wie soll ich dich enden …
Glück gehabt
| erstellt von MartinK- 3 Kommentare
- 771 Aufrufe
das passt nicht denke ich Fahrrad Schiene Kopf Asphalt und wache am nächsten Tag im Krankenhaus auf Platzwunden Nähte Wirbelprellung aber die zwei Bierflaschen im Rucksack sind heile geblieben und die Narbe links auf der Stirn lässt mich "gefählich" aussehen Glück gehabt
letzter Beitrag von MartinK, -
Dunkler Samt
| erstellt von Berthold- 5 Kommentare
- 851 Aufrufe
Dunkler Samt hüllt den verglühten Tag in blinde Furcht. Sturmfinger langen nach dem Feuer während du eilst über Stock und Stein auf der Suche nach Quartier für die Nacht. Ums Licht der Sonne wissen die Sterne. Und sie erzählen ...
letzter Beitrag von Berthold, -
in der stille der nacht
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
mach das fenster auf wenn die gedanken frische luft brauchen lass das zwitschern der vögel herein denn ihr singen ist balsam für die seele dann tragen dich ihre flügel auch durch dunkle zeiten schalte das licht aus wenn die augen keine worte mehr erkennen richte den blick zum himmel denn die sterne brauchen keine schrift um dir ihre botschaft vom werden und vergehen zu verkünden kommt aber die zeit in der winde verwehen und kometen verglühen dann suche die antworten in den katakomben der erinnerung dort findet sich alles was du brauchst die stille der nacht zu überstehen
Historische Tanzfläche
| erstellt von A.K.- 4 Kommentare
- 729 Aufrufe
In der Zeit der Sicherheit, ist die Liebe ein Abenteuer sie entfacht körperlich geistiges Flammenfeuer Den Mauern unserer Leibe verleiht sie eine Konstruktion schwingend gelingt ihr Musik zu gebären in Rotation Steinerne Tänzer und Tänzerinen in der Melodie verrinnen künstlerisch geweiht in der verflossener Liebe gerinnen... ...wenn der Tempel zur Ruine wird, bewahrt er dennoch seinen Reiz, aus der Auskostung vergangener Geheimnisse der Bewunderung an das Ungewisse, als historisches Museum... Altern ist eine Alternative zu Jugend ohne Erfahrung der Zeitaufnahme Die Narben die wir tragen erinnern an das Versagen, aber genau das Versag…
letzter Beitrag von A.K., -
Mutter und Sohn
| erstellt von eiselfe- 2 Kommentare
- 786 Aufrufe
Habe es immer verdrängt, dass dein Leben dich woandershin lenkt …. Nun scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, ich kämpfe mit den Tränen- doch das bleibt geheim. Den Weg mußt du gehen, ich darf dich nicht halten, kann nur die Tür für dich immer offen halten. Du hast gezögert -- einen Augenblick,- so schwer es mir fällt, ich halt dich nicht zurück. Geh' deinen Weg - irgendwann ist es zu spät.
letzter Beitrag von eiselfe, -
WENN HERZEN LEUCHTEN
| erstellt von Liz- 0 Kommentare
- 621 Aufrufe
Lächeln - und der Kummer vergeht - Hände reichen - und jeder versteht. Und wenn der Sommer auch geht ist es niemals zu spät. Denn es sind die guten Herzen - die zig tausend Sonnenstrahlen ersetzen. Sie leuchten so unglaublich hell und warm - da fühlt man sich einfach fest umarmt. So wird es niemals kalt ums Herz - sogar wenn Sturm und Hagel fällt. Es ist und bleibt die Liebe zum Menschen - sie ist und bleibt durch nichts zu ersetzen.
letzter Beitrag von Liz, -
Narben oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 2 Kommentare
- 617 Aufrufe
Deine Hülle ist nicht wichtig Ist nur Hülle - mir egal Und ich sage fühl' dich wichtig Du bist eine erste Wahl Die Vergangenheit vergangen Deine Zukunft ist schon da Deine Narben nie vergehen Sie erzählen nur was war Wurd'st als Kind du oft geschlagen Hast du Unfälle gebaut Hast du andere geschlagen Hast du andere beklaut Die Vergangenheit nicht wichtig Sieh, die Gegenwart ist hier Diese mag dich wirklich richtig Bitte bleibe noch bei ihr 'n schönen Abend allesamt und 'n guten Start in die Woche wünsche ich. gez. das A-
Besitz - ein ökonomisches Gedicht
| erstellt von JSeiko- 0 Kommentare
- 478 Aufrufe
Deins ist deins. Meins ist meins. Was Aller ist - wird oft ein Problem. Wer solls, kanns, wird es lösen? Wem ists wert genug? Dir oder Mir? Mir oder Dir? Mir oder Dir? Dir oder Mir? Das ist wichtig, denn “Wir” - "Wir" hat kein Hirn, weder Sinn noch Verstand, macht seine Entscheidung, demnach, wenn überhaupt, eher kurzsichtig und meist ungewandt.
letzter Beitrag von JSeiko, -
feedback jeder art Ewiger Begleiter
| erstellt von Sternwanderer- 4 Kommentare
- 787 Aufrufe
Ewiger Begleiter Das Schicksal ist die Vergangenheit Gegenwart und Zukunft zugleich eine miraklische Dreidimensionalität die nicht von meiner Seite weicht. © Sternwanderer
es gibt noch Zauber
| erstellt von Kirsten- 4 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
im Pfirsich Himmel leuchtet ein Traum er spiegelt sich schüchtern in bunten Bändern von meinem knorrig alten Weidenbaum bekleidet alles mit seinen Gewändern auch das Lagerfeuer will sich vermischen mit dem süßen Glanz der Dämmerung in der Bratäpfel laut knacken und zischen verlocken den Geist der Erinnerung wo meine Weide große Augen macht als Funken ihre Magie hoch versprühen erhebt sich mit mächtigem Flügelschlag die Eule und der Zauber lässt sie glühen
Ich wollte dich nicht verletzen, doch nun seh' ich mit Entsetzen, ich habe dir weh getan - in meines Schmerzens- Wahn. Hast immer nur an mich gedacht, endlich bin ich aufgewacht. Wo ist das Lächeln in deinem Gesicht, ich sehe es schon lange nicht. Endlich habe ich gemerkt, wie schlecht es dir geht hoffe, es ist noch nicht zu spät - ich habe dir weh getan ...
ratisbona *)
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 686 Aufrufe
stadt der flüsse von kalkhängen umrahmt liegst du im warmen schoß des oberpfälzer walds flankiert vom fränkischen jura und dem bayerischen wald in jungen jahren warst du mir weggefährte durch deine parks gärten und läden in denen ich anfing musikalische schätze und erste küsse zu sammeln gehe ich heute durch die gassen winkt mir manche erinnerung zu und alte songs führen mich an orte wie stadtamhof wo der regen in die donau mündet *) Ratisbona ist der keltische, italienische, portugiesische und spanische Name der Stadt Regensburg in Bayern.
In einem alten Krug
| erstellt von Herodot79- 2 Kommentare
- 551 Aufrufe
In einem alten Krug Man fand etwas Pergament in einem alten Krug, wir werden daraus weder schlau noch klug, Geschrienen darauf eine Schrift in altem Latein, eine Sprache, die ist nicht mein. Wären wir doch edle Denker nur gewesen, wir hätten's können lesen. Mem… Memento mori steht da nun geschrieben, was ist von diesen Worten geblieben? Wir wissen nicht, was sie bedeuten sollen heute, denn Latein ist nichts mehr für uns kleine Leute. Moritat steht hier auch, war das ein besondrer Brauch? Etwas angenagt von einer Kirchenmaus, – wie säh eine Übersetzung aus? Wir bräuchten einen Gottesmann, aus dem Kloster von neben an, der das Latein noch …
letzter Beitrag von Herodot79, -
ist ein leben genug
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 539 Aufrufe
wieviele existenzen müsste man durchleben um zufrieden aus dem jammertal des irdischen seins zu scheiden mir würde eine zweite mit dem wissen der ersten reichen in welchem der vielen zeitalter mit ihren unvergessenen ereignissen hätte man vielleicht sein glück finden können mir genügt das geplante des nächsten tages zu realisieren wieviele menschen muss man treffen um den richtigen zu finden es wäre leichter wenn wir einander bereits zu lebzeiten hinterm körperlichen cocon erkennen könnten
Verlorenes
| erstellt von Freiform- 4 Kommentare
- 951 Aufrufe
Wo ist nur dieser Tag geblieben hätte ich ihn bloß beschrieben in den allerschönsten Wortbildern mit dem Ziel die Schatten abzumildern In strahlend bunten Farben die uns einst auch Blumen gaben hätte ich ihn auf Papier verewigt mich für fehlendes entschädigt Nun steh ich hier mit leeren Händen und auch vor kahlen Wänden die Erinnerungen sind am Trauern verschließen sich hinter Mauern
letzter Beitrag von Freiform, -
Vorstellung:
- 8 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Wir leben in einer Unendlichkeit und überall umgeben wir uns mit Grenzen. Wie seltsam die Vorstellung ist dass jeder Freiheit sucht und dafür als Erstes eine weitere Mauer baut.
Nach langer Zeit hab ich einfach mal wieder was hingekritzelt, noch keine Überarbeitung oder sonstiges Welle Du stehst am Rand des 10m Bretts Wartest geduldig auf meine langsamen Beine gehen Schritt für Schritt Tip Tap Tip Tap Nass vom Abduschen hinterlassen fallende Wassertropfen eine laute, rutschige Spur Eine tosende Welle türmt sich hinter mir auf Ich will dich fest halten mit dir springen Die Welle bricht über mir zusammen überschüttet mich Sehe alte Gesichter, alte Geschichten Sie lachen über mich Ziehen mich an beiden Beiden in die Welle Noch halte ich deine Hand
San Francisco
| erstellt von Herodot79- 0 Kommentare
- 468 Aufrufe
San Francisco Zehn lange Jahre ist es bald her, als ich war am pazifischen Ort, in einer Stadt mit Goldner Brücke. Der Dunst im Zentrum, er wog sehr schwer. Immerzu Frühstück mit Kaffee dort gehabt, ich sammelte Eindrücke. Ich suchte den Blick aufs weite Meer, der Geruch nach Ferne immerfort, steigt in die Erinnerungslücke. Ob ich von dieser Stätte noch zehr? Graue Häuser, Museen und so fort, zurück ging es in einem Stücke.
Ich sage leis zu dir - au revoir, denn es ist keine Liebe mehr da. Du bist frei, kannst nun gehen es fällt schwer, das alles zu verstehen. Lautlos ging unsere Liebe verloren, wir hatten doch auf ewig und immer geschworen. Das zählt nun nicht mehr ... in meinem Herzen ist es kalt und leer. Die Gefühle haben sich leise aus unserem Leben geschlichen und doch werde ich dich vermissen. Im Alltag haben wir uns, als Paar vergessen, waren auf Familie und Arbeit zu versessen. Nun geht jeder seinen Weg, für einen Neuanfang ist es zu spät.
Habe nichts vergessen ...
| erstellt von eiselfe- 0 Kommentare
- 519 Aufrufe
Ich habe nichts vergessen, auch wenn ich es nicht genannt so manche schlimme Erfahrung hat sich in meine Seele gebrannt. Nichts konnte ich ausradieren, das mußte ich auch erst noch kapieren. Ich habe nichts vergessen, hätte es manchmal gewollt, wenn die Vergangenheit mich eingeholt. Licht und Schatten gehören zum Leben dazu, habe es begriffen- nun find' ich meine Ruh. Ich habe nichts vergessen, nicht einen schönen Augenblick, sind tief in meinem Herzen- denk gern daran zurück. Ich habe nichts vergessen ...
Der Traum vom Fliegen
| erstellt von leonie- 2 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Vergangene Nacht habe ich geträumt, ich könnte fliegen, und so bin ich immer weiter in den Himmel aufgestiegen. Ich war befreit von Sorgen und all meinen Problemen; der Himmel gehörte mir und keiner konnte ihn mir nehmen. Mein Körper war ausgerüstet mit wunderschönen Schwingen, oh, und ich fühlte mich so als könnte mir alles gelingen. Während ich da flog, spürte ich Wind und Nacht in meinem Haar. Und stell dir vor, die Luft dort oben war so kühl und so klar. Der so hell flimmernde Sternenhimmel zog an mir vorbei, dort oben gab's nur mich, alles war mir gleich und e…
letzter Beitrag von leonie, -
Lyrische Mahlzeit
| erstellt von Herodot79- 3 Kommentare
- 704 Aufrufe
Lyrische Mahlzeit Bereitet hab ich ein Gericht, Du sagtest, es ist ein Gedicht. Gewürzt mit geschmackvollen Reimen – der Vers, er sollte in Dir keimen. Etwas von diesem und von jenem Vers, – der Reim drang hinein in Dein Herz. Die Gedanken, sie waren Portionen, Strophen gereimte Rationen. Wenn das Gericht ist schon erkaltet, sind dann Vers und Reim veraltet?
du drehst dich im Kreis gefangen im Drama du zahlst einen Preis beruhigst dich mit Pharma die Medien füttern Input du glotzt mit leeren Augen unsere Welt ist so kaputt nein du willst es nicht glauben ganz emotional verlierst du die Hoffnung als Zombie fatale verfluchst du die Schöpfung bist Abfalleimer der Ängste und vollkommen willenlos trägst das Böse auf der Sänfte du hast Glücklichsein Verbot braucht es eine Abrissbirne um deine Mauern einzuhauen oder eine Liebesträne um deinem Herzen zu vertrauen
Sterne oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 6 Kommentare
- 901 Aufrufe
Ich habe Sterne gesammelt In sämtlichen Farben Und in Wolken gebettet An allen Tagen In Dunkelheit gehütet Jene Strahlen für mich Nur mitteilen Konnte ich leider nicht Dann traf ich endlich Auf dich - Mein Licht Und seit gestern leuchten Diese Sterne für dich Schönen Start in den Tag!
Unaufhaltsam
- 1 Kommentar
- 592 Aufrufe
Ich habe es verstanden. Das eigene Wort kann der Panzer sein oder die Lücke durch die ein Pfeil ins Herz trifft. Unaufhaltsam wenn der Bogen gespannt war und losgelassen nichts hält die Worte auf diese Pfeile sirrend ihr Ziel zu finden immer wo es weh tut. Das fremde Wort immer der Versuch durch Mauern zu stoßen den anderen mehr zu verletzen als sich selbst. Besser ein Messer als Waffe ein Messer kann am Herz vorbei gehen. Worte nicht. Ich habe es verstanden. Ein Pflaster hilft nicht wo Worte doch heilen könnten statt zu zerstören.
letzter Beitrag von das A-,