Hexameter und Distichen
107 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art In den Schatten
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
Trennend wirkt Schmerz in den Leiden täglich erfahrener Worte, Irrtum erzeugend, und Not seelisch kaum dabei erschaut, Liebe misstraut und sich selbst in den Schatten gestellt.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Startschwierigkeiten
| erstellt von Miserabelle- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 245 Aufrufe
Im Hexameter gleitet der Mondfisch still durch die Räume, im Pentameter drauf piept der Wecker und piept!
letzter Beitrag von Miserabelle, -
feedback jeder art Auf dem Stein
| erstellt von Miserabelle- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 239 Aufrufe
Auf dem Stein Im Hexameter liest der Spazierende erstmals die Botschaft, im Pentameter drauf sucht er nach "Sparta" im Netz.
letzter Beitrag von Miserabelle, -
feedback jeder art Neujahr
| erstellt von Marinus Chordo- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 216 Aufrufe
Etwas ist anders heut Nacht! Ich merke es – spürt ihr‘s genauso? – in der bebenden Brust stark wie das Pochen im Herz! Neujahr, sag es mir, bringst du uns endlich Genugtuung fürs ewige Suchen nach Glück, welches ungreifbar erscheint? Nicht will ich warten auf morgen – nein, nicht mal mehr bange Minuten gehen durch Raum wie Zeit, ohne dass du mich erfüllst und mich beschenkst mit dem einen Gefühl, das es gilt zu erstreben: Trennung brichst du entzwei, während die Zweisamkeit blüht. Erst jedoch, wenn ich frei bin von Lastern früherer Tage, nimm mich und lass mich empor steigen zum Himmel des Glücks! Ruhe ich dann bei den Ste…
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art Still entzückt
| erstellt von Josina- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 214 Aufrufe
Still entzückt Väterchen Frost durchstreifte des Nachts Gefilde und Wälder. Raureif entstand aus Kälte und Regen, die Natur erglänzte. Lange feine Harre trugen die Äste der Fichte. Silbrige weiße vom kalten Wind gesponnene Fäden. Sträucher waren mit Zuckerwatte umhüllt ja, so schien es. Aus Farn und Gräser entstanden feine, bizarre Skulpturen. Auf schmalen Wegen entdeckte ich Spuren von Vögeln und Rehe. Die Mystik des Winterwaldes klärte auch meine Gedanken. Schnatternde Enten schwimmen heute vergnügt im Gewässer. Herzerwärmend, so farbenfroh sind die Krokusse wieder. Baldig Hyazinthen, Narzissen Blüte und Tulpen im Garten. Scha…
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Herbstnebel
| erstellt von Windo- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 184 Aufrufe
Herbstnebel Wabernder Nebel, der alles verschluckt, auch das Licht, die Geräusche. Kaltzugig liegt er erbarmungslos dicht über Bächen und Wiesen. Kaum jemand sieht in den grauenden Schwaden, was oben, was unten. Mystisch bedrohen so unscharfe Schatten Gedanken und Sinne. Plötzlich durchbrechen vereinzelte Strahlen mutig die Wolken. Lücken erscheinen, wo Trübe bestand. Verwundert erblicken Wandernde Augen die Landschaft ringsum. Die herbstlichen Farben Grüßen von Herzen zum Abschied und scheiden mit lächelnder Wehmut.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Tränen in Tinte verwandeln
| erstellt von Tizian- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 124 Aufrufe
Dilara am Schreibtisch Warum fällt es mir so schwer, alleine zu sitzen An der hölzernen Bank, welche mich immer begrüßt, Wenn aus der Schule ich komm, verlassen ich habe die Freunde? Unbewegliches Brett, guck mich nicht immer so an! Ach, jetzt sitz ich hier schon wieder, lehne die Arme Langsam über dich hin, krümmend den Rücken herab. Warum kommt mir kein Gedanke? Was soll ich machen? Wie verbring ich die Zeit, derer ich habe zu viel? Immer quält dieselbe Frage mich und ich fühle Sitzen den kreisenden Schmerz tief in der krankenden Brust. Doch es gibt den einen Moment, da die Heilung ich sehe …
letzter Beitrag von Tizian,