Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
Späte Tage beginnen früh
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 1T Aufrufe
Späte Tage beginnen früh Der erste Schritt ins Freie, ist der Weg zum Briefkasten. Amseln haben nachts im Blumenbeet gescharrt. Die Tulpenzwiebeln liegen verstreut auf dem Pflaster, geplünderte Gräber ungeborener Düfte und Farben. Ich klemme mir die Zeitung unterm Arm, werfe die Prospekte in den Container. Post von dir war nicht dabei. Vielleicht ist meine Adresse verloren gegangen wie Worte, die Liebende so sagen.
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Später
| erstellt von Sonja Pistracher- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 652 Aufrufe
Sagst du es auch das eine Wort, das nur ein Hauch entfernt von jenem Ort, der nicht das Jetzt betrifft, sondern umschifft den zu erlebenden Moment der ohne Ziel bekennt, nie anzukommen und unbenommen Hoffnung weckt sich versteckt, weil blind vertraut wie aufgestaut dein Ziel entschwebt? Bist du, weil dieser Plan dich macht zum Wiederholungstäter, allzeit bereit, wie andere auch, zur Wortwahl „SPÄTER?“ Ja? Dann sag es niemals wieder und schweige lieber!
letzter Beitrag von Vincent Fürst, -
feedback jeder art Spätestens dann
| erstellt von Carry- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 2T Aufrufe
Spätestens dann wenn die Weiden wieder blühen ihre Zweige Kätzchen tragen dir die duftende Frühlingsluft mit jedem Atemzug entgegen weht spätestens dann wirst du es wieder wissen Wo einst dort am Wiesenrain sonnige Zeiten begannen bevor Trauerweiden ihre Arme in den murmelnden Bach tauchten und der Wind in den Weiden säuselnd ein Abschiedslied sang 21.03.2020
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Spätsommer
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Spätsommer Viel zu hohe Wangenknochen die mich auch nicht jünger machen als die Falten im Gesicht Krähenfüße vor lauter Lachen nein, alt fühl ich mich nicht Viel zu eng sitzende Hosen fand ich an mir noch nie sehr schön doch dir den Hintern zu zu drehn ist er als solcher kaum zu sehn das ist nicht mein Problem Das Haar in zu feinen Strähnen seit Jahren grau meliert neue Fülle ihm zu geben es wird von mir nicht auffrisiert mag der Wind es heben In mir scheint die warme Sonne und das strahle ich auch aus denn, was ich wirklich gern betone: Ich mag die H…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Spätsommerabend
| erstellt von gummibaum- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 615 Aufrufe
Der klare Abend weckt Gefühle und lässt den Blick ins Weite schweifen, um unverhofft mit früher Kühle vom Auge allen Glanz zu streifen. Schon stürzt die Nacht auf das Erröten, das eben noch den Himmel hob. Auch dich ergreift sie, um zu töten, was sich ein spätes Hoffen wob...
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Spätsommerabend
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Lautlos malt der Mond Schatten mit den sterbenden Zweigen leise bricht die Stille über ein dunkles Land Wind streift durch Gras und Felder wogen sanft zu einem Meer voll Schweigen Aus der Gedichtekiste
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
Ein nebelverhangenes Bühnenbild. Eine Spannung im Raum, Haare stehen zu Berge. Ein Blitzgewitter tobt, zügellos und wild. Tanzende Schemen aus Licht und aus Schatten. Jeder versucht einen Blick zu ergattern. Man hört ein Frage: “Um was gehts denn da?” “Wer ist in diesem Spektakel der Star?” Die Antwort geht unter, im steten Getöse, hinweg gespült in einer Sturmflut aus Worten, ist es unmöglich, die Wahrheit zu orten. Die Show ist vorbei, der Vorhang geht zu. Ruhe kehrt ein, nach dem tobenden Sturm. Die Flut vieler Leiber ebbt nach und nach ab. Durchblick in dem Schauspiel hat keiner gehabt. Im Nebel gesehn hat jeder das Seine, nun sag mir …
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Spiegel (ca 2005)
| erstellt von r11e- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 530 Aufrufe
Durch den Spiegel an der Wand sieht alles so aus als wär es nicht da. Durch den Spiegel an der Wand sieht alles so aus als wär es verkehrt. Bin ich im Haus? Bin ich nicht da? Bin an der Wand gebannt, in Glas gesperrt. ...mein Spiegelbild, es wirkt verzerrt. Durch den Spiegel an der Wand merk ich wie ich sein soll: Bin ich verkehrt? Bin wie gelähmt. Im Rahmen eines Bildes das niemals ewig währt, im Augenblick gefangen. Durch den Spiegel an der Wand wird nun bemerkt man ist gefangen. Man hat begonnen das Spiegelbild für…
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Spiegel der Seele
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 376 Aufrufe
Spiegel der Seele Wir sind schon viele Jahre zusammen, doch Deine Augenfarbe ist mir immer noch ein Rätsel. Sie sind grün, wenn Du begeistert bist — Blau, wie ein tiefer Bergsee, wenn Du mich verliebt ansiehst. Ich schau Dich an und weiß gewiss, dass dieser Tag nicht Deiner ist — Die blauen Augen ohne Glanz, Du bist verletzt, Dir fehlt Distanz. Man hat Dir heute wehgetan, das sehe ich Dir sofort an. Doch der Ärger wird verweh'n, spätestens beim Gassi gehen! 26.02.2022 © alter Wein
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Spiegelbild
| erstellt von Stephan Hofmann- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Spiegelbild Gerader Blick mit freier Sicht Zurückgeworfenes, kräftiges Licht Dessen zarte, schöne Wellen Gelangen auf die Sinneszellen Das helle wahre Licht Sanft in meinen Sehnerv sticht Über Leitungsbahnen transportiert Im Nervenzentrum umformiert Zu visuellem Schein vereint Mein eigenes Spiegelbild erscheint Ungeschminkt blicke ich So in das meinige Gesicht Es ist ruhig, es ist still Ich sehe das was ich wohl bin Oder das was ich meine zu sein Das was der Spiegel mir gibt Er mich dabei gefühlt antippt Als wollt er mir sagen: Der Zahn der vielen Jahre Zei…
letzter Beitrag von Stephan Hofmann, -
feedback jeder art Spiegelbild
| erstellt von Jenny Brailey- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Spiegelbild Wo ist sie hin, wo geht sie hin ich sehe nicht ihr Ziel. Wo ist sie hin, wo geht sie hin es wird ihr alles zu viel. Ich möcht zu ihr, möcht mit ihr reden reden über Gott und die Welt und Leben. Ich möcht zu ihr, möcht mit ihr reden möcht ihr helfen, möcht ihr was geben. Wo ist sie hin, wo geht sie hin ich sehe nicht ihr Ziel. Wo ist sie hin, wo geht sie hin es wird ihr alles zu viel! Sie möchte weg, ich kann´s verstehen ich sehe in ihr mich Sie möchte weg, ich kann´s verstehen ich fühle diesen Stich. Ich sehe weg und sie sieht weg Ich hebe den Kopf, sie macht es gleich Ich …
Spiegelbild
| erstellt von Szepan- 3 Kommentare
- 1,9T Aufrufe
Ich schau in einem Spiegel mir in mein Angesicht; denn ohne diesen Spegel, da kenne ich mich nicht. Was ist dies für ein Phänomen, dass ich mir alle kann beschauen, nur um mich selber anzusehen, muss ich den blinken Spiegel trauen. Und sieh nur, wie er mich gleich narrt, er schaut verkehrt zurück, mein rechtes Auge mir ins linke starrt, und wend`ich einen Augenblick mich von des Speigels Konterfei, damit es mir nicht peinlich sei, so bin ich fremd mir wie zuvor. Ich kenn mich nicht - ich armer Tor!
letzter Beitrag von Szepan, -
Spiegelbild
| erstellt von tatjana- 2 Kommentare
- 892 Aufrufe
Die Selbstfindung in einem Spiegelbild unserer selbst, kann einen unbewussten Menschen verblenden!
letzter Beitrag von tatjana, -
Spiegelbild
| erstellt von eiselfe- 7 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
Spieglein, Spieglein an der Wand, hast du mich etwa nicht erkannt. Bin etwas in die Jahre gekommen, vielleicht auch etwas mitgenommen. Die langen Haare, die gibt es nicht mehr, auf die ich damals stolz war - so sehr. Das Leben hat so manche Spuren hinterlassen, kann es manchmal selbst nicht fassen. Doch meine Augen strahlen wie immer, da ist noch dieser golden Schimmer. Spieglein, Spieglein an der Wand - es scheint, du hast mich doch erkannt ...
letzter Beitrag von eiselfe, -
feedback jeder art Spiegeleien
| erstellt von WF Heiko Thiele- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 241 Aufrufe
Ein Spiegel brach mir just entzwei. Ich konnte ihn gut leiden. Selbst wenn er einmal hat gezeigt, die Spuren meiner Zeiten. Doch nun hinfort, du Spießgeselle, Die Scherben sind alsbald dahin. Ein andrer füllt nun deine Stelle. Ich hoffe mit dem gleichen Sinn. Das Leben zeigt uns zweierlei. Man kann verschieden lieben. Wenn das was war nun ist vorbei, was ist übrig geblieben. Der Mensch lebt beinah hundert Jahr, wenn nichts kommt in die Quere. Der Schwamm zehntausende sogar. Jedoch im dunklen Meere. Und fragt man sich, was kommt danach: Was soll danach schon kom…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Spieglein, Spieglein
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 301 Aufrufe
Spieglein Spieglein Geliebter Feind, verlass mich nicht Ich brauch deine garstige Fratze, aus der meine eigene Bosheit spricht die ich an mir selbst nicht erfasse
letzter Beitrag von Seeadler, -
Spieglein, Spieglein...
| erstellt von joschik66- 1 Kommentar
- 1T Aufrufe
Spieglein wie die Zeit verrinnt, einst noch jung, vormals ein Kind, formt sie mich bald zum Greise. Und im Hintergrund, ganz leise, wartet schon, zu meiner Not, ganz unerwünscht, Gevatter Tod.
Spiel dem Regentag ein Lied
| erstellt von Carry- 0 Kommentare
- 687 Aufrufe
Es war einmal ein Regenwurm, der kroch durch einen Regensturm, das Kriechen fiel ihm gar so schwer, und Krümmen das missfiel ihm sehr, verschwand drauf in der Erden Tiefe, tat grade so, als ob er schliefe. Spielt fröhlich dort auf dem Klavier, trinkt dazu Bier, bis früh um vier. Derweil tobt draußen wild der Sturm, gar nicht so dumm, der kleine Wurm.
feedback jeder art Spiel des Lebens
| erstellt von Romitz- 0 Kommentare
- 320 Aufrufe
So wie Töne ohne Zeit Uns aus Einsamkeit zuriefen, Weilt Gedanke ohne Kreis, Still in unfruchtbaren Tiefen. Fliegt die Biene ohne Blüten, Oder weint sie in ihrm Stock? Trocknen Pflanzen in der Wüste, Weil kein Wasser wäscht ihrn Kopf? Es bedarf uns jedes Einzeln', Zu gestalten diese Welt. Geh' dem Willen dich bereitstelln, Trotz Gefahr, dein Ich zerfällt. In Veränderung steckt Leben! Dass, selbst wenn wir uns entziehen, Unsre zwei gefangnen Seelen Sich in Harmonie verlieben.
letzter Beitrag von Romitz, -
Spiel unter Bäumen
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Spiel unter Bäumen Im Schatten der Pinien stehen sie, eine Hand in der Hosentasche, in der anderen eine Zigarette, wenn sie nicht gerade dran sind, eine der Metallkugeln zu werfen. Der Platz ist sauber gekehrt, damit kein Wurf abgelenkt wird, das Cochonnet verfehlt. Die Leere ihrer späten Jahre füllen sie mit Punkten und Pernod. „Es war ein kurioser Anblick, wenn die Alten sich ganz vorsichtig nach den Kugeln bückten.“ schrieb Simenon in seinem Buch „Mein Freund Maigret.“
Spielplatz
| erstellt von eiselfe- 1 Kommentar
- 1,4T Aufrufe
Der Spielplatz am Haus ist vergessen und leer, kommen schon lange keine Kinder mehr. Die Kinder, die hier noch wohnen, fast nur auf dem Fernsehsessel thronen. Zu meiner Kinderzeit haben wir viel draußen gemacht, heute wird viel zu viel Zeit vor dem PC verbracht. Wir konnten vom Spielen nie genug bekommen, sind abends müde und schmutzig heim gekommen. Haben aus Decken Höhlen gebaut oder uns vom Klettergerüst nicht mehr runter getraut. Gummi- Hopse, das war der Hit, da machten alle Mädchen mit. Verstecken, wippen, schaukeln hat uns Spaß gemacht, haben uns auch Spiele ausgedacht. Draußen toben, das war unsere Welt, schliefen in den Ferien auc…
letzter Beitrag von eiselfe, -
feedback jeder art Spielverderber
| erstellt von Seeadler- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 500 Aufrufe
Sieh doch das Bild, ist es nicht schön? Ja, aber da sind nur Striche zu sehn Weißt du der Mann, ich heirate ihn Ja, aber schau doch mal richtig hin Ich liebe Musik und will auf die Bühne Ja, aber dann wirst du nichts verdienen Ich hab gute Freunde und kann auf sie bauen Ja, aber du kannst nicht jedem vertrauen Ich geh meinen Weg, lass mich nicht zwingen Ja, aber so wirst du es nie zu was bringen Mit Liebe zum Leben, kann mir nichts geschehn Ja, aber wart ab, du wirst schon sehn
letzter Beitrag von Seeadler, -
spion gottes
| erstellt von hyperion1- 0 Kommentare
- 504 Aufrufe
Wo ist gott ,in dir oder außer dir? Wo entdecken wir unsere innerste sehnsucht?welches medium ist es,welches uns in stimmungen zu versetzen vermag,die uns in höchste verzückung und extase versetzten,unvergessliche augenblicke,die deshalb unvergleichlich sind,weil sieaus stimmungen in einer unwiederbringlichenausnahmesituationentstanden sind.in welchen medien bewegen wir uns? Warum wird uns diese ergriffenheit von vollkommener geistiger ästhetik und offenbarung ins bewußtsein gedrückt,um sogleich wieder zu vergehen,im zeitlichen sinne.eine unwiederbringlichkeit die uns ewiglichfasziniert. Es wurde eine ungemeine vielzahl an poetischen und musikalischen werken geschaf…
letzter Beitrag von hyperion1, -
nur kommentar Spirituelle Aufheller
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 544 Aufrufe
ja, die über...gezeugten Überzeugten! wie sie alles andere beugen damit ihre krumme Tour nicht auffällt vergurkter Heils- und Scheinwelt die in Kreisläufen zu laufen scheinen nur im Einfluss treiben schuldiger als jeder Täter: das gute Treibgut aller Verräter! schwarz-weiß Raster kennen eben nur ihren Task-Master! oder nennt der sich Talk-Master oder Stalk-Taster Edens? bin jetzt gerade zu abgetastet... aber famos, was sich hier pflastert! nur zu leben reicht dem Wundertier dem Einleben zugleich das Ziel je stärker der einseitige Verstand umso scheinbarer sein Vorwand; für die es kommt, wie's kommen muss fraglos, mit jedem reißend…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Sprache
| erstellt von etwas- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 162 Aufrufe
Gavagai Zugereister der Insel, gewiss sind sie weiß, kennen eigene Sprachen, sind allmächtig Ihre Kenntnis ist viereckig im Kreis, doch bedarf noch Kunstfertigkeit. Die Sprache der Tagalogen kennen sie nicht Schamane wüsste vieles aus seiner Sicht Fremde müssten Wissen und Zweifel trennen, was nur die Bewohner der Stämme erkennen und die anderen nicht verstehen Austausch ist ein komplexes Darlehen. "Dialektik" „Gavagai" Einmal taucht plötzlich ein Kaninchen auf Die Einwohner sagen: „Sachverhalt im Umlauf.“ Wer ist das oder ewas? Ist das ein Wesen, ein immanentes Ding, zur Unterstützung oder ein Schädling Neuankömm…
letzter Beitrag von etwas, -
feedback jeder art Sprache
| erstellt von Carlos- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 1T Aufrufe
Was war zuerst: "Ich" oder "Du"?
feedback jeder art Sprache der Vögel
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 134 Aufrufe
Kennst du die Sprache der Vögel mein Kind? Sie fliegen voll Leichtigkeit und tanzen im Wind. Gefällt es ihnen nicht an einem Ort, falten sie ihre Flügel auf und gehen fort. Sie singen das Lied was das Leben ihnen brachte. Ein herrlicher Moment, wie mein Herz es sich dachte. Lass dich inspirieren, denn sie lehren dich niemals den Leichtsinn für Lebensmut zu verlieren. Pass auf mein Kind und gebe acht, das du dich frei machst und wachsam bist- wenn das Leben zu dir lacht.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Sprache+Feuer
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 395 Aufrufe
Feuer. Daran wiegen Blicke. Eingepuckt in Regendecken. Gelehnt gegen den Wind. Sprachvergessen. Ding. Das Wort, hellsichtig und doch blind. Über die Dächer springt ein Silberduft. Kreist in Gewitterluft. Der dunkelblaue Schwur. Die Milch der ersten Sprache schmeckt noch schwer und bitter. Und ihre Tugend schleppt in salzigen Gerüchen Lieder aus dem Schlick der alten Gräberstädte an die Feuerstelle. Gelächter zwischen Finger und Daumen. Aufgespreiztes Raunen perlt wie Seufzen in den Raum. Darinnen Flimmern wie ein Flaum im alten Hermelin auf einer Königinnenschleppe. Sch…
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Sprachgestört
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 198 Aufrufe
Sprachgestört ich hatte noch nie mit leerem Kopf Phantasie ob dieser bewegte Ballon zur großen Freiheit fliegt oder wiegt selbst die herrenlose Hülle von wegen, nie erregter Gefühle? linientreu abgeleitete Lyrik sollte Strohfeuer heißen weil Mystiker mit dem Einswerden NICHTS erreichen rein klinisch also, bis zur einen EKG Linie ---------------- so sieht ein flaches Universum im ewig Weißen aus: entweder, wir nehmen Reißaus! oder wir bescheißen und so ein rörenförmiges Wurmförmiges oder sonst ein Buchstabe in …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
Sprachhimmel
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 797 Aufrufe
Schon einen neuen Himmel mit dem Blut der Sehnsucht geschrieben als der alte verblasste im traumlosen Schlaf am Augenpaar aufgespannte Zeit fließt in Tränen zerfließt Wolken malen Lichtgespenster in flirrender Luft nach diesem Himmel der nächste wartet auf Fingerspitzen bis einer einlädt zu bleiben aber die Sprache könnte erblinden im Meer euer Buchstaben ertrinken die Arche der Stille war schon gebaut beim Marsch durch die Wüste und in welchen Himmel zieht ein der Sprachengel mit Worten in Särgen gebettet aus welchem der Himmel steigt dann die Sehnsucht und fällt ein Silbenregen in dürstende Münder unter welchem Himmel d…
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
Nicht mehr jung noch nicht alt so in der Mitte des Lebens halt. Du schaust zurück klar ist dein Blick eine schöne Zeit hast nichts bereut. Wie geht es weiter stimmt dich nicht heiter kein Blick mehr nach vorn dein Herz ist erfroren. nicht mehr darüber reden als würd' es nichts geben ...
feedback jeder art Sprich den Eid
| erstellt von Joshua Coan- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 897 Aufrufe
Für das Auge auf´s Papier gebannt und in den Verstand gebrannt Worte für ein wahres Selbst auf das du dir die Treue hältst Sprich: Ich gelobe mit meinem Leben, überall mein Bestes zu geben, wo ich das gute gedeihen seh, auch wenn ich dabei untergeh, die Liebsten mir zu schützen, und sie im Sturme auch sicher zu wissen, Wahrheit will ich aus dem Herzen sprechen, den Arglistigen die Zungen brechen, nie vorschnell Urteile fällen, oder meine Tage abzählen, keine Zeit vergeuden, nicht nach Uhren leben, immer nach wohl für sich und die Liebsten streben, nichts akzeptieren, was nicht schon gew…
letzter Beitrag von Liara, -
feedback jeder art Sprich die Zukunftssprache
| erstellt von Ostseemoewe- 0 Kommentare
- 272 Aufrufe
Sprich die Zukunftssprache Der Texter nimmt kein Blatt vorn Mund und zeigt die Welt in ihrem Dreck. Die Kunst erhält nur ihren Zweck, verweist sie auf den Schweinehund, der diese Welt durch Krieg beschmutzt. Der feine Herr ist auch ein Arsch, befehligt er den Todesmarsch, auch wenn er feinsten Zwirn benutzt. Dichter sprachen oft vom Herzeleiden. Rein und sauber hat die Kunst nur Größe. Gossensprache zeigt doch nur die Blöße. Schönheitssinn zerfällt, wo wir sie meiden. Nein, wer mag die Zunge dummer Bauern? Reich und edel müssen Texte fließen. Mensch, mit Worten darfst auch du nicht schießen. Sanfte Tinte kann die Welt betrauern.…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
Spring Time
| erstellt von Carry- 8 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Von der Erde Last befreit, ist man schließlich doch bereit, um zu fliegen, springen, hoppen zu den Sternen - ohne stoppen. Durch das All zu den Planeten, wird man gleich hinzu gebeten, rauschen durch die Galaxie, gelingt das wohl mit Fantasie. Doch wenn dann der Träumer fällt, aus den Wolken dieser Welt, landet auf dem Neuen Grün: zu hoch geflogen, wie es schien.
feedback jeder art Sprüche des Wombat Paradiso
- 0 Kommentare
- 200 Aufrufe
1.) " Wer wahrhaftig liebt der schwebt bereits im Himmel." 2.) " Als du mir deine Hand gegeben hast, da wusste ich , dass nur du zu meiner Vollendung führen kannst."
nur kommentar Sprüche des Wombat Paradiso
- 0 Kommentare
- 227 Aufrufe
"Als du mir deine Hand gegeben hast, da fühlte ich die Wärme welche mich zunächst prickelnd von außen berührte und dann ihren Weg zu meinem Herzen fortführte. "
feedback jeder art Sprüche und Weisheiten
| erstellt von Julius Korner- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 183 Aufrufe
Glücklich ohne Geld Dampfschiff gen Urgezeit Von nichts kommt weniger Du und ich das Straßenlicht Pass auf die Hunde auf Babylon mit Milchschaum bitte Plappern kannst du besser Der Aufzug in das Wolkenreich Bettel nicht beim Arbeiter Volle Fahrt ab Kilometerzahl
letzter Beitrag von Julius Korner, -
feedback jeder art Spur der Steine
| erstellt von Ostseekind- 0 Kommentare
- 215 Aufrufe
Spur der Steine Umspült von Gischt In der Zeit eingeschlossen Ruhst du am Ufer der See. Viele Menschen haben dich erobert Auf dir sich geliebt und gesessen Dennoch hast du dich nicht bewegt. Mit der Zeit wurdest du geschliffen Wie die Liebe zweier Menschen die im Sturm der See sich gefunden Und für dich ins Vergessen fällt. Obwohl totes Material, Bist du Zeuge unseres Daseins Das im Werden und Vergessen Der Steine Eine Spur des Lebens enthält. © 2019 Text Jens Hartwig
letzter Beitrag von Ostseekind, -
textarbeit erwünscht Spür mich!
| erstellt von paargedichteundgedanken- 1 Kommentar
- 558 Aufrufe
Spür mich Manchmal da will ich dass du mein Gefühl spürst, Das ich deine Hand nehm und es dich dann berührt. Ich würd oftmals so gern zeigen wie es um mich steht. Egal ob es mir dabei gut oder schlecht geht Es wär doch viel leichter wenn wir das können würden, die Gefühle eines anderen spüren. Und hätten wir dann nicht weniger Beschwerden? Weil wir mit einer Berührung verstanden werden? Trauer Wut Angst Neid Einsamkeit Das spart doch sicherlich einigen Streit Doch am aller meisten würd ich wollen das du siehst, Wie unfassbar stark ich dich LIEB.
letzter Beitrag von roimtsichnich, -
feedback jeder art Spuren auf Uhren
| erstellt von fredfox- 0 Kommentare
- 176 Aufrufe
Fußstapfen, Narben, Fossilien, Spuren Tränen, Gedanken, Schriften, Spuren Alles hinterlässt diese Spuren, Gewalt, Sprache, Uhren. Vieles trägt sie nun, Mal mit, mal ohne Stolz und Ruhm. Stein, Papier, Menschen, die mit ihren Spuren kämpfen. „Wo ist dein Ruhm? Wo ist dein Stolz?“ Deine Trophäe, wie geschnitztes Holz. Spuren sind nicht immer gut, und oft weiß man nicht, was man tut. Spuren sind oft Zeichen großer Schmerzen, gedanklich, körperlich, im Herzen. Es gibt gute, es gibt schlechte, es gibt Spuren. Ein Stre…
letzter Beitrag von fredfox, -
feedback jeder art Spuren im Feuer
| erstellt von hora- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 313 Aufrufe
Spuren im Feuer Scheite knistern im Kamin. Zärtlich fasst das Feuer deinen Brief. Einmal noch glühen Worte, bäumen sich auf, fallen zur Asche. Eine kleine Flamme erlischt in meinen Augen. Doch das Zittern bleibt, nistet sich ein im Körper.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Spuren im Sand
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 320 Aufrufe
Ich schmecke noch das Salz auf meinen feuchten Lippen Wellen rauschen mir im Ohr der Sand in meinen Haaren Wir laufen entlang am Strand der Wind flüstert deinen Namen wir hinterlassen Traumspuren die eine Inschrift der Liebe tragen Der Wind mag sie nicht verwehen Träume, die im Sand beschrieben ob sie in der Wirklichkeit bestehen Erinnerungen sind uns geblieben Wir schmecken noch das Salz auf unseren warmen Lippen der Wind raunt in den Ohren Traumsand in den Gedanken
Spuren im Sand
| erstellt von julian- 2 Kommentare
- 737 Aufrufe
Du hast viel genommen, doch gar nichts gefunden, Du hast viel empfunden, doch niemals geliebt. Du hast auch gewartet- unzählige Stunden- Gewartet auf etwas, das es gar nicht gibt. Du hast viel gehofft, ohne wirklich zu wollen, Du hast viel gewusst, ohne es zu verstehen. Du hast auch gespielt- in verschiedenen Rollen- Und nie hat man dich ohne Maske gesehen. Das reine und mächtige seelische Streben Zu himmlischen Weiten hast du nie gekannt. Was bleibt nun vor dir in den Dünen des Lebens? Nur einsame Spuren im trockenen Sand… Was haltet ihr davon? Seht ihr das auch so bzw. wie versteht ihr es?
letzter Beitrag von julian, -
Spurenleger
| erstellt von redmoon- 7 Kommentare
- 3,9T Aufrufe
Wir gehen auf Füßen über getretene Straßen die von Händen erbaut wurden um den Augen den Weg zu weisen Meine tauben Ohren nehmen stumme Schreie wahr die meinem Herz von Leid berichten fernab meiner blinden Augen. Während sich der Nebel lichtet erheb ich meine Stimme die schon bald verstummt und schreib mit Kreide auf Asphalt.
letzter Beitrag von redmoon, -
Spurensuche
| erstellt von Angelika- 3 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Eine Parkbank finden, in der Sonne, unterm November, ausruhen und wissen, die großen Wege sind nicht zu Ende gegangen, zu weit für deine Zeit. Grau dein Haar vom Staub der Jahre. Fliehende Jahre, ein flatternder Taubenschwarm, durch die Geschichte getrieben, vertrieben aus ihr. Mitunter das Licht, und manchmal ein Schatten, ein Nahen und Fliehen, und du spürst deine Verlassenheit neu, die hilflose Stille.
letzter Beitrag von Stille Wasser, -
feedback jeder art Stadtgänse im Gras
| erstellt von Diana Tauhwetter- 2 Follower
- 10 Kommentare
- 524 Aufrufe
Stadtgänse im Gras Zufällig unkoordiniert stehen sie beieinander. Die Schnäbel im sattgrünen Gras versunken beachten sie sich nicht.
letzter Beitrag von Diana Tauhwetter, -
Stadtgespräche
| erstellt von Timo- 3 Kommentare
- 2,4T Aufrufe
1. Die Sonne pulsiert. Die Willkür der Götter blitzt den Ameisen. Eine Lupe ist ein Frühstadium der Brille: murmelt der Eisverkäufer und verschanzt sich hinter’s Glas auf seinem Nasenhügel; einer Rutsche für Zigarettenqualm, einem Hügel, oder Rüssel für Rauchzeichen. Denn mit dem Mund hält er die blasse Kreide für den knappen Asphalt. Denn neben Blumen, Strichfiguren, oder Sprungspielen, gehören Preise und Rabatte, wenn er das Lautankreiden seines terminknappen Kundenkreises satt hat. Dass immer blöde Kinderrauferein seinen Ärger wie an einer Schaschlikgabel anpicken, weis die pulsierende Sonne. Nie wendet sie sich im Schlaf, quillt den …
letzter Beitrag von Vokalchemist, -
feedback jeder art Staffel der Zeit
| erstellt von Frank Gehlert- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 177 Aufrufe
Staffel der Zeit Die Zeit trägt mich wie eine Tasche Ein Stück weit ihres Weges lang Mit jedem Bild, das ich erhasche Füllt sich der Inhalt bei dem Gang Das Äußere verschleißt mit Jahren Es bilden sich gar Risse bald Und immer, wenn wir mehr erfahren Dann wird auch ihre Füllung alt Die Zeit stellt mich bald in die Ecke Zuvor noch purzelt Sinn heraus Sie nimmt ihn auf die nächste Strecke Ein Staffellauf, sonst wärs ein Graus
letzter Beitrag von Frank Gehlert, -
nur kommentar Stak der Geher!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 450 Aufrufe
Steinstak führt weit hinaus. Oft begangen mit der Faust. Meer spiegelt ein Bereit aufzunehmen manches Leid. Wolken treiben,richten nicht. Hier hat Anderes mehr Gewicht.
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Stare fliegen in den Süden
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 279 Aufrufe
Stare fliegen in den Süden Gedankenwege streiten sich um Richtungen. Stolpernd werde ich fortgetragen, nachdenklich gestoppt. Ich wünschte mir, dass ich alle Steine schmelzen und bleichen könnte. Doch mein Mikroskop-Denken legt alle Ziele unter dichten Nebel. In welchen Wassern badet meine Seele, frag’ ich vorsichtig, mich selbst. Die Logik der Dinge schmilzt wie Butter, auch in ruhigen Welten. Doch krümelweise muss es weitergehen. Ich ziehe den Zipfel eines warmen Atemzugs aus dem Archiv vergangener Begebenheiten. Nun, irgendwie setzt sich die Unruhe …
letzter Beitrag von horstgrosse2,