Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Winterseele
| erstellt von Kirsten- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 682 Aufrufe
die Kraft der Steine fließt in meine Finger zarte Sonnenstrahlen wärmen meine Winterseele aus der Ruhe fährt ein Boot der Friede umrahmt die Stille des Augenblicks
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Winter Abschied
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 742 Aufrufe
Winter will einfach nicht weichen wild weht Wind die weißen Sterne kalte Schicht auf Buchen Eichen Frühling schaut noch aus der Ferne Zu des Frostgesellen Treiben doch kann er nicht ewig bleiben Zart im Schnee die Glöckchen klingen im Wiesengrün vom Eis befreit zur Sonne sich die Vögel schwingen frisch auf mein Frühling sei bereit Warte süchtig auf dein Treiben gerne kannst du ewig bleiben
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Vom selben Stern
| erstellt von eiselfe- 0 Kommentare
- 685 Aufrufe
Wir sind vom selben Stern, hab' dich noch immer -, mehr als gern, brauchst mich nur so anzusehen dieses Gefühl wird nie vergehen. Zusammen können wir weinen und lachen, das Feuer in unserem Herzen stets neu entfachen. Wir sind vom selben Stern, hab' dich noch immer- mehr als gern, kann in deine Seele sehen, ohne Worte, dich verstehen. In meinen Träumen kann ich alles erleben, auch auf der Milchstrasse mit dir schweben. Bin ich irgendwann- von dir so fern, schau' zum Himmel, denke daran wir bleiben für immer- vom selben Stern.
letzter Beitrag von eiselfe, -
feedback jeder art Nur der Moment zählt
| erstellt von Lotte, B. R.- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 796 Aufrufe
Nur der Moment zählt Durch den Nebel etwas sehen, wird uns niemals je gelingen, ruht ein Blick am „Lang -Vorbei“, weil „Moment des Damals“ sei zu präsent, wir rückwärtsgehen. Schauen wir nur auf das „Morgen“, so wie auf das „ferne Gestern“, wird verschmäht der „Augenblick“. Gehen Blicke stets zurück, bleibt ein „Jetzt“ für uns verborgen. Im „Vorüber“ nicht verharrt, zugewandt der „Gegenwart“, spüren wir erst den „Moment“, den ein „Atemzug“ benennt, wahres „Dasein“ offenbart.
letzter Beitrag von Lotte, B. R., -
feedback jeder art Abendessen
| erstellt von tocoho- 0 Kommentare
- 516 Aufrufe
Sitzt die Familie schön beim Mahl. nachdem der Tag erfolgreich war, die Glotze läuft und im TV, läuft wieder mal die Tagesschau. Bericht, das Flüchtlingsboote sinken, ach bitte Schatz, reich mal den Schinken, ein Sturm zerstörte Häuser sehr, schieb noch mal Brot und Butter her. ein Flugzeug brannte, alle tot, das Schnitzel lecker und schön groß. Ich schau mir meine Kinder an, sind dick, recht faul, die Handys an. sie schaun wie ich die Tagesschau. doch folgen den Berichten kaum, sie nörgeln rum, wolln Pudding essen, wer hat die letzte Wurst gegessen? Die Münder voll, sie geben Ruh, die Polizei schlug heute …
letzter Beitrag von tocoho, -
feedback jeder art Intuitiv
| erstellt von Elmar- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Was jenseits allen Sinnes, darüber will ich sinnen zugunsten des Gewinnes, der über allen Stimmen und über allem Raunen dem gilt, der wie ein Kind das Dasein kann bestaunen: Unfassbar wie der Wind scheint es uns nur zu streifen? sucht es uns auszublasen? Wie möcht ich dich begreifen in Maß und Übermaßen. Dann stünde alles offen und selbst was fest verriegelt eröffnet‘ sich dem Hoffen, wodurch es ward besiegelt, schon lang vor allen Zeiten, wo alles einst begann, fernab von allem Streiten steh ich in deinem Bann.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Abschiedsbesuch
| erstellt von Anonyma- 2 Follower
- 11 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Abschiedsbesuch Bejahrtes Haus am Rand der Metropole, erzähle mir von dir, von alten Tagen, von frischem Putz, von Jugend, Wohlbehagen, vom Ofenrohr, von Holz und Eierkohle. Jetzt bröckeln deine Mauern, Ziegel fehlen und deine blinden Fensteraugen glotzen ins Nichts, um meiner Gegenwart zu trotzen, du willst mir die Missachtung nicht verhehlen. Im Garten wachsen Disteln, Kletten, Rosen, was einst gezähmt, ist lange Zeit verwildert, es wichen die Mimosen Herbstzeitlosen. Und auf dem Boden, vor der Tür, die Matte: Verblasste Schrift zeigt offen, ungemildert mit 'Will' und 'en', was fehlt und was sie hatte.
letzter Beitrag von Anonyma, -
feedback jeder art Künstler sein
- 596 Aufrufe
Welch Errungenschaft ist edel, dient dem Wohl der Ganzen Welt. unerschöpflich sind die Werke, die durch Phantasie erstellt. Wahre Größe kommt von Innen, aus der Seele Mittelpunkt. schwingt sich hoch zu jenen Tempeln, wo die Meisterwerke sind. Tänzer, Maler, Komponisten, Dichter. Sänger, Schauspielkunst. schaffen zeitlos und bewegend, Werke, die voll Schönheit sind. Künstler schaffen Emotionen, prägen geistreich diese Welt. kritisch, freudig, hinterfragend, traurig, schaurig, voller Fragen, aus der Seele Mittelpunkt. unbeirrt kreiert die Kunst. Ambitionen voller Glut, Künstler sein, ein hohes Gut, Sein Begeh…
feedback jeder art midsummersail
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 738 Aufrufe
die boote tragen namen wie northild oder windhund sie können es gar nicht erwarten auslaufen zu dürfen um auf den wellen zu tanzen oder stürmen zu trotzen es ist früh am morgen die segel hängen noch feucht an den masten von der sonne beschienen und begleitet von schattenvögeln brechen wir auf zu nördlichen ufern den alten hafen von wismar im kielwasser segeln wir hoch am wind und schicken die blicke voraus bis zum ersehnten ziel nach töre fühlen uns wie im himmel
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Schmachtnerz
| erstellt von Letreo71- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Ich habe meist ruhe- und schlaflose Nächte und das ist, welch Glück ja noch nicht mal das Schlechte. Nur wenn ich es schaffe, den Schmerz auszuhalten, dann wird er sich nicht auch am Tage entfalten. So lieg ich und bieg mich verbeiß mich im Kissen, es ist ein Dilemma, das dürft ihr gern wissen. Schon seit meiner Kindheit hab ich dieses Leiden. Oh spart euch das Mitleid, ich bin ja bescheiden. Doch seht ihr mich plötzlich ein Nickerchen machen, dann wäre es höflich, nicht spöttisch zu lachen. Ich kann meine Schmerzen oft nicht kontrollieren, es soll j…
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art Realitäten-Dialog
| erstellt von Pius- 5 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
"So einfach wie du dir das denkst, ist es nicht. Du verschließt die Augen vor der Wirklichkeit. Wach' endlich auf! Eine gemeinsame Zukunft ist eine Illusion!" "Und Du bist die Meisterin der Schwarzmalerei. Anstatt die Möglichkeiten zu sehen, versteckst du dich hinter deinem Zukunfts-Pessimismus." Beide in ihren eigenen Welten lebend, fragt er sich: "Was ist wohl diese Realität?"
letzter Beitrag von Pius, -
feedback jeder art Aphorismus
| erstellt von Anonyma- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 646 Aufrufe
Menschen, die jemand sind, müssen niemand zu sein scheinen.
feedback jeder art Lektüre
| erstellt von Anonyma- 3 Kommentare
- 660 Aufrufe
Lektüre Die Sonne sinkt und schickt mir letzte Grüße in Rot und Gold, sie wärmen mein Gesicht; Vergänglichkeit und dennoch voller Süße, Geschenk des Lebens: Schwer- und Leichtgewicht. Die Flut, sie tilgt die Spuren meiner Füße im Sand, so wie die Nacht des Tages Licht, als sei ich niemals wirklich hier gewesen; der Strand, das große Buch, scheint ungelesen.
feedback jeder art Vergessen
| erstellt von luisaw- 2 Kommentare
- 644 Aufrufe
Manchmal wünsche ich mir, wir könnten Erinnerungen wie Fotos mit einer Kamera festhalten Denn die Vergangenheit wirkt so verschwommen, so weit weg. Wenn ich einen schönen Moment erlebe, habe ich Angst mich nicht mehr zu erinnern. Ich versuche mich festzuhalten Krampfhaft Aber die Erinnerungen fliegen so leicht davon, als hätten sie keine Bedeutung, keinen Wert. Was sind Erinnerungen? Sind sie festgelegt zu gehen so wie das Obst am Baum sich jedes Jahr verabschieden muss und die Blätter herabfallen wie ein unbedeutsamer Teil des Körpers? Vor meinem Fenster tobt ein Sturm und rüttelt an mir, ich merke wie eine Erin…
letzter Beitrag von luisaw, -
feedback jeder art Tagträume
| erstellt von SeeGurke- 2 Kommentare
- 751 Aufrufe
Tagträume Wie ein Vogel fliegen, die Welt von oben sehen. Frei sein in den Wolken, die Flügel ausgebreitet, segeln. Wie ein Fisch schwimmen, die endlosen Meere erkunden. Durch' s klare Wasser gleiten, Frei atmen, fast schwerelos. Wie ein Hund schlafen, den ganzen Tag faul sein. Mit ausgestreckten Pfoten, in tiefster Entspannung, sorgenfrei. Beim Spaziergang Gedanken schweifen lassen, für einen Moment alles um mich vergessen. Selten sind diese Tagträume geworden. Manchmal möchte ich davon fliegen.
letzter Beitrag von SeeGurke, -
feedback jeder art Wert-voll
| erstellt von Lichtsammlerin- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Die Schatzkammer war reich gefüllt doch was die Zeit in Schweigen hüllt war nie in Reichtümern bemessen darum von vielen auch vergessen worin der wahre Wert bestand Freiheit! Die lange unerkannt im Herzen schlief als Tod schon vor den Toren stand und Schweigen rief hat Leben neuen Mut geweckt die Hände Richtung Licht gestreckt dass kein Mensch es je vergisst: Du bist wertvoll, wie du bist.
feedback jeder art Auf den Hund gekommen
| erstellt von Letreo71- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 997 Aufrufe
Ganz Deutschland lebt in Angst und Schrecken, ein jeder möchte sich verstecken. Obwohl wir fest in Häusern kleben, so fürchten wir um unser Leben. Wer geht denn heut noch vor die Tür, sei denn, er hat ein Hundetier und muss mit ihm mal Gassi gehen. Na klar, das kann man gut verstehen. Fast so, als wär's ein Alibi, zum Schutz vor dieser Hysterie und drinnen hört man sie dann klagen und lauter dumme Dinge sagen. Ich baue mir jetzt Drachenflügel und gleite dann von einem Hügel. Das wollt ich immer schon mal machen. Ich liebe so verrückte Sachen.
nur kommentar Weißt du -
- 13 Kommentare
- 2,1T Aufrufe
Weißt du - dein Recht meinen Körper zu berühren endet genau hier vor diesem Nein und Angst in meinen Augen hier ist eine Grenze hörst du - wie meine Stimme verschwand für Jahre und Jahre Schweigen ist keine Erlaubnis. Wusstest du - deine Pflicht mich zu schützen war genau dort für immer verspielt als du anstatt einen Schritt zurück zu treten meinen Körper wie den Leib einer Puppe vor dir ausgebreitet hast nur eine Puppe weißt du - in diesem Moment gabst du deine Menschlichkeit her sie kehrt nie wieder und dein Recht von mir Vate…
letzter Beitrag von Managarm, -
feedback jeder art Nicht mehr meine Zeit
| erstellt von eiselfe- 1 Kommentar
- 622 Aufrufe
Ich bin zu alt für diese Welt irgendwann blieb ich stehen und die Zeit hat mich überholt. Bin zurück geblieben in meinen Erinnerungen. Bin zu langsam für diese Welt, das Alter hat seine Spuren hinterlassen, kann mit dieser schnelllebigen Zeit nicht mehr mithalten. Und ich ließ sie an mir vorbei ziehen - einfach so- ohne Wehmut im Herzen. Ich bleibe zurück mit meinen Erinnerungen, mit Worten, die mir so vertraut sind.
letzter Beitrag von Pius, -
feedback jeder art Auf der Intensivstation
| erstellt von Lamb- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Auf der Intensivstation Draußen wandeln die Gestalten, die Haltung schwach, das Haupt gefallen, hinaus, herein an diesem Ort, ihr Hoffen ist schon lange fort. Mein Blick senkt sich zu deinen Händen, ich spüre deine Fingerenden, rosig und warm, sie zeugen von Leben, doch dort ist kein Tonus, du willst dich nicht regen. Meine Finger öffnen Lider, betrachten Iris, Pupille, Konjunktiva, suchen nach Regung, erhoffen Protest, doch finden nur ihr verlassenes Nest. Meine Lippen formen Worte, laute die bitten, stumme die fordern, ein Appell an deinen Willen, doch deine Antwort ist nu…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Muster der Ruhe
| erstellt von Kirsten- 2 Kommentare
- 678 Aufrufe
Muster der Ruhe drehen sich langsam entführen dich in die Weite der Stille erlösen die Grenzen der Nähe erlauben dem Schatten zu sein entgegengesetzt das Kreisen der Welt immer schneller verlockende Ideale hektischer Schaffensdrang du lässt es geschehen im Ruhepunkt allen Schaffens atmest du ein und bist alles Geschaffene
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Sklavin meines Geistes
| erstellt von Lamb- 0 Kommentare
- 527 Aufrufe
Sklavin meines Geistes Er lockt mich mit köstlichsten Bissen, voll von Gift und Feuer. Er weiß es zerfrisst mich, mein Heil ist ihm nicht teuer. Schuld spürt er nicht, folgt nur dem Hunger, dem Ruf des Gifts. Wohin nur führst du mich? Solltest du nicht sein mein Hüter, der meinem Fuß weist die eb'ne Bahn? Ich schließe meine Augen. In meinem Ohr, der Ruf des Abgrunds. Du verlässt mich, es verhallt dein letzter Gruß. Ich falle, in die Finsternis. Versinke in den tiefen Wogen. Bin verschlungen von der Nacht. Und doch…
letzter Beitrag von Lamb, -
feedback jeder art Hier, jetzt und heute
| erstellt von eiselfe-
- Script-Sensei
- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Ich denke nicht mehr in Wochen, will auf den nächsten Tag nur hoffen. Schau' nicht mehr in die Ferne, lebe jetzt und hier so gerne. Was der Tag so bringt- ich nehme es an, frage nicht mehr - was kommt dann. Lass' mich führen, lass mich leiten, was da kommt in diesen Zeiten. Es wird nicht nur Schönes geben - doch es ist und bleibt - MEIN LEBEN.
-
feedback jeder art Mühelos atmen
- 7 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Mühelos atmen dahin treiben auf wiegenden Wellen das Herz durchspülen das eigene. Mit wachendem Auge Land erkunden an fremden Ufern der Seele wandern der eigenen. Angst loslassen Sinne wecken die leisen Regungen des Körpers spüren des eigenen. So halb und so ganz mit allem und nichts verbunden immer ich - Erkennen: das bin ich. Nicht anders möchte ich sein.
feedback jeder art Ausgebremst
- 543 Aufrufe
Gebremst, gestoppt, von selbst gehalten, Versuch das Leben zu gestallten, mit Hingabe zur Pflege, umgehe Wege, aus der Geraden, in die Schräge. Es heißt sei glücklich, lebe den Tag, strebe nach höherem, sei nicht verzagt. zu träumen, zu leben, ohne bewegen. auf ewig dem Rausch der Sinne ergeben. Wer nur in Trace schwebt, löst sich auf. kommt irgendwann da nicht mehr raus. verliert die Verbindung, zu sich, der Welt, ist kein Verlust, hat nie gezählt. Verwirrt, verirrt, sich selbst verloren, Versuch das Leben neu zu ordnen, mit Willen zum Handeln, entrückte Ziele, der Sucht entsagen, neue Gefühle. Des Geiste…
feedback jeder art Wahn und Sinn
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 740 Aufrufe
Ein Schimmern von des Geistes Rand: Mir scheint, wenn ich die Wahrheit wüsste, verlör ich schließlich den Verstand, sodass ich fantasieren müsste. Ich will mich daher meinen Lügen im Streben nach dem wahren Sinn mit Redlichkeit und Demut fügen, so lange, bis ich bei mir bin.
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Kraft
| erstellt von MajorTom- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 991 Aufrufe
Kraft Lass herrlichen Mut umfließen deinen Verstand, Sodass du bleibst kein ängstlich Spekulant! Wie groß auch sein mag der Gigant, Stell‘ dich ihm, gar wutentbrannt! Nur tätig zähmst du deinen Mut, Glaub‘ mir, nichts and‘res tut dir gut! Auf dass er dich führt, wo niemand gewesen, Der vielen Geister zum Leidwesen! Bloß merke, was so viele vergessen, Denn ohne sie kann man nichts bemessen! Liebe aus vollem Herzen und werd‘ geliebt! Das ist‘s, was der Seele Kraft gibt.
letzter Beitrag von MajorTom, -
feedback jeder art Zeit war es zu gehen
- 5 Kommentare
- 803 Aufrufe
Du trägst die Jahre schwer im Herz so früh war Schuld dir auferlegt an einem kühlen Tag im März hat Angst sich um die Zeit gelegt und Zeit war es! Und Welt verzerrt bis sich kein Widerstand mehr regt und jede Hoffnung dir verwehrt mit Schlägen ausgetrieben! Jeder Kampf und jedes Aufbegehren bis nur die Schmerzen blieben jede Nacht und weil sie wiederkehren solange dieser Ort dich wiegt in Kälte, und du kannst dich nicht wehren musst fliehen! Damit Hoffnung siegt.
Geister oder so ähnlich
| erstellt von das A-- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 569 Aufrufe
Gedanken lassen mich nich schlafen. Halten Geister in mir wach. Wie Gespenster, die verfolgen. Gehen tags, kommen zur Nacht. Fragen, die den Kopf zermürben. Kreisen links und rechts umher. Ziehen rastlos dort die Bahnen. Machen's Schlafen mir so schwer. Selten, dafür dann sehr heftig. Kommen sie und spuken so. Komme mir dann manchmal vor, wie in der Horror Picture Show. Wenn der Schlaf letztendlich eintritt, nimmt der Alp im Traum die Macht. “Ach was wird das heute wieder für ne kurze schrecklich Nacht.“
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
Im Zeitraffer Tempo
| erstellt von eiselfe- 0 Kommentare
- 540 Aufrufe
Im Zeitraffer Blick, schaust du auf die Jahre zurück, die dein Leben ausmachen, das Feuer in dir immer wieder entfachen. Doch die Zeit rennt dir davon, immer öfter spürst du es schon. Hast die Endlichkeit des Daseins ignoriert nun hat es das Leben dir vorgeführt. Verdrängen war bisher deine Option ein Zeichen deiner Resignation. Niemand soll deine Ängste sehen, aber vielleicht würden sie dich verstehen.
- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 862 Aufrufe
Die alte Kühlbox von vor Jahren, in denen wir noch schwer verliebt und albern zueinander waren - sie schaut mich an, ist schwer betrübt. Sie leidet heimlich, still und leise, zeigt Risse, ist total verletzt. Ahnt sie von ihrer letzten Reise? Ich schick sie auf den Sperrmüll jetzt. Nun wird es Zeit „Adieu“ zu sagen, Erinnerungen werden wach von Kinderzeit und Jugendtagen. Fern höre ich den Müllmannkrach...
Lebensschrift
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 488 Aufrufe
Was gewesen ist und bleibt übrig von der alten Zeit ich oder ein Teil von mir noch immer dort verloren im Dunkel und fern von hier wo neues Licht geboren. Was kommen mag wird sein unvollkommen wie das Leben wie könnt ich nicht verzeih'n was genommen statt gegeben am Ende doch ein Ganzes wird und mehr als meine Handschrift birgt.
Transzendenz
| erstellt von Elmar- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 986 Aufrufe
Wenn alle Regung dieser Welt ein tiefer Sinn durchwebte und wir die Gnade hätten, eben diesen Sinn zu fassen, so würden Schicksal, Leid und Tod und alles je Gelebte sich, in jenem neuen Licht betrachtet, wandeln lassen. Wenn ein Gedanke nur, der jeder Schwerkraft widerstünde, der Schweres heben könnte und allzu Leichtes fallen ließe, das Herz zutiefst ergreifen könnte, dass es doch verstünde, zu dulden, dass sich höchster Sinn in Eigensinn ergieße. So schüfe ganz alleine jene tiefe Zuversicht, die bei uns stünde selbst in allergrößtem Ungemach, den innre…
letzter Beitrag von Elmar, -
Zu deiner Frage
| erstellt von Schmuddelkind- 5 Follower
- 14 Kommentare
- 2,2T Aufrufe
Du fragtest mich, ob ich dich meinte, als ich von jenen Träumen sprach. Da schwieg ich aufs Papier und weinte, weil durch den Traum die Wahrheit brach.
Schwerelos
| erstellt von eiselfe- 1 Kommentar
- 496 Aufrufe
Schwerelos sein, allen Ballast abwerfen für ein paar Augenblicke nur. Frei sein von Gedanken, die einem das Leben schwer machen und sich von Dingen trennen die mir nicht gut tun. Will nur mich spüren, in mich hineinhören bis meine Kräfte zurückkehren. Ich werde es schaffen, was immer auch kommt - ich weiß es ...
BauHerren
| erstellt von FrancisEnd- 1 Kommentar
- 867 Aufrufe
Menschen leben in großen Klötzen durch die Lichtleitungen führen. Sie gehen die Treppen hinauf und kriechen sie wieder hinunter. Menschen bauen große Türme, die das Licht nicht hindurch lassen. Darum bauen sie Leuchten mit buntem Schein. Wir Menschen, wir bauen Mauern aus Blumen, die wir dann nicht gießen. Deshalb opfern wir all unser Mitleid und beten für Regen. Die Menschen, sie lieben ihre Lichtleitungen. Obwohl oder weil sie ein Herz nicht erreichen. "Der Mensch, er geht lieber an Ketten und schaut dem Leuchten aus sicherer Entfernung zu." So sagt man es sich.
letzter Beitrag von Perry, -
Das ungelesene Gedicht
| erstellt von Buchstabenenergie- 2 Kommentare
- 660 Aufrufe
Meine Zeilen sind für eure Federn all die Bereiche, in die ihr fühlt. Vom Schaft zum Kiel zu kleinsten ädern, mit dem Wortgewand den Geist umspült. Jene Schrift ist für eure Gedanken, so voller Tiefe und sinnbehaftet. Lasst ihr manch ein Weltbild schwanken, denn Unterschiede sind belastet. Diese Botschaft ist für euer Schaffen, so kreativ doch meist ungesehen. Streckt, so meine Bitte nie die Waffen, und lasst das Herzblut neu entstehen. Solcherlei Worte sind für dich Mensch, ein kleiner Dank in schnellen Zeiten. Zu wenig gelesen, doch ich hoff, du erkennst. Es reicht, eine Seele zu erreichen.
Der Geist im Sturm
| erstellt von Zangar- 0 Kommentare
- 516 Aufrufe
Der Geist so voll, so viel Gedanken, die dort um die Vormacht zanken. Ein Wirbelsturm aus tausend Dingen, die meine Welt ins Wanken bringen. Das Stille Wasser gibt's nicht mehr, wo es einst war, ein tosend Meer. Halt ein mein Kind, verzweifle nicht, und bringe dich ins Gleichgewicht. Nimm Zeit dir mit den tobend Geistern, dann kannst du lernen sie zu meistern. Hab Acht vom Übermaß im Sinnen, es kann dich leicht ins Wanken bringen. Was du dann brauchst ist innre Ruh, drum schweige still und hör dir zu. Du spürst den Sturm im Innern toben, leidest unter seinen Wogen. Es fällt dir schwer an nichts zu denken, so schwer das eigne Schiff …
letzter Beitrag von Zangar, -
Alter Mann
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 672 Aufrufe
Alter Mann mit verkrüppeltem Herz. Am Krückstock schleppt es sich von Schlag zu Schlag. Schon unter der Erde lag deine Seele als du noch sprachst vom Glück der Welt. Dein Gebrechen kennt keine Heilung weil du keine Reue kennst.
Weisheit
| erstellt von Windreiter- 2 Kommentare
- 681 Aufrufe
Wenn Du die Blume am Wegrand siehst und dem Wind auf den Feldern lauschst, wenn Du mit Freude das Leben genießt und Dich hingibst, wenn der Wasserlauf rauscht, wenn Du die Kraft des Mondes berührst und die Liebe des Universums spürst, wenn Du beim Lachen des Kindes weinst und den Mann und die Frau in Dir vereinst, dann wirst Du wahrlich erkennen, was die Weisen „Erleuchtung“ nennen.
letzter Beitrag von Windreiter, -
Vita vivat!
| erstellt von Anonyma- 0 Kommentare
- 513 Aufrufe
Vita vivat! Du, Leben, saugst das Blut aus meiner Seele; Vampir der Zeit, unstillbar, deine Gier! Du bist ein Teil von mir - entkomm ich dir, wenn ich das Seelenblut von andren stehle? Als ob Gedankenspiele helfen würden! Zwar heißt es: Gleich und gleich gesellt sich gern, doch so viel lieber bliebe ich dir fern, nur nah genug, dir Ängste aufzubürden! Vergeht die Zeit, verirren sich die Träume, verlieren den Kontakt zur Wirklichkeit, ertrinken bald im Fluss der Ewigkeit. Sie tauchen auf, die Blasen neuer Schäume, genährt vom Seifenstück der Todesmaid. Ich lebe, du Vampir - es ist soweit! Du, Mensch, der mich aus…
Herzensschuld
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Kommentare
- 728 Aufrufe
Wie kann ein Mensch denn über Schuld befinden, der nichts von deinem Herzensgrunde weiß? Sie referieren eitel über Sünden und mehren billigend der Liebe Preis. Ach, sollen sie doch nur geschwätzig werden! Wir sind doch glücklich hier im stillen Tann. Denn nein: kein noch so hoher Preis auf Erden reicht je an deiner Liebe Wert heran.
Menschen
| erstellt von FrancisEnd- 3 Kommentare
- 889 Aufrufe
„Dieses eine Ding.... Ich komm gleich drauf! Ach, wie hieß das noch?! Es liegt mir auf der Zunge.“ Und genauso legt sich selbiges, wie ein stetig, grauer werdendes Tuch über diese Welt. Es ist die eine Sache, die wie besessen im Kreise hetzt, für niederträchtig Spiel. Die wie ein Uhrwerk von höchster Hand gezogen dahin rasselt. Tik Tak. Wie das daneben. Und das dort drüben . Genau wie jenes, das sich quält, ist gleich dem Frohen. Gedankenfeind. Was kommt ihm nach; das soll ihm gleich kommen. Sonst ist es nichts. Nichts im Gefüge. Kein Ebenbild. Nicht regelkonform. Kein Glied X an Stelle Z. „Ihr Name, er will mir nicht einfallen. „ Dabei …
letzter Beitrag von FrancisEnd, -
Ansicht
| erstellt von Helmut Becker- 1 Kommentar
- 671 Aufrufe
Du bist jung, gesund, Dynamisch geregelt ist dein Leben. Dir geht es gut, du fühlst dich sicher, Wohlstand ist dein streben. Armut, Krankheit, Krieg und Hunger das alles ist dir fremd. Dir geht es gut, so soll es bleiben, du fühlst dich wohl in deinem Hemd. Du schaust weg! Und willst nichts wissen, von anderer Menschen Not. Nichts vom Elend neben dir, und auch nichts vom Tod! Doch er ist bei dir, alle Tage und zu jeder Zeit. Darum führ ein gutes Leben, mach dich für ihn bereit. Dass er kommt! Das ist ganz sicher, er ist mit dir vereint. Und dein Leben! Es bestimmt, ob er als Freund kommt, oder Feind! Darum führ ein Le…
letzter Beitrag von Carlos, -
Zwei Wochen
| erstellt von Sunshine- 4 Kommentare
- 1T Aufrufe
Zwei Wochen sind vergangen Derselbe Hügel wie am Neujahrstag Die Landschaft damals kalt und frostig Heute warm die Sonne scheint Wie anders doch die Umwelt wirkt Wenn alles braun und grün statt weiß Die Sterne sind auch nicht zu sehen Nur kleine Wölkchen ziehen durch Der Zauber des vergangnen Neujahrstags Mit Eiskritalln vom Mond erhellt Davon ist heut nichts mehr zu spüren Natur und Menschen wird es warm Die dicke Jacke fast zu viel Sein schwarzes Fell erwärmt sich auch Die Vögel zwitschern schon herbei Die ersten Frühlingstage Der Wegbegleiter ist der selbe Hufe dumpf im braunen Schlamm An meiner Seite wacht er ruhig Bis…
letzter Beitrag von Sunshine, -
Tag der Entscheidung
| erstellt von Sternwanderer- 2 Kommentare
- 544 Aufrufe
Tag der Entscheidung Ein Tag den ich feier seit langer Zeit ich fühl mich freier seit jener Zeit Ein Tag den ich feier was für ein Glück auch wurde ich reifer auf dem Wegestück Ein Tag den ich feier ich eiserner Streiter wurde furchtlos durch die Jakobsleiter Ein Tag den ich feier welch ein Tag, er machte mich reicher mein zweiter Geburtstag. © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
Warten - Grab unserer Träume - Wiege der Erfahrung
| erstellt von FrancisEnd- 2 Kommentare
- 619 Aufrufe
Genieße Sekunde für Sekunde, oder verfluche sie ! Sie wird vergehen. So oder so. Entscheide nicht Morgen. Lebe heute. Saug´ den Strom des Daseins in dich auf. Schwebe mit den Wolken bis zum Horizont. Sollten wir auf Morgen vertrauen? Sind die Zweifel dann verflogen? Oder die Chancen? Sind die Risiken verschwunden? Oder verschwand die Magie? Lebst du Morgen deinen Traum? Nach all dem Abwägen, Kontrollieren und Planen. Oder ist er Morgen schon Geschichte? In der Wiege der Erfahrung wohnt die Rationalität. So wie die Liebe, unsere Wünsche und das Feuer in unseren Träumen leben. „Morgen ist das bessere Heute“ So scheint es of…
- 0 Kommentare
- 499 Aufrufe
Heute geliebt, morgen gehasst, weil man Erwartetes nicht gibt, nicht mehr ins Denkschema passt. Freunde sind plötzlich keine Freunde mehr, mit Wut im Herzen und Augen so leer, Liebe und Hass, Abhängigkeit und Schmerz, zu tief sitzt all das, es ist leider kein Scherz. Die Ursache all dessen liegt im Vergessen begründet, weshalb Du wahres Verstehen nur fernab davon findest. Suche geduldig, was rein und beständig ist, bevor all diese Wirrnis Deine Seele zerfrisst. Der Weise vergibt und wird weitergehen, und lässt so all das Drama unbefleckt stehen.
Jahresanfang
| erstellt von Sunshine- 2 Kommentare
- 569 Aufrufe
Der Nebel steigt am großen Wagen sanft empor Am Himmel glitzern tausend Diamanten Die Welt ist eingehüllt in strahlend weiße Pracht Die Bäume funkeln wunderschön in Eiskristallen Der Mond steht sichelförmig hell im Dunkel Bescheint den Weg mit fahlem Licht Die Welt ist ruhig, wie eingefroren Nur unsre Schritte sind zu hörn Vertraute Nähe hier im Dunkel Ein dünner Strick verbindet uns Er könnte gehen wenn er wollte Doch tut ers nicht und folgt vertrauensvoll Am Hügel stehn wir und betrachten Sterne Das schwarze Fell in meinen Fingern warm Es funkelt überall im Dunkel Mit grauen Nebelschwaden Schwarz und Weiß An diesem ersten Tag i…
letzter Beitrag von Sunshine, -
feedback jeder art Tanz Tanz?
| erstellt von Leontin Rau- 0 Kommentare
- 686 Aufrufe
Es war einer dieser Momente, In denen alles enthalten ist; Am Vortag die Fahrt mit der Klasse Auf den Vully zwischen den Seen. Die anderen schnupperten dort Schon tüchtig am Liebesleben, Ich war eher für mich Und sah die Fülle des Sommers. Die Sonne schien warm und samtig Am Morgen nach der Fahrt; Ich zog just meine Kleider an, Als in der Luft ein Lied erklang. Sehnsucht und Trauer durchfuhren mich Gleichzeitig in diesem Moment. Dem Jüngling wurde jählings klar, Dass es nun schwierig wird. Sehnsucht – denn ich wusste plötzlich, Was ich wollte Herzens her: …
letzter Beitrag von Leontin Rau,