Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art traumvögel
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 642 Aufrufe
regentropfen zählen kann helfen einzuschlafen erst zwei entfernte auf dem terrassendach dann ein naher an der fensterscheibe und das bewusstsein beginnt zu tanzen durch den wolkenacker der traumwelt pflügen wildgänse eine brieftaube kommt ins trudeln verliert dabei ihre post zum glück fängt sie ein pelikan auf und bringt sie zu mir gespannt entrolle ich den gruß meiner liebsten doch bevor ich ihn lesen kann erwache ich es hat aufgehört zu regnen möwen kreisen vor der aus dem dunst steigenden sonne
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Suche nach dem Sinn des Lebens
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 482 Aufrufe
Wenn du vor tausend Jahren ratlos fragtest: Oh Mensch, wo willst du hin, wo kommst du her? Sprach der Schamane: Nur das Wasser sagt es,. begib dich an das schaumbekrönte Meer und horch hinaus, belausch die Wogen, sie plätschern, lassen sich vom Winde leis bewegen, und dröhnen, wenn Orkane über Wellen fegen. Was, sag an, hat das Meer dir zugewispert, was hats gebrüllt, gerauscht, geraunt, geflüstert? Des Feuers Glut, die Wärme und lodernde Flammen, das Prasseln des Holzes und fliegende Funken verrieten den Weisen des Volkes so manches Geheimnis. So saßen die Alten und Jungen beisammen, di…
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Die Frage
| erstellt von Zarathustra- 0 Kommentare
- 498 Aufrufe
"Sich selbst gestalten, oder gestalten lassen?" Doch sei dir stets gewiss, dass es dafür eine Anleitung gibt. Dabei geht es nicht um den Herren, oder darum dich einzusperren. Sondern lediglich um dich, sodass du dich nicht verirrst. Es geht nicht um stark oder schwach, weiß oder schwarz Es geht um richtig oder falsch Sich selbst zu hinterfragen, Unsere aller größte Gabe! "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!" ________________________ Inspiriert durch Jesus Christus und William Shakespeare
letzter Beitrag von Zarathustra, -
feedback jeder art Der Kern im Gehäuse der Frucht
| erstellt von nadir- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 518 Aufrufe
Weiß ist das Wasser, weiß ist der einhunderttausendfache Kristall seiner Woge. Ein Fremder. Er setzt. Er setzt hinüber. die Paragraphenfalte als Narbe, das Buchstabengebiss im zahnlosen Mund. Ein Dichter. Ein Dichter. Er kentert. Er kentert im Wildwassersturm. Er kentert am Brückenkatafalk. Er kentert. Ein Andrer steht oben, am Faden hält er … Was hält er am Faden? Die Buchstabenpuppe, die Metaphernmarionette, die brotlose Kunst hält er. Er hält sie über Wildwasserwogen. Er lacht. Er entfacht ein Feuer im Spiegel. Im Spiegel entfacht er ein Feuer. Im Spiegel vergisst er sein Bild. Er kentert. Er kentert an Land. Er lacht. W…
letzter Beitrag von nadir, -
feedback jeder art Wenn
| erstellt von Lichtsammlerin- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 895 Aufrufe
Wenn ich groß wäre und du klein. Wenn mir jemand glauben würde und dir nicht. Wenn all das Unfassbare plötzlich Worte fände die jeder versteht. Wenn die Zeit ein Geständnis ablegt unwiderruflich, was nicht zu ändern ist vielleicht nie zu ändern war? Wenn das Leben mir meine Hilflosigkeit vergeben würde und dir deine Schuld aufzeigen. Wenn ich im Recht wäre und du im Unrecht. Wenn mich jemand schützen würde vor dir. Wenn es Grenzen gäbe die respektiert würden die immer gelten. Wenn Stärke von innen kommt nach dem Kampf und ein Freisein erlaubt mir …
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 433 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Sonntag ist es, gegen Zehn, da hat man freilich sehr viel Zeit, so zu sinnen, vor'm Aufstehen, so das es einen zum reimen treibt. Also im Reime zum Sonntagmorgen, den kann man schon als schön anseh´n, denn erstmal entfallen die Alltagssorgen und dann ist der Sonntag überhaupt schön... ...am Morgen, wenn man's mal so sieht, auch wenn es reichlich windig ist, am Himmel manche Wolke zieht und dennoch auch die Sonne spricht. Die Temperatur ist angenehm, sie sagt uns 22 Grad, für heute ist der Wind ein heftiger Fön, den man aber auch so mal mag. Die laue Luft im starken Sc…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art nach unten und nach oben wachsen
| erstellt von Ursula- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 755 Aufrufe
Nach unten und nach oben wachsen Wo beginnt wachsen, gedeihen, sprießen und fließen? Nach unten Gut verbunden, guter Stand, fest verwurzelt, gibt Halt und Sicherheit Nach oben Schenkt Vertrauen, gibt Hoffnung und Zuversicht Wo beginnt wachsen, gedeihen, sprießen und fließen nach unten und nach oben? Spür tief in dir drinnen: Beim Wachsen nach unten und oben Wächst dein Licht, deine Liebe breitet sich aus, es wird weiter und leichter und freier Es ist ein Geschenk, diese Zeit zum Wachsen nach unten und oben.
letzter Beitrag von Ursula, -
feedback jeder art Aufgeheizt
| erstellt von Behutsalem- 5 Follower
- 7 Kommentare
- 846 Aufrufe
Nun schält sich alles Angenagte, verbrennt sich tief in meinen Kopf den aus dem Sand ich mir gezogen, am Schopf gepackt und hochgehoben - weil es „ mein Gott“ noch weiter gehen soll. Die Höllenfahrt biegt in die letzte Kurve, gelenkt vom Henker meiner Ängstlichkeit, vorbei an Engelschören, such händeringend nach Barmherzigkeit - weil es „ oh Gott“ noch weiter gehen soll. Die Asche lässt die Glut aus ihren Augen. Die Blume welkt auch ohne einen Kranz. Die Kerze webt kein weißes Leinen, im Glauben kreuzt sich Zorn und Dank - weil es „ lieb‘ Gott“ noch weiter gehen soll.
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Die Zerrissenheit
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Die Zerrissenheit Mein Dasein ist nicht richtig Doch sehe ich es nicht Vielleicht ist es nicht wichtig Aus einer anderen Sicht Es kommt nicht in Verbindung Es kommt niemals in Fahrt Jedem fällt das auf Jedem auf seine Art Die Leute gucken weg Wenn es bei mir dämmert Als wären sie verschreckt Und ich total behämmert Es bleibt allein zurück Ein ängstliches Gefühl Vielleicht bin ich verrückt In meinem Kopf nur Müll Aus Scham nenne ich mich Ganz individuell Schöngeistig kreativ Und irgendwie speziell Was andere von mir denken …
letzter Beitrag von Letreo71, -
nur kommentar Über Wunden
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 645 Aufrufe
Überwunden, (wo das Opferheil siegreich verweilt) im Gernegroß eigene Wahrheit leugnen ist wahrlich ein Relikt vergangener Seuchen deren gnadenlose Auslese nur Ebenbilder ebnet die tote EKG-Linie einseitiger Antwort die alle Wesensworte unter sich erschlägt in sich fremd die göttliche Seele dem Trichter aller Eingängigen überträgt perfekt ist nur der Irrtum ohne Fehl denn Lernen entwickelt sich niemals ohne Labyrinth, das verworfene Reflexe belebt in Kreisläufen gefangenes Organ eines Herzschlags wo Opferbereite ihren Gott der Einheit absichtlich klonen einsichtig zum Para Dies ve…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Wessen Welt dreht sich da?
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 525 Aufrufe
In Eile als sei die Welt Inflation und der Mensch Ein König Und in der Ferne Lockt der Nymphen Ruf Die Sterne in einem Glas Weilt der Rausch und Die Worte in einem Buch Erzählen von Wegen Von Tausend Gedanken An den Schranken zum Nichts Und Wort und Tat Sind alles was man hat Nur der Schein im Licht Bricht in ein Prisma auf zeigt die Farben für menschliche Augen doch da ist mehr Zerworfen ist der Mensch Schein und Trug ist sein Werk Proklamiert die Welt ist er Hier auf Erden beim annektieren und mit Lügen um sich werfen…
letzter Beitrag von panini, -
- 0 Kommentare
- 456 Aufrufe
Das Morgengedicht Es ist der Samstag, Wochenende. Man sagt der Woche schöne Wende, denn Freizeit ist da angesagt. Und jetzt ist schon der Morgen schön, und um Viertel Zehn ist Sonnenschein zu seh´n, dazu sind´s angenehme 18 Grad. Am Himmel wenige dünne Wolkenschwaden, sie stören kaum die Sonnenstrahlen, ein harmonisches Morgenbild. Und die Vögel kann man hören, ihr Gesang mag wohl betören, unser Gehör wird somit auch gestillt. Schön, wenn ein Tag so beginnt und was dieser heute noch bringt, das wär´zuerst mal Sonnenschein. Von Wolken wird ferner gesprochen,- das muss nicht sein, alles ist offen, denn ohne …
feedback jeder art Der Turm 01
| erstellt von Sidgrani- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 724 Aufrufe
Nachts wacht er in seinen Träumen windumtost auf schroffem Riff. Sturmgepeitschte Wellen schäumen, vor der Küste kämpft ein Schiff. Schon von Weitem grüßt das Feuer, Hoffnung schöpft der Steuermann. Schickt das Meer auch Ungeheuer, bricht das Licht den bösen Bann. Schutz verheißt der nahe Hafen, doch nicht immer siegt das Glück. Die in nasser Tiefe schlafen, kehren nie nach Haus zurück. Sind die Träume dann verflogen, folgt die große Einsamkeit. So wie früher brechen Wogen, es ist nicht mehr seine Zeit.
letzter Beitrag von Sidgrani, -
nur kommentar Stiller Schrei!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 486 Aufrufe
Wirken freundlich mit dem Kind. Kaum zu ahnen wie sie sind. Blaue Flecken zeigen was. Keiner hört das bitte lass. Eltern schlagen. Kind schreit nicht. Hat ehr Tränen im Gesicht. Liebt sie doch. Versteht das nicht. Trägt die Last aus seiner Sicht.
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 656 Aufrufe
Das Morgengedicht Heute ist der Donnerstag an dem sich ein schöner Morgen gibt, denn sind es, kurz nach Sieben, immerhin schon Siebzehn Grad, bei Sonnenschein, wie man sieht. Die Vögel zwitschern ihr Morgenlied, ganz in ihrer ganz eigen Art. Und was uns dieser Tag vom Wetter, heute noch gibt, so wie´s die Vorschau uns wissen lassen mag: Am Vormittag trüben zeitweise Wolken den jetzt noch blauen Himmel,- sehr ärgerlich so ein angesagtes Wolkengewimmel, doch soll das bis zum Nachmittag sein. Da gibt´s dann auch noch einige …
| erstellt von Ralf T.- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 714 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Dienstagmorgen, gegen sechs, sagt uns was von 13 Grad, dazu noch schönen Vogelgesang und etwas Sonne zum frühen Tag. Die Sonne soll heute bei uns bleiben wird vom Wetterbericht gesagt, selbst wenn sich auch mal Wolken zeigen, lässt sie sich letztlich nicht vertreiben. Ansonsten geht ein leichter Südwestwind, bei Höchstwerten von 20 Grad. Das war's was, uns das Wetter bringt. Und somit: "Guten Morgen und einen schönen Tag!“ R. Trefflich am 30. Juni 2020
feedback jeder art Die Wahrheit
| erstellt von Rhoberta- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 530 Aufrufe
Die Wahrheit ist ein fester Faden er webt sich durch den Lauf der Zeit die Lüge will den Stoff zerschneiden es flickt ihn die Gerechtigkeit
letzter Beitrag von Rhoberta, -
feedback jeder art Wofür
| erstellt von Lichtsammlerin- 4 Follower
- 10 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Für das Wort den tragenden Atem für die Augen ihren frischen Glanz für den Glauben an Unendlichkeit den Anfang das Ende der Zeit für dich und mich für die lautlosen Kämpfe die Niederlagen für jeden Schritt Richtung Sieg das Fallen und Fliegen für die Hoffnung im Herz den Zweifel wider Willen mit allem was ich bin für die Brüder und Schwestern den Schweiß und das Blut mit allem und trotz allem für den Widerstand im Geiste die Rächer der Gerechten für Gestern und Heute die Kinder von Morgen für ein mutiges Lächeln und ehrliche Tränen wofür…
feedback jeder art Opfer
| erstellt von Zarathustra- 0 Kommentare
- 464 Aufrufe
Opfer, Opfer, Opfer Schreit es aus jeder Zeile Opfer, Opfer, Opfer Bist du schon eine Weile Opfer, Opfer, Opfer Wartest dass Zeit dich heile So hoch im grellen Licht, eigen Schatten nicht in Sicht Ständig nur das Gute sagen, möge bloß gar niemand klagen Sobald du Ihnen den Rücken kehrst, sind deine Worte nichts mehr wert Opfer, Opfer, Opfer Schreit es aus jeder Zeile Opfer, Opfer, Opfer Bist du schon eine Weile Opfer, Opfer, Opfer Wartest dass Zeit dich heile Ist nicht persönlich gegen dich, der Schatten möchte ans Licht E…
feedback jeder art Zoo
| erstellt von Zarathustra- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Bin nur ein Affe im Zoo, lese andere Affen in Codes Ob Buchstaben, gestellte Fragen, Zucken der Nasen, Worte die Sie sagen Jede noch so kleine Bewegung, verrät mir des Gemütes Erregung Wir sind alle Affen im Zoo, bewerfen uns immernoch mit Kot Der Inhalt ewig der selbe Form und Farbe sich verstellte Schicke mir bloß kein Boot, möchte untergehen bei der Flut
feedback jeder art Kontrabass
| erstellt von Ponorist- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 1T Aufrufe
Kontrabass Dumpf bleibt sein Ton stehen Nach kurzem Widerhall verklungen Im Kopf, um als stummes Vermächtnis Die restliche Aufdringlichkeit Allgemein Musik genannt Ins Herz zu tragen Nicht zu übersehen Vom Spieler umschlungen Skulpturenhaft im Gedächtnis Musikalisch mit Heimlichkeit Zu häufig verkannt Sein Wohlbehagen Darf niemals fehlen Und doch kaum besungen Nur kurz verstummt, fällt echt ins Gewicht und federleicht Erwarte gebannt Den Bass im Magen
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Suchet
| erstellt von Rhoberta- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Suchet und findet mich Zeit ist unendlich Leben verfängt sich im Netz der Erkenntnis Zeit begrenzt die Suche unendlich
letzter Beitrag von Managarm, -
nur kommentar Stak der Geher!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 450 Aufrufe
Steinstak führt weit hinaus. Oft begangen mit der Faust. Meer spiegelt ein Bereit aufzunehmen manches Leid. Wolken treiben,richten nicht. Hier hat Anderes mehr Gewicht.
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Schwarz und weiß
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Ich malte dich in schwarz und weiß und raubte dir all deine Farben. Du liebtest mich, doch war der Preis, dich in das Bild gefügt zu haben. Ich liebte dich und bild mir ein, nicht bloß allein auf dem Papier und konnte doch nur Künstler sein und trage nun dein Bild bei mir. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Nie war das mein!
| erstellt von Jesseit- 3 Kommentare
- 681 Aufrufe
Nie war das mein! Ich atme still, es ist mein Kopf leer Egal was ich will, ich erbringe das Opfer Damit ich weiter in Stille atmen kann Ich sah mir die alten Karten an So wenig wussten wir von allem. Und heute Flugzeuge über Häuserschluchten In Windeseile dröhnend erschallen Ihre Schatten schnell über das Gelände huschen und durch die Schallmauer knallen Hunderte Menschen in die Höhe wuchten Ohne dass sie durch alle Wolken fallen Mein Herz schlägt stetig Ich bin so dankbar für meine Genetik Der Wind weht nicht in der Mitte des Wirbels Dreht sich konstant um seine Achse,…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Ein Vater an seinen Sohn
| erstellt von Schmuddelkind- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 3,7T Aufrufe
Kaum nehme ich dich an die Hand bei deinen ersten scheuen Schritten, schon gehst du deinen Weg allein. Uns ist es beiden unbekannt, nach allem ganz allein inmitten der weiten, weiten Welt zu sein. Bald kannst du mich schon nicht mehr sehn, zu weit entfernt, um mir zu danken. Das nehme ich auch gern in Kauf. Ich will dir nicht im Wege stehn. Doch solltest du denn einmal wanken: Ich warte hier und fang dich auf.
feedback jeder art Zwischen Tür und Rahmen
- 5 Kommentare
- 814 Aufrufe
Hier zwischen Tür und Rahmen sind so viele der Erinnerungen an jenes Glück, das uns verrinnt, in meinem Geist empor gedrungen. Du sagst "Leb wohl!" und schließt die Tür. Ich bin zu stolz, sie aufzuhalten. Dann zögerst du und blickst zu mir durch eine viel zu enge Spalte. Da sie sich nicht mehr öffnen lässt durch deinen längst verstummten Willen, verengt sich also auch der Rest. Ich sage dir "Leb wohl!" im Stillen. (Aus dem Fundus)
- 0 Kommentare
- 481 Aufrufe
Das Morgengedicht Es ist der Sonntag, gegen Zehn, und der Morgen ist noch angesagt. Dieser gibt sich mt 22 Grad. Wolken kann man am Himmel seh´n. Ab und an ein Sonnenstrahl, gibt es so zwischen den Wolken, die wir heute nun einmal einfach so hinnehmen sollten. Natürlichkeit gibt sich auch, wenn man in den Morgen lauscht hört man schönen Vogelgesang, der hält sicher noch etwas an. Mit Sonne, Wolken, Vogelgesang und einer angenehmen Temperatur sieht man diesen Morgen pur als Anfangsarmonie des Tages an. Und wie es tagsüber weitergeht sagt uns wohl der Wetterbericht, der von Sonne wie Wol…
nur kommentar Ich reise in Gedanken
| erstellt von Sonnenuntergang- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 628 Aufrufe
Ich reise in Gedanken Reise Tag und Nacht Zeit hat keine Bedeutung Wenn Mond mit Sonne lacht Meine Freude war verloren Jetzt steht sie wieder da Denn ich reise in Gedanken Sag zu jedem Weg laut Ja Welt hat keine Grenzen Physik hat keinen Wert In Gedanken fliege ich Freude sich vermehrt
letzter Beitrag von Sonnenuntergang, -
feedback jeder art Der bockige Gärtner
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 551 Aufrufe
Herr Bock war Gärtner von Beruf der grub gar viel und dabei schuf er viel bunte Blumenbeete zur Freude seiner Freundin Grete Auf dem Dach der Gartenlaube saß gurrend eine blaue Taube die er dann - nur dummer weise abgeschossen nicht ganz leise Der Bock der auf der Wiese stand kam übellaunig angerannt und nahm den Gärtner einfach hopp jetzt macht der Bock des Gärtners Job
letzter Beitrag von Carry, -
- 0 Kommentare
- 422 Aufrufe
Das Morgengedicht Das Wochenende hat begonnen, die Sonne scheint schon in den Morgen, auch Vogelgesang hat man vernommen, so gibt´s momentan wohl keine Sorgen. Es ist auch jetzt schon ziemlich warm, die Temperatur liegt bei 18 Grad, also kurz nach Acht, wär noch zu sagen und es bleibt so, am Vormittag. Natürlich steigen dann die Werte, wenn die Sonne höher steht und am Himmel ihre Fährte von schönen Sonnenstrahlen legt. Dann werden es bis 28 Grad, sieht man die Höchstwerte an, die werden zumindest so angesagt, schaut man sich die Vorschau an. Die sagt auch am Nachmittag soll´s gewittrige…
feedback jeder art Deine innere Quelle
| erstellt von Lotte, B. R.- 2 Kommentare
- 633 Aufrufe
Deine innere Quelle In einsamen Momenten gesellt es sich dazu, dein Selbst, dein trautes Du. Es flüstert dir ganz leise, was immer du geahnt, den Weg zum Herzen bahnt. Schöpfst du aus dieser Quelle, die unermüdlich quellt, sich manches dir erhellt. Was du im Innen findest, kein Gut kann schöner sein, dein Selbst allein ist Dein.
letzter Beitrag von Lotte, B. R., -
nur kommentar Aus dem Dunkel...
- 0 Kommentare
- 430 Aufrufe
Aus dem Dunkel was gehört. Ein Geräusch das arg stört. Augen funkeln. Abwehrstock. Wirft ihn hart. Etwas hockt. Hört es Fauchen. Schatten flieht. Huscht vorbei. Furchtgebiet.
feedback jeder art Zauberschmetterling
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 520 Aufrufe
Ein großer Stein auf meiner Brust er wiegt fast tonnenschwer ein Zwerg darauf mit Namen Frust saust eilig hin und her der kleine Wicht ein garstig Wesen mehr Steine schleppt er an und staubt mit seinem Zauberbesen dass ich kaum atmen kann da weht mir süßer Duft von Frühling schenkt mir ein Lächeln fein zart auf das Herz ein Schmetterling zaubert die Steine klein nun bin ich wieder guter Dinge fühle mich leicht und frei mit einem dieser Schmetterlinge wird blumigbunt der Mai Gedichtetruhenfund CM
feedback jeder art Noch eh der Sommer Abschied gab
- 6 Kommentare
- 960 Aufrufe
Noch eh der Sommer Abschied gab, umsäumte Herbst den schwarzen Teich wie welkes Flechtwerk um ein Grab, mir scheint, ganz meiner Liebe gleich. (Aus dem Fundus)
feedback jeder art Sonett für C.
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 536 Aufrufe
Fast meiner Träne gleich, verstrich die Zeit seit jenen schönen Tagen: Auf meinen Schultern trug ich dich; nichts war mein Sinn, als dich zu tragen. Und meines Herzens Antwort wich manch eine deiner klugen Fragen. Dein ist die Zeit, den Gang zu wagen, auf eignen Füßen, ohne mich. Mein ist die Zeit, dir nachzutrauern, denn gehen musst du wie ich auch. Nichts ist mein Sinn, als dich zu lassen. Doch Liebe wird dies überdauern. Und irrst du dann in Schall und Rauch, so kannst du mich beim Namen fassen.
feedback jeder art Weitsicht
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
Einmal wirst du mich verlassen oder ich verlasse dich. Und vielleicht wirst du mich hassen - warum jetzt nicht eigentlich? Wohl weil du mich noch nicht siehst, vielmehr meine Lebensfülle aus dem eignen Mangel schließt. Noch bin ich nur eine Hülle. Findest du mein Lächeln schön, den mir eigenen Humor, wirst du darin Unfug sehn. Dafür hast du dann kein Ohr. Und auch meine "weisen Sätze" werden dir bald weltfremd sein. Nein, ich will nicht, doch ich schätze, dann sind wir erneut allein. Willst du mich solang ertragen, bis die Wahrheit Wege bahnt? Doch dann so…
feedback jeder art Fahrstuhl zum Abgrund
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 596 Aufrufe
Der Mensch mag lügen intrigieren laut toben poltern drangsalieren auch foltern morden und erpressen hat bei dem Unheil nur vergessen mit Macht besessen tief im Keim selbst der wird bald nur Asche sein All das sollte nicht vergessen dieser Mann der Macht besessen Lügen stets für wahr erklärt bis der Fahrstuhl abwärts fährt und mit einem dumpfen Knallen sich verfängt in seine Fallen Irre trampelnd vor sich stiert bis auch der Letzte hat kapiert der Mensch ist nicht mehr zu ertragen und wird weiter um sich schlagen Angst und Unheil sind der Lohn wird er nicht bald gestürzt vom Thron
- 0 Kommentare
- 474 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Donnerstag um dreiviertel Fünf gibt sich längst im Dämmerlicht und wird von Vogelgesang bestimmt, frühe Harmonie, die für sich spricht. Außerdem gibt sich die Früh mit angenehmen 16 Grad, nicht grad frisch, wie man sieht. Und was es sonst noch gibt zum Tag: Der Vormittag soll meist grau sich geben, für Nachmittag sind Schauer angesagt, die beziehen sich auf Regen. Die Höchstwerte liegen bei 23 Grad. Nachts kühlt es sich dann wieder ab, nicht wirklich kühl wird´s, das ahnt man doch, angesagt werden dazu bis 13 Grad. Ein leichter Wind weht aus Nordost. Nicht grade ein …
feedback jeder art Ein Tag
| erstellt von Federtanz- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 628 Aufrufe
Aufleuchtender Himmel reine, geklärte Luft das plätschern der Träume wie sie auf die Realität trifft Schwarzes Schattenhaar kirschrote Lippen ungelesene Gedanken ungehinderte Gefühle Der Schatten ruht in der Kühle Gesang der Kehlchen am Abend dann das Gold trifft so wund auf das Ende.
feedback jeder art Zur Hölle mit den Jammerlappen
| erstellt von Hayk- 2 Kommentare
- 784 Aufrufe
Hört, liebe Brüder, lauscht, holde Schwestern: Aus dem Liederbüchlein riss ich gestern fast die Hälfte aller Seiten raus, gab den Flammen sie zum Gaumenschmaus. Alle Trauermelodein warf ich in die rote Glut hinein. Erst erklang ein Winseln und Gestöhne, rasch erstarben dann die Schmerzenstöne. Mit einem Tritt erstickte ich ein letztes Zündeln, ein „de profundis“ seufzten gelbe Flammenzungen - von dicht beschriebnen Blättern, ganzen Notenbündeln, …
letzter Beitrag von Hayk, -
nur kommentar Vom Palast...
- 0 Kommentare
- 511 Aufrufe
Vom Palast die Macht regiert. Volk gepresst das verliert. Es steht auf und wird Täter. Jagen wütend die "Verräter" In dem Loch hinterm Tor findet es Regenten vor. Hängen sie wie paar Bündel. Noch gejagt werden Mündel. Was ist Recht und was nicht? Die Denker still, die in Pflicht.
feedback jeder art Das Nachtgedicht - Der Weg zum Schlaf
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 555 Aufrufe
"Der Weg zum Schlaf" Ein Kind ging mal allein ins Bett,- es fand ja die Idee schon nett,.... ....über sich selbst so zu bestimmen, halt die Erwachsenen so zu mimen. Die Eltern, ja sie wunderten sich, was nun mit ihrem Kind los ist, das sonst mit Ausreden bezweckt, als Grund, das es nicht muß ins Bett. Das Kind es legte sich nun hin, doch schlafen hatt´es nicht im Sinn, stieg wach ins Land der Träume ein, und dacht´sich "Schöner Vollmondschein". Denn den konnt´ es durch´s Fenster seh´n, so goldgelb glänzend, rund und schön. Es sah also zum Mondschein hin, da k…
feedback jeder art Geliebt und ungeliebt
| erstellt von Sonnenuntergang- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Wenn die Sonne untergeht Wer denkt an dich Und wenn sie aufkommt An wen erinnerst du dich... Kommt es dir so vor Als würde es dich nicht geben? Wenn du nicht in Gedanken Von einer Person existierst Bist du überhaupt am Leben? Fragst du dich wie es wäre Jemandem zu bedeuten Seinen Verstand einzunehmen Gerade du, von allen Leuten.. Fühlst du dich auch besonders Wenn Niemand an dich denkt? Erkennst du deinen Wert Auch wenn du dir alleine vorkommst auf dieser Welt? Das ist die Frage Herausforderung Das Ziel Du, ganz allein Nicht wei…
feedback jeder art Das Sch(l)afgedicht
- 2 Kommentare
- 620 Aufrufe
Das Sch(l)afgedicht Und wieder ist tiefschwarze Nacht, manch einer liegt vielleicht noch wach, und denkt so an den Tag, der war, und was man da wohl getan hat,- klar. Wie man da liegt ohne Schuhe, gönnt man seinen Gliedern Ruhe, und freut sich an der Kinder Schlaf, die sich wiegen im Genannten brav. Und eh´ die Kinder Sich in Träume stehlen, mögen sie natürlich auch Schafe zählen, dazu vorausgesetzt, das sie es können, um nur das Zählen mal zu nennen. Sollte das sein, was man führt an, tun sie´s unterstreichend, …
feedback jeder art Was sind Helden
| erstellt von joy- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 594 Aufrufe
Was sind Helden ? Sie haben übernatürliche Fähigkeiten, welche sie von "normalen" Leuten abheben. Sie besitzen ein grosses Selbstbewusstsein und haben vor nichts und niemandem Angst. in jeder Situation behalten sie die Kontrolle und machen nie Fehler. Sie werden von der ganzen Welt bewundert und gefeiert. Doch ist es wirklich eine Heldentat, mit einer übernatürlichen Fähigkeit geboren zu werdend? Ist es eine grossartige Leistung ein starkes Selbstbewusstsein zu haben, wenn einem alles gelingt? Wenn man von der ganzen Welt angehimmelt wird? Helden sind für mich die Menschen, welche von aussen unscheinbar sind. Die sich dur…
letzter Beitrag von Ursula, -
feedback jeder art An Niemand
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 736 Aufrufe
Das sind Worte an Niemand du hast mich nie geliebt und wenn sie dich erreichen bin ich nicht mehr dein Kind ich habe dich geliebt
letzter Beitrag von Freiform, -
feedback jeder art Gaumenschmeichler
| erstellt von Rhoberta- 2 Kommentare
- 607 Aufrufe
Sanftmut streichelt die Lippen und auf der Zunge zergehen die Erkenntnisse der Geschmack von Hoffnung schmeichelt dem Gaumen im Hals bleibt die Wahrheit stecken und ringt um ihr Leben
letzter Beitrag von Rhoberta, -
feedback jeder art Karmakrematorium
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 531 Aufrufe
Karmakrematorium Irrlicht versucht das innere Licht! scheinheilig UNSCHEINBAR das einhellige Nichtleben vereinnahmter Wesen – mitleidlos „umarmt“ sinnvolles Strahlen zu verraten Jehovas Augenfehler ist kein Auge Odins! eifersüchtig heult sein blinder Wüstenwind prüfen eifernde Herrenhunde die eine (ab) Richtung: geleerter Eintrichter gleichgemachte Lichtung! zu viel Licht lässt kein Erleuchten zu es stört der Seelenwärme Atemzug brennt – wo dies alte Geh…Wissen heilt: es führt den Blick ins Nichtsein doch sein Unwesen wird darin besessen, nichts-sehend! eigenschaftslose Einheit erlöst verh…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Musik
| erstellt von Rebekka- 0 Kommentare
- 576 Aufrufe
Musik... Musik verzaubert und berührt, die Menschen bleiben stehen, dirigieren und gestikulieren, sie lauschen den Tönen und freuen sich über das, was sie hören. Musik führt die Menschen zusammen und verbreitet sich rasend schnell im ganzen Land. Die Melodien klingen in den Ohren, dringen bis in den Kopf und wollen dort auch nicht mehr fort. Die Liedtexte werden tausendmal gesungen, im Takt werden die Hüften geschwungen und für einen Moment darf man die Realität verlassen und sich von der Musik führen lassen. Wird aber die eigene Lebensmelodie in Dur oder Moll gespielt, entscheiden alleine wir. Freuen wir uns ab neuen Tönen oder einem Takt der nicht ganz…
letzter Beitrag von Rebekka,