Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Tief in mir
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 244 Aufrufe
Tief in mir …. Kindheit vergessen, Jugend vermessen …. Frohsinn verloren, Wehmut geboren …. ich bin allein, will es nicht sein …. Liebe gefunden, Wehmut entschwunden …. Gutes Leben, doch Gesundheit gegeben …. Alter erreicht, Leben nicht leicht …. schlummert mein Ich, es liebt nur Dich! 16.07.22 ©alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Lebe mit Liebe
| erstellt von Lucky- 0 Kommentare
- 276 Aufrufe
Das Gefühl ist schlimm und hilf nicht weiter. Es zerstört nur einen selbst. Auch deine lieben steckst du damit an. Die Luft duftet nicht mehr wie zuvor. Selbst das Gras verliert seine Farbe. Die Sterne glänzen nur noch spärlich. Dein ganzes sein ist davon erfüllt. Du lebst nur noch zum Überleben. Hör auf zu hassen und liebe jetzt.
letzter Beitrag von Lucky, -
feedback jeder art Jetzt
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 191 Aufrufe
In meiner Sprache gibt es viele Namen Für das Licht: Mutter, die Wärme in Hand und Auge. Vater, das Blau im Feuer. Angst, die flackernde Kerze im Fenster bei Nacht. Kuss, erster Funken und letzter. Die Kühle des frühen Morgens ist für mich ein Geschöpf des Waldes. So wie die Stille zwischen zwei Atemzügen, die Blaubeerenfrau vor dem Einkaufszentrum, der Baumgeist im Gelächter der Kinder. Das Seufzen und sein Schweigen. Der Augenblick, der die Erinnerung vergisst. Die Erinnerung, die nur im Augenblick lebt. Sie leben miteinander wie Licht und Schatten. Sie sind immer diesseitig un…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
nur kommentar DER LENZ DER BERÜHRUNG
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 210 Aufrufe
Seelenbegegnung. Der Lenz der Berührung atmet Ewigkeit.
letzter Beitrag von Fehyla, -
nur kommentar IRONIE DES SCHICKSALS
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 235 Aufrufe
Das Feuer des Hasses verzehrt das Dach unseres Daseins. Der Qualm der Aufschreie bedeckt den Himmel und gibt der Sonne keine Möglichkeit, den Brandstifter klar zu sehen.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art ICE
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 175 Aufrufe
Blick hastet pickt Farbkrümel auf taghell Zeit zwinkert aus reißendem Fluß hoffnungstrunken
letzter Beitrag von Angie, -
nur kommentar Die Nacht spricht
| erstellt von DERGROSSE- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 84 Aufrufe
Die Nacht spricht Der Mond, ein Freund in stiller Zeit, schweigt leuchtend über'm Sternenfeld. Die Wogen, sanft im Nebelkleid, umhüllen traumhaft diese Welt. Wie Claudius' Lied zur Stille mahnt, der Wald verharrt in schwarzem Schweigen, Eichendorffs Himmel sich erahnt, die Erde zögert, sich zu neigen. Novalis' Nacht, die Wunde heilt, umhüllt mit Glanz der Ewigkeit. Die Seele sich ins Dunkel teilt, wo Sehnsucht wohnt und Geist gedeiht. Und Mörikes Licht am Fluss entlang, erhebt die Herzen, lind und weit. Ein Tanz im Sternenglanz, so bang, versöhnt den Tag, befreit vo…
letzter Beitrag von DERGROSSE, -
Anthropologie
| erstellt von BengelBart- 0 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Anthropolgie Der glückliche Mensch möchte die Gegenwart Möglichst mit Glückseligkeit anfüllen irgendwie hat er Recht auf seine Weise Der dadaistische Mensch möchte gerne wissen warum Vieles so ist wie es ist Drum baut er etwas Sinnloses zusammen Der wütende Mensch lässt zu oft seinen Lebensfrust an anderen aus aber dieser vergisst die Lebenslust Der liebe Mensch mag die Anderen einfach so dies ist für ihn eine Selbstverständlichkeit Der hassende Mensch findet sich selbst unbedeutend drum ist er so geworden Der gelibte Mensch nimmt diesen Zustand als selbstverständlich hin aber erkennt er auch dessen…
letzter Beitrag von BengelBart, -
Traumtänzer
| erstellt von wolfgang.jatz- 0 Kommentare
- 605 Aufrufe
Traumtänzer In meinen Träumen bin ich kühn ansonsten dagegen Hasenfuß. Spitznam aus der Schule Schlafmütz. Meinte Cousine Gesine: Bist du ein kleiner Träumer ? Darauf ich: Habe ein Buch geschrieben das zur Hälfte aus Träumen besteht. Geschichten erzählen Geschichte ist was geschehen ist auch im Traum. Archetypen wie im Traum Flüchte immer noch in den Wald Welt der Mythen. Bekannte sagen Ich sprünge in Gedanken Kommt wohl von der Vorliebe für den Traum. Der schönste Traum der vom Fliegen vor einer Menschenmenge Und so allein dort oben. Träume gerne Flüchte gerne aus der Wirklic…
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
Das Spiel des Lebens
| erstellt von tatjana- 0 Kommentare
- 609 Aufrufe
Das Leben ist stets reich an Emotionen; vielfältig, überraschend und wechselhaft; Es bietet viele lehrreiche Funktionen. Beflügelt, bekräftigt und dazu sprunghaft.
letzter Beitrag von tatjana, -
Vita vivat!
| erstellt von Anonyma- 0 Kommentare
- 513 Aufrufe
Vita vivat! Du, Leben, saugst das Blut aus meiner Seele; Vampir der Zeit, unstillbar, deine Gier! Du bist ein Teil von mir - entkomm ich dir, wenn ich das Seelenblut von andren stehle? Als ob Gedankenspiele helfen würden! Zwar heißt es: Gleich und gleich gesellt sich gern, doch so viel lieber bliebe ich dir fern, nur nah genug, dir Ängste aufzubürden! Vergeht die Zeit, verirren sich die Träume, verlieren den Kontakt zur Wirklichkeit, ertrinken bald im Fluss der Ewigkeit. Sie tauchen auf, die Blasen neuer Schäume, genährt vom Seifenstück der Todesmaid. Ich lebe, du Vampir - es ist soweit! Du, Mensch, der mich aus…
letzter Beitrag von Anonyma, -
nur kommentar Bleib...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 476 Aufrufe
Bleib... Tag voll Sorgen und kaputt. Hockt so still vor dem Schutt. Versucht zu beten. Kann nichts sagen. Gedanken stocken die sehr plagen. Drückt so sehr die harte Last. Steht nun auf. Will gehen fast. Fühlt ein Wort das nicht vergeht. Hat er gehört wie sie fleht? Bleib... Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
Der rote Adler
| erstellt von Dennis von Wintersmahr- 0 Kommentare
- 665 Aufrufe
Beim Abendbrot muss der Tisch gedeckt sein Ich sag es dir ins Gesicht: Abwaschen tu ich nicht Wenn ich fertig bin, denk ich nur an mich Stelle mir die Frage, wer macht jetzt reinen Tisch? Ich suche die Antwort, doch selbst Gott kennt sie nicht; Ich esse am liebsten mein Lieblingsgericht, ich rede von Pflaumen - sie schmeicheln meinem Gaumen.
letzter Beitrag von Dennis von Wintersmahr, -
textarbeit erwünscht Philosophie in Raum & Zeit
| erstellt von Zett- 0 Kommentare
- 563 Aufrufe
Der alldurchquerte Traum Teil 1 Draußen, in den fernen, unerforschten Weiten, einer unendlich irrealen Dimension, da saß, vor relativ geringen Zeiten, ein Herrscher, auf einem singulären Thron An einem schönen, rein fiktiven Tage nun materialisierte sich aus einem parallelen Raum, ein Bote um dem Herrscher kund zu tun, was er gesehen, in einem alldurchquerten Traum Sei mir willkommen mein treuer Gefährte, wie schön dich zu sehen. Viel Zeit ist verronnen seit ich dir gewährte auf Reisen zu gehen. So hebe…
letzter Beitrag von Zett, -
feedback jeder art Verschlüsselt
| erstellt von Freiform- 0 Kommentare
- 514 Aufrufe
Ich suche in der Tiefe nach Antworten finde aber nur nebulöses selbst die magische Glaskugel kann keinerlei Klarheit bringen und im Kaffeesatz liegt nur Kaffee Das aktivieren ungenutzter Ressourcen gleicht einer Energieverschwendung und der Regen aus Fragezeichen spült meinen Elan mit Macht hinfort Mit ihm ziehe ich unverrichteter Dinge aber befreit meiner Wege
letzter Beitrag von Freiform, -
feedback jeder art Kennst du das Gefühl?
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 445 Aufrufe
Kennst du das Gefühl, was dich zerreißt? Was dir allein beim Gedanken die Kehle aufbeißt? Wenn du denkst, sie gehen, fühlt es sich so an als könntest du nicht mehr stehen? Ich will flehen, dass sie bleiben, doch ich lächle lieber, und werde diese Gedanken in ein Gedicht schreiben! wenn ich dann nachts an die Decke starrend liege, ich gegen die Dämonen verliere, schluchzend schreie: Bitte bleibt, ich brauche euch. BITTE BLEIBT, ICH BRAUCHE EUCH! Bitte… Bleibt… Brauche euch- Aber ihr mich wohl nicht…
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Da sind die Bilder
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 684 Aufrufe
Da sind die Bilder, die waren, voller Bedeutung, vor Jahren; konnten dein Dasein bestimmen, davor gab es gar kein Entrinnen. Denn mit totaler Präsenz, ganz eigener Präferenz; lenkten sie dein Geschick, hin zum vermeintlichen Glück. Gaben ein gutes Gefühl, halt dir im ganzen Gewühl; gaben dir Zuversicht, sie erschreckten dich nicht. Hast es auch gern gesehen, bestimmten sie das Geschehen; ließest sie zwangsläufig walten, halfst ihnen beim Gestalten. Erst sehr viel später dann, hieltest den Film du an; führtest von nun an Regie, nur mit der Phantasie. …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Bravo! Toll!
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 354 Aufrufe
Oh Zeit, du hast wohl kein Gewissen, hast wieder etwas abgebissen, ein Stück des Mondes, Bravo! Toll! Gestern erst war er noch voll! Jetzt hängt er da, an jener Grenze und trauert nach der seinen Gänze, er klagt und heult, mit gutem Grund, es lebt sich besser - läuft es rund. Dann rede ich ihm ins Gewissen, er werde jetzt nur warten müssen dreissig Tage, unbeirrt, bis er, wie ich - wieder völlig voll sein wird. Ja, ich mag ihn fast beneiden; Nur Zeit allein - Um zu entscheiden; Dem Menschen unterdes gibt's kein Versprechen für's vollkommen sein.
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Weltentore
| erstellt von Kirsten- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 173 Aufrufe
Weltentore formlos transparent fließen Welten durch uns erhellen uns mit zeitloser Schöpferkraft lichtvoll durchfluten sie die Sphären unseres Seins in reinster Choreografie spielen sie Scharade mit unseren Sinnen verstecken ihr Licht im Schattenspiel zeichnen Lebensbilder in den Sand tragen uns von einem Moment zum anderen
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Australia
| erstellt von Gilda- 0 Kommentare
- 177 Aufrufe
Pool bei Nacht Einhorn dreht im Pool die Runde majestätisch aufgebläht still und leise folgen Ringe Bälle und ein Schwimm Korsett In verweistem Wasser zittert spielt und spiegelt sich der Mond lässt die Nacht nicht alles schwärzen Pinselt Silber hier und dort Schiefer Kreuz des Südens leuchtet will sich auch im Wasser spiegeln anders als in starrem Himmel reckend sich im Becken biegen Müder Rasen völlig trocken von der Sonne ausgesaugt sammelt Kräfte für den Morgen Dankbar hortet Perlen Tau
letzter Beitrag von Gilda, -
feedback jeder art Wie ein Schleier
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 171 Aufrufe
Das letzte Licht des Tages fällt wie ein Schleier und die Feier die du noch in der Erinnerung hältst schnellt schon in die Dunkelheit Bald ist aller Alltag weit Ist nur noch Waldnachtfriedlichkeit wo um den dunkelblauen See der allerletzte Reiher aufsteigt in Unendlichkeit Und alle Einsamkeit verbleibt im abgestreiften Kleid der Zeit Ist nur noch Nacktheit die dich greift und in das Schweigen dunkler Rosen neigt
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
Ein Gedichtpaar zum Thema Glauben
| erstellt von rupert.lenz- 0 Kommentare
- 612 Aufrufe
Das Rad am Kreuzweg Sternenklare Nacht und leichter Wind Du fragst Dich, wo die Kindertage sind Von einem Daunenkissen zugedeckt ? Von eines Narren Rassel fortgeschreckt ? Da ist ein Rad aus Holz, das vor Dir steht Ein Traum ist es. Doch Du fragst Dich warum Die Menschen laufen weiter im Gebet Und Du bleibst stehen, wunderlich und stumm. Das Rad – wofür noch sollte es sich drehen ? Kein Wagen, keine Kutsche braucht es mehr. Es kribbelt in den Fingern und den Zehen Im Geist siehst Du’s schon rollen auf dem Teer, von Deiner Kraft gehoben und beschwingt gelenkt von Deinem Willen bis ins Ziel wer hat den Glauben, dass es ihm gelingt ? Ach…
letzter Beitrag von rupert.lenz, -
Der freie Wille
| erstellt von Marc Niendorf- 0 Kommentare
- 609 Aufrufe
Der freie Wille Warum bin ich, wie ich bin und nicht anders? bin ich hier und nicht dort? Weil ich es entschieden habe? Welche Motive Treiben mich voran, wie der Bauer die Kuh auf die Wiese? Einmal über den Dingen schweben, wie ein Adler seine Kreise ziehen. Das wär’s?
letzter Beitrag von Marc Niendorf, -
feedback jeder art Das Lächeln in meinem Gesicht
| erstellt von Sonnenuntergang- 0 Kommentare
- 521 Aufrufe
Du schaust auf das Lächeln In meinem Gesicht Weißt aber nicht was es bedeutet Du lächelst zurück Erkennst jedoch nicht Was dir meine Gestik wirklich deutet Auch wenn ich rede Kannst du nicht sicher sein Es ist die Kraft von anderer Sorte Mich prägt eine Unsicherheit in mir Nicht leicht zu erklären Durch Macht der Worte
letzter Beitrag von Sonnenuntergang, -
feedback jeder art Opfer
| erstellt von Zarathustra- 0 Kommentare
- 464 Aufrufe
Opfer, Opfer, Opfer Schreit es aus jeder Zeile Opfer, Opfer, Opfer Bist du schon eine Weile Opfer, Opfer, Opfer Wartest dass Zeit dich heile So hoch im grellen Licht, eigen Schatten nicht in Sicht Ständig nur das Gute sagen, möge bloß gar niemand klagen Sobald du Ihnen den Rücken kehrst, sind deine Worte nichts mehr wert Opfer, Opfer, Opfer Schreit es aus jeder Zeile Opfer, Opfer, Opfer Bist du schon eine Weile Opfer, Opfer, Opfer Wartest dass Zeit dich heile Ist nicht persönlich gegen dich, der Schatten möchte ans Licht E…
letzter Beitrag von Zarathustra, -
feedback jeder art Sinnhaftigkeit
| erstellt von Lotte, B. R.- 0 Kommentare
- 546 Aufrufe
Sinnhaftigkeit Wollt es die Ewigkeit nicht geben, verlieh es unserm Leben Sinn? Wenn wir nur leben um zu sterben und keiner fragt: „Wo gehn wir hin?“ Die Schöpfung ist so gut gemacht, ist ohne Sinn nicht vorstellbar, wer sie auch hat hervorgebracht, bestimmt ein großer Künstler war. Wir Menschen sind ein Teil von ihr, sind Krönung seiner Schöpfung! Wir sind fähig, dieses zu verstehen, dass Seelen nicht verlorengehen, auf andrer Ebne weiterleben, als Geist die Ewigkeit anstreben!
letzter Beitrag von Lotte, B. R., -
feedback jeder art Wer will
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 326 Aufrufe
Wer will nicht leben mehr in diesen eitlen Zeiten, von Krieg beherrscht, zuteilen, und von Selbstmitleid? Wer will nicht weiten sich und lösen von den Leiden, die mancher Geist erzeugt, gewiss, und nicht bereit für all das edle Ringen, um das wahrlich Eigene und was die Liebe will, die Wahre, jene Zeigende, die sucht zu finden sich, ob Leid und Traumas Weh, an einem Platz des Sinns, wo ich ihn auch versteh? Wer will, ob all der tiefen, trüben Agonie, das Ringen finden, um den Drang des freien Herz? Wem ist die Zeit noch nicht und doch nicht viel zu früh für eine heitre Sicht gekommen mit dem März? Wer gibt schon auf und meint das Leben eb…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Das Schätzen
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 196 Aufrufe
Ja, wenn ich es nur einmal könnte... Nur einmal an der Fallkerbe zu stehen, und den Schatten in ihrem Munde zu drehen, dann würde alles Schwere, Gedachte, im zitternden Blätterdach verwehen. Und der Meister müsste den Schüler nicht verraten, wenn er sich in ihm verspricht, und nicht ist, was ihn verwirrt, weil er nichts weiß vom Schaum, der ihn gebiert. Doch könnte er es, er würde es ihm sagen. Mit einer Berührung seine Klagen sprechen. Aus dem Nichts zur Kraft entfachen, und in ihm sehen, was er erschaffen. Ja, wenn ich nur wüsste, was dich beschwert, dann könnte ich es in mich stoßen, mit dem Schwerte eine Leer…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Staub
| erstellt von Versschmied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 157 Aufrufe
Der Staub, überall in meinem Zimmer, es wird von Tag zu Tag immer wieder schlimmer. Du Staub, welche Winde wehten dich nun denn her und wieso kamst du in großen Heeren daher? Du bist der Laub einer längst vergangenen Zeit, der sich auf meinen kleinen Raum legt, lang und weit. In meiner Welt, da ist es nun Herbst geworden und ich träume schon von einem Sommermorgen. Du bist der hartnäckige Feind der Sauberkeit, bin der Streiter im harten Kampf, den ich hier leit. Mit Streitern will ich in Ruhmeshallen stehen wenn ich zum Kampfe von der schönen Heimat gehe. Hast in mir Allergien hervorgerufen, …
letzter Beitrag von Versschmied, -
nur kommentar Gewissheit
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 89 Aufrufe
Aus dem Nacken zum Steiß schießt von dem, was keiner weiß, und wissen soll. Voll der Zuversicht, dass es nur ein Schrecken war. Wenn der Glanz, der einst so hallte, von keinem mehr gespürt, nur Vergeudung des Grundes war, auf dem einst dein Haus doch stand. Und jetzt für niemand mehr der Andacht, Wacht und Erinnerung, im Lauten ist. Doch ich brauche weder Bild, noch Pfand, wenn ungesprochen nur bleibt, was aus deiner Hand in tanzend Form gegossen.
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
Tagebuch
| erstellt von wolfgang.jatz- 0 Kommentare
- 643 Aufrufe
Tagebuch Warum denn nicht darüber grübeln was einem so alles durch den Kopf schwirrt Ist es nicht herrlich Auch wird daraus ja manchmal ein Gedicht. Ein Autor stellt sich die Frage ob es denn nicht wichtigere Dinge im Leben gibt als Sex. Für ihn gewiss den alten Jungen Ihn macht es froh erzählen zu können von Gedanke Traum und Ereignis. Erst war es ein Traum dann entstand "Die Verwandlung" Als Käfer ist er endlich frei befreit vom lästigen Beruf und sonstiger Verpflichtung.
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
feedback jeder art Trog der Betrogenen
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 461 Aufrufe
Trog der Betrogenen die Nähe Scheinheiliger scheint selbst Herdenführern von Übel die geistlos jeder Schwarmgott vermehrt verneint unbegriffen will ich bleiben nicht abgegriffen abgespeist durch einen Trichter © j2017
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Mediator
| erstellt von SentimentalSentinel- 0 Kommentare
- 575 Aufrufe
Trüb Betrübt Verliebt und frei Jung Bedacht Ein Herz aus Blei Frisch Verbraucht Verträumt für zwei Zeug Dazu Am Ziel vorbei Bald Vielleicht Der letzte Schrei Wenn ich aus dem Schatten trete Die Brücke auftaucht Dann nur weil deine Welt mich auch braucht Wenn ich aus dem Schatten trete Zurück In die Welt Dann weil mein Reich vor mir zusammenfällt Wenn ich aus dem Schatten trete In die Mitte Dann seh ich Menschen tanzen und ich höre Schritte Wenn ich aus dem Schatten trete In das…
letzter Beitrag von SentimentalSentinel, -
feedback jeder art Die Tage sind kurz und die Nächte lang
| erstellt von Tom Erin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Ich weiss, es schaut von weitem so aus, als ob ich tapfer nach vorne stürm’ Im Irrgarten in die Mitte lauf’ Und den Feind mit bloßen Händen erwürg’, Aber in Wahrheit steh’ ich still Und meine Seele blieb ohne Fang Ich weiss, dass ich irgendwen lieben will Aber auch niemanden zu lieben verlang Die Tage sind eben kurz und die Nächte lang Ich weiss, manchmal ist mein Lächeln falsch, Aber die Bürde ist dann einfach zu schwer Ich bin heut’ ein Künstler - wie schon damals, Doch dass ich was zu sagen hab’, ist schon lange her Deshalb schweig’ ich lieber vor mich hin Und hör’ der Nachtigalls einsamen Ges…
letzter Beitrag von Tom Erin, -
feedback jeder art +++ GEDANKEN-KRAFT +++
| erstellt von Liz- 0 Kommentare
- 588 Aufrufe
Gedanken - rasend, wie ein ICE Schier endlos - wie das Universum Hin und her gerissen, wie beim Tauziehen Wer gewinnt? Der Spiegel offenbart - DU stehst auf beiden Seiten Ein „Du“ ist stärker, weil das „Andere“ Denken zulässt So geht es Tage-Stunden-Minutenlang- bis in die Nacht So lange Nächte - unruhiger Schlaf – schlaflos Endlich eingeschlafen! Am Morgen erwacht - das „Ziehen“ geht weiter Hat nicht aufgehört - trotz des Bitten und Flehens Wo ist Deine Kraft? Wo ist Dein ICH? Sam…
letzter Beitrag von Liz, -
feedback jeder art Noch...
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 180 Aufrufe
Noch... Noch halt ich fest an meinem Nein zu dem, was trennen will vom Leben, noch schmeck ich nicht den süssen Wein der dunklen, sonnentrunknen Reben, die erst gekeltert und gepresst entfalten ihre Fülle, erst wenn die Traube sich pressen lässt, erfüllt sich Gottes Wille. Doch mit den Jahren wächst der Mut zu kosten diesen Wein, das Keltern ist das wahre Gut, bringt dich zu deinem wahren Sein.
-
feedback jeder art Löwe sein
| erstellt von milostojki- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 553 Aufrufe
Das Sein gefangen im ewigen Zeitstrudel, verloren im Pöbels Geschrei, die Hände gebunden am Stein, geformt seither von aller Munde Reim. Doch zu Schade an der Brust sich das äußere Etikett zu schlagen, Das Herz überreicht von nun an die Kunde, Die Stechfliegen saugen alle an der Wunde, von nun an wirst du zu einem Löwen. Die Mähne wächst nicht im Gedränge, ein Löwengebrüll beginnt mit einem kräftigen Nein, erfreue dich in deinem Klagegesang, der Tiefgang als Ursprung zum wahrhaftigen Sein. Ein Seufzen und ein starker Herzschlag, rührt und weckt die Lebenslust, Ein Löwe, der die …
letzter Beitrag von milostojki, -
feedback jeder art Bewohnte Räume
| erstellt von Basho- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 110 Aufrufe
Weißt du, wo die Zimmer, wo dein Bett in deiner Seele wohnt. Wo die Träume die Erinnerung bestimmen. Und du suchst, doch weißt nicht, was. Was glaubst du, reflektiert der Spiegel an der Wand, der dich findet, der Blick darin sucht dein Augenpaar, flüchtig, doch schon Alternd mit jedem Jahr. Fast lächerlich erklingt ein Seufzer, den nur du zu hören scheinst, und der Uhu im Baum vor dem Haus, der das Dunkel der Nacht mit seinen Tönen durchdringt.
letzter Beitrag von Basho, -
Vor der Geburt befindet sich das, was man als SEIN definiert, die Einheit von Körper, Geist und Seele, in einem Aggregatzustand den man als flüssiges Wachs bezeichnen kann. Die Geburt, unvorhergesehen wie eine fristlose Kündigung, ohne Worte, maßloses Unverständnis, weil unbewusst bewusst oder bewusst unbewusst erlebt. Der Moment den wir gemeinhin als Lebensanfang bezeichnen, nicht eher gleichzeitig das Ende, weil wir uns bis zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken machten bzw. machen mussten. Darüber was war, ist und sein wird. Wir klatschen in diese laute, helle, und kalte Welt wie ein Wachstropfen auf eine Glasscheibe in einem sibirischen …
letzter Beitrag von Ed Zend, -
Nazi für einen Tag
| erstellt von Mindrunner- 0 Kommentare
- 567 Aufrufe
............................................................ Ich war mal Nazi – für einen Tag Nicht das ich davon erzählen mag Nein, ich muss, denn das war nicht schön Voller Hass und Agression morgens aufzusteh´n Ich war mal Anti – für einen Tag Nicht das ich davon erzählen mag Nein, ich muss, denn das war nicht schön Voller Hass und Agression abends schlafen zu geh´n Heut bin ich ich Tag für Tag Das ist es wovon ich erzählen mag Nicht weil ich muss, denn es ist schön Die Welt mit eigenen Augen zu seh´n Und ich bin dankbar dass es so ist, denn die Freiheit man selbst zu sein ist wie ihr wisst nicht jedem vergönnt manch einem bleib…
letzter Beitrag von Mindrunner, -
Perspektive
| erstellt von Birke- 0 Kommentare
- 565 Aufrufe
Die Sonne steht hinter einem kleinen Zweig eines großen Baumes. Ein Gedanke schwebt zur Zeit durch die Weiten meines Traumes.
letzter Beitrag von Birke, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 716 Aufrufe
Zeit Zeit ist relativ ist da oder nicht Und das im gleichen Augenblick Zeit ist tickend und immer gleich Immer am Anfang und am Ende Nimmt sie sich Zeiträume Und in einer Geschichte ist die Zeit Die Liebe und ihr Untergang Die Liebe und der Faun Der Weg und das Ziel Die Zeit ist ihre Angelegenheit Und in der Nacht ist die Zeit Der erste und letzte Schluck In einem Glas In das man alles hineinträumt Was man wollte sich fragt Warum man all das sollte Und weswegen man lebte So zeitlich strebte und Im Hintergrund spielt die Musik Gefühlte Zeit aus einem L…
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art Der Mond
| erstellt von Philipp S.- 0 Kommentare
- 578 Aufrufe
Der Mond Oh Mond, stehst hoch am Himmel. Oh Mond, so fern und weit. Oh Mond, was soll ich streben? Oh Mond, mein nächtiges Geleit. Die Wünsche, die ich habe, die send ich in die Nacht. Oh Mond, woran so schwer ich trage, davon bin ich aufgewacht. Sühne und Verzeihen, das fällt nicht immer leicht. Doch in der Nacht, so sagt man, wird es doch erreicht.
letzter Beitrag von Philipp S., -
feedback jeder art Tod und Leben vereint
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 413 Aufrufe
Antares. Wird Gott, der doch Tod ist und Leben vereint, den Tod von dem Dunkel und Lichte beweinen? Wird nicht der Gott als die Form, die nur scheint, die Tränen der Freude in Ewigkeit weinen? - Der Mensch all der Tränen der ewigen Leiden, ihn liebt doch der Gott schon zu all seinen Zeiten. --- Dies ist ein Auszug aus einem Theaterstück an dem ich gerade schreibe, mit dem Titel "Servitus Finitum. Die Sklaven und die Freiheit". ---
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Schicksal
| erstellt von Thomas Riedisser- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Schicksal Nun wirf doch die scheiß Münze, Oh großer Himmelskrieger, Sie wird dann schon entscheiden, Wer sich krönt als Sieger. Doch pass gut auf sie auf, Sie könnte Dir entfließen, In einfache Hände wie meine, Ich würd’ sie für Dich gießen, Zu einer Kugel - oh mein Herr, Und Dich damit erschießen! 12.12.2023
letzter Beitrag von Thomas Riedisser, -
feedback jeder art Das Gebet
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 116 Aufrufe
Seit ich nicht mehr an einen Gott glaube Bete ich nicht mehr oft Im herkömmlichen Sinne Aber ich habe ein Gebet gefunden Dass umso schöner ist weil es keine Worte braucht Es ist ein Gebet zu den Milliarden von Jahren Und all den physikalischen Prozessen Die es erst ermöglicht haben dass ich heute hier sein kann Es ist ein Gebet zu meinen verstorbenen Eltern und Großeltern Ohne die ich heute nicht hier wäre Und es ist ein Gebet zu all den Menschen die mein Leben geprägt haben Es ist ein Gebet dass keinen Glauben erfordert Und es ist jederzeit möglich auf diese Art zu beten I…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Advent
| erstellt von Angie- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 130 Aufrufe
Advent Advent, kein Lichtlein brennt. Christkind klopft vergeblich an die Tür`, der schöne Schmuck: nur leere Zier. Niemand wartet hier an diesem Ort auf Neuschöpfung durch Gottes Wort. Alles soll beim Alten bleiben Licht im Dunkeln ist zu meiden. Sonst könnt sich nämlich offenbaren das eine oder andere Versagen in Sachen Freundlichkeit und Toleranz, zur Wahrheit hält man gern Distanz. Glanz und Ehre, Ruhm und Macht sucht man im Großen mit Bedacht, das schwache, kleine bleibt ein Joker und Spielball im Interessenpoker. Weihnachten feiern mit allen Sinnen, das Gute können wir später beginnen Ach Go…
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Der Weg
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 131 Aufrufe
Der Weg Du kannst weiß Gott nicht Richter sein. Bist du in deinem Schmerz verloren, so lern und fang an zu verzeihn. Als Sünder wird niemand geboren. Und keiner kann sich heilig sprechen. Gewalt lässt Herzen erst erblinden. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, gilt´s Liebe wahrhaft zu empfinden.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
Der allerbeste Minderwertigkeitskomplex...
| erstellt von rupert.lenz- 0 Kommentare
- 507 Aufrufe
Der allerbeste Minderwertigkeitskomplex Der allerbeste Minderwertigkeitskomplex ist der, nicht viel zu wissen. Da kannst Du Dir sehr sicher sein darüber, dass es andern nicht viel besser geht. Und je sicherer Du wirst, um so weniger wirst Du den Wert vermissen, geb es zu, wenn Du nichts weißt, das ist viel klüger, als ein Dummkopf sein, der oben steht ...und letztlich doch versagen muss. Denn irgendwann kommt sowieso ja alles raus. Und wenn es rauskommt, zeigt sich dann, wer ehrlich war hat sich nie schämen müssen, es ist so mancher „Genius“ am Ende nicht gescheiter als ne tote Maus. Du kannst dich jetzt schon trauen, Dich …
letzter Beitrag von rupert.lenz, -
Ein weiterer Tag
| erstellt von last unicorn- 0 Kommentare
- 613 Aufrufe
Ein weiterer Tag, wie ein sich endlos drehendes Rad. Kein Ende in Sicht, nein, noch lange nicht. Ein weiterer Peiniger, der Weg wird immer steiniger. All die verletzenden Worte, nirgends eine sich öffnende Pforte. Ein weiterer Akt der Triebe, eine Lüge namens Liebe. Geblendet von Gier verfallen sie ihr. Ein weiteres Herz, zerbrochen vor Schmerz, der niemals heilt. Oh, welch qualvolles Leid. Ein weiteres Lachen, ohne aus der Trauer zu erwachen. Die Tränen gründlich versteckt, sodass sie niemand entdeckt. Eine weitere Dunkelheit, endlich befreit aus der Wirklichkeit. Die Erlösung ist erneut gekommen, all das Leid …
letzter Beitrag von last unicorn,