Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art wunderschön
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
ich war dort, ich habs gesehn und weiss wies ist - den block zu ziehn - da ist kaum luft - sich zu verlieben - man zählt nur tage die verfliegen. hat das alles einen sinn, dem ich nur nicht gewahrsam bin? die nächte, vollgefüllt mit leere und träumen - wies wohl anders wäre. mein leben, wie ich es nun weiss, bewegt sich nicht mehr nur im kreis und abermals sag ich adieu zu euch - und weiss schon, es wird wunderschön - wenn wir uns dann wiedersehn, am gipfel - bei den koryphäen. // wunderschön // © bei Simon Maria Ackermann
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Rückblick
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 242 Aufrufe
Die Nacht ist jung, die Nacht ist kalt Erinnerung, die widerhallt - in der ich suche Trost zu finden, Bilder, die vom Glücke künden, ein Lächeln und ein sanfter Blick, wie gerne träum ich mich zurück - bis Nacht und Morgendämmerung gleichsam sind Erinnerung Bild by Pixabay
letzter Beitrag von Darkjuls, -
nur kommentar Diktatur der psychischen Isolation
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 762 Aufrufe
Diktatur der psychischen Isolation eine Wahrheit ein einziger Glaube eine eingenommene Welt ein besetzter Himmel eine (irdische) Hölle ein 7-Tages Gott eine vorgefertigte Wirklichkeit eine unveränderte Ewigkeit nur schwarz und weiß extremistisch und autistisch von Ecken und Facetten ohne andere Seiten negativ was anderswo positiv, vitageN erschien ohne (eigenes) Universum ein einzelner Planet ein Tropfen in einem endlosen Meer ohne Wiederkehr …………………………. so viele Grenzen und geistige Gefängnisse akzeptiert, trotz dieser überflüssigen Se…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
nur kommentar Wachsende Wut...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 328 Aufrufe
Wachsende Wut... War oft zornig mit wachsender Wut. Unkontrollierbar die innere Glut. Bei vielen Konflikten war er dabei. In dieser Zeit war es einerlei. Tobte sich aus mit Blut versehen. Wollte dabei nur sich verstehen. In dem Egal wollte er mehr. Im Gefängnis war ihm so leer. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Ewig, fast
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 318 Aufrufe
Ewig, fast, der Dinge Sinn und Wahrheit, zu entdecken durch der Fragen Kraft, suchend, Mensch und Seele, eine Klarheit: diese köstliche, erschaute Pracht. Ewig nicht der Pracht gelungener Glanz, für uns sichtbar und erfahrbar, heiter, da Vergänglichkeit beginnt den Tanz hin zum Ende, ohne Weitres, Weiter. Ewig bald, das Ende dieses Daseins, eingegangen in Allseiendheit, ohne Leid und Denken, ohne Wahrsein, Falschsein nicht, umfangend alle Zeit.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Es war so was wie Liebe
| erstellt von Sam de Wenah- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 260 Aufrufe
Es war so was wie Liebe Ein Gedicht von Sam De Wenah Was immer uns auch hält Was immer mit uns war Vergessen für die Welt weil nichts mehr da.
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
feedback jeder art Das Sperrwerk
| erstellt von S. Athmos Welakis- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 270 Aufrufe
Das Sperrwerk Ein Sperrwerk steht im Nirgendwo. Daran zurück prallen imaginär die Wassermassen. Ihre Wellen sind schon längst versteinert zu Geröll im ausgedörrten Bett der Rems. Allein seh ich das Wiesengrün im lauen Wind sich wiegen im Gedenken noch. Dort, in der Senke, die der Flutraum ist, dehnt sich im heißen Staub nurmehr ein Netz aus tiefen Rissen aus. Die Sonne sengt. Leib, Glieder und Gesicht taucht unerbittlich sie in Feuerrot. Der Horizont entschwimmt zerflirrt dem Blick. Der Hunger, der zum Tod führt, hatte aller Hirn verbrannt. Blüht da in einer Lücke im Gefüge des Sperrwerkes nicht eine blaue B…
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Es
| erstellt von Stefan J.D.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 154 Aufrufe
Es ist ein Teil von mir, Es isst ein‘ Teil von mir. Es frisst ein‘ Teil von mir, die Frist teil‘ ich dir - mit, und sie ist abgelaufen Zucker, Kaffee, Rauchen, Saufen sei nicht Teil von meinem Leben ist nicht das wonach ich strebe Du warst mein weg. jetzt stehst du im weg. ich wünsche dich weg. Du erfüllst keinen Zweck. oft versucht und nicht gelungen Du bist wieder eingedrungen, in meine Gedanken und mein tun, wie soll ich da zufrieden ruh‘n? Ich habe macht über dich, du stehst unterm über ich, und üb(e) Ich dies Macht nicht aus, so bist Du Teil von …
letzter Beitrag von Stefan J.D., -
feedback jeder art Unbesiegbar
| erstellt von Clau_Engel91- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 161 Aufrufe
Ein Spinngewebe lag auf meinem Gesicht, Bis ich mich wieder an mich selbst erinnerte. Wer und wie war ich? Doch wer bin ich jetzt? Ich weiß, ich bin unbesiegbar und unaufhaltbar! Ich weiß, es ist der richtige Moment für mich, Den Schmerz zu beenden, mir Gutes zu tun. Meine Seele soll nicht länger schmerzen. Deshalb fülle ich mein Leben täglich mit Farbe. Es ist gleich, was früher war, ob es weh tat. Was zu viel ist, ist zu viel! Ich konnte es nicht mehr ertragen. Der Weg ist weit, um Ruhe in meine gute Seele zu bringen.
letzter Beitrag von Clau_Engel91, -
feedback jeder art Hass- (Liebe)
| erstellt von dichunddu- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Hass(Liebe) Wir verstecken uns hinter einer Wand und endlich, endlich nehme ich ihre Hand. Mich durchströmt eine ungreifbare Wärme, zusammen schauen wir in die Sterne. Bis sie kommen, in der Ferne. Ihre Hand lasse ich los. Wir laufen weiter, und streiten. Sie fragt warum? Warum treiben wir uns immer heimlich herum? Liegt es an unserer geheimen Liebe? Ich verneine. Doch innerlich weiß ich es, auch wenn ich manchmal vergess’. Das ist der Preis. Der Preis zu leben in einer Gesellschaft ohne Liebe. Eine Gesellschaft voller Kriege. Kriege gegen uns. Kriege gegen Jungs, die Jungs lieben. …
letzter Beitrag von dichunddu, -
feedback jeder art Danach ist davor
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 118 Aufrufe
Danach ist davor Wer hätte je daran gedacht, dass die Natur so etwas macht — Sie nahm den Menschen Hab und Gut, mit ihrer tosend‘ Wasserflut Die Flut kam heimlich über Nacht, hat Tod und Elend mitgebracht — Alle Menschen waren gleich, da gab es weder arm noch reich Menschen und Tiere sind ertrunken, Häuser und Autos im Wasser versunken - Leute wurden von Dächern geborgen, übrig blieben nur Chaos und Sorgen Doch Hilfe kam in dieser Not, Fremde brachten Kleidung, Brot; halfen mit, die Not zu lindern, das Aufgeben zu hindern Die nächste Flut, sie kommt bestimmt, weil das Gleichgewicht nicht…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
Das Genie
| erstellt von Wunderkind- 0 Kommentare
- 940 Aufrufe
Das Genie Sage mir, wo finde ich das Genie, dass mir hilft zu begreifen, was da all für Gedanken in mir reifen, und das endlich weckt, und entdeckt, was da alles in mir steckt! Da sagt dass Genie: du findest es nie! denn nur in dir drin kannst du ergründen, ob du das Genie wirst finden; nachdem du suchst, und das schon lang, und wirst vielleicht begreifen, dass der Drang zum Suchen, dein eigen Genie dich hat geheißen! (Wunderkind) --------------------------------------------------------------------------------
letzter Beitrag von Wunderkind, -
Aus eines toten Mannes Haus
| erstellt von Sylvester- 0 Kommentare
- 582 Aufrufe
Der Erdkreis sitzt am Morgen zu Gericht Wie wir der Schlafsucht frönen dürfen, lebt länger kaum, was keine Sprache spricht Das tageweise Immerblau erfreut nicht matte Tauben Es kümmert Schwäne nicht mein Kummer entfaltet und entzündet Sinn denn Hamster kennen keinen Witz nur bleicher Träume bittrer Schlummer bleibt ohne Stolz und unvergessen Die Menschenhorden im Gedränge wollen nicht Doppel-Popel horten Doch schleimt der Geist der grauen Menge in strengen, scheel gesetzten Worten aus eines toten Mannes Haus 24.07.2012
letzter Beitrag von Sylvester, -
Mein Gedanke
| erstellt von Daphne- 0 Kommentare
- 615 Aufrufe
Mein Gedanke Ich denk an dich egal ob Tag oder Nacht dominierst du meinen Kopf Ich weiß nicht mehr weiter ich seh keinen weg hinaus aus der Einsamkeit ohne dich Du fehlst mir mein Herz das blutet dunkelrot du hast es mir zerrissen Mein Auge tränt weil es dich nicht sieht und dich sehr vermisst
letzter Beitrag von Daphne, -
Grübeln, Zweifeln, Hoffen
| erstellt von Senseless98- 0 Kommentare
- 720 Aufrufe
Blinzeln, Bewegung eines Augenlids, Atmen, Erhalt des Lebens. Moment trifft auf Moment, alles ergibt wenig Sinn, jeder ist sich selbst der größeste Konkurrent, Wer fragt sich nicht selbst, wo soll ich hin? Was ist wichtig und was nicht? Wer ist der Mensch? Wie ist sein Wesen von Angesicht zu Angesicht? Wer macht sich immer wieder Gedanken? Warum, wieso, weshalb? Die Frage nach dem Grund ist allgegenwärtig. Das Grübeln, Zweifeln, Hoffen. Der Mensch wird nicht glücklicher. Die Sorge über die Zukunft, Sie steht uns permanent im Weg. Ein Leben im Hier und Jetzt, ohne Sorgen, ohne Angst. Wenn du das vom Leben verlangst, etwas Mut…
letzter Beitrag von Senseless98, -
Nicht meine Stunde. Sie senkt mir Verbranntes ins Herz, Asche zwischen die Augen. Abendlich, her vom offenen Fenster, weht eine Brise. Schattenspiel auf den Wänden, die Laterne vorm Haus ein offenes Katzenauge. In schwarzer Wolkendünung schwach das Feuer früher Sterne. Allein im Dämmer, allein mit dem alten Brief. Ich begreife: Dass uns die Tage quälten.
letzter Beitrag von Angelika, -
feedback jeder art Helfende Hand
| erstellt von Buchstabenenergie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 717 Aufrufe
Eine helfende Hand wenn du dich der Angst nicht erwehren kannst. So schenk ich dir Balance, und ein „doch du kannst“. Und sollte dich dennoch das Schicksal schlagen, du lebst, gewinn neue Kraft und hoff auf bessere Tage. So wie der Held des Alltags mit festem Griff um jene Krankentrage. Ein Dank für all die Schaffenshände die trotzen der Gesellschaftskälte. Ein Dank aus tiefsten Herzen in Versen all den Ärzten. Ein Dank, der tief berührt und eure Seelen kürt. Ein Dank für all die Menschen, die gegen das mulmige Gefühl ankämpfen, die ihre Pflicht erfüllen und all diese Bedürfnisse stillen. So lasst in schweren Zeiten auch d…
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Leichtigkeit der Welt am Meer
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 479 Aufrufe
Emotion in einer Sekunde Aus Vergangenheit und Jetzt Treibt sich in der Seele rum Ist dem Geist der Text Und weiter draußen Ist das Meer still Und dann verschluckt Das All die Sonne Und dort ist der Geist Gerne ruhig in sich Verschluckt und eins Und dort ist die Seele In sich lieblich Und es keimt Ein Leben Das gut ist zu Bestehen Das gut war Um zu lernen Wie das Sein ist Hier auf Erden Für die Angelegenheit Mensch Für den Traum im Wort Für den Geist Der Ort
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art Nacht
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 392 Aufrufe
Die Nacht ergießt ihre Lakritz gefärbte Tinte Umhüllt angekratzte Sinne und schweigt Begütigt, Schluck für Schluck trinkt die Seele erfüllte Ruhe Bestrebt den Wohlklang aufzufassen, Stille lauschend berühren Tief hineinfallen, pflüsternde Geheimnisse wahrnehmen Sternschnuppen Schauer katapultieren gänzlich dufte; vertilgen verstimmtes Berieseln das Innerste, annulieren lädiertes ©Donna H. 18. März 2022 (Bild: Pixabay)
letzter Beitrag von Donna, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Epidermis Manchmal möchte ich mich häuten Und rot und roh vor der Welt liegen Nass glänzend Die Nerven blank Und geschält Langsam unter ihren Blicken In der Sonne austrocknen
letzter Beitrag von R0t, -
feedback jeder art Licht der Diebe
- 0 Kommentare
- 194 Aufrufe
Licht der Diebe …verstrahlt zu falscher Liebe keine Schatten, die Schutz spenden ENTFERNTE Sterne, verbrannt Liebesschwüre, die betont bekennen leergefühlt, verschnürt als Inhalt bei Nacht scheinbares Strahlen im Sagenreich blitzender Krummsäbel wiederholen, was Bilderstürmer verrennen sich die Hure runterholen, heiliger Verräter anstelle vieler Sonnen, bestochen umnachtet das gleiche Sichelgesicht und wehe, ein Unterschied wird hell dann wird gelöscht, mit aller Welt soll es nicht untergehn, ihr Schlusslicht! © j.w.waldeck 2015
feedback jeder art Kometenhagel
- 535 Aufrufe
Ein Wesen trat aus der Reihe Verglühte im Sonnenlicht Verschwand aus jedem Gesicht Und wurde sich als was es war Ein Wesen raus aus der Schar Es schwebte frei durchs All Federleicht und schnell wie Schall Surfte die Wellen und Teilchen Für alle Zeiten in einer Glut Die es umgab in der zeitlosen Weite aus Nichts und Unendlichkeit Die es umgab weiter führte Neu erschuf zu einem Teil wurde dies Leben ein Hauch zum anderen Teil ein Fluch Für sich selber wie zu jeder Zeit In seinem Leben dessen Teil es war Von dem es wegtrieb um sich darin zu verlieren den Himmel zu stürm…
nur kommentar Ihre Akte!
- 0 Kommentare
- 431 Aufrufe
Hält die Akte aufgeregt. War ja heimlich angelegt. Holt tief Luft. Zögert noch. Blättert durch. Bereut ihr doch. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Wie sie es will!
- 0 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Sitzt andächtig. Denkt auch nach. Ihr Leben liegt gerade brach. Tut sich schwer beim sortieren. Will den Stolz nicht verlieren. Bleibt einwenig. Wald ist still. Hier ist es wie sie es will. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art ungefragt
- 437 Aufrufe
Ein Kopf aus Worten Unterm Schuh Asphalt Ein Weg und doch Kein Sinn Ein Mensch ist nicht Was er ist Er ist was übrig blieb Und tausend Jahre sind Aus Leid und Streit da Nichts sicher ist Vor dem Gefühl Und ich bin ein Licht Klein unscheinbar Und ich will eigentlich nichts Von allem was Die Welt so offenbart Ich bin nicht einmal ich Sinnloses Treiben Verwunschenes Leben Nichts ist da oder Je gewesen
feedback jeder art Wieso?
| erstellt von K.Prssnr- 0 Kommentare
- 447 Aufrufe
Wieso? Wieso ist jeder Schritt Auf dem richtigen Weg, Wie ein härter Tritt? Es tut so verdammt weh! Wieso ist der Weg so lang, So steil, so schwer? Das ist kein Hang, Sondern ein riesen Berg! Wieso ist der Kampf, Den ich kämpfen muss, Alles andere als sanft? Und ich voller Frust? Wieso bin ich so? So schwach und klein… Was ist mit mir los? Lässt mich nicht allein!
letzter Beitrag von K.Prssnr, -
feedback jeder art Sehen
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 308 Aufrufe
Offnen Auges vorwärts gehen, niemand glaubt sich selbst betroffen, doch nicht alle, welche sehen, haben ihre Augen offen. Manche mögen um sich blicken ohne, dass sie sehen können, während sie sich doch anschicken, klare Sicht ihr Eigen nennen. Hinter Sachen spät zu kommen, schafft nicht Hilfe, lässt trüb werden, doch erkennt, wer so benommen, keinen Ausweg draus auf Erden. And're fangen an zu sehen, wenn zu sehen nichts geblieben, Hab und Gut in Flammen stehen, sie verlieren, was sie lieben. Schwer, Verstand zu allen jenen, die nicht Willen haben, bringen, schwerer ist es, Willen denen, die nich…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
nur kommentar LIEBE IN SCHWIERIGEN ZEITEN
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
Ganze Staaten erstrecken sich zwischen uns, um uns das Entgegenschreiten zu erschweren. Starrsinnige Grenzen erheben sich wie Wälle, um unser langersehntes Treffen zu behindern. Wir küssen einander durch glühende Telefondrähte, umarmen uns durch den täglichen Briefwechsel, um nie und nimmer vergessen zu wollen, dass wir Bewohner dieses Planeten sind.
letzter Beitrag von Fehyla, -
Recht und/oder Gerecht
| erstellt von Red Stone- 0 Kommentare
- 862 Aufrufe
Wenn bei uns, im gold´nen Westen, all die Großen und Gerechten auf der Welt die Menschen schlächten, die sie anders nie bedächten, wenn also ein Sturm herweht, weil es um den Reichtum geht, der in andern Ländern steht, worum sich´s wohl immer dreht, dann kann man sich doch nur fragen, was hat alles das zu sagen, warum müssen Massen klagen, warum Menschen sich rumschlagen, warum werden arme Leute all der Reichen leichte Beute? Wirklich etwas zu bewegen, die Entwicklung anzuregen, weiterhin voranzustreben für ein wahrhaft gutes Leben, und das nicht nur für die Krone, die über den Massen throne, zu des Volkes größtem …
letzter Beitrag von Red Stone, -
feedback jeder art Gedankenspiel
| erstellt von Liz- 0 Kommentare
- 564 Aufrufe
GEDANKENSPIEL Langsam spaziere ich durch die Straßen, am liebsten dort, wo es einsam ist. Dann können meine Gedanken kreisen, ob laut oder leise – man hört es nicht. Ich schick sie auf Reisen, am liebsten mit dem Wind. Nur dort sind sie sicher – für andere Menschen blind. Sie flögen wie die Blätter, von einem Ort zum anderen. Irgendwann sind sie verschwunden, dann kann ich weiter wandern. Der Wind bläst langsam stark und stärker, trägt meine Gedanken fort Die „schönsten“ können bleiben - in meinem geheimen Ort. Wie auf Wolken lauf ich weiter, seh' wie schön die Welt doch ist. Meine Gedanken sind eben „nur“ Begleiter, deshalb ge…
letzter Beitrag von Liz, -
feedback jeder art Unterm Rückgrat der Nacht
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 467 Aufrufe
Unterm Rückgrat der Nacht Ich schwelge in Erinnerungen, meiner Sorgen fern, es kommt mir vor, als wär’ es gestern, Wir blickten auf die fernen Sterne, daran denk’ ich heut’ noch gerne. Ich war damals noch ein Kind, Du lehrtest mich, dass wir von den Sternen sind. (Ich) „Wie fern sind die Feuer dort oben, wer hat sie in die Nacht gehoben? Wie alt ist unsre weite Welt, warum hat sie sich uns erhellt? Die Sonne zieht des Tages ihre Bahnen, leuchtet sie des nachts für unsre Ahnen?“ (Du) „Der Nachthimmel verändert jede Sicht, er spendet uns sein Licht. Die Sc…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Spuren auf Uhren
| erstellt von fredfox- 0 Kommentare
- 176 Aufrufe
Fußstapfen, Narben, Fossilien, Spuren Tränen, Gedanken, Schriften, Spuren Alles hinterlässt diese Spuren, Gewalt, Sprache, Uhren. Vieles trägt sie nun, Mal mit, mal ohne Stolz und Ruhm. Stein, Papier, Menschen, die mit ihren Spuren kämpfen. „Wo ist dein Ruhm? Wo ist dein Stolz?“ Deine Trophäe, wie geschnitztes Holz. Spuren sind nicht immer gut, und oft weiß man nicht, was man tut. Spuren sind oft Zeichen großer Schmerzen, gedanklich, körperlich, im Herzen. Es gibt gute, es gibt schlechte, es gibt Spuren. Ein Stre…
letzter Beitrag von fredfox, -
feedback jeder art Als Falter
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 112 Aufrufe
Als Falter (modifiziert) So jung das Baby, ungeschickt dein Gang. Des Weges, Ziel zu suchen, zu bestimmen. Die ersten Stufen unschuldig erklimmen. Und kraftlos erst, und leise noch der Drang. So vorsichtig der erste Kuss im Mondschein. Lässt Berggipfel zu flachen Hügeln schmelzen. Bevor er sich in Schulblätter muss wälzen. Die Bildung schreibt es vor, doch hilft ein Rotwein. Und Berg und Tal, sie bleiben nicht die Aussicht. So steht das Wasser tief an manchen Tagen. Doch schon am nächsten Tag die süße Hauspflicht. Und irgendwann, dann grüßt das hohe Alt…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
nur kommentar Im Reigen der Ewigkeit
| erstellt von DERGROSSE- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 79 Aufrufe
I. O holde Nacht, voll Silberglanz und sternenklarer Pracht, Die du die alten Seelen in mystisch’ Träumen wiegst, Im tiefen Walde, wo die Eichen sacht erwacht, Erklingt der Ahnen Lied, das uns ins Herz so tief durchdringt. II. Der Sturm erhebt sein Lied in Tannenzweig und wildem Bach, Er webt von Freiheit, Sehnsucht, alten Zeiten zarte Spur. Die moosbedeckten Steine, stumm und weise, halten wach Die Erinnerung an Urgewalten, ewig, stolz und pur. III. Der Morgen naht mit gold’ner Glut, die Nebel leis umhüllt, Ein Schimmer, der die Dämmerung in sanfte Träume taucht. Die Welt, in ihrem Zauber, hat…
letzter Beitrag von DERGROSSE, -
feedback jeder art Reflexionsprozess
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 139 Aufrufe
Im Prozess der Reflexion chronologisch, durch Passion, heilen mit der Zeit nun schon meiner Seele Schmerzen, Wunden. In der Stille am gesunden. Reinige mich. Bin verbunden! Magisch ist es, all mein Groll: Er ist fort. Die Liebe quoll in mein Herz. Gar wundervoll, nähere mich dem Apoll! Selbstlos bin ich. Ach, und toll.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
Sausende Tage
| erstellt von EllosTobias- 0 Kommentare
- 622 Aufrufe
Sausende Tage Unwiderruflich eilen die Tage an einem vorbei und selten denkt man sich ernsthaft etwas dabei. Dabei sind wir gar nicht gezwungen das einfach so hinzunehmen, wir sind eigentlich sogar fast verpflichtet uns mühe zu geben, denn wenn wir die Tage einfach an uns vorbei sausen lassen ohne nach ihnen zu greifen und zu fassen werden wir ganz schnell erkennen müssen, das was schon viele einsehen mussten, und zwar das, was nur wenige eingestehen nämlich die Eitelkeit des Lebens oder anders: alle Mühe und Arbeit war vergebens Wenn wir nämlich nicht in jedem unserer Tage nach sinn suchen So tun wir automatisch jeden unserer Tage selbst…
letzter Beitrag von EllosTobias, -
textarbeit erwünscht Kleine Metriklehre
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 603 Aufrufe
Ein Versuch, die Inhalte/Aussagen der Verse mit formgerechtenVersfüßen zu schreiben. 1. Strophe: Amphibrachien (xXx xXx ... Dem Zügel des Rosses ...); „getragen/gelassen“ 2. Strophe: Trochäen (Xx Xx ... erste Kinderreime, aber brich dir); „forsch(aktuell“ 3. Strophe: Jamben (xX xX ...Das höchste Glück für Menschenkinder); „erzählend“ 4. Strophe: Anapäste (xxX xxX ... Den geübteren Reitern gelingts); „hastig, aufregt“ 5. Strophe: Daktylen (Xxx Xxx ... Muntere Reiter erwählen zum Tanze): „tänzerisch, beschwingt“ Dem Zügel des Rosses vergleich ich das Metrum, die Sprache zunächst dem lebendigen Fohlen, das ohne Kandare und sonstigem Zaumzeug die Freihe…
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Friedenskrieger
- 0 Kommentare
- 469 Aufrufe
Friedenskrieger so lange der Friede siegen will bleibt er dem Glaubenskriege vorbestimmt! dies ist leider so, im Triumph lebt jeder Siegeszug von der Niederlage und darum wird es keinen Frieden geben keine freie Hingabe wo sich selbstherrliche Sieger über die Besiegten erheben © 2017
feedback jeder art Ein Klotz der vorbei fällt
| erstellt von varitschenko- 0 Kommentare
- 474 Aufrufe
Streichelt sich das Gesicht. Wischt sich unterhalb vom Kinn. Zieht zur Backe rüber. Tippt mit dem Zeige- und Mittelfinger gegen sein angespanntes Hirn. Vielleicht wächst ja was. Ich habe den Amazonas über meiner Stirn. Zieht mit offener Hand durch die Büsche und Sträucher, so dass die Finger wie ein Laubbesen durchfegen. Es steht die Bewässerung nun an. Handbrause, umgedreht. Es regnet, unweigerlich Tropfen. Ob man nun eine Chemie dazu mischen sollte? Eher nicht. Ich lass die Bäume nicht absterben. Hoffe sie leben auch so lang, der kahle Hügel ist zu verbergen. Nun zieht die Nacht ein. Ich presse meine Krone im S…
letzter Beitrag von varitschenko, -
feedback jeder art Und geh' ich allein voraus
| erstellt von Sam de Wenah- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 292 Aufrufe
Und geh' ich allein voraus ein Gedicht von Sam De Wenah mit leidigen Schmerzen mein Leben durchwacht und schwerem Herzen auch in dieser Nacht Will nun leise gehen um nicht zu stören kann´s nicht mehr sehen und nicht mehr hören Fühl mich leicht und schwebe fort mein Leben weicht gen Himmels Ort vorbei die Qual Schlafes Blut meine Wahl die Seele ruht Engels Güte schenkt nun stille Einsamkeit nichts und niemand drängt vorbei die raue Zeit ! Ich sage dir danke und werde warten - welch schöner Gedanke - im Himmels-Garten Wir, geschaffen für die Ewigkeit…
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
feedback jeder art musica universalis
| erstellt von Kirsten- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 223 Aufrufe
musica universalis ein kristallklarer Ton erklingt hell und rein im Ozean der dynamischen Ruhe versetzt das Schwarz in ein Klangmuster göttlicher Fülle in unzählige Variationen ausschwingend schafft er Lebenskreise über Lebenskreise die sich ineinander in Liebe vereinend weiter und weiter ausbreiten mal dunkle mal helle Töne mal leise mal laut Melodien werden zur harmonischen Symphonie die in ein grandioses Feuerwerk aus Licht explodiert zeitlose Unbegrenztheit wird zu einer alles zusammenhaltenden musica universalis wo Licht und Dunkelheit das Schachbrettmuster des Lebens bilden…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Die Augen sehen gleich
| erstellt von el Salmo- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 83 Aufrufe
Die Augen sehen gleich Im Kopf befinden sich Schalter. legt man keinen um, so erscheint alles ohne Sinn, ohne Wert. legt man den einen um, so bündelt sich nichts als pure Lebensfreude und Liebe in jedem Ereignis. legt man den anderen um, so steckt in jedem Geschehnis der Hass und die Ungerechtigkeit einer ganzen Welt. Die Augen jedoch sehen immer gleich.
letzter Beitrag von el Salmo, -
Verbunden Wir sind es, und wir sind es nicht wenn wir im Du - im Ich gebunden es kann nur Lust sein oder Pflicht wie wir es jeweils so empfunden Da sind die Nähe und die Ferne doch wollen wir die Grenzen ziehen so sind wir es, wenn wir es gerne und nicht, wenn wir dem Wir entfliehen ©
letzter Beitrag von Kurier, -
Versagen
| erstellt von Mindrunner- 0 Kommentare
- 878 Aufrufe
................................................ Hast Du heute schon versagt? Und hast Dich nicht dafür beklagt? Hast nicht nach Schuldigen gesucht? Nicht wieder jemand anderes verflucht? Hast es stattdessen mal genossen! Hast Dich heute nicht verschlossen! Hast verstanden, dass es dein Versagen ist! Was dich letzendlich wachsen lässt! ................................................ © Mindrunner 04. Dezember 2013/color
letzter Beitrag von Mindrunner, -
nur kommentar Mieze!
- 0 Kommentare
- 794 Aufrufe
Er kommt heim. Tür geht zu. Mieze schnurrt. Kommt im Nu. Sitzt bei ihm. Schmiegt sich an. Mensch und Tier ohne Wann. Katzengesten ihn berühren. Lässt sich so sanft verführen. Miaut ihn an Will mal raus. Ist die Diva in dem Haus. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Vergebung
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 959 Aufrufe
"Verzeih mir", sagte einst ein Narr, "dass ich dir nicht verzeihen kann!" und fügte sich, so klar er sah, in seine Schuld bei jenem Mann. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Feinschliff
| erstellt von SentimentalSentinel- 0 Kommentare
- 512 Aufrufe
Ohne danach zu suchen Fand ich einmal einen rohen Smaragd Ich hab ihn abgeschliffen und rein gewaschen Und ihn für dich aufbewahrt Hab ein Bild davor gemacht und eins danach Er schimmert noch genauso grün wie gläserne Täler Aber anders Du sagtest ich, für immer dein Ohne diese Tage zu verfluchen Hab ich mich oft im Nachhinein gefragt Ob ich es hasse, Blicke zu erhaschen Auf versäumte Chancen aller Art Doch nur weil die Illusion davon zerbrach Erinnere ich mich nicht weniger gern an hilfreiche Fehler Aber anders Doch ich verlor dein Wort im Wein Ohne zu fragen …
letzter Beitrag von SentimentalSentinel, -
nur kommentar Vielleicht Tränen....
- 0 Kommentare
- 441 Aufrufe
Vielleicht Tränen... Leblos liegt dieser Mann. Diese Not zeigt das Wann. Tod beendet wieder mal. Bleibt zum Ende ohne Wahl. Szene wirkt so sachlich roh. Vielleicht Tränen irgendwo. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar In Büschen...
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
In Büschen... Kind in Büschen liegt verschoben. Zeit wirkt gerade aufgehoben. Nur die Helfer wirken sacht. Kleiner Körper fort gebracht. Hoffnung gaukelt lange noch. Dieses das Schicksal will kein Doch. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art irgendeinem Gesetz folgend
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 251 Aufrufe
Irgendeinem Gesetz folgend Von Dir da schöpfe ich Inspiration und verharre still in Ehrfurcht. Der Formenreichtum Deiner Schöpfungen, deiner Fantasie und Kraft sucht seinesgleichen. Vollkommenheit in Schönheit und Anmut. Die Kräfte Deiner Stärke im Aufblühen und der Zerschlagung ist gleich. Unbegreiflich, Deine Wut und Zerstörung. Du bist Liebe, Glaube, Hoffnung und Tod. Und wir sind zerbrechliches in Deinen Händen. Doch etwas kann Dir widerstehen, die Macht einer Liebe. Sie trotzt allen himmlischen Naturgewalten und wärmt unseren Fantasieschirm, …
letzter Beitrag von horstgrosse2,