Hexameter und Distichen
107 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Sokrates ist nicht allein
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 359 Aufrufe
Wahrheit, umstrittener Satz, auf der Suche nach stimmigen Worten, wandelt zu Zeiten den Sinn, doch ganz still im Gemüt; trägst keinen Kampf in der Tasche, den grollende Sprache verübt, klagend, bejammernd dich Sinn; traurig bist du dennoch nicht; meist stetig klar deine Freunde, die sinnig erfanden schon dich, einig, in Wirklichkeit, frei, keinem die Schuld du belässt; suchst dich stets selbst in der Tasche, wo all die dunkleren Sachen warten auf Licht, und erhellt Freisein du wirklich beschenkst. Doch, du Wahrheit, trinkst den Schierling der Unfreien Sinn in den Städten, am Markt, Sokrates ist nicht allein.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Nach Schiller geformt
| erstellt von Claudi- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 347 Aufrufe
Im Hexameter hämmert der Schmied aufs glühende Werkstück; Im Pentameter zischt Kühles für Eisen und Mensch.
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art Kunst I-IV
- 344 Aufrufe
Kunst zieht den Menschen an Durch das Schöne des innigen Sinnes, Wandelnd der Seele Frucht Zeitlos in äußeren Schein. Kunst reget an zu sinnen, Um selber sich zu erringen, Schön inspirierender Sinn, Deutend den göttlichen Glanz Kunst sucht anschauliche Ordnung Im Chaos der weltlichen Wirren, Göttlichen Sinn in dem Duft Ordnung im Herzen erschaut. Kunst sucht erbauliche Ordnung Im trüben Gemenge des Eifers, Höheren Sinn als die Welt Fordert gehorsam vom Geist.
feedback jeder art Auf dem Stein
| erstellt von Miserabelle- 1 Kommentar
- 326 Aufrufe
Auf dem Stein Im Hexameter liest der Spazierende erstmals die Botschaft, im Pentameter drauf sucht er nach "Sparta" im Netz.
letzter Beitrag von Miserabelle, -
feedback jeder art In den Schatten
- 320 Aufrufe
Trennend wirkt Schmerz in den Leiden täglich erfahrener Worte, Irrtum erzeugend, und Not seelisch kaum dabei erschaut, Liebe misstraut und sich selbst in den Schatten gestellt.
feedback jeder art Herbstnebel
| erstellt von Windo- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 269 Aufrufe
Herbstnebel Wabernder Nebel, der alles verschluckt, auch das Licht, die Geräusche. Kaltzugig liegt er erbarmungslos dicht über Bächen und Wiesen. Kaum jemand sieht in den grauenden Schwaden, was oben, was unten. Mystisch bedrohen so unscharfe Schatten Gedanken und Sinne. Plötzlich durchbrechen vereinzelte Strahlen mutig die Wolken. Lücken erscheinen, wo Trübe bestand. Verwundert erblicken Wandernde Augen die Landschaft ringsum. Die herbstlichen Farben Grüßen von Herzen zum Abschied und scheiden mit lächelnder Wehmut.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Tränen in Tinte verwandeln
| erstellt von Tizian- 0 Kommentare
- 201 Aufrufe
Dilara am Schreibtisch Warum fällt es mir so schwer, alleine zu sitzen An der hölzernen Bank, welche mich immer begrüßt, Wenn aus der Schule ich komm, verlassen ich habe die Freunde? Unbewegliches Brett, guck mich nicht immer so an! Ach, jetzt sitz ich hier schon wieder, lehne die Arme Langsam über dich hin, krümmend den Rücken herab. Warum kommt mir kein Gedanke? Was soll ich machen? Wie verbring ich die Zeit, derer ich habe zu viel? Immer quält dieselbe Frage mich und ich fühle Sitzen den kreisenden Schmerz tief in der krankenden Brust. Doch es gibt den einen Moment, da die Heilung ich sehe …
letzter Beitrag von Tizian,