Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art In der Nacht
| erstellt von Daniel Walczak- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 338 Aufrufe
Alles fröhlich um mich rum, Die Bäume, Häuser, wunderbar, Die Zeit geht rasend schnelle um, Und alles um mich rum scheint klar. Doch setzet dann die Nacht hier ein, so ändert sich schnell meine Sicht:, Der so vertraute Sonnenschein Taucht nichts in sein gewohntes Licht. Die gleichen Pflanzen, Tiere, Straßen, die ich am Tage schon geseh‘n, Die Bank, auf der wir fröhlich saßen, Die scheint auch mit dem Licht zu geh‘n Denn alles ist noch da zum Teil und doch ist alles plötzlich weg, Die Nacht schießt wie ein stumpfer Pfeil Und bringet mir so manchen Schreck. Auch die G…
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
nur kommentar Geheimnisvoll und rätselhaft
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 209 Aufrufe
Geheimnisvoll und rätselhaft scheint jene Kraft, die dich in deinem Drang durchs Dasein stets begleitet, dir hilft, wenn dein gewohnter Weg mit anderen sich überschneidet und du dich fragst, wohin und wo. Selbst in deinem Falle kennt sie die Richtung und das Ziel, hat dir in deiner Seele längst eine Botschaft hinterlassen. Du hast die Freiheit, kannst ihren Sinn erfassen, indem du dein eignes Wollen ihm entgegen- stellst und abwägst, was du selbst für die bessre Lösung hälst. Diese rätselvolle Kraft entströmt dem Schoß der Ewigkeit, bewegt und nährt jegliches Leben, kennt keine Grenzen, keine Zeit. Sie atm…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art LIEBE
| erstellt von Gabriel Holzer- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 173 Aufrufe
Bin ich auch viel zu spät, weil mich der Rausch mal wieder trägt, sei dir sicher, ich bin auf dem Weg
letzter Beitrag von Gabriel Holzer, -
Frühzeit
| erstellt von wolfgang.jatz- 0 Kommentare
- 983 Aufrufe
Frühzeit 1) Eine meiner frühesten Erinnerungen scheint zu sein dass ich dem Weihnachtsmann nachfolgen wollte die Treppe hoch Und wohin wohl dachte ich führt die Treppe ? Direkt in den Himmel. 2) Dass der Zug heranraste die Pferde scheuten und das Fuhrwerk uns're Mutter streifte uns drei beinah' zermalmt Ich war zu klein und mein Gedächtnis streikt. Und als ich fünf schlug mir ein Nachbar die Eisenstange auf den Kopf. Die Schulzeit ähnlich das viele Wechseln die Fremde. Ja spielen das war schön Mit 18 noch mit Speer in Hand durch Wald.
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
Das schöne Nichts
| erstellt von Angelika- 0 Kommentare
- 625 Aufrufe
Den Dichter kommt das holde Dichten an. Ein bissel dies und das, nur bissel dichten, mehr will der Dichter nicht, der brave Mann, will ernst sein ernstes Tagewerk verrichten. Noch ahnt er nicht, wovon er heute schreibt. Die Wände schweigen, und es schweigt die Muse. Er stutzt: Wo heut denn nur die Muse bleibt? Verzweifelt ruft er nach der Frau, der Suse. Die Hausfrau kommt, der erste Vers, er steht. Wie aber, liebe Suse, geht’s nun weiter? Er fühlt, dass ihn der Muse Hauch umweht, und plötzlich ist der Dichter fast schon heiter. Ihm ist, als schriebe es von selbst aus ihm, es strömt der Vers ihm in die Dichterfeder, er spürt den Flügel…
letzter Beitrag von Angelika, -
Schwelgend
| erstellt von Buchstabenenergie- 0 Kommentare
- 472 Aufrufe
In dieser Matrix verweile ich. Harrend auf den Anfang, der woanders begann. In dieser Matrix verweile ich.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
nur kommentar Gedanken
| erstellt von M.H.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 423 Aufrufe
Der ewige Konflikt der Menschheit Es gibt zwei Arten von Menschen: Jene, die versuchen sich selbst, mit allen Mitteln zu verwirklichen, ohne an die anderen zu denken. und jene die versuchen an alle zu denken, sich selbst dabei vergessen, um jenen zu helfen sich zu verwirklichen.
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Reime und Gedichte
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Reime und Gedichte Sie sind manchmal leicht zu schreiben, man mag so bei sich selbst verweilen, wenn alles ward in Reim gelegt, wenn man das schreibt, was so bewegt. Sie sind Ausdruck von Emotion, dargebracht in schriftlicher Form, doch auch mündlich manchmal vorgetragen, mag des Wortes Gleichklang sehr viel aussagen. Interessierten Lesern sagen sie´s, nur das er eben selber liest, und doch inmitten davon steht, wenn er beim lesen in sich geht. Weil er Vieles nachvollziehen kann, ohne Betonung oder besonder…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Die Welt ist zu laut! - Sagt mein Herz
| erstellt von Nadine92- 0 Kommentare
- 366 Aufrufe
Geht es dir auch so, dass du dich nach Sonne, Meer, guter Musik und ein paar Drinks sehnst? Da bist du nicht alleine. Am liebsten möchte man sich davon schleichen, von dem ganzen, langsam eingesessenen Alltag. Dieser Alltag ist düster, langweilig und der Pepp fehlt irgendwie! Die Zeit vergeht wie im Flug. Die Natur hat einmal eine kurze Verschnaufpause. Aber wo ist da unsere Pause hin? Wir müssen immer noch auf diesem doofen Karussell mitreiten, als wären wir darauf festgeklebt. Am Anfang unseres Lebens drehte es sich noch langsam und man konnte die Farben der schönen Abendstimmung, und die lachenden Leute bestaunen. Man fühlte sich, als wäre man wieder e…
letzter Beitrag von Nadine92, -
feedback jeder art Über Trauer
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Über Trauer Versuchte er die Lücke, die ihr Tod in seinem Dasein riss, mit fremdem Leben aufzufüllen, könnte er vielleicht bequem zur andren Seite gehen. Dort würde er vor einer fest verschlossnen Türe stehen, würd warten, warten, würd sie nie wieder sehen, denn wenn ihrer Seelen Draht einmal zerrissen, hilft auch kein Smartphone mehr. Dann sind auch Schmerzen, Mitgefühl und Liebe endgültig abgestorben.
feedback jeder art Wilder Mohn
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 231 Aufrufe
Wilder Mohn Ich flehte dich an, bleib da, dein Schweigen war der Ton. Fata Morgana. So zieh, mein wilder Mohn. Zieh fort! Ich kenne diesen Ort, da war ich anfangs schon. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Seelenflügel
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 169 Aufrufe
Was ist an einem Buch gelegen, das uns nicht über alle anderen Bücher hinweg trägt??? (Friedrich Nietzsche) Welch erhebender Gedanke keine Schrift, die der Masse gefällt keine Worte, die sich gut verkaufen lassen keine Horrorgeschichten oder Krimis oder Liebesromane keine Sätze, die den Krieg verherrlichen Nein! Nur solche, die den Geist erhellen uns ein Licht aufgehen lassen die Augen öffnen die Welt und das Leben wie mit einem Blitzschlag völlig anders sehen lassen Kunst, Schreibkunst, mit erhebenden Worten jonglieren so wie in einem Klavierstück eines wahren Meisters wir sind dan…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
Der sanfte Kuss des Traums verfliegt wie der Schaum des entspannten Bades eines anstrengenden Tages. Doch obwohl der Kürze ich mich in ihn stürze, in die Euphorie der Träumerei die Welt kümmert mich keinerlei. Ich treibe durch die Zeit, bin mal hier und mal dort. Die Zeit treibt an mir vorbei, doch ich will einfach nur fort. Vielen Dank fürs Lesen Kritik ist gern gesehen Thy
letzter Beitrag von THY, -
feedback jeder art Alltag
| erstellt von Sternenherz- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 986 Aufrufe
Alltag Als die Sonne den Mond verschluckte schien alles seinen gewohnten Gang zu gehen Kinder spielten Menschen kauften ein Autos kreischten. Bisweilen fiel ein Blatt. Als die Sonne den Mond verschluckte schien alles seinen gewohnten Gang zu gehen. Gemüsehändler bauten Stände auf Tauben gurrten und Spatzen bettelten um Futter Die Glocken der Kirche jaulten Als die Sonne den Mond verschluckte schien alles wie immer In einer der Gassen machte sich Nebel breit - plötzlich: Die Weintraube fiel zu Boden. Der Spatz stahl einen Krümel aus dem Schnabel der Taube Das Kind kreischte Die Kirchenglocken verstummten Der Wind fuhr den K…
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Atem der Nacht
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 470 Aufrufe
Atem der Nacht Ich lasse los, den Atem der Nacht, es wurde mir der letzte Abend gespiegelt. Meine Zeit mit alten Symbolen verbracht, derer Bedeutung hermetisch versiegelt. Das Licht des Lebens kehrt in mich zurück, voller Dank visualisiere ich den Tag, als Botschafter von Zufriedenheit und Glück, was sich mir heute wohl zeigen mag? Die Menschen zeigen sich voll Dankbarkeit, und halten stets ein Lächeln bereit, wenn sich der Tag dem Ende zuneigt, ist es die Liebe, die sich mir zeigt. Ich freue mich auf den Atem der Nacht, Vertrauen und Demut begleiten mich, habe ich geweint und auch gelacht, meine…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art es tropft der Hahn
| erstellt von Amadea- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 400 Aufrufe
Es ist verrückt, der Hahn tropft jetzt schon stundenlang. Es ist die Zeit die dabei schnell verrinnt – verrann... Sie fließt dahin, ich schau zurück. Wo diese wohl beginnt- begann, im Morgenrot? Schon kräht die Zeit, ich stehe auf um sieben. Und wenn sie für mich nicht mehr tropft, und steht, dann bleib ich einfach liegen. Denn wenn das Herz der Zeit nicht klopft, dann bin ich tot.
letzter Beitrag von Amadea, -
feedback jeder art Stirb und werde
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 197 Aufrufe
Stirb und Werde Erst wenn wir uns entleeren bis auf den letzten Grund, wenn nichts mehr wir begehren als laut mit Herz und Mund das Halleluja singen ihm, der das Leben schuf und ihm den Lobpreis bringen, dann hören wir den Ruf der neu verheißnen Erde, die ewig wird bestehn, die Tore stehen offen, doch nur das Stirb und Werde das Werden durch Vergehn das einzig lässt uns hoffen.
-
feedback jeder art Schrödingers Gezeiten
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 174 Aufrufe
An manchen Tagen, tief in meinen Träumen, bin ich mir selber ganz gewahr und schlender, der Leib gehüllt in edelste Gewänder, dann flüstre ich in Wäldern mit den Bäumen und frage mich, wie konnte ich versäumen .. dass ohne Pflege selbst die stärksten Bänder zerreißen können, dass ich mich veränder, getrennt von hochdimensionalen Räumen; da träum ich von mir selber, bin verbunden; durchflossen von den Kräften des Kausalen als splitternder Kristall der Möglichkeiten und Prismen der Potenzen zu erkunden die sich aus mir entfaltend vor mich malen. Ich steh im Sturm von Schrödingers Gezeiten.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
Kreuzlabkraut
| erstellt von Behutsalem- 0 Kommentare
- 648 Aufrufe
Der Hopfen nährt den Löwenzahn. Es gärt, was sonst im Krug versteckt, verstimmt und schäumend zum Vulkan, wird Auge veilchenblau bedeckt. Der Sauerampfer hat sein Werk vollzogen.
letzter Beitrag von Behutsalem, -
nur kommentar Auswendig erstickt inwendig
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 492 Aufrufe
Auswendig erstickt inwendig Kinder, zum Zellentod verurteilt falls sie's nicht schaffen ihre Geistmatrix autogen einer ÜBSEF-Konstante zu übertragen ohne Gegenbeweis: in dubio, pro ratio! statt übernommen, ein Virus befallender Allmacht wie sonst geflügelte Gierhälse heißen auf Erdensuche nach Einfluss aus diesem starren Käfig ausbrechen doch endlos wachsen ohne verwachsen zu zerbrechen identische Schablonen ersetzen die Propheten anstelle eines wirkenden Gottes versprachen gleich verhüllten Abgefüllten die nichts aber auch gar nichts für ihr Innenleben tun als sich ein fertiges Konstrukt über zu stülpen…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
Kunstgeschöpf
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 693 Aufrufe
Kunstgeschöpf wenn ich dich über die Schwelle trage dann nicht als selbsternannter Richter kein zeitlos Werk der Nachwelt verdichtet außer Eigenlob, selbstverliebt Gehabe keines kühnen Gedankens ferne Zukunft nie zuvor in dieser Weise formuliert zahllose Bewusstseinsquanten inspiriert wenn ich dich über die Schwelle trage dann nicht ohne Groß-und-Kleinschreibung wie Blockbauten zu Wortketten kleinkariert schwätzen, wie ausgefranst die Sonne scheint wenn im Dunkel gefürchtet, das niemals strahlende Herz bloß öffentlich weint, doch das Atmende All Gegenwärtige zur Selbstdars…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
nur kommentar Stille Not!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Stille Not! Sind Geschwister in dem Leid. In der Liebe sind sie weit. Als ein Paar still gelitten. Viel darüber auch gestritten. Wissen Beide geht so nicht. Hat bei ihnen viel Gewicht. Kämpfen sehr um zu begreifen. Beide fühlen darf nichts reifen. Keine Frucht aus ihrem Sein. Trennung schwebt in ihrer Pein. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Tief in mir
| erstellt von JulikaMarika- 0 Kommentare
- 1T Aufrufe
Wo bist du mein Innerstes? meine Seele zu der ich spreche so ganz verwahrlost ich fühle mich zwiegespalten so ganz entzwei gerissen ganz und gar# verbrannt am lebendigem Leibe so verbrannt wie es jemals ging ich fand dich hinter der fintersten Ecke aller Ecken so hoffnungslos Als wäre alles Gute von dir entschwunden und du auf ewig an die Einsamkeit gebunden Ich brauche dich soll ich mich dem Finsteren oder dem Hellen widmen mich eher der Natur oder zu den Menschen gesellen So klar so fürwahr nicht die einfachste Entscheidung
letzter Beitrag von JulikaMarika, -
nur kommentar Januarmorgen
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 183 Aufrufe
Januarmorgen Ich trete hinaus und alles was ich sehe ist verschleiert und verhangen. Nebel bedeckt die Welt , sie ist so mystisch und vom grauen Nebelschleier gefangen. Ich weiß der Weg wohin ich gehe ist mir unbekannt, doch ich fühle mich geführt von einer unbekannten Hand. Ich trete hinaus und mit einem mal merke ich , es gibt andere Sinne in mir als nur das Sehen. Still und leise ist die Welt, als wollte sie weg von Lärm und Unruhe gehen. Ich trete hinaus und ich erkenne den wahrhaftigen Sinn der Schönheit , er kommt nur aus deinem Inneren. Die Verborgenheit eines gefundenen Reichtums und auf einmal kann ich mich erinnern. Ich trete hinaus und ich erahne deine Ers…
letzter Beitrag von Wombat99, -
nur kommentar Irgendwann...
- 0 Kommentare
- 330 Aufrufe
Irgendwann... Hemmung stirbt langsam ab. Doch der Körper ist auf Trapp. Kleine Pillen machen das. Tiefe Ruhe ohne Maß. Irgendwann die Wirkung geht. Was er selber nicht versteht. Hohe Dosis hilft kaum noch. In dem Zustand wächst das Joch. Die Gedanken kämpfen nicht. Fühlen sich noch ohne Pflicht. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Frei und willig
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 331 Aufrufe
"Frei und willig" Alles, was wirklich Liebe ist, ist das, was Du so gern vergisst: Sich manches Mal ein Schleier regt, sich über Deine Erinnerung legt. Ein liebes Wesen sich Dir dann zeigt, es jedoch stets zurückhaltend bleibt, sich deutlich zeigt im Hier und Jetzt, den freien Willen niemals verletzt. Es hilft Dir in den Mantel gern, denn Missionieren ist ihm fern, gekleidet mit Freiwilligkeit, sich Dir wahrhafte Größe zeigt. Dies Wesen, frei von jegd‘ Geschlecht, ohne Alter, Farbe und stets gerecht, kann lebhaft sich als Kind Dir zeigen, oder mehr zur Rücksicht neigen. Es ist …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Neues Jahr
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 183 Aufrufe
Und bald wird die zweistellige Zahl eine andere sein, das letzte Jahr in der sie mich begleitet, fürchte ich mich vor dem Altern? Vielleicht, und doch bin ich so jung, und doch merke ich immer mehr wie sehr die Zeit rast. Und immer mehr merke ich wie ich mich verändere und mich nach Liebe sehne.
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Gehst du ein Stück mit mir?
| erstellt von Guenk- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 196 Aufrufe
…ein kleines Stück nur, vielleicht bis zur alten Eiche? oder bis zur Brücke? Eine Viertelstunde, ein halbes Stündchen..? Wir können aber auch abkürzen und durch den Regenbogen laufen. Wenn du Zeit hast…
letzter Beitrag von Guenk, -
Unverdienter Lohn
| erstellt von Sylvester- 0 Kommentare
- 635 Aufrufe
Es ist so schwer an manchem Los zu tragen ; man hatte zeitig doch das Glück bestellt. Doch muss man bitterlich sich nun beklagen, warum nur Schlechtes vor die Füße fällt. Wenn alle Übel dieser Welten plagen und Krankheit durch die müden Glieder gellt, wem, fragt man, ist dies Schicksal wohl geschuldet ? Und ratlos wird des Lebens Pein erduldet. So mag die eine sich in Sekten fliehen, der andre stellt sich an den rechten Rand. Ein dritter hat den seinen nie verziehen und reißt in Fetzen jedes alte Band. Sie alle fühlen sich wie ausgespieen in ein erbarmungsloses schwarzes Land. Ein Leben lang war'n sie der Mühen Wohnung und hoffen immer noc…
letzter Beitrag von Sylvester, -
feedback jeder art temporär - die keime
| erstellt von Hans Ley- 0 Kommentare
- 555 Aufrufe
temporär das schöne, gute, edle gibt es nur, weil das böse, hässliche und gemeine nicht überall gleichzeitig sein kann. nutzen wir seine temporäre abwesenheit. die keime in den nischen und ritzen des bösen keimen immer wieder und unausrottbar das Gute und die Güte
letzter Beitrag von Hans Ley, -
- 0 Kommentare
- 613 Aufrufe
Entschuldige, lebe wohl und herzlich willkommen So kommen Dankbarkeiten in Wellen angeschwommen Geduldige streben hohl und schmerzlich gesonnen Doch ist der Hohlraum groß Sodass zahllose Sonnen Und die Schmerzen fein Sie bald zu leuchten begonnen Im Raume dieses Daseins Und vielleicht nicht jetzt Die Ewigkeit dich in die Lage versetzt Doch du zumindest weißt Alles in dir war eins TjB
letzter Beitrag von Jesseit, -
feedback jeder art Des Ungeborenen Nachtgedanken
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 412 Aufrufe
Ich schwimm gekrümmt im dunklen Orte - verschlossen noch die enge Pforte, ich strample hilflos gegen Wände und balle wütend meine kleinen Hände. Hier ist es dunkel und die stete Wärme schlägt mir so langsam aufs Gedärme. Gemütlichkeit wird mir nur vorgegaukelt, ich werde Tag und Nacht ganz schrecklich rumgeschaukelt. Ich will hier raus aus dieser Einzelhaft, hab gestern mich noch einmal aufgerafft, und mir den Kopf des Typen rasch ergriffen und ihn ganz kräftig in die Glans gekniffen, als er mit rhythmisch kräftgem Stoß durchbohrte meiner Mama weichen Schoß. Drei Wehen noch, dann ists vollbracht - ich werde schreien Tag und Nacht und di…
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Virale Anpassung
| erstellt von Frank Gehlert- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 448 Aufrufe
Virale Anpassung Ha ha ha ich kanns nicht glauben Na na na jetzt gehts zu weit Cha Cha cha seid blöd gelaufen Bla bla bla stielt mir die Zeit La la la kanns nicht mehr hören Da da da solch Babykram Ja ja ja ihr könnt nur stören Sa Sa Sa echt Geisteslahm
letzter Beitrag von Frank Gehlert, -
nur kommentar Oma...
- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Oma... Schwache Oma oft sehr still. Genießt die Enkel wie sie will. Trotz des Alters macht sie mit. Nur bei manchem aus den Tritt. Sind sie da schmust sie auch. Für die Enkel nicht nur Brauch. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Du schlechter Geschmack
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 220 Aufrufe
Du schlechter Geschmack So komm mir nicht zu Leibe, ich bin aus Samt und Seide! Ich sitz’ in meinem Dichtersessel, Du aber garst im Höllenkessel, dem bösen Satan gleich, und träumst von Deinem nächsten Streich! Gemach, Du Schlächter, Du Plage, Du bringst mich immerzu in Rage – du versaust mir jeden Vers und Reim. Dich kann ich überall entdecken, unter meinem Pult und all den Ecken. Sobald ich mir die Zeit vertreib, kribbelt’s schon in Deinem Leib. Aus dem heißen Kessel hüpfst Du Wicht, direkt in mein Gedicht, schwingst Dich weiter durch die Zeilen, um hier für immer z…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Quadrologie des Lebens 3
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 207 Aufrufe
3. Reife Was war In der Mitte seines Lebens fragt sich der Mensch: was war vergebens, was war gelungen, was vertan,, was war nur Zufall, was war Plan, was störte meine Lebenskreise, was half auf wunderbare Weise mir wieder auf den Weg zurück, der dornenreich mich führt zum Glück und er gewinnt jetzt neuen Mut, fühlt in den Adern frisches Blut, zu wagen auch die nächsten Schritte. Im Herzen gründet sich die Bitte, er möge auf den weitren Wegen begleitet sein von Gottes Segen.
-
feedback jeder art Abendrot
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 247 Aufrufe
Auf einem Hügel späht der Igel in des Himmels Dunkelrot Dunkelblau schon naht die Flut die losgemacht von Sporn und Zügel galoppiert so wild und frei Bringt die Nacht ganz sanft herbei Obschon das Wiehern ferner Sterne prunkvoll in die Herzen reitet seufzt der Igel denn er leidet an der Schönheit des Errötens ziegelroten Wolkenflötens Pausbackig und satt und rund lacht ihm diese Abendstund geradewegs ins kleine Herz Da spürt der Igel jenen Schmerz den alle Lebewesen leiden Von Ferne aufschauen in die Weiten Und erinnern und erahnen: Dieses Leben kreist in Bahnen …
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Sinn in der Sinnlosigkeit
| erstellt von Evitucexe- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 177 Aufrufe
Hätt das Leben einen Sinn Wäre das Leben Sinnlos Denn wenn man des Sinn erfüllt hätte Wäre das Leben den Sinn los So suchen wir nun den Sinn In des Lebens Sinnlosigkeit Und haben damit unseren Sinn des Lebens Welcher hält für die Ewigkeit
letzter Beitrag von Evitucexe, -
feedback jeder art Das Licht
| erstellt von Lennart- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 117 Aufrufe
Das Licht Kein Gemälde so schön, keine flackerne Reklame so hell. Keine Blume übertrifft den Duft keine Großstadt das Chaos Keinem Freund fühl ich mich so nah, nach keiner Liebe sehn ich mich so sehr. Wie nach den unruhigen Flammen, dem Licht, der Hitze, dem Geschrei. Könnten die Andern nur verstehen - dieses Feuer macht mich frei.
letzter Beitrag von Lennart, -
feedback jeder art Trost der Nacht
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 614 Aufrufe
Du hältst die Nacht im Arm aus dir strömt die Salzflut den Durst der Wüste zu stillen mit Sehnsuchtsglut in dir werden die Feuer der Verzweifelten entfacht aus deren Fußspuren steigt die Angst ein Geruch löscht die Sinne im Bann der Erwartung des nächsten Todes bei dir leben die Träume am Abgrund Dunkel zu Hell balancierend auf Fingerspitzen und werfen die Welt ins Hinab du wiegst die Mondin in den Schlaf neben dir wacht Orion stumm im Vergessen wie lange hütet die Unendlichkeit den Augenblick aus dir zehren die Schatten Stücke Licht un…
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 481 Aufrufe
Mein alter Ego, der Kurt Knecht, ist oftmals mir zu selbstgerecht; spricht tabulos fremde Themen an, glaubt, dass er da was ändern kann. Meint er doch mit halben Wissen, ständig was verändern zu müssen; Vorschläge hat er stets parat, die bleiben uns auch nicht erspart. Wenn keiner hier mehr weiter weiß, ist er aufs antworten ganz heiß; will alles seinen Stempel geben, eingreifen in der Welten Leben. Sehe ich ihn so, für etwas brennen, will ehrlich ich, nur noch wegrennen; wie´s Königskind, in dichten Hecken, gut behütet mich verstecken. Will warten bis er wieder kla…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Ein kleiner Strich...
- 0 Kommentare
- 869 Aufrufe
Ein kleiner Strich... Ich sehe mich um auf dem kleinen Friedhof. Wie friedlich er wirkt. Manche der Grabsteine sind voller Moos. Und Andere sind es noch nicht. Doch viele von ihnen haben etwas gemeinsam. Unter den Namen des Verstorbenen stehen zwei Jahreszahlen. Dazwischen ein Strich. Dieser Strich bedeutet ein Leben. Kurz oder lang. Leidvoll oder friedlich. Ein kleiner Strich für ein Leben. Mehr nicht? Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Freiheit
| erstellt von Gast (Christiane F.)- 0 Kommentare
- 258 Aufrufe
Das weiße Blatt Ein weißes Blatt weit oben am Himmel, Kein Punkt auf ihm zu sehen ist. Es reitet gern auf Deinen Winden, beschwingt hinauf und weiter weg. Wartend auf den nächsten Wind. Wer es fängt hat flinke Hände, Wer drauf schreibt nimmt es gefangen. Lass es weiß! Lass es fliegen! Gib ihm Wind! und traure nicht...
-
nur kommentar Über Zusammenhänge
- 0 Kommentare
- 194 Aufrufe
Über Zusammenhänge Ein Funke in der Zeit bin ich, dem fallenden Splitter eines Sternes gleich. Ein Sandkorn, das sich zerreibt am Strand der Zeit und als Substanz im Meer der Ewigkeit verbleibt. Ein Licht, das in der Welt verglimmt, doch nie erlischt und andernorts die Helligkeit bestimmt. Ich bin als Teil des Ganzen, das nie vergeht, ein Stück der Schöpfung, die stets sich wandelt und in neuer Form ersteht.
feedback jeder art innen und außen
| erstellt von OMaria- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 104 Aufrufe
da ist kein innen und kein außen da bist nur du und immer bist du ganz ganz in jedem augenblick und wissend dass du dich in jedem augenblick ganz suchst
letzter Beitrag von OMaria, -
feedback jeder art Mehr als Genug
| erstellt von Federfluss- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 117 Aufrufe
Man sagt, der Mensch will immer mehr. Mehr ! Höher. Schneller. Weiter. Immer mehr! Immer mehr ! Doch sag mir, wohin führt das? Wenn, mehr nur ein Wort ist, das alles zerfrisst. Immer mehr ! Ich steh hier, ohne Gold, ohne Glanz, keine Villa, kein Luxus, kein Machtgehabe, und? Und ? ! Dafür hab ich Werte, die bleiben. Werte ! Echte, rohe, unbezahlbare Vibes. Respekt , klingt leise, aber es schreit. Es schreit, wenn wir uns sehen, wirklich sehen, ohne uns zu übergehen. Ehrlichkeit, kein Filter, keine Maskerade. Sag, was du denkst, aber mit Herz. Denn Worte sind Waffen, doch auch ein Geschenk. Wie du sie benutzt,…
letzter Beitrag von Federfluss, -
Tagtraum
| erstellt von Mr. Penguin- 0 Kommentare
- 625 Aufrufe
Ich starre in die Ferne weit Und gleite aus dem Jetzt Das Hier ist schon aus den Augen Verliere alle Zeit Die Sonne kann mich nicht blenden Trotz wolkenlosen Himmels Ich falle tief nach unten Der Sturz will nicht mehr enden Ich weiß nicht wonach zu greifen Die Stille nimmt sich meiner an Ihr Dunst umhüllt mich seicht
letzter Beitrag von Mr. Penguin, -
feedback jeder art Ziele
| erstellt von Nachteule- 0 Kommentare
- 468 Aufrufe
Ziele Vieles wird uns früh gesetzt Öfters etwas überhetzt Ziellos durch die Welt zu irren denk ich, kann uns kaum passieren. Nur ist, mal auf den Punkt gebracht dieses System nicht ganz durchdacht, da wir uns leider doch für viele der von aussen gesetzten Ziele kaum bis gar nicht interessieren! Ehrgeiz, Freude und Motivation fliegen dann rapid davon. Erlaubnis, Ziele selbst zu setzen würden sicher viele schätzen. Doch ist dies nicht auch mit der Zeit von sehr hoher Schwierigkeit? Ich denke, dass das Umgekehrte sich auch nicht unbedingt bewährte. Was wäre denn mit…
letzter Beitrag von Nachteule, -
feedback jeder art Zwiegespräch mit der Seele
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 505 Aufrufe
Bist du des Weges müde, ein wenig nicht du oder gerade du da du verstehst dies ist nicht was du wolltest. Bist du ruiniert in dir verloren und findest du nicht gerade dann wer du immer warst Liebe ist der Entschluss und Mangel das nötige Wort das alle Worte lehrt was deine Liebe zu sagen hat, und in einer Schublade aus Seele bist du unterbewusst scheinbar alles was du je warst. Und in dir bist du den Lügen müde die in dir eine Welt sind die es gar nicht gibt und tief in dir weißt du das auch. Und in dir ist nur noch die Vernunft die dich hält die durch dei…
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art der lange weg nach kanaan
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 418 Aufrufe
strandgut und muscheln vom rauschen des meers zu gebetsschnüren mit kugeln perlen oder scheiben verdrillt zählhilfe für die immergleichen fürbitten und gesänge kim wilde schüttelte in den achtzigern ihre blonde mähne hat ihn mit falschen wimpern in die schillerndsten träume seines cambodia entführt am morgen allein zurückgelassen was sind enttäuschte erwartungen ein hustenreiz in der trockenen kehle oder ein stoß ins kreuz der rosenkranz in der hand schnürte ihm fast die luft ab zum atmen
letzter Beitrag von Perry,